Medion MD 95780 (PNA 510 T) für Seekarten

  • Der Medion MD 95780 ist ein reiner ALDI-Auto-Navigator. Betriebssystem ist Windows CE 4.2. Er ist auch für Seekarten einsetzbar. Vorausetzung ist, daß der Desktop erreichbar, freigeschaltet, ist. Anleitung und 'runterlad siehe hier Desktop Frei - Desktopfree V4 ist da


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/sabnor/Bilder/navy.jpg]


    Der rote Kreis ist unsere Position, westlich von Terschelling. Der Pfeil die Fahrtrichtung, die blaue Linie der Pfad (zurückgelegte Strecke). Im Hintergrund ist die selbst gescannte Seekarte 1811/4 zu sehen. Ein Beispiel für die Erstellung selbst gesannter Karten siehe hier, http://neptun22.de/forum_neu/viewtopic.php?t=149&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
    Zur besseren Erkennbarkeit der Karte, habe ich den Monitorausschnitt mit Photoshop etwas aufgehellt. In der Praxis ist die Erkennbarkeit des Bildschirms sehr gut.


    Verwendet wird die WeichWare Glopus. Siehe auch Glopus-Forum.
    Glopus muß so programmiert werden "Datei: MAP.ini", daß Enfernungen in Seemeilen und die Geschwindigkeit in Knoten gezeigt wird.
    Glopus verwenden wir nur zur Darstellung unserer Position auf der Karte, der graphischen Entfernungsmessung (Tolle Funktion) und zum Ein-Auszoomen.


    Die gedruckte Karte steht hinter dem Navi bereit. Der Regenschutz gehört zum Lieferumfang des PNA. Das Teil läßt sich also spritzwasserdicht verpacken, da es auch für Motorräder vorgesehen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ysdgf ()

  • PNA Mörder können auch Ozi verwenden


    Bei mir, einmal Glücksburg-Bornholm, platt (Feuchtigkeit) :D


    Die Erkennbarkeit des Bildschirms war bei Tageslicht im Cockpit übrigens eine Katastrophe.


    attachment.php?attachmentid=1002289


    cu, dehlya (der es jetzt auch nachts mit Garmin 292 in die Rerik schafft)

    3 Mal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Zitat

    Garmin 292


    Da liegen preislich, in Anschaffung und Folgekosten, Welten dazwischen

  • Stimmt, aber nach dem dritten defekten Portable , einer Notebookleiche sowie zwei defekten Platten denke ich da anders drüber. Leider ist mein Revier (Ostsee) in der Regel sehr nass,wenn ich unterwegs bin. :D
    Mein Timing ist seit Saison 2003 nicht mehr perfekt in dieser Hinsicht.
    Und der 500er kostete damals auch die Hälfte eines heutigen 292....und der one for all Gedanke lag auch für mich nahe...letztlich habe ich aber draufgezahlt.


    cu,dehlya

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Sind die PNA's trotz Spritzwasserschutz abgflogen, der ist doch sehr gut? Mein Revier ist IJsselmeer, Waddenzee.

  • Hallo,
    ich besitze den Md 96860.
    Ich habe darauf GPS-Mate installiert, aber noch nicht richtig getestet.
    Ich brauche Karten für das Ilselmeer.
    kann man auch
    http://www.vektor-navigator.de/
    darauf laufen lassen?

  • Zitat

    Original von dehlya
    Stimmt, aber nach dem dritten defekten Portable , einer Notebookleiche sowie zwei defekten Platten denke ich da anders drüber. Leider ist mein Revier (Ostsee) in der Regel sehr nass,wenn ich unterwegs bin. :D
    Mein Timing ist seit Saison 2003 nicht mehr perfekt in dieser Hinsicht.
    Und der 500er kostete damals auch die Hälfte eines heutigen 292....und der one for all Gedanke lag auch für mich nahe...letztlich habe ich aber draufgezahlt.


    cu,dehlya


    Sorry - wer auf dem Meer ohne "Richtigen Wasserschutz" PDA's und Co betreibt ist selbst schuld!
    Der im Regelfall mitgeliefernen Sprtizwasser schutz hält vielleicht grad mal ein kleinen Schauer von Gerät ab.
    Auf dem Meer hat man doch immer mit Sprizwasser zu tun und grad die kleinen schaffen es in das Gerät - Salzwasser im Gerät dazu brauch ich wohl nicht zu sagen!


    Also entweder ein Outdoor Garmin, ein Ruged PDA oder die Teile in eine Otterbox oder vergleichbares!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Zitat

    Original von Vvardenfell
    Ich brauche Karten für das Ilselmeer.


    Mußt Du selbst erstellen, siehe Eingangsbeitrag


    Zitat

    Original von Vvardenfell
    kann man auch http://www.vektor-navigator.de/ darauf laufen lassen?


    Nicht ohne separaten Bordcomputer mit dem Original Vektornavigator

  • AZERTY: Vielleicht hast Du meinen Beitrag nicht richtig verstanden: Ich halte sämtliche PNA / PDA für den ernsthaften Bordbetrieb völlig ungeeignet.


