Keine Höchstgeschwindigkeitsanzeige während dem Fahren

  • hallo meine lieben,


    ich hoffe inständig, dass mir irgend wer helfen kann, habe das medion gopal 4410 md 96392 und gopal 3.0 PE, leider zeigt es mir während des fahrens keine höchstgeschwindigkeit an, also meinetwegen das schild 80 km/h oder 120 km/h, habe in der einstellung vom navi schon unter einstellungen die option angeklickt, bei überschreitung von 5 km/h der zulässigen geschwindigkeit soll gewarnt werden, nur das problem ist, das ich während des fahrens auf autobahnen, städte, strassen, ect., keine anzeige am navi bekomme, welche höchstgeschwindigkeit fakt ist



    habe schon bei medion zigmal angerufen, angeblich werde ich zurückgerufen, pustekuchen, keiner meldet sich


    bitte bitte helft mir weiter, ich werde noch wahnsinnig



    herzliche grüße


    eure mysterie

    Einmal editiert, zuletzt von mysterie ()

  • Hallo mysterie,


    herzlich willkommen im Forum!


    Nun mal mit der Ruhe - der Wahnsinn ist weit.


    Die Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit hängt an der Hinterlegung als Attribut zur entsprechenden Straße im Kartenmaterial ab. Diese Angabe ist aber bei Weitem nicht für alle Straßen gegeben. Innerorts sind da wohl nur Bundesstraßen, manche Hauptstraßen und einige Autobahnen mit den Angaben in der Karte. Auch außerorts ist das alles weit von flächendeckender Verfügbarkeit entfernt.
    Deine Einstellungen scheinen völlig OK zu sein. Beobachte das mal noch ein wenig weiter
    und Du wirst sehen, dass wahrscheinlich alles in Ordnung ist.


    Gruß
    TeeSteinchen


    EDIT: Guck mal, da wo im Kartenmaterial Höchstgeschwindigkeiten hinterlegt sind, erhälst Du auch eine ebtsprechendes Symbol oben rechts in der Navigationsansicht angezeigt:

  • erst einmal lieben dank für die schnelle antwort, kann es sein, dass es mit dem kartenupdate 2008 besser wird? dass ich irgendwann mal eine höchstgeschwindigkeitsanzeige zu sehen bekomme? ich hab das ältere navi von meinem bruder getestet, ein transonic 6000T, da bekomm ich die höchstgeschwindigkeitsanzeige auf der autobahn bei uns im raum regensburg zu sehen, er hat die software navigon 5.2


    nur hab ich mir gedacht, wenn ich schon ein neues model kaufe, dass ich dies dort auch sehe und das achtung bei geschwindigkeitsüberschreitungen höre, na ja, ich persönlich würde dies nicht so zwingend benötigen, aber mein lieber göttergatte, der ab und an ein kleines problem mit der höchstgeschwindigkeit hat


    liebe grüße


    mysterie


    ps: genau diese schilderchen hab ich noch die auf dem bildschirm von meinem navi gehabt, kann im raum regensburg und in regensburg selbst, fahren was ich will, nichts, noch keine einzige schilderanzeige auf dem navi zwecks geschwindigkeit, auch nicht auf der autobahn, wo bei uns teil 80 km/h bzw. 120 km/h geforder ist.

    Einmal editiert, zuletzt von mysterie ()

  • Für den Blick in die Zukunft habe ich leider keine Glaskugel.


    In manchen Fällen werden solche hinterlegten Höchstgeschwindigkeiten sogar weniger.
    Dies ist z.B. der Fall, wenn man zur Verkehrssteuerung veränderliche Geschwindigkeitsbegrenzungen für Streckenabschnitte behördlich einführt.
    Das trifft hier in Berlin z.B. auf die innerörtliche Autobahn zu.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • hallo TeeSteinchen,


    also nochmals vielen herzlichen dank für deine antworten und deine mühe, dann glaubst du, dass mein navi in ordnung ist und ich es nicht zu otto-versand zurücksenden soll?



    herzlichste grüße


    mysterie


  • Sofern keine Fehler im Kartenmaterial vorliegen, zeigt GoPal feste Beschränkungen Geschwindigkeitsbeschränkungen auf allen Autobahnen und Bundesstraßen:
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1087341-sid.htm
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1078514-sid.htm
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1086365-sid.htm

  • oh mein gott, ihr seid die besten, ich hab jetzt das erste mal die höchstgeschwindigkeitsicon's gesehen, hab es genau wie du, TeeSteinchen, mir auf deinen bildern mit der simulation gezeigt hast, gemacht, danke, danke, danke, dickes bussi auf die backe von mir an euch


    liebe grüße


    mysterie

    Einmal editiert, zuletzt von mysterie ()

  • Zitat

    Original von mysterie
    ... na ja, ich persönlich würde dies nicht so zwingend benötigen, aber mein lieber göttergatte, der ab und an ein kleines problem mit der höchstgeschwindigkeit hat...


    Na ja, dann bist Du hier weiter gefragt. :love2
    Möge er im Zweifel nur richtig Gas geben, wo's von allen Beteiligten erwünscht ist. ;D


    Gruß
    TeeSteinchen

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat

    Original von TeeSteinchen
    Dies ist z.B. der Fall, wenn man zur Verkehrssteuerung veränderliche Geschwindigkeitsbegrenzungen für Streckenabschnitte behördlich einführt.


    Genau, so ist es bei uns z.B. auf der A93 gewesen (80er auf variabel):
    GoPal 2.x hatte noch 80km/h vor dem Pfaffensteiner Tunnel (von Norden kommend).
    In GoPal 3.0 ist hier keine Beschränkung d'rin!


    Das hat auch weitreichende Auswirkungen: Wenn ich z.B. von R-Nord in den R-Osten fahre, hat mich 2.x durch die Stadt geschickt, 3.0 leitet mich über die Autobahn, da nun ein Stück Geschwindigkeitsbeschränkung fehlt.


    Anmerkung am Rande:
    Eigentlich ist es ein Rückschritt, da die Geschwindigkeit zwar variabel gesteuert wird, aber auf maximal 80 km/h!
    Die online-Übertragung der aktuellen, variablen Geschwindigkeit wäre natürlich optimal (müsste rein theoretisch mit TMC gehen, oder?)


    Gruß,
    Stefan

  • Schön wär's. Das stimmt.
    Was verbirgt sich eigentlich konkret hinter der neuen, im TV beworbenen Online-Sync bzw. -Aktualisierung der TomTom-Maps? Weiß dazu jemand hier was?

    Oder müsste ich dazu in andere Forenteile 'fremdgehen'?

    Gruß
    TeeSteinchen

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat

    Original von TeeSteinchen
    Oder müsste ich dazu in andere Forenteile 'fremdgehen


    nach MapShare suchen :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • HSVMichi: THX :tup


    Mittels des konkreten Begriffs fand ich im Web einiges an zusammengefassten Infos, die schnell einen besseren Überblick dazu verschaffen, als man das auf die Schnelle hier mittels Sufu innerhalb des Forums kann. ;D


    CU

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Die online-Übertragung der aktuellen, variablen Geschwindigkeit wäre natürlich optimal (müsste rein theoretisch mit TMC gehen, oder?)


    Das wäre Zukunftsmusik deren Realisierung ich wohl nicht mehr erlebe. ;)
    Was allerdings für die Kartenlieferanten problemlos möglich sein sollte, wäre für solche Stellen statt eines festen GeschwindigkeitsIcons das Integrieren einer Warnung analog zu den variablen Blitzern von PNav.


    Gruß
    bonnie