Ein kurzer Fahrtest

  • Nachhinken kenne ich weder von meinem alten Blaupunkt Lucca noch von meinem aktuelleren Navigon 2100.
    Ein nachhinkendes Gerät liefert ja auch POI-Infos zu spät.

  • Hallo,


    Mein am Montag gekauftes F5 verhält sich leider auch so, wie von Nickname_1 beschrieben :( :


    - ca. 20...40m vor der Kreuzung anstatt real auf der Kreuzung, trotz Wartens
    - beim Abbiegen dann verzögertes "Springen" in die Strasse nach der Kreuzung


    Ich wäre hier auch für eine Lösung dankbar, da mir das Navi ansonsten sehr gefällt, speziell der gute Sat-Empfang und die super Magnethalterung.


    Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass original nur eine 512MB SD-Card beim F5 dabei war, trotz (laut Falk und Verpackung) angekündigter 1GB ?( - ist dass jetzt normal?


    Ist zwar nicht schlimm, da 1-2GB nicht viel kosten, aber muss doch nicht sein.


    Gruss

  • Im Lieferumfang muss eine 1 GB-Karte sein, siehe PDF:


    http://navigation.falk.de/navi…e/f5_technische_daten.htm


    Ich kann mir nur vorstellen, dass sich die Angabe "512 MB ROM" auf den benötigten Speicherbedarf des mitgelieferten Kartenmaterials bezieht.
    Deine 1 GB-Karte müsste also mit ca. 512 MB Daten belegt sein.


    An was es letztendlich liegt, dass die Falks hinterher hinken, kann den Verbrauchern ja egal sein. Mehr als es vor der (nicht bedampften) Windschutzscheibe zu platzieren, kann man nicht tun.


    Von daher gilt die normale Reklamationsabwicklung.


    Vielleicht ist ja das in Kürze kommende, leider erheblich teurere F8 ausgereifter.

  • Vollprofi
    Danke für Deine Antwort - die SD-Card ist definitiv eine 512MB Karte, werde mal eine Anfrage an Falk schicken, im MM hier vor Ort will/kann man mir nicht helfen (habe das F5 woanders bei MM gekauft). Im Falk Navi-Manager werden 800MB intern ?( und 500MB extern angezeigt.


    Zum Nachhinken habe ich mal den F5 mit Medion 4410 (PNA470) im Fahrbetrieb (als Beifahrer) verglichen. Ergebnis: Medion verhält sich genauso, wie der F5 hinsichtlich des Hachhinkens, im Gegenteil F5 "biegt" an Kreuzungen sogar etwas schneller ab als der Medion (< 1 Sek).


    Mit dem Medion bin ich bisher immer sehr gut in fremden Innenstädten zurecht gekommen :) - beim F5 fällt das Verhalten halt wegen der übertrieben grosssen Ausschrift auf das nächste Abbiegemannover doch etwas mehr auf. Die "Sicht" voraus ist dadurch deutlich eingeschränkt (bei Autozoom = ON) - wäre gut, wenn man den Text oben im Dispaly abschalten könnte :]. Die Geschwindigkeits-Info etc. sind dagegen viel zu klein.


    Beim Medion ist das (finde ich) besser gelöst: "in 400m links abbiegen" und man kann bis dahin sehr gut optisch kontrollieren, wie viele Querstrassen noch davor liegen - deutlich entspannteres Fahren in fremden Innenstädten :).


    Übrigens noch ein weiterer kleiner Test zum Vergleich der Positions-Anzeige (des Pfeils) beim F5 und beim 4410 langsam zu Fuss:
    Der F5 "springt" jeweils nach ca. 20m und der 4410 nach ca. 40m - spricht doch für den F5 :D - werde jetzt dabei bleiben. Dementsprechend zeigt der F5 auch bereits kleine Geschwindigkeiten nach sehr kurzen Strecken an (4410 nicht).


    Abschliessend noch eine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit die grosse Ausschrift (oben) mit dem nächsten Manöver zu verkleinern/zu verschieben?


