Aus: Wieso kommt Destinator 7 nicht - bzw. D6-Eigenarten die 100.

  • Zitat

    Original von zurrmaxe
    Zusammen mit dem Programm wird dann erstmal 02/07 mitgegeben, um dann 2 Monate später mit dem ach so notwenigen Bug-Fix oder Patch(Update) die Karten 03/07 an den Mann zu bringen. -gegen Geld natürlich-


    Ähm Du hast Erfahrung mit Destinator? ?(


    Weder neue Karten noch eventuelle Bugfixes sind in so kurzer Zeit zu erwarten. Ich erinnere nur daran, daß Desti 6 erst ein gutes halbes Jahr nach erscheinen überhaupt erst halbwegs nutzbar war. Und neue Karten gabs bei Desti noch nie ohne ein neues Programm.

  • Zitat

    Original von fundiveKaufen werde ich mir Desti 7 mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr. Dafür bin ich inzwischen viel zu sehr mit TT6 zufrieden ...


    Kann ich ja gut nachvollziehen, in der Zeit von TT3-TT5 war ich auch völlig von TomTom begeistert.


    Doch nach dem Drama mit TT6 ....


    kurze Zusammenfassung:
    - TT gab bekannt, dass es kein Upgrade für 5er User auf die 6er geben wird.
    - TT6 war im Handel
    - TT6 bei Amazon als DACH-Plus gekauft
    - mich geärgert, weil:
    Osteuropa wurde gegenüber der 5er komplett aus der MROE gestrichen.
    Framerate ist nicht mehr so hoch/sanft wie in der 5er.
    Funktion zum Rotieren des Bildschirms ist weggefallen.
    Nervige rote Geschwindigkeitswarnanzeige.
    Lautstärke wird an meinem 300GPS nicht mehr absolut, sondern relativ gesetzt
    keine wirklich interessante Neuerung gesehen


    doch der Hammer schlechthin war:
    nach einiger Zeit (waren es Wochen nach der Markt-Einführung von TT6? - kam mir zumindest so vor), wurde dann entgegen ursprünglicher Ankündigung doch ein Upgrade von der 5er angeboten - aber als Early-Adaptor hatte man ja sein Geld schon ausgegeben.


    ... hab ich mir dann als Ersatz für die weggefallenen Europakarten (hatte die 5er WE und bei der 6er ja nun nur die DACHplus) und die fehlenden Osteuropa-Karten dann das "Billig-Cross-Update" auf D6 gekauft.


    Mittlerweile gefällt mir D6 in sehr vielen Punkten deutlich besser als TT6, seien es nun die gruppierten Favoriten oder auch das in einigen Punkten bessere Handling (z.B. Lautsprecher an/aus und Home-Button auf der Karte).


    Die Navigation und Routenführung von D6 empfinde ich als gleichwertig bis besser, die Karten von D sind in den Bereichen in denen ich es beobachten konnte aktueller und auch der fehlende Aktivierungszwang ist ein Riesenvorteil.


    Zudem: von TT7 ist ja für den PDA auch noch nicht viel zu lesen und warten wir mal ab, ob du nach drei TomTom-Versionen immer noch so begeistert bist ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von HaPeWe ()

  • .....auch im hart umkämften PNA Markt ist Desti eine klare " Nullnummer".


    Das Programm taugt nun wirklich nichts gegen TT oder Navigon.


    Da liegen Welten dazwischen.
    Selbst Garmin oder Falk ist da deutlich besser.
    So ein schlechtes Routing und so ein bescheidenes Layout eines Programmes habe ich auch bisher noch nicht wieder gesehen.


    Immer wenn ich es gestartet hatte ,da hatte ich immer das alte "Pong" Tennis Spiel vor Augen aus den frühen 80er Jahren. :D


    Wenn die Firma sich aus Deutschland verabschieden würde, das würde wohl keiner wirklich merken oder traurig machen.Sorry : drink

  • Zitat

    Original von HaPeWe


    Mittlerweile gefällt mir D6 in sehr vielen Punkten deutlich besser als TT6, seien es nun die gruppierten Favoriten


    das geht auch mit TT6, indem du dir eigene OVI's anlegst..

    Einmal editiert, zuletzt von mandelek2003 ()

  • Ja, nicht alles an Destinator ist schlecht. Wenn durch meine Äusserungen dieser Eindruck entstanden ist, dann ist der so ungewollt. Destinator hat wirklich einige sehr gute Lösungen integriert, die bei anderen nicht vorhanden sind.


