TMC Y Adapter mit Verstärker

  • Hallo,


    hatte die gleichen Bedenken wie Dr. C, habe mich aber nun, nachdem ich eine detailierte Aus-/Einbauanleitung für mein Autoradio in einem Forum gefunden habe, überwunden und mir den Y-Adapter mit Verstärker bestellt. Mein Fahrzeug hat ebenfalls eine aktive Heckscheibenantenne.


    Ich denke dass der Adapter bis zum Wochenende da ist - sobald Erfahrungen vorliegen werde ich diese mitteilen!


    Gruss Alex


  • Super, dann warte ich mal auf Deine Erfahrungen :) :)


    Grüße und Danke,
    Dr. C

  • Also ich hab Freitag meinen GNS Y-Adapter gegen das -21 getauscht.
    Leider hat sich der TMC-Pro Empfangsradius nur um 3km erweitert und externes Audio geht über das Cradle gar nicht, nur bei Direktanschluss.
    Damit sind lediglich die 3km hinzugekommen, die ich bei TMC anschluss über das Cradle verloren habe und mit TMC-Pro ist damit weiterhin an der Stadtgrenze schluss.


    Und ja, ich hab das Rote Kabel an 12V angeschlossen.

  • Kann das sein, daß Du hier etwas durcheinander bringst?


    Die Audiofunktion besagt nur, daß wenn die Brücke geschlossen ist der interne Lautsprecher vom PNA (Medion) abgeschaltet wird.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Es ist damit möglich bei Anschluß von FastMute oder einem ähnlichen Gerät den PNA Lautsprecher abzuschalten damit die Audioübertragung NUR über FastMute erfolgt.
    Die Beschreibug der Funktion steht in der Beschreibung zu dem Gerät, die Du bestimmt gelesen hast..
    IM Cradle ist absolut überhaupt NICHT drin.
    Das ist nur ein großer Zwischenstecker.


    Der Y-Adapter ist kein Alleskünstler.
    Wenn er nichts oder nur wenig bekommt kann er nur das verstärken was er bekommt. Weiter kann es sein, daß Dein Netzeil solch einen Störnebel aussendet, daß damit der TMC Empfang gestört wird. Bei einigen Usern wird der TMC Empfang durch das Netzteil total blokiert.


    Gerco

  • Also ich schalte das 470 aus, stecke das Kabel vom Y-Adapter mit Audio in die TMC Buchse des Cradle.
    Audio kommt weiterhin über das 470, auf der ext. Audio Buchse kommt nichts.
    Ich schalte das 470 wieder aus, stecke das Kabel vom Y-Adapter in die TMC Buchse vom Gerät selbst.
    Audio am 470 ist jetzt aus, Ton kommt dafür jetzt auf der ext. Audio Buchse wie es sein soll.

  • Seit der Montage des Y Aktiv Adapters hat sich durch den Störnebel vom KFZ Adapter gezeigt, dass der Originale noch der beste ist, der misserabelste ist der hoch-und viel gelobte Hama (T-Com). Der stört das Radio derart, dass nur noch ein starker Sender sauber zu empfangen ist.
    Das war vor der Montage des Antennenverstärkers nicht. ?(

  • Hallo Zusammen,


    Ganz offensichtlich haben wir (oder zumindest ich auf jeden Fall) die Zusammenhänge bzgl. TMC-Empfang, Y-Adapter und Spannungsversorgung noch nicht ganz verstanden.:-D) ?( :( ?(


    Ich habe z.B. gute Erfahrung mit der Spannungsversorgung von Hama bzw. T-Punkt. Der Empfang wurde reproduzierbar bei Anschluss der Original-Spannungsversorgung schlechter. Bei Einsatz des Hama-Apapters konnte ich dies nicht feststellen.


