Neues Navgear Streetmate GP-43!


  • Vorab: Wenn ich billig im Versandhandel kaufe, darf ich nicht den gleichen Service erwarten, als hätte ich teuer im Fachgeschäft gekauft.


    Lasst uns unterscheiden: Es gibt
    [list=1]
    [*]richtige "fatale Fehler"
    [*]vermeintliche Fehler
    [*]mangelhafte Funktionen
    [/list=1]
    zu 1.: Da bekommt man hier im Forum wertvolle Tipps. Wäre eindeutig die Aufgabe des Lieferanten. Pearl bietet nur an, das Rückgaberecht in Anspruch zu nehmen.
    zu2.: damit meine ich z.B. den fehlenden Blitzwarner. Liest man das Angebot oder das Handbuch aufmerksam durch, stellt man fest, das die Funktion kostenlos zum Download bereitsteht. Bei der Auslieferung wird entweder POI oder Blitzwarner installiert. Bei der deutschen Rechtslage ist verständlich, dass PEARL nur die POI lädt. (In meinem Fall nicht mal die). Das betrifft auch die "mp3-playerfunktion". Musik Downloads, z.B. von musicload.de, laufen nicht, weil das Gerät die DRM-Funktion nicht unterstützt. Diese kompetente Auskunft habe ich von einem PEARL-Mitarbeiter erhalten, mit dem Hinweis, es sei eben kein MP3-Player, sondern ein PNA mit Musikfunktion. Meine Erlebnisse mit dem Videoteil spare ich mir deshalb an dieser Stelle.
    Fehler in der Karte oder im Navigationsprogramm würden auch hier herein zählen, aber da gibt es keine Messlatte, weil die Ansprüche zu unterschiedlich und die Aufgaben zu Komplex sind. Ich sage in diesem Zusammenhang nur: Preis-Leistungs-Verhältnis und akzeptiere die Situation.
    zu 3.: Das ist eindeutig der Accu. 3,5 Std. Betrieb? Solange macht er maximal Standby. Die Accu-Standzeit ist auch der einzige Mangel, den ein Jurist auf Anhieb begreifen würde.


    Ich habe bei Pearl, wie hier schon berichtet, eine Mängelrüge eingereicht, die ich auf das Accu-Problem reduziert habe. Noch bin ich auf dem Niveau Rückggaberecht wahrnehmen. Ich vermute, mehr verstehen die angelernte Kräfte von PEARL nicht, bzw. weiter reicht ihre Kompetenz nicht. Was nützt mir, kein Gerät (Rückgabe) oder eines mit dem gleichen Accu (Austausch).
    Pearl hat in der Werbung einfach den Mund zu voll genommen um in der Vorweihnachtszeit den Markt zu blockieren mit seinem 4,3 Zöller. Auf das gleiche Konto gehen, m.E. die Instabilität des Naviprogrammes etc.. Das Management hat den Technikern nicht die Zeit gelassen das Gerät in einen sauberen Zustand zu versetzen. Wir sind die Ersten, die dieses ansprechende Preis-Leistungs-Verhältnis genutzt haben und leben jetzt mit den Kinderkrankheiten.
    Im HGB nennt man das unlauteren Wettbewerb und mit diesem Hebel werde ich jetzt die PEARL Geschäftsleitung anschreiben.

  • dino, im grund sind wir uns ja einig, und danke fuer deine ausfuehrlichen kommentare.


    aber ...


    >> ... Wenn ich billig im Versandhandel kaufe, darf ich nicht den gleichen Service
    >> erwarten, als hätte ich teuer im Fachgeschäft gekauft


    das, mit verlaub gesagt, ist unsinn, zumindest soweit es die eigentliche qualitaet des geraetes als auch echte fehler angeht.


    kein hersteller plant im voraus, wie sein geraet vertrieben wird. im falle vom GP-35 hat PEARL hier den grossen coup gelandet (landen
    wollen?), das (fast) gleiche geraet wird jedoch anderswo ueber ganz andere, normale, kanaele vertrieben. und der POI FINDER usw usf
    ist eine rein deutsche entwicklung, am eigentlichen geraet nur ein zusatz.