    Gruss

  • ...es ist schon ein Kreuz mit dieser F - Serie.
    Hatte zunächst ein F3 mit den vielfach beschriebenen Problemen des Nachhinkens und des plötzlich auftretenden wilden Flackerns in den verschiedensten Gegenden Deutschlands. Es passiert auf dem flachen Lande wie auch in Berlin und Magdeburg und wer weiß, wo sonst noch. Es ist schlichtweg gefährlich, weil man durch das Flackern nervös wird und abgelenkt ist. Da hilft auch nicht der Hinweis von Falk, doch bitte den 2-D Modus zu benutzen, weil dort der Fehler nicht auftritt. Da hilft nur die komplette und entschädigungswirksame Rücknahme aller ausgelieferten Geräte.
    Da von Falk keine Hilfe in Aussicht gestellt wurde, habe ich das Gerät zurück gegeben und ein F5 bestellt, in der Hoffnung alles würde gut. Da hatte ich mich gründlich getäuscht. Die gleichen Fehler wie beim F3 !
    Ehrlich gesagt, ich verstehe Falk nicht und auch nicht die vielen positiven Test, die überall nachzulesen sind. Die Fehler müssen doch auch nachträglich zu beheben sein - vor allem deshalb, weil es sich ja offensichtlich um ein Massenproblem handelt. So viel Gleichgültigkeit kann ich nicht nachvollziehen.
    Zumindest eine Stellungnahme von Falk, dass an den Problemen gearbeitet wird, hätte der Kunde doch erwarten können.
    Ich habe das Gerät nur behalten, weil die Magnethalterung einzigartig ist, die Form mir sehr zusagt und die gesprochene Navigation mich noch immer fast ans Ziel gebracht hat ( Hausnummerngenaue Navigation bleibt oft ein frommer Wunsch ) Aber was soll's, man kann ja immer noch nachfragen - irgend Jemand kennt dann die Hausnummer doch noch !!

  • @ wildbach,
    dein wildes Flackern kann ich nicht bestätigen.
    Wo sind denn die Gegenden?


    Zum Thema Pfeil - Nachhinken - hinkt nach
    Kann "Falk Support" falls sie/er bei Falk beschäftigt (ich bin es nicht) mal selbst überprüfen.
    Bei mir hat es jedenfalls geholfen.


    Beim F5 mit der FN6 Software kann man sich so helfen
    1.Navi über ActiveSync mit PC verbinden
    2.Device.cfg aus Datei Mobiles Gerät \ My Flash Disk \ Navigator auf den PC kopieren
    3.Device.cfg mit Editor öffnen
    4.Den Wert bei Extrapolation von 1000 auf 2000 hoch setzen - Datei speichern
    5.Datei zurückkopieren in Mobiles Gerät \ My Flash Disk \ Navigator


    Der Pfeil ist jetzt ziemlich genau positioniert
    BITTE BEACHTEN- die Ansage kommt jetzt minimal früher.


    Viel Spass mit eurem Navi
    ich hab ihn jedenfalls wieder


    Gruss F_A_L_K_
    mit F5

  • das Flackern tritt im 3-D Modus auf beispielsweise in Berlin, Neue Kantstraße zwischen Suarezstr. und Autobahn, aber auch sonst im Berliner Stadtgebiet. Ich finde es enttäuschend, dass der Falk Support zwar angibt, das Problem sei bekannt, aber das nicht behebt.

  • JA, mit Extrapolation 2000 statt 1000 stimmt die Anzeige :D hatte ich auch schon getestet.


    Aber, die Ansage und die Anzeige beim Abbiegen kommen mit 2000 und mit 1000 gleichermassen zu früh :( ,da habe ich keinen Unterschied gefunden.
    Auf einer BAB wird die verbleibende Strecke bis zur Abfahrt ca. 200m und innerorts ca. 50m zu kurz angezeigt bzw. die Ansage kommt entsprechend zu früh (da landet man schnell mal in der 200m-Bake der BAB ;)) - scheint IMHO also ein "Zeitphänomen" zu sein.


    Einiges an "Flankern" bis hin zum plötzlichen Verschwinden ALLER Strassen im Freifahrtmodus und Totalabstürze (Einfrieren) hatte ich dann auch schon, was ich jedoch trotz entsprechender Testfahrten nicht lokal reproduzieren konnte.


    Das Ganze kann dann insbesondere in einem unbekannten innerstädtischen Gebiet schon sehr nervig werden.


    Sorry, aber trotz des guten GPS Empfangs und der wirklich suuuuper Magnethalterung :respekt wird der F5 dann Morgen doch zurück gehen (leider) - kann ich so nicht brauchen, soll halt stabil und zuverlässig navigieren (MP3, Bluetooth etc. brauch ich nicht).


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von ipp50 ()

  • Hab mal im Routenplaner die Angaben von "20erJollenkreuzer" überprüft
    und bin die Strecke Amtsgerichtsplatz bis Kuno-Fischer Platz im Simulationsmodus "abgefahren".