    Zusätzlich habe an der Adapterseite des Stromkabels einen Ferritkern, auf den ich das Kabel etwa 7 mal aufgewickelt habe. Also ich meine 7 Windungen, also Ihr wißt schon, was ich meine. Bei Conrad gab es leider keinen, der den notwendigen Innendurchmesser hatte, schließe fand ich einen, der bei meinem Computergehäuse dabei lag und übrig war.
    An der Steckerseite des Kabel habe ich noch einen kleinen Ferrit-Klappkern aufgesteckt.
    Ob die Ferritkerne noch einmal den Empfang verbessert haben, weiß ich nicht. Negativ können sie sich aber definitiv nicht auswirken.


    Meine Antenne habe ich momentan mittels eines 1,52m langen Kupferlackdrahtes mit 0,2mm Durchmesser realisiert (Die gute Idee eines anderen Forenmitglieds:) )
    Der Empfang ist jetzt noch einmal besser als bisher, als ich die Wurfantenne einfach lieblos quer übers Amaturenbrett geworfen hatte.


    Eigentlich stört mich jetzt nur der Tesafilm, den ich zum fixieren benutzt habe. Den Draht selber sieht man nach 2 Minuten nicht mehr.


    Wenn das mit dem Y-Adapter weiterhin unklar ist, werde ich wohl bei meinem Kupferlackdracht voerst bleiben.


    Wenn ich Zeit finde, messe ich die Stromadapter mal am Speicher-Oszilloskop durch. Ich glaube übrigens, dass der Original-Adapter die Empfangseinstufe des TMC-Empfängers übersteuert und nicht daran, dass es ein 'Störnebel' ist....


    Jetzt aber genug geschrieben,
    Grüße, Dr. C

  • Zitat

    Original von Cali
    Also ich schalte das 470 aus, stecke das Kabel vom Y-Adapter mit Audio in die TMC Buchse des Cradle.
    Audio kommt weiterhin über das 470, auf der ext. Audio Buchse kommt nichts.
    Ich schalte das 470 wieder aus, stecke das Kabel vom Y-Adapter in die TMC Buchse vom Gerät selbst.
    Audio am 470 ist jetzt aus, Ton kommt dafür jetzt auf der ext. Audio Buchse wie es sein soll.


    Das ist auch alles so wie gewollt.
    Am Cradle sind TMC und Audio zwei unterschiedliche Anschlüsse, am PNA ein kombinierter.
    Am Cradle kannst Du mit dem Y-Adapter mit Audio nur TMC-einspeisen, nicht aber Audio anzapfen.
    Hierzu musst Du ein paralleles Kabel verlegen.


    Sascha

  • Ich nutze seit gestern den TMC Adapter mit Verstärker und Original Ladekabel von Medion, das ganze auch noch am AC und habe soweit ich das bisher beobachtet habe immer mindestens TMC Empfang. Ich bin froh das die Wurfantenne endlich verschwunden ist und gleichzeitig der Empfang besser geworden ist.

  • Hallo,
    nachdem ich den Y-Adapter mit Verstärker (plus Fakra-Adapter) der Fa. Ge-Tectronic eingebaut und angetestet habe, nun mein Fazit: für meine Belange leider unbrauchbar !!!


    So, nun zu den Details:
    Bestellt und sofort online bezahlt habe ich das Teil am Sonntag 2.12.2007. Geliefert wurde es am Freitag 7.12.2007 (die angegebene Lieferzeit von 2-3 Tagen wurde etwas überschritten macht aber nix).
    Gestern habe ich den Verstärker nun wie in der Anleitung beschrieben, eingebaut. Den roten 12V-Anschluss habe ich mir geschenkt, da ich davon ausgegangen bin, dass mein Fahrzeug (Mercedes W211 mit Heckscheibenantenne) über eine Phantomeinspeisung verfügt.
    Also, Radio (plus alle möglichen Blenden, Aschenbecher, Ablagefach,.,..) ausgebaut. Y-Adapter mit Verstärker angeschlossen und siehe da, Radioempfang miserabel (vor allem die etwas schwächeren Sender nur noch rauschen) und der Medion erkennt nicht einmal mehr einen TMC-Sender. Erstmal Ratlosigkeit. Dann habe ich doch den 12V-Anschluss am Zigarettenanzünder angeschlossen und siehe da es wurde besser. Der Radioempfang war wieder (fast) wie vorher und der Medion hat zumindest TMC (Sender) erkannt. Ich habe dann noch ein paar Runden in der Umgebung gedreht, musste aber feststellen, dass TMC-Pro-Empfang überhaupt nicht möglich ist (die entsprechenden Sender habe ich im Radio aber ganz passabel rein bekommen), TMC-Empfang war meist möglich, aber eigentlich auch nicht besser als vorher mit der Wurfantenne (die ich um die Haltung gewickelt habe).