    >> richtige "fatale Fehler"


    nur um solche ging es hier konkret im letzten teil des posts, sogar von WIN als solche bezeichnet. wenn das ding mit einer error-meldung
    stehen bleibt, sind die meisten user am ende. zumal man es (kuenstlich und absichtlich) sogar dazu bringen kann, dass es garnicht
    wieder angeht, sondern bei jedem booten stecken bleibt. dann hilft nur sehr konzentriertes nachdenken. ob legales vorgehen gegen
    PEARL da viel hilft, wage ich (leider) zu bezweifeln. selbst bei der sache mit dem akku wird man dir gerne das uebliche rueckgaberecht
    einraeumen, aber mehr ?


    beim GP-35 komme ich uebrigens auf gute 2.5h echten betrieb, mit dem bildschirm und lautstaerke auf etwa halb, ich vermute, die
    haben die werte einfach auf den (deutlich stromhungrigeren) GP-43 uebertragen.


    gruesse - heinz -

  • Hallo,
    ich habe das GP-35 und das GP-43 im direkten Vergleich, wobei meine Frau das neure Modell hat.
    Nun habe ich festsgestellt, die GPS Version vom GP-43 lautet 1.111 obwohl das Teil erst nach Weihnachten von Pearl geliefert wurde. Nach dem was ich hier gelesen habe, ist das eine ältere Version.
    Ist da ein Nachteil zu erwarten? Sind das die Geräte, die Ihr zurück gegeben habt. :D
    Beim GP-35 kann ich einen GPS Test durchführen, beim GP-43 ist die Taste zwar auch vorhanden, hat aber nicht die gewünschte Option.
    Im englischen Bedienfeld ist da eine Werkseinstellung bzw. ein GPS Reset ersichtlich.


    Fehlt die Funktion bei Euch auch ?(


    Was geschieht, wenn ich die vier Dateien im internen Speicher lösche(aus Versehen), und geht das überhaupt?


    Kann die interne Software durch ein Update aktualisiert werden? Bei Pearl hab ich das im Katalog mal gelesen(ich meine jetzt nicht die Karten, sondern das Programm).


  • Dateien aus Cachespeicher löschen? Ich will das lieber nicht probieren, denke aber die sind ratz fatz weg wenn man sie löscht. Die Installation von der Backup-CD speichert nach meiner Erfahrung nur auf die Karte. Totzdem sollte man das wieder hinbekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass vitale Systemkomponenten für den Anwender zugänglich, sprich löschbar, sind und dann nicht restored werden können.


    Software Update. Ich habe den Eindruck, bei PEARL weiss man nicht, dass da ein Programm läuft. ;D Meine Anfragen hinsichtlich "smart2go" (so heisst das Programm) wurden immer damit beantwortet, wo ich Kartenfehler melden kann. :evil:
    -------------
    Siehe auch diesbezügliche Beiträge aus dem Dezember 2007.

    3 Mal editiert, zuletzt von itdino ()

  • Und was ist mit dem GPS-Test? ?(


    Beim GP-35 kann ich einen GPS Test durchführen, beim GP-43 ist die Taste zwar auch vorhanden, hat aber nicht die gewünschte Option. X(

  • hab ein neues thema dazu eröffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von luckydiver60 ()

  • Zitat

    Original von ww77
    Als "Neuer" hier im Forum an alle ein FROHES FEST und GUTEN NEUES JAHR.


    Was das ROUTEN und zeigen der Wegstrecke beim NavGear 43 betrifft: nach Erstellen der Route im Menu NAVIGIEREN - SIMULIEREN - ROUTEN etc auf ROUTEN klicken und in der folgenden Routenzusammenfassung UNTEN RECHTS auf den Punkt-Pfeil klicken. Der zeigt darauf die Wegliste, und dort dann wieder UNTEN RECHTS auf den Punkt-Pfeil klicken ... und die Route wird in einzelnen Abschnitten dargestellt und kann im Fenster oben in Folge vor/zurück angefahren werden.
    Ein stundenlanges Routen zumindest wie weiter oben beklagt ist nicht erforderlich (und wäre ein Grund zum "Ab in die Tonne!").


    Mein Sorgenkind beim Gerät ist der total schwache Akku und die aktuelle Positionsbestimmung auf der Karte mit Abweichung von bis zu ca 70 Metern.


    Hallo ww77,


    Bei mir gibt es im Menü NAVIGATION kein Punkt SIMULIEREN.
    Auch habe ich nirgens rechts unten einen Pfel.


    Kannst du mir das näher erläutern.


