TMC Y Adapter mit Verstärker

  • Hi Neuland, nein ich habe mein AC wieder zurückgegeben, mit aus dem Grund, weil ein sehr schlechter TMC Empfang gegeben war. Die Kontakte sind das Problem, die müsste man praktisch täglich reinigen. Außerdem liegen sehr hohe Fertigungstoleranzen vor, die das ganze noch verschlechtern können.

  • Hallo Hubert,


    genau das hab ich befürchtet. Also weiter ohne AC fahren und das Teil verkaufen.


    Gruß
    Neuland

  • Hallo zusammen,
    für alle die Interesse haben, ist hier ein Link zu einem Einbaubericht und Test des neuen Y-Adapters mit Verstärker.


    Einbaubericht


    Vielen Dank dafür an die Firma Navisys.de


    Gruß
    Robert

  • Hallo,


    habe zwar das Pech gehabt, dass der Y-Adapter mit Verstärker bei meinem Fahrzeug nicht den erhofften Erfolg brachte, nichts desto trotz wollte ich aber noch mal über die kulante Abwicklung der Rücksendung berichten.


    Nachdem ich des öfteren schon von Problemen beim Rücksenden von Artikeln (besonders welche aus der Bucht) gelesen habe, hatte ich ein etwas mulmiges Gefühl. Ich habe eigentlich noch nie etwas zurückgeschickt, da ich mich gewöhnlich schlau mache bevor ich bestelle.


    In diesem Fall habe ich eine Mail an die Fa. Ge-tectronic geschickt mit der Bitte um Rückgabe. Meine Mail wurde kurzfristig (innerhalb 1 Stunde) freundlichst beantwortet mit der Rückfrage der Kontonummer. Ich habe den Adapter zurückgeschickt, und habe nun nach einigen Tagen bereits mein Geld zurückbekommen (sogar einschl. der Versandkosten der Fa. Ge-tectronik !).


    So wünscht man sich "Kundendienst" bzw. Kauf ohne Risiko. :]


    Gruss Alex

  • Hi,


    auch ich habe den aktiven Y-Adapter (-21) im Focus I mit AC und Originalnetzteil verbaut und war nun überrascht, dass Neuland1968 nun so positiv schrieb.


    Bei mir brachte es keinen Unterschied zu der Wurfantenne (trotz heizbarer Frontscheibe).


    Bei kürzlicher Verwendung des Navis auf meine "Hausstrecke" Chemnitz- Frankfurt ohne AC mit Billignetzteil und Wurfantenne ohne heizbare Frontscheibe war ich dann überrascht, wo überall TMC-Pro empfangen wurde.


    Der Verstärker scheint aber in meinem Adapter zu arbeiten, denn wenn ich die Zündung abschalte verschlechtert sich der Radioempfang erheblich (schlechter als vorher ohne Adapter), und das auch ohne Navi nur mit AC.


    Werde daher wohl noch eine weile basteln müssen. (Und das bei der Kälte-brrrr)


    Oder habt ihr ne pauschale Idee???

    Einmal editiert, zuletzt von makre0 ()

  • Hallo makre0,


    wie gesagt, bei mir wurde der Empfang wesentlich besser. Nur das AC stört bei mir.


    Bin schon am überlegen, ob ich das AC nicht umbaue und nur die Buchsen nutze, alles nachlöte und dann nochmal probiere.


    Gruß
    Neuland

  • Glaube nicht, dass das viel bringen wird, denn die Schwachstelle ist und bleibt die Kontaktleiste am Navi.

  • Hallo!


    Habe mir diesen TMC Y-Adapter mit Verstärker & Audiofunktion bestellt.
    War aber nach dem Einbau recht entäuscht. Obwohl ich eine gewisse Verbesserung im TMC-Empfang hatte, habe ich durch den Adapter massive Störungen in der Empfangsqualität des Radios bekommen. Übrigens wurde der Adapter in einem Ford Mondeo Bj.2005 mit Dachantenne verbaut.


    Gruß
    fazer-black

  • Hallo,
    gerade bei der Version mit Verstärker darf das nicht sein.
    Wenn die Betriebsspannung des Y-Adapters richtig angeschlossen war, sollte man das Gerät mal tauschen.


    Viele Grüße


    ge-tectronic
    Robert


  • Hallo Robert,


    ich habe ebenfalls einen sehr schlechten Empfang mit dem Adapter incl. Verstärker. Rotes Kabel an Zündungsplus angeschlossen, keine Phantomspeisung. Der Empfang vom Radio ist mehr schlecht als recht.

    Einmal editiert, zuletzt von dei71 ()

  • Ich habe ebenfalls das rote Kabel am geschalteten Plus angeschlossen.
    Ich weis aber nicht so richtig ob eine Phatomspeisung vorhanden ist. Es spielt auch keine Rolle, ob ich das rote Kabel angeschlossen habe oder nicht.


    Gruß
    fazer-black

    JL

    2 Mal editiert, zuletzt von fazer-black ()


  • Was meinst Du denn mit Gerät, den Adapter, das Radio oder das Navi? ?(


    Gruß
    fazer-black

  • Ich meine die Y-Adapter mit Verstärker.


    Gruß
    Robert

  • Versteh ich nicht, bei mir klappt das tadellos... :] Kann man ja eigentlich nix falsch machen...... ?(