TMCpro Senderliste im Wiki

  • hallo ralf,
    erstmal danke fürs einstellen der frequenzen.
    aktualisierst du denn auch die anderen inhalte der gopal-wiki mit aktuellen thread-einträgen und neueren heise-links, oder soll sich da jeder selbst lieber selbst verwirklichen?
    gerade zur quellensituation und meldungszulieferung und anderem wäre ja noch einiges zu korrigieren/zu ergänzen.
    nur als beispiel im ersten absatz:
    "...um einen völlig neu strukturierten Dienst, der mit dem alten TMC eigentlich nur die Verbreitungstechnik gemeinsam hat..."
    sag doch mal bescheid, wie du änderungen am liebsten einpflegen möchtest.
    lg schimmi

  • Hi schimmi!


    Das Wiki hat ja den großen Vorteil, daß jeder (nach LogIn) die Berechtigung hat, dort in welcher Form auch immer aktiv werden zu können. Über die Versionskontrolle können vollzogene Änderungen geprüft werden und es ist auch ein RollBack möglich. Von daher ist die Gefahr, irgendwas zu schrotten, recht unkritisch.


    Ich bin jetzt auch kein großer Wiki-Spezialist und habe auch nur durch Kopieren meine bisherigen Eintragungen vorgenommen, man kommt schnell hinter die spezielle Syntax.
    Reine Textpassagen (wie bei den Quellenangaben bspw.) zu ändern ist auch keine große Kunst. Tabellen, etc. sind da schon a bissl schwieriger (sofern nicht mittels Copy&Paste die Reihe einfach fortgeführt werden kann). Über die Vorschau (WYSIWYG-Effekt) kann dann alles kontrolliert und ggfs. nachbearbeitet werden.


    Wer sich nicht traut oder sich keine Kennung 'besorgen' will, kann Aktualisierungen zum Thema TMC auch hierein posten.

  • Hallo Ralf,


    diese Karte hatte ich auch schon mal irgendwo verlinkt. Aber sie ist eigentlich nicht besonders aussagekräftig, oder?


    Gruß,
    Stefan

  • rohoel
    hatte es gesehen, danke. Mal sehen, ob's was nutzt! ;) Die reinkommenden Infos werden ja leider immer weniger, dabei fehlen offensichtlich noch großflächige Bereiche.



    gable
    Mein Beitrag wurde nach der Verschiebeaktion mit zwei weiteren Freds zusammengelegt und Dein Link zu der Abdeckungskarte ist bereits in dem letzten Beitrag vor dem Beginn meines Beitrages bereits drin, hier.
    Ich möchte aber eine genaue Senderübersicht inkl. der jew. Frequenzen erstellen, um auch eine direkte Abgrenzung zu den reinen TMC-Sendern zu erhalten.

  • Hier ne Liste mit TMCPro-Sendern:


    D04E AFN Hessen - The Eagle
    D098 Antenne Aachen
    D390 BFB Radio 1
    D3A9 big fm
    D369 Planet Radio
    D79B Radio Berg
    D47C Radio Bonn/Rhein-Sieg
    DA58 Radio EN
    D49A Radio Erft
    D599 Radio Köln
    D79A Radio WMW
    D46A Sky Radio


    Bei dem bin ich nicht sicher, ob die PI zu Radio Duisburg paßt::


    D078 Radio Duisburg ???


    Und hier noch PI's, zu denen ich den passenden Sendername nicht gefunden habe:


    D07E
    D308
    D388
    DA79
    DAEC
    DB9D
    DC99

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Danke Bogi!


    Weitere Details (wie etwa in der Übersicht) zu den jew. Sendern wären aber nicht schlecht, mindestens aber eine Region. So kann ich nur Hessen/südl. NRW vermuten.
    Derjenige, der die Sender kennt, kann's doch gleich mitposten, oder?



    Und für alle, die nicht wissen, was PI bedeutet: Programme Identification Code
    RDS enthält ein kurzes Signal, mit dem eine Programmkette europaweit nahezu eindeutig identifiziert werden kann. Dieses Signal wird als Programme Identification Code (PI-Code) bezeichnet und 11,4 mal in jeder Sekunde gesendet. Daher kann der PI-Code wesentlich besser decodiert werden, als der acht Zeichen lange Klartext-Programmname (Programme Service Name (PS)), der bei privaten Veranstaltern oft zur Identifizierung unbrauchbare Angaben zeigt, weil er als Radiotext missbraucht wird.
    ich hab auch erst googeln müssen!

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Derjenige, der die Sender kennt, kann's doch gleich mitposten, oder?


    Das ist bei mir das Problem, ich kenn sie meist nicht, die PI's werden vom Navi gesammelt, ohne weitere Info's.


    AFN, big FM und Planet Radio sind aber definitiv Hessen und Köln, Bonn und Erft natürlich NRW.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Das ist bei mir das Problem, ich kenn sie meist nicht, die PI's werden vom Navi gesammelt, ohne weitere Info's.


    AFN, big FM und Planet Radio sind aber definitiv Hessen und Köln, Bonn und Erft natürlich NRW.


    Schade, daß wenigstens nicht noch die Freqs mit abgespeichert werden. :-D)


    Wenn's also bei den Infos bleibt und diese nicht von Anderen noch ergänzt werden (BFBS R1 haben wir ja schon), muß ich mir wohl die Arbeit machen. Scheinen aber in der Regel wohl nur kleinere, örtliche Sender zu sein mit zumeist nur einer Freq.

  • Update, bin noch fündig geworden


    TMCPro-Sender:


    D04E AFN Hessen - The Eagle
    D098 Antenne Aachen
    D390 BFB Radio 1
    D3A9 big fm
    D369 Planet Radio
    D79B Radio Berg
    D47C Radio Bonn/Rhein-Sieg
    DA58 Radio EN
    D49A Radio Erft
    D599 Radio Köln
    D79A Radio WMW
    D46A Sky Radio
    D078 Radio Duisburg
    D07E Radio NRW - Radio Leverkusen
    D308 Radio Regenbogen
    D388 Radio FFN
    DA79 Radio NRW - Radio Emscher-Lippe
    DB9D Radio NRW - Radio Siegen
    DC99 Radio NRW - Radio Hagen



    Und hier noch PI's, zu denen ich den passenden Sendername nicht gefunden habe:


    DAEC


    Senderliste , leider nicht mit allen Sendern

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Sehr schön, dann schreib mal alle Sender mit ihren Freqs. raus! :D


    Oder besser, trag sie gleich ein, Du hast ja schon eine Ergänzung gemacht! :tup



    EDIT: Bevor Du jetzt tatsächlich anfangen solltest, schlage ich vor, daß wir die Seite als Link 'gesammelt' übernehmen! ;D



    EDIT2: die lokalen Sender im Verbund von Radio NRW scheinen wirklich alle TMCpro zu senden. Ich habe einen Link zur Übersichtskarte mit den einzelnen Sendern/Freqs. mal komplett ins Wiki übernommen!

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Schade, daß wenigstens nicht noch die Freqs mit abgespeichert werden. :-D)


    Mit dem Programm rds2tmc (für den PC) können Gopal-rds Aufzeichnungen ausgewertet werden. Bei TMCPro werden zwar keine Ortsangaben ausgewertet, aber man kann die empfangenen Frequenzen im nachhinein auslesen.


    Gruß,
    m.g

  • Zitat

    Original von Cleaner
    BB Radio hat 107,2 Mhz.


    Schau Dir bitte mal die Übersicht an und ergänze zumindest noch Region/Sendegebiet. Dann sparen wir uns bzw. ich mir weitere Google-Recherchen, danke!