    2 Beispiele: Karten während der Navigation scrollen, Abschalten des GPS-Empfangs und Nutzung sämtlicher Routenoptionen zur Planung.


    Aber Desti hat leider auch gravierende Mängel, die einfach nicht korrigiert werden. Auch hier Beispiele: Gleichnamige Straßen in einer Stadt werden nicht unterschieden, sondern es wird nur eine einzige angezeigt; Outlook-Kontakte werden nur nach US-Format (Hausnummer vorne) übernommen.


    Für mich sind die beiden letztgenannten Punkte und einige andere Mängel so schwerwiegend im Vergleich zu den Desti-Vorteilen, daß ich eben nicht mehr mit Desti navigiere und mir garantiert keine Folgeversion mehr kaufe, solange nicht solche Mängel endlich abgestellt werden.
    Denn was ich vor allem von einem Navi erwarte ist, daß ich zur richtigen Adresse gelotst werde und nicht erst mal vorher recherchieren muss, ob es eine Straße mehrfach gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von fundive ()

  • Hallo Kollegen,


    ich warte auch auf Desti 7 und wundere mich auch ein wenig über die Verzögerungen und die schlechte Informationspolitik.


    Trotzdem sollte man vielleicht ein bisschen sachlich bleiben:


    Zitat

    Original von Cannes002


    Das Programm taugt nun wirklich nichts gegen TT oder Navigon.


    So ein schlechtes Routing und so ein bescheidenes Layout eines Programmes habe ich auch bisher noch nicht wieder gesehen.


    Nun gut, Layout mag Geschmackssache sein, ich persönlich finde eine funktionale und zweckdienliche Darstellung gut; bunten Schnickschnack finde ich für die Navigation ziemlich überflüssig. Ich persönlich finde die Darstellung von Destinator besser + übersichtlicher als die von TT.
    Navigon ist ja ganz schick und hat ein paar nette Features, hat aber eine in meinen Augen deutliche schlechterer Usability als Desti und TT.


    Was die Qualität des Routings betrifft, verstehe ich die Kritik nun überhaupt nicht. Alle Navigations-Systeme haben natürlich Schwächen gegenüber einem ortskundigen Menschen, und mit Fehlern im Kartenmaterial (bzw. nicht aktuellen Karten) haben alle Systeme gleichermaßen zu kämpfen.


    Im direkten Vergleich mit TT6 (den ich einige Zeit getestet habe) ist das Routing von Destinator sicher nicht schlechter. An manchen Stellen schlägt Desti schonmal eine fragwürdige Strecke vor, an anderen Stellen macht TT dies aber ebenfalls.


    Fazit: Perfekt ist nichts (ausser vielleicht Halle Berry...) und auch die anderen kochen nur mit Wasser. Trotzdem finde ich die Kritik an Destinator Tech. berechtigt was die Kommunikation + die "Termintreue" betrifft...


    8)

    2 Mal editiert, zuletzt von BobaPhat ()

  • Zitat

    Original von fundive
    Gleichnamige Straßen in einer Stadt werden nicht unterschieden, sondern es wird nur eine einzige angezeigt;


    Das ist so nicht ganz korrekt. Richtig ist, dass man Gerüchten zufolge v.a. in Berlin schon zahlreiche Destis zertrümmert im Straßengraben gefunden haben soll ;) Abgesehen davon, dass das (allerdings Nerv tötende und Zeit fressende) Problem doch relativ leicht zu umgehen ist, wenn man sich vernünftig auf die Navigation vorbereitet (will sagen: die Postleitzahl der Reiseziels notiert und dann nach PLZ navigiert - in Berlin ist anderes eigentlich nicht vernünftig machbar), gibt es auch noch eine andere Lösung, die hab ich (als alter PLZ-Navigierer) allerdings grad nicht parat. Ging irgendwie mit Straße auswählen und dann über Lupe Details anzeigen (und damit den Stadtteil). Irgendeiner hier wird's wissen ;)


    Arvin S.

  • @Arvin S: Mit der PLZ hast Du Recht und auch diese Notlösung mit der Karte stimmt natürlich. Aber seien wir doch mal ehrlich, wie oft bekommt man denn eine Adresse "navitauglich" auch mit PLZ? Ich fahre z.B. am Wochenende öfter mal Sporthallen an und da bekomme ich nur die Infos Straße und Ort. Die PLZ hat ja meist keiner für die Halle parat. Und bei TT ist das ganze gar kein Thema, bei Desti dagegen ein Drama.