    Nachdem ich heute (ca. 30 km) zur Arbeit gefahren bin hat sich der Eindruck bestätigt. Radioempfang geringfügig schlechter, TMC-Emfang nicht besser als vorher, TMC-Pro-Empfang nicht möglich -> also außer Spesen nix gewesen.


    Ich werde das Teil nun wieder schweren Herzens zurückschicken, da mir ca. 60,- Euro für null Mehrwert zuviel sind. Schade, ich hatte auf das Aha-Erlebnis von Hubert gehofft, leider ist dies bei meinen Rahmenbedingungen nicht eingetreten. Ich denke man kann die Funktionalität des Adapters nicht verallgemeinern, es scheint wirklich auf den Einzelfall anzukommen.


    Noch eine Info am Rande. Die Kabelbrücke habe ich nicht durchtrennt, da beim Anschluss an der AC der Lautsprecher des Medion nicht abgeschaltet wurde. Dieser wurde nur abgeschaltet wenn ich direkt beim Medion eingestöpselt habe. Ich verwende das original Ladekabel von Medion


    Hubert ich beneide Dich X( X( X(


    Gruss Alex

  • Zitat

    Original von Dresalex
    Schade, ich hatte auf das Aha-Erlebnis von Hubert gehofft, leider ist dies bei meinen Rahmenbedingungen nicht eingetreten.


    Hubert ich beneide Dich X(X(


    Dein Ergebnis wundert mich nicht und ein Aha-Erlebnis hätte ich auch nicht erwartet; Hubert schrieb doch, daß der Einbau mit einer aktiven Dachantenne keine Verbesserung brachte, sondern nur bei einem Wagen mit passiver... ?(

  • Ich fahre einen neuen Passat 3C Bj.2007.
    Wollte mir immer diesen Y-Adapter kaufen. Wenn ich aber lese, dass die Funktion reine Glückssache ist, lass ich es besser bleiben.


    Es muss doch irgendwelche Gründe für das funktionieren oder nicht funktionieren geben.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Alex, tut mir ehrlich Leid, dass Du kein Glück hattest. Aber Henning hat ja schon geschrieben, dass es eben nicht überall klappt. Da ich auch ein Fahrzeug aus Deinem Stall habe, allerdings noch mit dem Knubbel am Dach, konnte ich das ja auch testen. Erfolg Navi Null, Radio schlechter.
    Allerdings habe ich jetzt im Nachhinein noch festgestellt (oben schon mal beschrieben) dass der Verstärker alles verstärkt, was so um ihn herum ist. Also auch Störungen aus dem Stromnetz oder dem KFZ Ladegerät. Das wiederum schlägt direkt aufs Radio, dessen Empfang dadurch recht miserabel wird. :(
    Hier wäre eine Schirmung des Navi Anschlusskabels sicher von Vorteil.



    Also merke, wo viel Licht, da auch viel Schatten ;D

  • Hallo hubert-Heinrich,


    habe auch den Y-Adapter mit integr. Verstäker verbaut und der TMCpro-Empfang ist bei mir auch sehr gut, allerdings nur ohne AC.
    Sobald ich das AC verwende, habe ich gar keinen TMCpro-Empfang mehr (egal ob mit oder ohne Ladegerät).


    Verwendest du das AC?


    Oder weiss jemand, ob man den Empfang mit AC noch irgendwie verbessern kann (Reinigung der Kontakte habe ich schon versucht).


    Für Hilfe wäre ich dankbar.


    Gruß
    Neuland