Darstellung des Weges ohne Zieleingabe

  • Hallo,


    insbesondere für den Biker ganz hilfreich bietet ein Navi außer der Zielführung noch den Vorteil, den momentanen Straßenverlauf (Kurven) ziemlich exakt einschätzen zu können. Ein schnelles Erfassen bei "engagierter" Fahrweise ist aber nur möglich, wenn durch Eingabe eines Ziels die Wegführung entsprechend deutlich vom System hervorgehobenen wird.
    Nutzt man das Navi aber ohne Zieleingabe, sind die Straßen - wichtig ist dabei die gerade befahrene und deren Verlauf auf den folgenden 50 bis 300 Metern - zumindest auf die Schnelle kaum erkennbar.
    Gibt es eine Möglichkeit, das Programm so zu ändern, daß das oben Gewünschte möglich wird?
    Becker 7988/MN5


    Gruß
    chiron

  • Nein, wie denn auch?


    Woher soll das system wissen, welche Abzweigung Du als nächstes nimmst? Welche Straße Du in 10 Sekunden befährst?


    Und - wenn ich Dein Anliegen genauer verinnerliche - bin ich auch ganz froh drum.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • "Nein, wie denn auch?"
    Wenn ich das wüßte, hätte ich den Thread erst gar nicht geschaltet oder ihn zumindest anders abgefaßt.
    "Woher soll das system wissen, ..."
    Aus IT-Laiensicht (ein solcher bin ich ganz entschieden) ist es vorstellbar, daß entweder die befahrene Straße (Cursor) oder eben der Bildschirm stark vergrößert dargestellt werden kann, indem man aus der Zoom-Ebene sich eine Vergrößerung in die Navigation mitnimmt.


    "Und - wenn ich Dein Anliegen genauer verinnerliche - bin ich auch ganz froh drum."
    Und - wenn ich Deinen Appendix versuche zu deuten - dann erscheint er wenig sachkundig (Motorradfahren), dafür aber populistisch.

  • Chiron,
    schon mal was von Kartenfehlern gehört?
    Wenn Du nach Bildschirm fahren möchtest, empfehle ich Dir diverse Videospiele.


    Lass den quatsch, fahre wie immer und alles ist gut 8)


    Grüße
    Blaster

  • Ist zwar OffTopic,
    aber bei engagierter Fahrweise habe ich keine Zeit mehr auf ein Display zuschauen, da sehe ich nur Asphalt. Darum erschließt sich mir die Frage nicht und halte das zudem für gefährlich.


    Grüße
    Hotte

  • Sofern es sich nicht um die BAB oder die Hausstrecke handelt, wo der Straßenverlauf gut überblickbar oder eben bekannt ist, gibt das Navi eine weitgehend exakte Darstellung der unter den Rädern befindlichen Strecke. Richtig genutzt vermittelt eine solche Info ganz unabhängig von der Fahrweise (Reizwort engagiert) Sicherheit.
    Einstellungs- und navisystemabhängig zeigt die Karte im Zielführungsmodus schnell erfaßbar an, ob die nächste Kurve z.B. eine Hundskurve oder Kehre ist oder ob sich an sie eine weitere Kurve anschließt oder ob unmittelbar hinter der anstehenden Kurve eine Kreuzung, etc. liegt.
    Seine Fahrweise wird man entsprechend anpassen, so daß die gebotenen Strecken-Infos eben eine Hilfe (Sicherheitsgewinn) und keine Gefährdung (für sich selbst und andere) sind.
    Ich schätze die Information über den Streckenverlauf gerade in unbekanntem, kurvigem Gelände (z.B. Alpen) deshalb sehr, weil Streckenpassagen mit ein paar ineinander übergehenden schwierigen Kurven ungleich besser gelingen.
    Nicht zuletzt der Selbsterhaltungstrieb läßt eine Fahrweise (u. a. Geschwindigkeit) angeraten sein, die für die meisten Eventualitäten/Unabwägbarkeiten noch Sicherheitsreserven bereithält, mit oder ohne Navi. Deshalb wird man sein Bike trotz der fast 100% realistisch angezeigten Strecke allein darauf vertrauend nicht auf der letzten Rille durch die Kurven bewegen.

