TMC Y Adapter mit Verstärker

  • Hallo Alex, ich kann Dich in Deinem Entschluss nur bestätigen, dieser Verstärker Antennenadapter ist jeden Cent wert. War heute wieder in Gegenden unterwegs, wo man augenscheinlich das Licht noch mit dem Hammer aus macht, aber ich hatte durchgehend TMC Pro Empfang! Trotz des original, billig KFZ Ladeadapters.... Kann man nicht meckern. :gap

  • :engel Die Pinbelegung der Klinkenbuchsen bzw. der Klinkenstecker des Active Cradle gibst auf Wiki-GoPal.

    MfG MR2988


    Bitte, wenn möglich, kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt die Foren, so hat jeder etwas von den Lösungen.

  • Erstmal schön zu lesen, dass es nun einen solchen Y Adapter gibt, denn ich hatte mit der Wurfantenne nie Erfolg.


    Ehrlich gesagt bin ich nur durch das ganze Fachchinesisch stark verwirrt:


    Ich möchte den P4410 mit AC über einen Line-In Anschluss an meinem Radio als "MP3-Player" verwenden, und die BT Freisprechfunktion über die KFZ-Boxen laufen lassen.
    Die interne Funktion vom Navi regelt ja die Musik bei Navihinweisen eh runter, also sollte ich doch die Ansagen eh über die KFZ-Lautsprecher hören können wenn ich das Gerät mit dem ActiveCrandle an meinem Autoradio anschließe.


    Vorausgesetzt ich höre natürlich mit dem P4410 auch die Musik, und am Autoradio ist die entsprechende Quelle "LINE-IN" gewählt. Bei Radio und CD würde es dann so nicht klappen.


    Demnach bräuchte ich ja eigentlich nur Version # 31 ?! Oder ?


    Würde mich freuen wenn jamand meinen Gedankengang bestätigen könnte.


    Gruß Spoily


    PS.:
    Für eine generelle Ansage der Navihinweise über die KFZ-Boxen, egal ob Radio, CD, oder P4410 bräuchte ich doch dann entweder den "FastMute" oder eine Autoradio mit Tel. - Mute ??

  • ...
    Demnach bräuchte ich ja eigentlich nur Version # 31 ?! Oder ?
    ...
    Ne, die -31 hat ja kein Audiokabel, ich würde sagen die -21.
    Ausser Du willst seperates Audiokabel vom AC zum Radio verlegen.


    ...
    PS.:
    Für eine generelle Ansage der Navihinweise über die KFZ-Boxen, egal ob Radio, CD, oder P4410 bräuchte ich doch dann entweder den "FastMute" oder eine Autoradio mit Tel. - Mute ??
    ...
    Ja, so ist das.
    Der FastMute schaltet von Radio/CD auf Medion um sobald von dort Audio kommt.

  • Zitat

    Original von spoily
    Die interne Funktion vom Navi regelt ja die Musik bei Navihinweisen eh runter, also sollte ich doch die Ansagen eh über die KFZ-Lautsprecher hören können wenn ich das Gerät mit dem ActiveCrandle an meinem Autoradio anschließe.


    Es wird nicht runtergeregelt sondern die Musik komplett stumm geschaltet.
    Ansonsten funktioniert das aber so wie Du es wünschst.


    Zitat

    Original von spoily
    Für eine generelle Ansage der Navihinweise über die KFZ-Boxen, egal ob Radio, CD, oder P4410 bräuchte ich doch dann entweder den "FastMute" oder eine Autoradio mit Tel. - Mute ?


    Das Tel.-Mute mit geschaltetem Line-IN ist bei den meisten Radios erheblich zu langsam so dass Du den Beginn der Ansage verpasst.
    Die FastMute ist die einzig sinnvolle Möglichkeit solch ein Vorhaben zu realisieren.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo
    Nein, es geht nichts kaputt, nur hat man mit einem 2- oder 3-poligen 3,5mm TMC-Klinkenstecker am Active Cradle einfach Null Empfang (da kann man die Antenne auch gleich ganz weglassen).
    Sascha


    Hast Du das selbst ausprobiert? Also ich habe was anderes festgestellt:


    Die Pinbelegung an der 3,5mm Navi-Buchse ist wie folgt:
    Pin1: Audio links
    Pin2: Audio rechts
    Pin3: Masse (GND)
    Pin4: TMC-Eingang


    Bei der Wurfantenne ist nur Pin4 verbunden. Schließt man einen 3poligen Stecker an (normaler Kopfhörer) so ist Ring 3 und Ring 4 verbunden, das stört aber nicht. TMC-Empfang ist damit natürlich nicht gleichzeitig möglich, da der TMC-Eingang mit Masse verbunden wird.


