Log-File verloren

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Das ursprüngliche Problem ist damit aber nicht gelöst. Glopus gibt alle paar Sekunden den Befehl, dass die geschriebenen Informationen auch wirklich auf dem Filesystem landet. Auch bei Entfernen der Speicherkarte im laufenden Betrieb, sollte daher immer ein bis dahin fast vollständiges Log vorhanden sein. Zudem versucht Glopus im Fehlerfall immer wieder die Datei neu zu Öffnen, so dass das Log nach wiedereinlegen der Speicherkarte wieder geschrieben werden muss.
    ...
    kaputtes Dateisystem ... und daher versuche ich jetzt immer meine Programme so zu konfigurieren, dass möglichst selten auf die Speicherkarte geschrieben wird. Da Glopus immer aufpasst, dass nicht der ganze Hauptspeicher aufgebraucht wird, ist das auch kein Problem.


    Schreibt Glopus wirklich öfter in das File(Flush-Kommando) ? Am Ende der Radtour heute ist mir das Ding abgeschmiert, ca. 1 Stunde Aufzeichung weg. Die Log-Datei war leer.


    Man kann nun per Cygwin dd-Kommando (dd if=/dev/sdf of=kartenkopie) die Speicherkarte binär in eine Datei retten. Da habe ich dann zumindest noch die ersten 30min Aufzeichnung gefunden und retten können (Hexeditor Fileanfang suchen, dd extract). Aber die letzten 30min waren definitiv nicht auf der Karte, kein passender GPRMC Datumstempel, auch nicht in kaputten Dateiblöcken. Vielleicht hat Glopus nur die Dateien per fwrite geschrieben, aber kein Flush ausgelöst. Oder ?


    Alle paar Sekunden Flush fände ich übertrieben. Aber so alle paar Minuten die Logs im Filesystem zu aktualisieren wäre ein guter Kompromiss.

  • Seit der letzten Änderung diesbezüglich wird sogar bei jedem Schreibvorgang geflushed. Aber selbst wenn Glopus das nicht machen würde, glaube ich kaum, dass das Betriebssystem das Schreiben über eine halbe Stunde rausschiebt. Meinst Du nicht auch?

  • Hmm, Windows Mobile 2005 würde ich vieles zutrauen :) Dass es zu Datenkorruption / Dateisystemfehlern beim Schreibvorgang kommen kann ist klar, aber dann müssten zumindest die Datenblöcke der vorherigen Schreibvorgänge binär auf der SD-Card sein. Mit dem Hexeditor lassen sich die richtigen auf dem dd-Kartenimage finden (Datums-String in den GPRMC Sequenzen). Waren aber nur 30min von 1h da, obwohl Glopus selbst die ganze Zeit gut lief. Merkwürdig.


    Vielleicht könntest du die Flush-Intervalle auf 1 Minute setzen, statt 10sec. Das senkt das Datenkorruptionsrikiso beim Schreibvorgang, schont die SD-Card (# Schreibzyklen) und ist bei Log-Verlust nicht so schlimm. Falls Win-Mobile das Kommando überhaupt ernst nimmt.


    p.s.
    falls jemand Daten auf der SD-Card verloren hat:


    http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk


    Das kann mit dem PhotoRec auch auf total kaputten Dateisystemen noch Datenfragmente mit JPG, ZIP etc. Inhalt finden und retten. Es hat mir vor längerer Zeit mal ein paar Hundert Urlaubsaufnahmen auf der Digitalkamera gerettet.


    Zum Retten der Binärinhalte einer SD-Card, wie gesagt in Cygwin:
    dd if=/dev/sdf of=/sd-image
    (sda, sdb ... Laufwerksreihenfolge)

  • Hallo,


    seit dem ich meine Logs in den Hauptspeicher schreibe habe ich keine Datenverluste und korrupte Stellen (ala :
    $GPGGA,163752.000,4953.0076,N,00839.0766,E,1,03,11.3,143.8,M,48.0,M,,0000*65
    $GPGGA,163752.000,4953.0076,N,00839.0766,E,1,03,11.3,143.8,M,48.0,M,,0000*65$GPGGA ...
    $GPGGA,163752.000,4953.0076,N,00839.0766,E,1,03,11.3,143.8,M,48.0,M,,0000*65


    oder so) mehr im Log.


