Hallo Oldtimer,
ich hoffe sehr, daß Du nicht in eíner führenden Position bist!
Es geht hier nicht um Demokratie sondern um was viel wichtigeres: Rechtsstaat. Und der Geist des Rechtsstaates durchdringt notwendigerweise selbstverständlich auch das Private.
Und somit kann eben ein Eigentümer (für den rechtmäßigen Besitzer gilt das natürlich auch!) gerade nicht machen und lassen was er will.
Sobald er seiner eigenen Sache an dem öffentlichen Leben teilnimmt, hat er bestimmte Regeln zu erfüllen. Dazu gehört als ganz wesensimmanentes Merkmal des Rechtsstaates (und natürlich der Demokratie) das Recht auf das freie gesprochen Wort.
Daß es bisher daran mangelte war mehr ein technisches Problem, nicht jeder kann sich eine Zeitung leisten. Mit den neuen Möglichkeiten des Internetes ändert sich das nun zum Glück.
Und dann der Unterton: Du bist "nur" Gast - aus diesem Geist stammt wohl auch der Ausdruck "Fremdarbeiter" ...
Der Gast ist heilig und wie ein König zu behandeln, so heißt die Regel.
Ich wünsche erhellendes Nachdenken über gewisse eigene Denkmuster!
Schönen Gruß
Till
über dies Gesellschaft!