    Dir, Hotte, empfehle ich das Buch von Bernt Spiegel Motorradtraining alle Tage oder sein noch umfassenderes Werk mit dem Titel Die obere Hälfte des Motorrades.
    Daß Dein Blick beim Mopedfahren auf dem Asphalt haftet (da sehe ich nur Asphalt), läßt vermuten, daß Du etwas Grundlegendes falsch machst. Wenn der Blick beim Fahren irgendwo nicht hingehört, dann ist es auf den Asphalt. Spiegel legt Dir in seinen beiden o. a. Büchern anschaulich dar, daß Deine Blickführung weit vorausschauend sein sollte und zwar in den Kurvenausgang der nächsten wenn topografisch möglich - auch der übernächsten Kurve. Und hierbei kann das Navi, wo die Topographie eine Vorausschau und damit Einschätzung der Strecke nicht zuläßt, eine große Hilfe sein.


    Gruß
    chiron

  • Hi zusammen,
    ich will mich hier gar nicht in die Diskussion (was ist richtig oder net) einmischen. Denke mal, da hat jeder seine Ansicht.


    Aber das o.g. Buch (Die obere Hälfte des Motorrades) kann ich persönlich wirklich empfehlen. Eine sehr gute Lektüre die mir persönlich einiges gebracht hat.


    Wollte dies nur mal einwerfen.. ;D
    LG
    Wolfgang


  • Hallo chiron,
    das ist jetzt nicht wirklich dein Ernst was du da von dir gibst. Du glaubst also du bist sicher im KURVIGEN Gelände unterwegs, wenn Du laufend auf dem Navi den Streckenverlauf vorher begutachtest. Wie schnell bist du dann ... Schrittgeschwindigkeit?
    Ich hoffe ich begegne dir nie wenn du gerade auf dein Navi schaust und dir in der Kurve die Strasse ausgeht, weil Navteq oder ein anderer Kartenhersteller statt einer 240 Grad-Kurve eine 180 Grad-Kurve eingezeichnet hat.
    Wenn ich so einen Unsinn lese, stellen sich bei mir die paar Haare auch noch auf. Sei mir bitte nicht böse aber da erübrigt sich jede weiter Diskussion. Weiter per PN oder garnicht mehr, sind ja schließlich in einem Navi-Forum.


    Grüße, Hotte


    PS. Übrigens... ich komme aus den Alpen und fahre seit 30 Jahren dort, ausserdem bin ca. 8 mal im Jahr in Brno und Rijeka aufm Track.

  • @ Hotte


    "...da erübrigt sich jede weiter Diskussion."


    Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.
    Na, da haben wir doch wenigstens einen Konsens.

  • Ich bin zwar auf vier Rädern (und zwei Sitzen) unterwegs, aber auch ich werfe gerne mal einen Blick auf das Navi, um mich über den vor mir liegenden Straßenverlauf zu informieren (manchmal auch bei etwas flotterer Gangart). Insbesondere bei widrigen Umständen ("Nacht und Nebel") empfinde ich dies als hilfreich.
    Ich rate Dir zu kontrastreichen Kartenfarben, die man ggf. selbst anpassen kann (Becker ???). Ich selbst nutze TomTom. Deinen og. Wunsch könnten wohl nur die Navi-Hersteller selbst realisieren, indem sie die aktuell befahrene Straße (A5, B3, L670, Schreberweg) hervorheben (highlighten :D). Ich glaube aber, dass dies eher zu einer Verunsicherung oder gar Gefährdung führen würde, bei kurzen Straßen wäre ein ständiges Geblinke die Folge.