    Um sicherzustellen das der Hauptspeicher nicht "Vollläuft" habe ich mir ein kleins MortScript gschrieben das alle Logs auf die SD kopiert und Logs die länger als 14 Tage nicht mehr benutzt wurden auf die SD verschiebt, somit habe ich eine optimale Datensicherung der Hauptspeicher bleibt leer und trotzdem die letzten Logs zur Verfügung.


    Mit schreiben auf die SD hatte ich früher auch solche Probleme besonders wenn dan noch andere Programme mit laufen (Navi, Mp3-Player...)


    Gruß
    SIlver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Zitat

    Original von Silver34
    seit dem ich meine Logs in den Hauptspeicher schreibe habe ich keine
    SIlver


    Was heißt "Hauptspeicher" in WM2005? Der "Datenspeicher"? Da sind nur noch ein paar MB frei, trotz Aufräumaktion. Was da nun RAM oder Flash ist, keine Ahnung.


    Normalerweise klappt es ganz gut mit dem Log auf der SD-Card. Das war eins der wenigen Crash-Fälle. Ich hatte nur gehofft, mehr Logdaten retten zu können.

  • Zitat

    Original von frank334
    Was heißt "Hauptspeicher" in WM2005? Der "Datenspeicher"? Da sind nur noch ein paar MB frei, trotz Aufräumaktion. Was da nun RAM oder Flash ist, keine Ahnung.


    Normalerweise klappt es ganz gut mit dem Log auf der SD-Card. Das war eins der wenigen Crash-Fälle. Ich hatte nur gehofft, mehr Logdaten retten zu können.


    Ich glaub der schimpft sich so!


    Da hab ich noch 13 MB frei - für mich noch genug Polster für die Log's.
    Allerdings ist konsequent alles auf der SD was nicht unbedingt auf den PDA beim Einschalten sein muß.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Deswegen nutze ich mitllerweile ein Maus die selber loggt. Damit kann man dann auch wieder skrupellos Skifahren :D

  • Zitat

    Original von Holger Issle
    Deswegen nutze ich mitllerweile ein Maus die selber loggt. Damit kann man dann auch wieder skrupellos Skifahren :D


    Daran denke ich auch, kann mich aber noch nicht für ein Modell entscheiden. Hast du eine Emfpehlung?


    Folgende fallen mir ein
    - XAiOX iTrackU Nemerix
    - i-Blue 747
    - Wintec WBT-100


    Es sollte möglichst lange durchhalten und im NMEA-Format speichern, am besten BT / Notebook Link per NMEA (Kartenprogramme), etc... und billig ...


    Meist will ich ja gar nicht navigiert werden, sondern später mal anschauen, wo man überall herumgegurkt ist.

  • Hi Frank,


    dazu gibt es jetzt ein Logger-Forum ;D


    Ich habe die Xaiox, allerdings mit Sirf3.


    Und zu Deiner Liste gibts auch noch die neuen von Royaltek... die dürften mein derzeitiger Favorit werden, denn die haben deutlich mehr Log-Punkte als die Xiaox.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Das Löschen alter Logs wird gleich gestartet, wenn das Zeitsetzen abgeschaltet ist, sonst erst nach dem Zeitsetzen. Logs aus der "Zukunft" werden nicht gelöscht.


    @Peter:
    ab welcher Version werde zukünftige Logfiles nicht mehr gelöscht?


    Mir sind gerade (nach einem Akkuwechsel) meine Logfiles vom Ski fahren verloren gegangen :(


    Kennt jemand ne Möglichkeit, auf dem PDA Flash gespeicherte Dateien wieder herzustellen?