    Gruss
    Reto

  • Hi


    also wenn ich auf GPS-TEST drücke passiert garnix, ausser dass das Display heller wird und die Einstellungen auf standart sind ?(


    Diese Error-Meldungen habe ich seit dem Verschieben das Navigations-Ordner auf den Internen Speicher nicht mehr.....aber ich muss des öffteren mal die Reset Taste nutzen, da das System hängt.
    Werde mal die Software neu drauf machen, und mal schauen.....


    p.s.: diese Blitzerwarner ist das ein seperater Ordner wie in der Anleitung aufgeführt?
    Weil da war nix davon auf der CD zu sehen.




    Gruß Roland

  • Zitat

    Original von Roland E.


    also wenn ich auf GPS-TEST drücke passiert garnix, ausser dass das Display heller wird und die Einstellungen auf standart sind ?(


    Gruß Roland


    Stell mal auf Englisch um, da nennt sich das nicht mehr "GPS-Test" .
    Ich glaub das haben die weg rationalisiert. :gap


    Welche GPS-Version hast du denn?


  • Blitzwarner musst Du Dir bei www.poicon.com downloaden. Das kann Pearl schlecht mit auf der CD ausliefern, weil die Anwendung in Deutschland verboten ist. Dort bekommst Du auch POIs, kostenlos für Pearl-Kunden. Für die Blitzwarner sind Preise angegeben. Ob wir die auch kostenlos bekommen, weiss ich nicht, weil noch nicht probiert. Nach der Werbung sollte es aber nichts kosten. Aber nach der Werbung sollte auch der Accu länger halten. (Die Stunden-Angaben fehlen ja jetzt in den aktuellen Pearl-Anzeigen).


    Gruß Hans

    Einmal editiert, zuletzt von itdino ()

  • Zitat

    Original von itdino


    Blitzwarner musst Du Dir bei www.poicon.com downloaden. Das kann Pearl schlecht mit auf der CD ausliefern, weil die Anwendung in Deutschland verboten ist. Dort bekommst Du auch POIs, kostenlos für Pearl-Kunden. Für die Blitzwarner sind Preise angegeben. Ob wir die auch kostenlos bekommen, weiss ich nicht, weil noch nicht probiert. Nach der Werbung sollte es aber nichts kosten. Aber nach der Werbung sollte auch der Accu länger halten. (Die Stunden-Angaben fehlen ja jetzt in den aktuellen Pearl-Anzeigen).


    Gruß Hans



    Das stimmt alles so nicht ganz:


    1. Das Feld GPS-Test ist in Wirklichkeit GPS-Reset, daher keine Reaktion.
    2. Auf Poicon.com bekommen wir kostenlos den PoiFinder 3.0, und nur den...
    3. Der Blitzerwarner ist selbstverständlich mit auf der Software-CD. Den muß man nur nachträglich dazuinstallieren, indem man alle Häkchen setzt.


  • Danke für die ergänzenden Informatioen/Korrekturen.


    Da Pearl angibt, dass entweder der POI-Finder oder der Blitzwarner vorinstalliert (also auch auf der CD) ist, ist er bei mir auch drauf, denn
    POI musste ich erst downloaden und installieren. Da ich unter "Einstellungen / Grundeinstellungen" den Bitzwarner aktivieren und deaktivieren kann, gehe ich davon aus, dass er installiert ist.

    • NOCH VIEL WICHTIGER! Wie deinstalliert man den Blitzwarner? Denn mit dem betriebsbereiten Blitzwarner bin ich ja in Deutschland illegal unterwegs!


    Oder reicht es etwa aus, die Funktion zu deaktivieren, wenn man in eine Polizeikontrolle kommt? :)

    2 Mal editiert, zuletzt von itdino ()



  • genauso habe ich es gemacht aber danach stand nur noch premium im display. habe ich eine neuinstallation ohne die blitzerwarner vorgenommen funktioniert alles. woran soll das liegen? funktioniert der blitzerwarner bei jemanden? wenn ja wie habt ihr das gemacht?
    gruß lucky

  • Zitat

    Original von luckydiver60



    genauso habe ich es gemacht aber danach stand nur noch premium im display. habe ich eine neuinstallation ohne die blitzerwarner vorgenommen funktioniert alles. woran soll das liegen? funktioniert der blitzerwarner bei jemanden? wenn ja wie habt ihr das gemacht?
    gruß lucky


    Ich habe eine Vollinstallation von der CD gemacht (alle Optionen selektiert) und seitdem ist der Blitzwarner drauf. Grundeinstellungen, Button "Radarfalle", mittels dessen die Funktion aktiviert/deaktivert werden kann.