    Vielleicht was für Daysailer oder gelangweilte Affenfelsen Crew, die bei schönen Wetter mit Stiftchen auf eher tageslichtuntauglichen Zwergl Displays herumtappen will.


    Heute gibt es kompakte , gute Plotter mit aktueller Kartografie, tageslichtauglichen Screens und Tasten, die man auch mit Handschuhen bedienen kann, bereits ab 500, also unter den ehemaligen Preisen kleiner Handhelds. Und fürs Kleinbootsegeln tun es diese, wie Etrex (bzw. ein altes Gamin II/III/45 ) völlig....zum Gebrauchtpreis von 2x Kranen ;)


    Und natürlich benutze ich so etwas. Zuverlässig und im engen Gewässer auch in der Hektik bei Dreckwetter schnell zu bedienen....


    PS: Die geschredderten o. beschriebenen Geräte (für meine NV Karten und zur Trackaufzeichnung) sind nicht direkt feucht geworden, sondern innen oxidiert (Luftfeuchtigkeit/Schwitzwasser) bzw. die FP möglw. wg starker Erschütterung (habe ich nicht geöffnet.)
    Im Cockpit wg. des Displays eh nicht zu gebrauchen und mechanisch zu empfindlich.


    cu

  • Hallo dehlya,
    ganz so dramatisch wie du, sehe ich das nicht, obwohl du prinzipiell sicher recht hast.
    Es kommt auch drauf an, wie man die Geräte einsetzt.
    Wir haben gerade eine 10-Tages-Tour in der Ostsee hinter uns. Wir fahren übrigens auch bei schlechtem Wetter!
    Gerade bei der letzten Tour hatten wir bis zu max. in Böen 8 mit Hagelschauern.
    3 bis 4 längere Fahrten machen wir pro Saison. Generell segeln wir jede Woche mindestens einmal.


    Mein PDA ist dabei immer im Einsatz, wird aber nach jeder Tour wieder mit nach Hause genommen und ist dann dauernd als Terminplaner in Aktion. Vielleicht erklärt das, warum der über Jahre keinerlei Schaden genommen hat. Ein früher eingesetzter Palm übrigens auch nicht!


    Das ist ja gerade der Vorteil von PDA's gegenüber Plottern:
    Universell für verschiedene Zwecke einsetzbar.


    Außerdem kommt es natürlich darauf an, wo der PDA eingesetzt wird. Unser PDA ist immer unter Deck in einer äußerst stabilen Halterung, an geschützter Stelle, aber mit einem Blick zu erkennen.
    Durch einen Garmin II/III oder 45 ist der PDA aber nur sehr schlecht zu ersetzen. Gerade dann, wenn man nur mit einem kleineren Boot unterwegs ist, bei dem man nicht ständig Zahlenwerte in die Karte eintragen kann oder möchte (fehlende Navi-Ecke und heftigere Bootsbewegung bei kleineren Booten).
    Gerade bei einem relativ kleinen Boot, lege ich dann nämlich besonderen Wert auf eine Kartendarstellung.


    Klar gebe ich dir Recht:
    Im Cockpit, auf dem Motorrad oder im Outdoorbereich hat so ein Ding nichts zu suchen. Ein Laptop hat in so einem kleinen Boot wie unserem (8m) aber auch nichts zu suchen. Das könnte ich innen nicht mal seegerecht befestigen!


    Es ist einfach eine Frage, wieviel Geld man extra ausgeben möchte und mit welchem Kompromiss man leben will.
    Auch bei den Plottern gibt es ja durchaus Steigerungsmöglichkeiten. (Größerer Bildschirm, mit AIS, mit Lot usw).


    Das Navigieren mit einem schönen Plotter, der beim Steuern auch noch direkt vor der Nase sitzt (und das bei jedem Wetter), ist eine schöne und sichere Sache.
    Auf der Regattayacht, mit der ich öfter fahre, wird natürlich mit entsprechendem Gerät navigiert.


    Auf einem kleinen Boot ist man aber vielleicht nicht immer willens, dermassen viel totes Kapital, wie es auf einem Boot ja häufig vorhanden ist, zu besitzen und zu unterhalten.


    Wer einen PDA unter Deck in einer vernünftigen Halterung einsetzt, darauf keine großen Routenplanungen mit dem blöden Stift macht, sondern sich nur den aktuellen Kartenausschnitt mit seiner Position anzeigen lassen will, hat damit auf jeden Fall die günstigste Variante eines Kartenplotters.

    Papierkarten (meist NV für die Ostsee) hätte man sowieso kaufen müssen und der PDA kann und wird auch für andere Zwecke benötigt.


    Spezielle Kartenplotter (ab ca 500Euro) brauchen immer spezielle, teure elektronische Karten (ca 200Euro) zusätzlich (zu den Papierkarten) und befinden sich den größten Teil ihres Gerätelebens ungenutzt im Boot.


    Die Navigation ist mit PDA im Boot zwar nicht sonderlich komfortabel, aber immer noch Welten von dem Navigieren ohne Plotter entfernt.
    Ein Kompromiss eben.