    Ist ja unter aller Sau. So was hatte ich noch nie.


    Allerdings wenn ich eine Zoomstufe, also einmal auf Minus im Display, höher drücke ist die Anzeige in Ordnung.


    Meine Frage an "20erJollenkreuzer" und natürlich auch an alle anderen ist nun folgende:
    Hab ihr schon in "Device.cfg" den Wert auf 1500-2000 erhöht?
    Es ändert sich ja das Zoomverhalten durch die Änderung und dann wäre
    es möglich, dass das Geflackere weg ist.


    Wenn nicht - probiert mal wenn es blinkt eine Stufe höher zu zoomen, also einmal auf Minus drücken.


    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
    Vielleicht schafft es dann Falk endlich uns ein update zu liefern, mit dem wir leben können.




    Für den "Hallo," Falk Support


    http://de.wikipedia.org/wiki/Kritik
    "konstruktive Kritik: eine Kritik, die auf Verbesserung des Gegenstandes abzielt"


    Folgende Sätze sind nicht nur für Falk-Mitarbeiter


    Sie wollen Geld verdienen -
    Verdienen kommt von DIENEN


    Sie erhalten Ihr Gehalt nicht von Ihrem Chef, sondern von den Kunden.


    "Ein zufriedener Kunde bringt vielleicht einen neuen Kunden
    ein unzufriedener Kunde kann 100 neue Kunden verhindern"


    F_A_L_K_
    ein noch Kunde

  • Ich habe nichts verändert am Gerät. Mich stört das Flackern auch nicht, da ich im 2-D Modus fahre. Trotzdem sollte Falk sich der Sache annehmen.

  • Zitat

    Original von Vollprofi



    Vielleicht ist ja das in Kürze kommende, leider erheblich teurere F8 ausgereifter.



    Hallo Vollprofi,


    das wär ja mal was,höhere Funktionalität und Stabilität der Verbraucherprodukte.:gap


    Oftmals ist es ja leider so,das verfahren wird wie im Märchen ==Des Kaisers neue Kleider==.Neue Features und Verpackung,altes Innenleben.;)


    Genau wie in der Automobilbranche.:(


    Der Kunde ist überall "Testfahrer"..............:wand

  • Ja, sicher. Bei der schnelllebigen Zeit der Elektrobranche entwickeln Kunden Neuerscheinungen mit und tragen zur Reife der fehlerhaften Artikel bei, ohne dass sie es wissen.
    Viele haben aber weder Zeit noch Interesse, stundenlang an einem verbuggten Gerät rumzubasteln. und an der Software zu manipulieren, bis es einigermaßen und unter Kompromissbereitschaft funktioniert.
    Wer das nämlich nicht mag, ist da kürzer angebunden und überlässt die Probleme deshalb den Verursachern (Händlern oder Herstellern mit Nachbesserung, Minderung, Wandlung..) und hat so mehr Lebenszeit gewonnen für sinnvollere Dinge.
    Fehler an Geräten werden von millionen Verbrauchern verziehen, da deren Gewichtung für andere Produktmerkmale (hier bspw. Magnethalterung) überwiegt.


    Wenn aber, wie hier bei unzähligen Falk F3/F5, eine grundlegende Eigenschaft, nämlich die Navigation, nicht sachgerecht funktioniert und der Besitzer zugunsten anderer Merkmale (schöne Gerätegestaltung usw.) deshalb bewusst in Kauf nimmt, dass er falsche Informationen vom Gerät erhält und dadurch Ausfahrten oder Abbiegungen verpasst oder Blitzer und POIs zu spät mitgeteilt bekommt, dann soll es so sein.
    Besitzer von 89,- -Geräten sind u. U. schneller am Ziel und können diese andere Mentalität nur schwer nachvollziehen.

  • Hallo an alle,


    wie bereits schon geschrieben, waren und sind wir uns der Problematik bewusst und haben selbstverständlich an einer Lösung des Problems gearbeitet.


    Hier schon einmal vorab die gezippte Servicepack2.exe version.


    Ab nächster Woche wird das Servicepack 2 dann auch auf unserer Homepage zum Download bereitsstehen:


    http://navigation.falk.de/navigation/de/5891.htm


    Datei entpacken, Gerät an PC anschließen, warten bis das Gerät als verbunden gemeldet wird und dann die .exe ausführen.


    Es wird eine automatische Installationsroutine gestartet. Nach erfolgreicher Übertragung muss ein Hardreset (ON/OFF Schalter an der Unterseite) gemacht werden.


    Grüße vom


    Falk Support