Ein kurzer Fahrtest

  • Heute am 6.11 ist das F3 von Falk, das QVC Tagesangebot vom 4.11.07 angekommen.
    Das Gerät sieht sehr edel aus und ist gut verarbeitet.
    Im Lieferumfang sind enthalten eine CD mit dem Falk-Navigator Software und einer CD mit DACH-Kartenmaterial das auch schon fertig in Flasch-Speicher ist.
    Dazu gibt es den Saugnapfhalter für die Frontscheibe den Gerätehalter mir 4 Loch Richterplatte. Das Falk F3 wird von Magneten im Halter und in Gerät in seiner Position gehalten und das auch sehr fest. Eine TMC-Antenne und ein 12 Volt Steckernetzteil fürs Auto sind auch dabei.


    Ich bin dann heute mal kurz zum Einkaufen gefahren und habe mich von Falk F3 nach Hause Navigieren lassen. Die Sprachansagen kommen klar und deutlich und sind gut zu verstehen. Mann kann einstellen ob mit oder ohne Strassennamen. Das Display ist übersichtlich oben link sitzt der Fahrspurassistent der anzeigt wieviele Querstrassen noch kommen bis zum abbiegen und auf mehrspurigen Strassen in welcher spur man richtig ist.
    Darunter wird die Höchstgeschwindigkeit angezeigt die auf Strasse in Moment gefahren werden darf. Ein Bitzer warner ist auch vorhanden und kann über die Falk-Navigator Software über Activesync und übers Internet aktualisiert werden.
    Der Blitzer wird unter der Höchstgeschwindigkeit als kleine Warndreieck mit einem Warnton angezeigt.


    Der TMC-Empfang war auch ohne eingesteckte Antenne vorhanden wurde aber mit dieser deutlich besser.


    Mein Fazit nach denn kurzen Test ein gutes Navi von Falk mit der Navigator Software 6 obwohl ich die Bluetooth Funktion für die Handy-freisprechfunktion vermisse.


    Gruss Datamaus

    4 Mal editiert, zuletzt von Datamaus ()

  • Bin auch an dem Gerät interessiert:
    1. Wie kann die Lautstärke während der Navigation justiert werden?
    2. Wie kann Helligkeit justiert werden? Ich las da was von automatischer Nachtschaltung. Geht das nach Uhrzeit oder Foto-Sensor?

  • Hallo Vollprofi


    Zu 1.) Man kann während der Navigation über das Schnellzugriff Menue das unten rechts im Display sitzt die Lautstärke regeln. wenn mann dort auf erweitert tippt kann man noch seperat die Lautstärke der Naviansagen der Cityguide und der Systemtöne einstellen.


    Zu 2.) Also einen Fotosensor habe ich nicht gefunden, Aber man kann die Helligkeit für Tag und Nacht in 3 Stufen seperat einstellen. Die Tag und Nachumschaltung wird wohl über die Uhrzeit geregelt.


    Gruss datamaus

    2 Mal editiert, zuletzt von Datamaus ()

  • Verstehe ich das jetzt also richtig?


    Für den "groben" TMC-Empfang ist kein Kabel nötig, auch wenn es mit Kabel deutlich besser wird?


    Im Prinzip ist da also ein F3 fähig TMC zu empfangen, ohne das am F3 in irgendeiner Form ein Kabel angeschlossen ist?


    Das ist mir sehr sehr wichtig, denn das ist für mich Kaufentscheidend!

  • Hallo mitscher


    Also bei mir zu hause auf dem Balkon ohne 12 volt aus denn Autoladekabel und ohne TMC-Antenne hatte ich TMC-Emfang. Wie es dann in Auto ohne Antenne geht kann ich nocht nicht sagen.


    Gruss Datamaus

  • Danke, das ist ja schon mal ne Aussage, denn ich will TMC ja nicht permanent, denn mir ist es wichtiger, dass im neuen Auto so wenig Kabel wie möglich zu sehen sind. Diesen typischen Kabelsalat will ich vermeiden so gut wie es geht, vorerst mal noch ohne diese teureren Car-Kits.

  • Ja, die 50 Jahre alte Radiowecker-Wurfantenne scheint nicht tot zu kriegen sein.
    Einzig Navigon hat das beim 21er gecheckt.
    Allderdings verspricht Falk als einzige Marke eine kostenlose monatliche Blitzeraktualisierung. Und das ist zumindest für mich ein Argument.
    Das Blaupunkt 3.5 würde mir auch zusprechen, doch dort verweigert man sich der Blitzer-Funktion.

