MNEE nimmt Glopus den Speicher weg

  • Hallo,


    Ich kann seit dem SR1 von MNEE Glopus nicht mehr nutzen. Immer wenn ich MNEE starte schmiert Glopus ab (POI-Warner läuft übrigens auch noch). Da hilft auch kein MaxCacheSize bei mir.
    Kann mir da vielleicht jemand helfen?
    Ich hab 6,61MB Datenspeicher und 22,01MB Programmspeicher frei.


    Danke schonmal,


    Gerd

  • Was heisst schmiert ab? Beendet sich Glopus oder gibt es einen Fehler. Wann passiert das? Gleich oder erst nach einer Weile?
    Bitte beachten: Glopus schreibt immer ein Logbuch und das sollte beim MNEE so geaendert werden, dass es auf die Speicherkarte schreibt.

  • Hallo,


    hab das gleiche Problem mit dem Medion-Navigator, Glopus wird gestartet, danach der Medion -Navigator, eine zeitlang läuft Glopus um dann irgendwann, mal früher, dann später einfach nicht mehr ausgeführt zu werden.
    Wie kann ich Glopus veranlassen auf die Speicherkarte zu schreiben?
    Sowohl Glopus wie auch Medion-Nav sind auf der CF-Karte (1GB Transcend) installiert, hab nur noch 14MB (6MB Datenspeicher & 8 MB Programmspeicher) auf meinem 3630 frei.


    Danke


    Ciao Harry

    Ciao Harry


    HTC Incredible S

  • Zitat

    Original von harry_d
    ...eine zeitlang läuft Glopus um dann irgendwann, mal früher, dann später einfach nicht mehr ausgeführt zu werden...


    Das ist dass, was ich erwarte. Ich sollte eine Warnung einbauen oder das Log per default Ausschalten.


    Lösung:
    Gehe unter Glopus auf "Einstellung Datenquelle" und schreibe einen neuen Path in die Verzeichnis Box, z.B. "/Speicherkarte/TragLog/". (Einen Browse Button gibt es leider noch nicht. Das Verzeichnis muss nicht existieren, sondern wird von Glopus angelegt.)
    Wer Angst hat, Glopus könnte zu viel Speicher für die Logs fressen, kann "Schreibe alle xxx" hochsetzen oder/und auf der Seite "Fahrtenbuch" den Wert für "Lösche Logs älter als xxx Tage" heruntersetzen. Die default Settings sollten aber für Normalfahrer auch nicht zu viel verbrauchen.

  • Hallo Supervisioncam,


    hab gerade nachgeschaut, genau das hab ich bei mir drin stehen, schmiert aber trotzdem manchmal ab.
    Beende vorher auch schon immer brav, mein Gigabar, weil sich das nicht verträgt.
    Hast du evt. noch einen Ansatzpunkt?
    Ansonsten hilft nur PPC mit mehr Speicher ab 128 MB RAM


    Thanks


    Harry

    Ciao Harry


    HTC Incredible S

  • 14 MB Daten- + Programmspeicher ist auch nicht gerade der Hit. Wundert mich dass der MN damit richtig läuft. Glopus wird bei Dir garantiert vom Betriebssystem beendet, um mehr Speicher zu bekommen. Das könnte ich zwar verhindern, aber ich könnte mir vorstellen, dass das auch nicht die Ideallösung ist. Du solltest wirklich versuchen, Speicher freizubekommen.

  • harry_d


    Bei Dir ist es sicher ein Speicherplatzproblem. Aber bei dem iPAQ 3630 läßt sich ja nicht so viel freiräumen, da er ja von Hause aus keinen großen Speicher hat.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Hi Ihr Zwei,


    genau das ist mein Problem, habe Programme die unbedingt im RAM laufen müssen, alles andere ist auf der CF-Card.
    Hat noch jemand Anlternativen? aussen nen neuen PPC mit 128 MB RAM.


    Thanks


    Harry

    Ciao Harry


    HTC Incredible S


  • Aus früherer Erfahrung kann ich sagen, dass selbst 11 MB freier Speicher beim MN ausreichend waren, um Glopus und POI-Warner ohne Probleme parallel zum MN zu betreiben. Zumindest bei meinem Yakumo delta...

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Hallo Harry,
    nein, eine wirkliche Alternative fällt mir nicht ein. Vielleicht bei ebay einen günstigen PDA ersteigern und diesen dann nur für Navi verwenden ?


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Aus früherer Erfahrung kann ich sagen, dass selbst 11 MB freier Speicher beim MN ausreichend waren, um Glopus und POI-Warner ohne Probleme parallel zum MN zu betreiben. Zumindest bei meinem Yakumo delta...


    Bei MN (fast) kein Problem, bei mir laufen Glopus/POI-Warner/Medion Navigator mit 18 MB Speicher meist ohne Probleme.


    Aber MNEE schluckt wirklich sehr viel mehr Speicher! Ich habe bei einem Bekannten erlebt, dass bei 30 MB freiem Speicher, dann Glopus/POI-Warner/MNEE geladen, allein der Aufruf von WisBar (über Hardware-Taste) ausreichte, um eines oder gleich alle Programme zu beenden. Glopus wird dabei offenbar häufiger "abgeschossen" als der POI-Warner.

    Gruß! :engel Hans

  • Hallo,


    ich habe auch das Problem, dass sich GLOPUS regelmäßig zusammen mit MNEE+SR1 verabschiedet (Programm beendet sich ohne Fehlermeldung). Beides ist auf der Karte installiert, freier Datespeicher ca. 7,5 MB und Programmspeicher ca 19-20MB. Das ganze läuft auf einem Medion 2910. Die GLOPUS-Log-Datei wird ebenfalls auf die Karte geschrieben.


    Bei den letzten beiden Versuchen im Simulationsmodus endet der Fahrtenbucheintrag nach 2,4 km und das nächste Mal bei 5,4 km. Bei der Navigation ist es ähnlich.


    Zuerst dachte ich es hängt mit den Skins zusammen und habe die Originalversion wieder aufgespielt, ohne Änderung.


    Viele Grüße


    Volker

    DELL Axim X30 - Fortuna Clip-on BT-Maus & iBlue 747 - MN 5.2 - GLOPUS 1.17.5

  • Das Problem (altbekannt) taucht nicht nur mit Glopus auf; auch der MediaPlayer ist u.a. davon betroffen.
    Wolf
    ... möglicherweise? betrifft es bevorzugt Medion/Yakumo.