    Bei offenen Booten sehe ich aber auch keine andere, vernünftige Navigationsmethode als mit seegerechten Kartenplottern.


    Gruß
    tritonnavi

  • Hallo tritonnavi , wir erzählen uns hier eh immer dasselbe ;) , was für eine Handvoll von anderen Seglern ebenso gilt.


    Aber Du wirst Dich sicher an einige Diskussionen im DK Forum entsinnen- wo die Erwartungshaltung an PNA/PDA für ernsthafte Bordnavigation sehr hochgeschraubt war. Wahre Wunderdinge wußte man zu berichten.


    Das führt Laien unnötigerweise in die Irre und im echten Bordbetrieb ist Navigation ja kein Bequemlichkeits- sondern mitunter ein Sicherheitsfeature und aus diesem Grund empfehle ich (zugegeben mittlerweile) nur noch betriebssichere Geräte , die eben etwas mehr kosten - aber mittlerweile noch so viel, dass dies angesichts sonstiger Kosten im Rauschen untergeht.


    Wenn ich daran denke , was mein erster Decca APN gekostet hat.......kann ich ob meiner späteren Sparversuche eigentlich nur grinsen. Dito in Hinblick auf die hier zuweilen angeführten Spielereien......und entsprechend meine Kommentare- nimm mir das nicht übel.


    Handbreit

  • Hallo dehlya,
    du hast ja völlig Recht mit der Ansicht, dass Sicherheit vor geht.
    Warum und was sollte ich dir das übel nehmen?
    Ist ja auch meine Ansicht.


    Zur Sicherheit haben wir natürlich auch ein betriebssicheres Handgerät in Reserve, dass aber keine Karten zeigt.


    Außerdem sollten ja jeder normale Papierseekarten dabei haben und mit den klassischen Navigationsmethoden vertraut sein, so dass man auch nach dem Ausfall der Elektronik nicht völlig aufgeschmissen ist.


    Das können viele aber schon nicht mehr so richtig und vor allem nicht schnell und sicher.
    Umso wichtiger ist dann ein betriebssicheres GPS-Gerät und wenn es geht, in Form eines Plotters.
    Da kann ich nur 100%-ig zustimmen.


    Zu den NV-Karten habe ich gelesen, dass der Verlag jetzt auf ein anderes elektronisches Format umstellt. Von einer Anpassung des Pocket Navigators habe ich hingegen nichts gehört, so dass der Einsatz von Pocket Navigator wohl bald ausläuft und nur noch auf alte NV-Karten beschränkt bleibt.


    Momentan werden einige kleine Plotter von namhaften Firmen zu erheblich günstigeren Preisen angeboten (zum Teil als Set mit Karten).
    Da sollte man eventuell zugreifen, wenn man auf die Extras neuerer Geräte (Anzeige von Bildern, Fahrten nach Tiefenprofil usw) verzichten kann.


    Schade eigentlich, dass dieses Forum so tot ist!


    Gruß
    tritonnavi

  • doppelt

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Upps stimmt , den Maptech Bruch und nv.digital habe ich völlig verdrängt- Schon diese fast an eine Schmähschrift grenzende Mitteilung vom NV Verlag wäre eine News wert gewesen.


    Allerdings läuft der aktuelle Pocket Navigator mit diesem Format , ob das eine Rose Point Adaption ist, bleibt aber offen.


    Mich irritieren derartige Statements :


    "Darüber hinaus ist das nv.digital Format endlich donglefähig, was schon lange der Wunsch zahlreicher Kunden war. "


    oder


    "Daher haben wir ein modernes Kartenformat entwickelt, das jeder Programmhersteller verwenden darf. "


    Hoffen wir, dass dieser fromme Wunsch in Erfüllung geht, denn das DK Produkt ist wahrlich nicht jedermanns Sache.



    cu

  • Wenn die Umstellung auf das neue Format größere Schwierigkeiten machen sollte, bzw. mehr finanziellen Aufwand bedeutet, werde ich meine Lösung mit dem PDA und Pocket-Navigator wohl dieses Jahr auslaufen lassen. Der finanzielle Vorteil gegenüber einer ungefähr gleichwertigen Plotterlösung wäre mir dann zu gering.
    Der PDA ist ja auch nicht mehr ganz neu...


    Vielleicht gibt es im Herbst dann einen schönen kleinen Plotter im Set mit einer Kartenfreischaltung zum günstigen Preis.


    Mittlerweile ist mir das AIS auch ans Herz gewachsen, so dass ein neuer Plotter auch die AIS-Funktion haben wird.
    Das hat nie ohne Probleme auf den PDA geklappt, ist aber ein sehr guter Helfer bei stark befahrenen Wegen.
    Andere Lösungen als die üble AIS2OZI-Dauer-Beta-Version gibt es für den PDA wohl nicht. Auch das ist für mich ein Zeichen, dass die Navigation mit dem PDA so langsam ausläuft.
    Damit muss man sich eben mit abfinden.


    gruß
    tritonnavi