Erreichbarkeit Forum

  • Hallo an alle,
    hoffe das das als neues Thema in Ordnung geht.
    Habe sei Anfang dieser Woche folgendes Problem im Büro auf der Arbeit:
    Ich kann das Forum im Internet nicht mehr erreichen.
    Nach einem klick auf den Direktlink aus pocketnavigation.de heraus öffnet sich nur noch eine hellblaue Seite. Unten im Internet Explorer (IE 6) steht dann die ganze Zeit nur http//forumpocketnavigation.de wird geöffnet und nichts passiert.
    Habe schon mit unserem EDV Mitarbeiter gesprochen, er findet die Ursache auch nicht. Hat einer von Euch auch solche Probleme???
    Das komische ist, das ich das Forum in der PDa Ansicht (240 Pixel Breite) ohne irgendwelche Einschränkungen erreichen kann und in der normalen Ansicht eben nicht.


    Danke Euch schon einmal im voraus.


    Gruß Toni

  • Naja - da ist die Antwort nicht so ganz einfach aus der Ferne :gap


    Also zunächst mal - nein ich kenne solche Probleme bei mir nicht. Aber da ich in der Branche arbeite will ich mal einen Lösungsansatz versuchen. Wobei ich denke dass Deine EDV-Crew keine Nachhilfe benötigt!


    Also die erste Möglichkeit wäre das Netzwerk an sich - aber wenn Du andere Seiten problemlos erreichen kannst fällt das aus.


    Das zweite wäre dass der Cache am überlaufen ist und mal gelöscht werden sollte - hat aber der EDV´ler sicherlich geprüft. Den Verlauf und alle Dateien im Explorer (auch die Offline) löschen.
    Alle temporären Dateien sollten mal vom Rechner - braucht sowieso niemand. Also alle löschen.


    Dritte Möglichkeit wäre dass die Seite in eine Blacklist Eurer Firewall gerutscht ist - hat er wahrscheinlich aber auch überprüft.


    Geht die Seite vom Rechner des Kollegen aus noch - oder hat der die gleichen Probleme?


    So jetzt habe ich bestimmt noch was vergessen - aber ist ja auch schon spät :D


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hellboy2503


    So jetzt habe ich bestimmt noch was vergessen - aber ist ja auch schon spät :D


    Gruß
    hellboy


    einiges kann man ausschließen, wenn man mal einen anderen browser testen kann (haben aber sicher die edv_ler auch schon bedacht). ;)



    mfg rohoel.



    p.s.: ich habe das problem auch nicht!


  • Was eine hervorragende Idee ist :tup - aber manche Firmen legen sich leider auf den IE fest und erteilen Ihren Mitarbeitern keine Freigabe für Alternativ-Browser.


    Um das auch schön im Griff zu haben werden einfach die Admin-Rechte auf den Rechnern gesperrt :gap


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Hallo hellboy,


    Danke für Deine rasche und kompeteten Antworten.
    Das mit dem löschen des Caches und der temporären Dateien war natürlich auch mein erster Gedanke, da ich das aber eigentlich täglich mache war es natürlich unwahrscheinlich.
    Auf den Rechnern meiner Kollegen geht es auch nicht, aber vielleicht noch einmal mein Hinweis das ich mit der PDA Ansicht das Forum erreiche, das schließt doch eigentlich die Firewall als Grund aus, oder ???


    Gruß Toni ?(

  • Zitat

    Original von rohoel
    ach noch was, ich hab einen browser den ich vom usb-stick ohne installation starten kann (aber das wissen die edv_ler sicher auch). :D



    mfg rohoel.


    Hallo rohoel,
    so einen habe ich auch! Gute Idee werde ich nächste Woche mal mit versuchen, danke auch Dir für Deine Ideen


    Gruß Toni

  • Die Rechner im Netzwerk oder über Access-Point?


    Wenn Du den PDA über WLAN verbindest - der Rechner jedoch über Netzwerk-Kabel (eigener Server) dann könntet Ihr theoretisch auch zweierlei Konfigurationen an der Firewall haben.


    Allerdings Spekulation - ist aber bei vielen Firmen üblich nicht die gleichen Restriktionen vorzugeben. Sinnvoll ist das natürlich nicht :gap


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

    Einmal editiert, zuletzt von hellboy2503 ()

  • Zitat

    Original von rohoel
    ach noch was, ich hab einen browser den ich vom usb-stick ohne installation starten kann (aber das wissen die edv_ler sicher auch). :D



    mfg rohoel.


    Wer macht den sowas? :lachen


    Die Idee wollte ich nicht bringen - aber gut ist sie zweifelsfrei ;D


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

    • Offizieller Beitrag


    alle die, die ihren gewohnten browser mit favoriten und bekannter umgebung immer dabei haben wollen! [SIZE=7](und die, welche probleme mit ihrem browser haben!)[/SIZE]


    wenn du das mit dem "gut finden" ernst meinst, freue ich mich über das lob eines edv_lers! : drink



    mfg rohoel.

  • Hallo Toni,


    deine Anfrage schicken wir in das passende Forum ;)


    Vielen Dank an den Melder.


    Grüße
    Marina :)


  • Das ich das ernst meine kannst Du glauben!


    Sogar Bierernst : drink


    Genau die von Dir beschriebenen Vorteile machen es zu einer sehr guten Lösung. Leider oft in Firmen nicht gerne gesehen :(


    Gruß und noch eins für Dich : drink
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

    • Offizieller Beitrag


    danke! : drink eins noch, dann ist genug! :]


    das es nicht gerne gesehen ist, ist verständlich, aber das zu blocken sollte für profis (edv_ler) weniger problematisch sein, als für otto-normalo sich diese usb-dateien zu besorgen (@ all ist ein legales file!!!).



    mfg rohoel.

  • Hallo Hellboy,
    nein so war es nicht gemeint. Du hast die Möglichkeit mit dem PC in einer PDA Ansicht das Forum zu öffnen also halt nur mit 240 Pixeln Breite.
    Und das funktioniert halt, komisch eben!??


    Gruß Toni