    Als ich das Active Cradle mal offen hatte, habe ich folgende Belegung erkennen können (nach meiner Erinnerung):
    TMC-Buchse (4 polig):
    Pin1: nicht verbunden
    Pin2: nicht verbunden
    Pin3: nicht verbunden
    Pin4: TMC-Eingang


    Audio-Buchse (4 polig):
    Pin1: Audio links
    Pin2: Audio rechts
    Pin3: Masse (GND)
    Pin4: nicht verbunden


    In der TMC-Buchse des AC steckt bei mir ein 3-poliger Stecker (hatte keinen anderen zur Hand). Diese verbindet zwar Pin3 und Pin4, dies stört aber nicht, da Pin3 in der TMC-Buchse des AC nicht verbunden ist. Der TMC-Empfang funktioniert bei mir so einwandfrei.

  • Zitat

    Original von rudison
    In der TMC-Buchse des AC steckt bei mir ein 3-poliger Stecker (hatte keinen anderen zur Hand). Diese verbindet zwar Pin3 und Pin4, dies stört aber nicht, da Pin3 in der TMC-Buchse des AC nicht verbunden ist. Der TMC-Empfang funktioniert bei mir so einwandfrei.


    Ich krieg' die Krise :-D) - das hieße also, es würden beide Versionen funktionieren? (-21 und -31)???

  • Moin
    och nö...
    offizielle Aussage von Robert Geierstanger, ge-tectronic:

    Zitat

    Für dieses Navi [P4410] brauchen Sie den Y-Adapter 1002-20 (ohne Verstärker)
    oder 1002-21 (mit Verstärker).
    Immer der gleiche Artikel, egal ob mit oder ohne Cradle.


    Viele Grüße


    ge-tectronic


    daraufhin habe ich meine Bestellung geändert und noch 6 nachüberwiesen.
    :( X( ?(
    Grüße
    Der Dingens

  • Zitat

    Original von rudison
    Schließt man einen 3poligen Stecker an (normaler Kopfhörer) so ist Ring 3 und Ring 4 verbunden, das stört aber nicht. TMC-Empfang ist damit natürlich nicht gleichzeitig möglich, da der TMC-Eingang mit Masse verbunden wird.


    Sag ich doch: kein TMC-Empfang mit 2- oder 3-poligem Stecker (egal ob am PNA selbst oder an der TMC-Buchse des AC).
    Dass ein 3-poliger Kopfhörerstecker am PNA selbst Sound liefert ist durchaus gewollt.


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von SaBo ()

  • Zitat

    Original von Hubert-Heinrich
    Hallo Alex, ich kann Dich in Deinem Entschluss nur bestätigen, dieser Verstärker Antennenadapter ist jeden Cent wert. War heute wieder in Gegenden unterwegs, wo man augenscheinlich das Licht noch mit dem Hammer aus macht, aber ich hatte durchgehend TMC Pro Empfang! Trotz des original, billig KFZ Ladeadapters.... Kann man nicht meckern. :gap


    Hallo Hubert-Heinrich und Alle,
    Was ist aus der Diskussion über einen möglichen nachteiligen Effekt des verstärkenden Y-Adapters falls das Auto bereits eine (Dach)antenne mit Verstärker aufweist.


    Hast Du mit Deinen positiven Erfahrung eine aktive oder passive Antenne an Deinem Auto?


    Danke,
    Dr. C

  • Zitat

    Original von SaBo


    Sag ich doch: kein TMC-Empfang mit [...] 3-poligem Stecker ([...] an der TMC-Buchse des AC).


    Nein, hast Du zu Ende gelesen?

    Zitat

    Original von rudison
    In der TMC-Buchse des AC steckt bei mir ein 3-poliger Stecker [...]. Diese verbindet zwar Pin3 und Pin4, dies stört aber nicht, da Pin3 in der TMC-Buchse des AC nicht verbunden ist. Der TMC-Empfang funktioniert bei mir so einwandfrei.

  • Zitat

    Original von wind-hund
    Nein, hast Du zu Ende gelesen?


    Dann wäre das TMC-Kabel am AC nicht geschirmt, was wiederum den recht schlechten Empfang erklären würde über den sich einige hier beschweren.


    Sascha

  • Hi Dr,C. hab ich zwar schon geschrieben, aber bei dem Durcheinander hier schreib ich es gerne noch mal. Ich hab unter Verwendung einer passiven Scheibenantenne (Frontscheibe) denn aktive (mit Verstärker) Y Adapter montiert und bin voll des Lobes. Allerdings habe ich nach mehrtägigem Test jetzt festgestellt, dass der Radioempfang doch minimal gelitten hat.


    Im anderen Fall ist eine aktive Dachantenne verbaut und der probeweise Einbau des aktiven Y-Adapters hat keine Verbesserung des TMC Empfangs gebracht, sodass ich den bislang verbauten passiven Y Adapter gelassen habe. Der Empfang ist aber dennoch wesentlich schlechter als bei obiger Lösung. Warum? Keine Ahnung.... ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert-Heinrich ()

  • hmm also ich habe einen passat bj. 2001 mit aktiver dachantenne (phantomspeisung).
    gibt es da in der richtung weitere erfahrungsberichte außer von hubert ?


    sonst kann man sich ja die 50 euronen sparen für die 21er version (oder wars doch die 31 er ? :-D))