  • Betr. QVC-Angebot:
    In der Vormittags-Präsentation wurde vom Co-Moderator gesagt, dass man bei Falk für ca. 80 Euro eine Zusatzkarte für Europa bestellen kann und dass man dafür den 40 Euro Gutschein verwenden könne. Also 245 Euro für den F3, 40 Euro für die Karte Europa komplett und 2 mal 5 Euro Versand macht 295 Euro für ein Paket, das mehr enthält als das F5, das nur West-Europa abdeckt und ca. 350 Euro kostet.


    Mein Anruf bei Falk ergab allerdings, dass die angebotenen Karten nicht für die F-Reihe geeignet sind und der Gutschein erst ab einer Bestellsumme von 100 Euro zu verwenden ist. Karten für den F3 werden erst im ersten Halbjahr 2008 zur Verfügung stehen. (Hat jemand andere Informationen?)


    Da wird mit Features geworben, die nicht richtig sind und andere relevante Informationen werden nicht weitergegeben.


    Die Verkaufspolitik von Falk kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen.
    Der F3 wird mit dem Kartenpaket DACh + Hauptstrassen West-Europa, sowie mit BeNeLux + Hauptstrassen West-Europa (Deutschland also nur Hauptstrassengenau) angeboten. Wohnen alle Falk-Kunden nur in Süddeutschland? Für mich, der in Westfalen wohnt, wäre ein Paket D + BeNeLux + Hauptstrassen West-Europa (mit grenzüberschreitender Navigation ohne Kartenwechsel) viel interessanter.
    Und was nützt mir ein 40 Euro-Gutschein, wenn das gesamte für den F3 erhältliche Zubehör keine 100 Euro kostet? Reiseführer und Papierkarten interessieren mich nicht. Wie seht ihr das ganze?

  • Ein Gutschein, welcher für Falk-Karten verwendet werden kann, welche es nicht gibt, bzw. sollte es sie geben, dann wegen der Mindestbestellsumme von 100,- ebenfalls nicht eingelöst werden kann.. :ugly
    Typisch TV-Shopping-Channel. Heute Waschmittel, morgen Navigationsgeräte und übermorgen wieder Unterhosen mit Reisegutscheinen für bestimmte Reisebüros, welche es im Umkreis von 500 km nicht gibt und selbst mit Gutschein dann teurer wären als das Örtliche.
    Egal, ob nun QVC, Falk oder beide den Gutschein-Bug verschweigen das ist halt bei Shopping-TV so.


    Natürlich hast du recht und die Verkaufspolitik von Falk ist sicher einfallslos. Aber auch sicher nicht einfallsloser als die aller anderen.
    Irgendein Navi-Idiot hat mal mit dem behämmerten DACH-Paket angefangen und alle anderen sind mitgeschwommen, obwohl man gelernt hat, dass Me too-Produkte megaout sind.
    Ja fahren denn die vielen Millionen Navibesitzer täglich in die Schweiz oder nach Österreich? DACH-Karten sind Schwachmat im Quadrat.
    So wie du dir bspw. ein Paket D+BeNeLux wünscht, wünsche ich mir ein Paket D+A+Italien

  • Dürft Euch nicht grämen, Falk ist in Punkto Update/Upgrade sowie Informationspolitik/Support leider kein leuchtendes Beispiel. Beim Telefonsupport bin ich bisher immer an absolut ahnungslose geraten. Call Center eben...

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • Hallo, kann man an dem F3 , zusatzlautsprecher anschliessen, für Helmbetrieb,
    gibt es da eine buchse.


    Danke Gruss Peter

  • Hallo Percula


    Ja der F3 hat einen Anschluss für Kopfhörer und er ist gleichzeitig der Eingang für das TMC-Antennenkabel.


    Gruss Datamaus

  • Unterstützen F3/F5 eigentlich auch TMC Pro oder ist das "nur" TMC. Wird auf der Falk - Homepage nicht ganz klar. Danke!


    sapienz

  • Von Hause aus unterstützt die F-Serie nur TMC.


    TMCpro soll wohl bald kostenpflichtig nachgerüstet werden können. Termin angeblich noch vor Weihnachten. Preis noch nicht bekannt.

  • Hi,


    hab heute mal die Falk Homepage besucht:


    39,95 soll das Teil kosten.


    --------------------------------------
    Wann kommt endlich das Navi für die Ski-Piste :-D)