UKW Antennenverstärker werden benötigt

  • jedenfalls von mir!


    Das ist es, was ich mir zu Weihnachten wünsche :]


    Grund, ich bin in der Lage, glauben zu müssen, mehr als mit einem TMC fähigen Gerät , parallel, zu fahren.


    Und bei spätestens zwei Y- Adaptern in Reihe ist Sense, man merkt eine deutliche Verschlechterung.


    Anno 2007 ( im Jahre 5 des des mobilen TMC Empfangs( GNS sei Dank)) :)


    Bitte um (Mit)hilfe.


    Danke!
    bab

    ;) bab

  • Hallo Kalli,


    es braucht doch viel mehr als nur einen Antennenverstärker:
    - schaltest du die TMC-Empfänger parallel: Was ist mit der Entkopplung und der Anpassung? Klinke ist nicht das selbe, wie ein 50Ohm-Eingang.
    - schaltest du mehrere Y-Adapter in Reihe zu einem Antennenverstärker: Es besteht die Gefahr, dass mindestens der 1. Empfänger übersteuert wird = miserabler TMC-Empfang
    - im weiteren: FM-Antennen, die näher als 30-50cm liegen, beeinflussen sich HF-technisch = merkwürdiges Verhalten des Empfängers A zum baugleichen Empfänger B


    Achim

  • Ich könnte demnächst ein ähnliches Problem haben.
    Der 3. Y-Adapter ist soeben eingetroffen.
    Mein Autoradio hängt aber nicht an der Antenne, da ich nie Radio höre.
    Somit teilen sich 3 Geräte die Fahrzeuantenne.


    Sascha

  • Danke Achim!


    dann konkretisiere ich mal meinen Wunsch und mache eine Vorgabe. ;)


    Meine PKW Antenne befindet sich hinten im Fahrzeug ( außerhalb) und hat werkseitig bereits einen Verstärker eingebaut. (Das dürfte auf 90 % der modernen Fahrzeuge zutreffen 8) ;) ).


    wenn ich nun vorne mehr als zwei, jetzt auf dem Markt befindlichen Y Adapter anschließe, wird das Signal, deutlich spürbar, an allen Endabnehmern schlechter.


    Da ich regional die unterschiedlichsten Sender suche, ist aus Erfahrung eine innenliegende " Wurfantenne " keinerlei Alternative.


    ;) bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von SaBo
    Ich könnte demnächst ein ähnliches Problem haben.
    Der 3. Y-Adapter ist soeben eingetroffen.
    Mein Autoradio hängt aber nicht an der Antenne, da ich nie Radio höre.
    Somit teilen sich 3 Geräte die Fahrzeuantenne.


    Sascha



    Hi Sacha, ich muß dich enttäuschen, das wird auch bei dir nicht funktionieren.


    Es wird mit einem Kompromiss enden. ;)

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab
    Meine PKW Antenne befindet sich hinten im Fahrzeug ( außerhalb) und hat werkseitig bereits einen Verstärker eingebaut. (Das dürfte auf 90 % der modernen Fahrzeuge zutreffen 8) ;) ).


    Hi Kalli,


    also etwas Theorie ;D: Das ist kein Verstärker, sondern ein Impedanzwandler, der die komplexe Antennenimpedanz auf einen Norm-50OHm-Eingang für das Autoradio konvertiert. Und dessen Ausgangssignal ist genau so hoch (und darf nicht größer sein! = Vorgabe der PKW-Hersteller), wie es eine passive Stabantenne am Autoradioeingang hätte, die mitten auf dem Fahrzeugdach sitzt (idealer Empfangspunkt, Referenz). Sprich, nur die Kabelverluste von hinten bis nach vorne zum Autoradioeingang werden im "Verstärker" kompensiert.


    Zitat

    Original von bab
    wenn ich nun vorne mehr als zwei, jetzt auf dem Markt befindlichen Y Adapter anschließe, wird das Signal, deutlich spürbar, an allen Endabnehmern schlechter.


    Was du und Sascha bräuchten, wäre ein "1 Eingang auf 3 entkoppelte Ausgänge UKW-Verteiler & Anpassverstärker", wie die Antennenverstärker im Keller von TV-Verteilnetzen in Häusern. So etwas für PKW kenne ich aber nicht.



    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Zitat

    Original von Achim
    ....
    Was du und Sascha bräuchten, wäre ein "1 Eingang auf 3 entkoppelte Ausgänge UKW-Verteiler & Anpassverstärker", wie die Antennenverstärker im Keller von TV-Verteilnetzen in Häusern. So etwas für PKW kenne ich aber nicht.
    Achim


    Hi


    Danke Achim! ;)
    Nun ist es mit deiner Hilfe noch besser und richtiger definiert! ;D


    @ all: bitte legt mal los!


    Und
    und wenn man dann gar 4-5 TMC Empfänger anhängen könnte, wäre ich auch nicht böse :)


    Geld spielt hierbei eine untergeordnete Rolle. Denn, es ist für mein, unser Hobby :-D)

    ;) bab