    Gruß gs.arch

  • Hallo gs.arch,


    bildgebende, elektronische Geräte als Informations- bzw. Orientierungshilfen werden ja nicht nur auf "asphaltierten" Straßen genutzt und geschätzt, ohne daß dies einem "Blindflug" gleichkommt.
    Wessen fahrerisches Können aber gerade einmal für den starren Blick auf den vor ihm liegenden Asphalt reicht, dem entgeht nicht nur all das, weswegen andere in landschaftlich reizvoller Gegend unterwegs sind, sondern der ist hochwahrscheinlich mit allem überfordert, was ihn aus seiner Blickstarre zwingt.
    Besonders kritisch wird es bei den Zeitgenossen, bei denen die kognitiven Fähigkeiten nur zu selektiver Wahrnehmung reichen, zudem wenn die Anforderung nur aus dem Lesen eines überschaubaren Textes besteht.


    Schönen Dank für Deine Hinweise bezüglich kontrastreicherer Kartenfarben. Ja, ich nutze z.Zt. beim Biken ein Becker 7988. Deine Empfehlung deckt sich übrigens weitgehend mit der eines Posters (? = Beiträge Schreibenden) in einer anderen Rubrik dieses Boards. Auch er empfahl, die graphische Oberfläche zu skinnen.
    Entweder gelingt es mir, das umzusetzen oder ich lege mir ein für meine Zwecke geeigneteres Gerät zu. Allerdings nicht bevor die neue Mopedsaison losgeht. Wer weiß schon, was sich bis dahin auf dem Markt noch tut.


    Gruß
    chiron

  • Moin!


    Ist ja 'ne interessante Diskussion :D


    Ich denke, dass das Reizwort hier tatsächlich nur "engagiert" ist.


    Habe auch bereits einige tausend Navikilometer hinter mir und habe es auch teilweise für sehr gut empfunden einen schlecht einsehbaren Kurvenverlauf (oder bei schlechten Witterungs-und Sichtverhältnissen) ungefähr auf dem Navi erkennen zu können. In unbekanntem Gebiet mache ich das natürlich nicht bei engagierter Fahrweise und man guckt natürlich vor der Kurve kurz drauf < 1sec.
    Insofern ist das nicht ganz falsch was chiron schreibt, wahrscheinlich nur etwas zu provokant ausgedrückt 8).
    Ich fahre übrigens mit TOMTOM und habe mir auch einen eigenen Farbkontrast gebastelt. Funzt sehr gut ;)


    Also redet nicht aneinander vorbei und entspannt euch wieder ;)


    Gruß Dirk


  • Hallo Dirk,


    ich sehe das ähnlich wie du, bei ungünstiger Witterung oder Sicht mag ein Navi seine Vorteile haben, aber ich verlasse mich halt lieber auf meine Augen und fahre dann dementsprechend. Ich benutze übrigens das Navi auch zum Motorradfahren(mit deinem Skin), zwar mehr als Tourguide, als für den Überblick des Strassenverlaufs. Darum bin ich auch in diesem Forum.
    Wir können gerne über den Sinn oder Unsinn eines Navis im engen Geläuf in den Bergen diskutieren, was ich aber nicht brauche ist ein Oberlehrer der mir erklärt wie man Motorrad fährt.


    Gruße, Hotte

  • Hallo Dirk,


    Du wie auch ich gehören zu einer rasant wachsenden Gemeinde von Mopedtreibern, die den Sicherheitsgewinn im beschriebenen Sinn nicht mehr missen möchte. Eines Sicherheitsgewinns, dessen Darlegung es eigentlich nicht bedarf, weil er sich dem Navinutzer beim Fahren unmittelbar von selbst erschließt.
    Allen anderen (eher singulär) kann man nur wünschen, daß der Kinderreim nicht (schmerzhafte) Realität wird: Hotte, Hotte Reiter, wenn er fällt dann schreit er.


    "Also redet nicht aneinander vorbei..."
    Hatte mich bei meinen Beiträge zum Thread eigentlich bemüht, es an Klarheit in der Sache nicht missen zu lassen.
    Daß Du mit dem Bike auch "engagiert" unterwegs bist, macht Dich noch keinesfalls zum bekennenden Raser.
    Unstrittig liegt ein Reiz beim Biken im ganz anderen Erleben von Geschwindigkeit (z.B. Relation zum PKW). Geschwindigkeit (im Rahmen der STVO) ist nicht per se hirnlose Raserei und damit das Spielen mit Menschenleben.


    Entspannten Gruß
    chiron