    Ich bin jedenfalls neugierig, was ihr über den Test der 7er berichtet, wenn sie dann doch in "ca. 1 Woche" lieferbar sein sollte. Ich wünsche dazu allen schon mal viel Spaß :gap

  • diesel-sls


    Ich nehme an, die Sporthallen sind dann grundsätzlich immer in Straßen, die es in einem Ort mehrmals gibt? Ich habe das Problem bislang nicht ein einzige Mal gehabt, es dürfte also eher praxisfern sein. Im Übrigen: Wenn es eine Straße mehrmals in einem Ort gibt, muss ich mir doch, bevor ich das Navi einschalte, ansehen, welche Straße die richtige ist? Zumindest habe ich dies in Leipzig immer mittels Postleitzahl getan? Wie auch sonst, wenn ich dort zum ersten Mal hinmuss.


    Ich kann Dir nur insofern zustimmen, dass es unschön ist, wenn man das PRoblem nicht kennt und danach kritische Straßen nachsehen muss!

  • @drache Grisu


    das Problem mit der Mehrfach Bennung einer Straße triitt in größeren Städten häufiger auf, als man denkt. Ich habe das schon mehrfach selbst erlebt. z. B. die "Friedrich Ebert Straße" in Duisburg gibt es dort 3x, wird in Destinator aber nur 1x angezeigt. Wenn ich nicht ortskundig bin, und die Straße nur einmal aufgeführt wird, komme ich erst einmal nicht auf die Idee, über die Postleitzahl doe Straße zu verifizieren. und die Posleitzahl hat man nicht so schnell zur Hand wie den Städtenamen. Ist schon ärgerlich, wenn man an einer ganz anderen Stelle ankommt, als man eigentlich hin wollte.
    Aber um hier keine Grundsatzdiskussion anzufangen. Fakt ist, wenn in einer Stadt ein Straßenname mehrfach vorhanden ist, dann muss er auch mehrfach angezeigt werden. Dieser Bug ist Destinator nicht erst seit der Version 6 bekannt, geändert wurde er bisher nicht.

  • Vielleicht sitzt das Problem ja vor dem Navi!


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Zitat

    Original von drache_grisu
    Ich habe das Problem bislang nicht ein einzige Mal gehabt, es dürfte also eher praxisfern sein. Im Übrigen: Wenn es eine Straße mehrmals in einem Ort gibt, muss ich mir doch, bevor ich das Navi einschalte, ansehen, welche Straße die richtige ist?


    Na ja, praxisfern.... in Berlin ist die Destinavigation über Ort->Straße nur dann tauglich, wenn man sowieso ausgedehnte Stadtrund- und -erkundungsfahrten unternehmen wollte. Ärgerlicherweise werden dabei auch Straßen einbezogen, die bereits zum Berliner Umland gehören. Und da steht man dann irgendwo in der Prärie und fragt sich, ob hier irgendwo tatsächlich der zentrumsnahe gemeinsame Treffpunkt ist (ist er natürlich nicht).
    Ansehen, welche die richtige ist, ist natürlich eine zielsichere Idee. Nur weiß man halt nicht immer, wenn man irgendwo (ortsunkundig) rumnavigiert, ob es eine Straße mehrfach gibt. Das könnte einem nur das Navi verraten, und Desti tut genau das eben nicht. Deswegen erfordert Desti einiges an Vorbereitung, nämlich die Ermittlung der PLZ des Ziels. Kein Drama, aber imho sehr unschön für eine Navigationslösung.


    Arvin S.


    Nachklapp: jetzt ist mir doch noch ein Beispiel aus Berlin eingefallen, auf das ich sogar zwei Mal reingefallen bin (ja, lacht nur...): wer im Café Einstein in der Kurfürstenstraße verabredet ist und über Ort->Straße mit Desti navigiert, dem wird spätestens bei der Durchfahrt durch das äußerst idyllische Waidmannslust dämmern, dass da was nicht stimmen kann, obwohl das Ziel "Kurfürstenstraße" sooo nah ist - und doch so fern....

    Einmal editiert, zuletzt von Arvin S. ()

  • Gibt es das öde Desti Programm noch oder hat es sich verabschiedet aus D? :D
    Wer das neue IGO 8 dagegen sieht der wird Desti aber so was von schnell entsorgen wollen...! :D : drink.


    Mal schauen ob Tomtom noch mal für PDA Nutzer aus den Puschen kommt.Hoffnung habe ich da wenig.
    Gruss : drink