Hotline nicht vom Handy anrufen -teuer- !!!

  • Hallo Gemeinde,


    ich muss jetzt auch mal einen neuen Thread aufmachen.


    Letztes hatte ich ein Problem mit dem POI-Warner (ist mittlerweile per Mail-Kontakt mit einer Mitarbeiterin vom Support gelöst worden) :D.


    Da die Antwort etwas auf sich warten lies :( sah ich auf der Homepage nach und stellte fest, dass die Hotline zu diesem Zeitpunkt freigeschaltet war.


    Vom Büro aus kann ich leider keine 0900-Rufnummer anrufen (Sperre), also nahm ich mein Handy.


    Leider habe ich von navigating niemanden erreicht (nur abgehender Ruf). :-D)


    M.W. wird eine Fakturierung des Gespräches erst ausgelöst wenn der B-Teilnehmer abnimmt. Deshalb machte ich mir erst hierzu keine Gedanken.


    Nun erhielt ich die aktuelle Handyrechnung und musste mit Bedauern feststellen, dass mir über 2 Euronen für das nicht zustande gekommene Gespräch in Rechnung gestellt wurde !!! :-D)


    Also Leute: Vorsicht beim Anrufen der Hotline!!! Lieber vom Festnetz (falls möglich) anrufen. 8)


    Gruß
    Hochstaedter

  • Hotlines, die mit 0900 beginnen, rufe ich weder vom Handy noch vom Festnetz an. Produkte von solchen Anbietern kaufe ich gar nicht erst, wenn ich das vorher weiß.


    Wenn ich es erst im Nachhinein feststelle, dann versuche ich mit allen Mitteln, die fehlende Info zu ergoogeln, was bisher eigentlich immer geklappt hatte. :)


    Und navigating hat doch auch EMail-Support, oder? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hallo Michi,


    das das Anrufen von 0900-Nummern teuer ist, weiss ich auch so :gap


    Ich schrub, dass der E-Mail-Support nicht gleich geantwortet hat und uch es nicht abwarten konnte.


    Da das Gespräch aber nicht zu Stande kam, vermutete ich fälschlicherweise, dass dieses auch nichts kostet.


    Beim nächsten Mal (gibt es wahrscheinlich nicht :P) bin ich schlauer :gap


    Gruß
    Hochstaedter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hochstaedter,


    wir lassen die Hotline-Nummer über ein externes Unternehmen abwickeln, die leiten die Gespräche zu einem Supportmitarbeiter von uns weiter. Leider muss man das immer so nehmen wie das dort bei denen eingerichtet ist, aber es ist angeblich alles Standard so und auch bei Tausenden anderen die 0900 dort abwickeln genauso.


    Der Klingelton (sagte man mir auf Nachfrage) wird nur uns in Rechnung gestellt (wir zahlen auch für die Hotline, der Mittler verdient nicht unwesentlich an so einer Hotline). Für den Anrufer gibt es laut Abwickler keine Belastung bis von uns keiner abgenommen hat. Aber da die dort abgespielte Band-Ansage etwas anderes sagt ("nach dem Signalton kostet der Anruf usw.") und die Mitarbeiter dieses Hotline-Abwicklers mir schon einige Male nicht gerade kompetent aufgefallen sind möchte ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen. Im Zweifel wirklich besser über unseren e-mail Support gehen, die telefonische Hotline könnte evtl. auch schon direkt nach der Ansage Kosten verursachen (sollte aber wenn man es nicht lange klingeln lässt jetzt auch nicht wirklich wild sein wenn man nicht vom Handy aus anruft).


    Auch wenns nicht optimal ist mit dem Hotline-Abwickler, aus Usersicht gibts eine Option mehr. Unsere Hotline arbeitet übrigens bei guter Auslastung kostendeckend, wir verdienen daran nix.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus,


    ja das kenne ich (habe beruflich auch mit Mehrwertdiensteanbietern zu tun).


    Aber habt Ihr schon mal darüber nachgedacht als Hotline-Nummer eine 0800er-Rufnummer anzubieten, wenn Ihr die "direkte" Durchwahl von Rosenheim nicht bekannt geben wollt? :D


    Das wäre noch kundenfreundlicher. :gap


    Gruß
    Hochstaedter


    P.S.: Der E-Mail-Support klappt in den meisten Fällen auch einwandrei, aber manchmal ist ein direktes Gespräch besser als bei komplizierten Fällen immer hin und her zu mailen. :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja, absolut - aber dann nutzt keiner mehr unseren e-mail support ;). Die Hotline wäre dann auch sicher ständig besetzt. Außerdem bin ich überzeugter e-mail Supportler, das ist einfach effizienter und führt auch schneller zum Erfolg (wenn man nur die Zeit auf Userseite und auf unserer Seite addiert ohne die Wartezeit zwischen den mails).


    Ich denke wenn man einen guten und schnellen e-mail Support anbietet, dann ist der Hotline-Support ein netter nice-to-have-Service. Den bieten wir kostendeckend an, stellen dafür jemanden zusätzlich ab usw.


    Beim Support bieten wir ja auch eine wirklich sehr gute, kostenfreie Alternative mit dem e-mail Support (sollte auch für jeden erste Anlaufstation sein). Auch im Bereich der Online-Hilfe haben wir sehr viel Arbeit und Aufwand investiert (unser FAQ-System), wir versuchen aus einem nur online zu erwerbenden Produkt den Support so hochwertig und gleichzeitig effizient wie möglich zu gestalten. Hohe Effizienz bedeutet kleiner Support-Apparat und direktere Wege mit allen damit verbundenen Vorteilen (kompetentere Supportler, Draht wenn nötig zum Entwickler usw.). Das Gegenbeispiel sind Großkonzerne mit Telefonhotlines (z.B. dieser rosaroter Riese) ;), tolle Telefon-Support-Erreichbarkeit, aber bei technischen Details wirds dann für den dort sitzenden Supportler doch meist schnell knifflig und hoffnungslos ;).


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus,


    Du hast ja Recht mit der Erreichbarkeit von 0800er-Rufnummern, die sind meist ständig besetzt :-D) Aber wenn bei einer teueren 0900er niemand dran geht, kommt der Anrufer auch nicht weiter :P


    Aber wenn Du gerade online bist. Kannst Du sagen wann es die neueste Version des POI-Warners gibt (die mit dem neuen Synctool, habe ich glücklicherweise schon :D) und wann ggf. die Zuordnung der einzelnen "akkustischen Warnungen" zu den einzelnen POIs vom PC aus möglich ist? Ist doch sehr aufwenig am Navi.


    Gruß
    Hochstaedter

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    neue Versionen gibt es eigentlich laufend, sollte demnächst wieder was neues verfügbar sein. Allerdings müssen die neuesten Änderungen und Verbesserungen noch getestet werden.


    In Bezug auf das PC-Sync-Tool wird es in der nächsten Version aber keine Änderungen geben im Zusammenhang mit der POI-Warndateien-Zuordnung. Kann dir da auch nicht sagen wann wir dazu kommen werden, die Todoliste und Wunschliste ist sehr lange ;).


    So, jetzt klinke ich mich aber erstmal wieder aus hier - Thema Support-Hotline ist ja soweit abgeschlossen :).


    Danke für das Feedback und viele Grüße,
    Markus