MN6.5 ohne Hardware bei Navigon zu kaufen!

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    zero war nen Tick schneller, ich war beim edit :D : drink


    Aber du hattest zuerst den Gedanken. :D : drink

  • Zitat

    Original von Zero511
    Das ist doch klar...


    Hallo


    Nööö... mir nicht... : drink :-D) : drink ...ich sag doch: Ich habe von den Navigon's keine Ahnung [mehr]. Ich schlage mich lieber mit anderen Geräten rum.


    Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Thema "woher stammt MN|6.5" die Gemüter bewegt... :D


    Die Frage nach dem Kartenmaterial ist ja - wenn ich es richtig sehe - eher nebensächlich. Spannende Frage ist: Was verbirgt sich hinter der "aktuellen Version". Ich werde das komische Gefühl einfach nicht los, dass das derzeit eher Spekulation ist.


    MfG

  • obk, das wird schon durch den Satz unter auf der seite beim link deutlich:


    Kartenstand enspricht der Europe_NT200708.map. Die ist u. a. wg. der rv Daten größer als die Europe_MN62.map ;D



    Gruß : drink


    volker

  • Zitat

    Original von obk
    Ich werde das komische Gefühl einfach nicht los, dass das derzeit eher Spekulation ist.


    MfG


    Es ist schon in dem Sinne Spekulation, da nirgends was konkret von 6.5 steht.
    Allerdings wird auf der ganzem Navigon-Seite immer nur von MN6 geredet, die genauen Versionen werden nur genannt, wenn es sich um ein SW-Update handelt.


    Auch wird der 5100 und 7100 nur mit der 6.5 ausgeliefert, d.h. es ist zu 99.9% sicher, dass bei diesem Upgrade auch die 6.5 dabei ist, nur eben mit Europa-Karte.


    Das wäre ja sonst ein Downgrade, sowas kann ich mir absolut nicht vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    obk, das wird schon durch den Satz unter auf der seite beim link deutlich:


    Kartenstand enspricht der Europe_NT200708.map. Die ist u. a. wg. der rv Daten größer als die Europe_MN62.map ;D
    volker


    Hallo


    Ich hab da noch eine Frage... :gap ...und daraus lässt sich zweifelsfrei schließen, dass bei dem oben verlinkten Angebot die V6.5 dabei ist?


    MfG

  • bab kennt sich da bestimmt genau aus. ;D baaab?


    Gruß : drink
    volker


  • Ja, denn die Europe_NT200708.map macht ohne 6.5 keinen Sinn, da kann man gleich die Europe_MN62.map nehmen.

  • Zitat

    Original von Zero511
    Es ist schon in dem Sinne Spekulation...


    Hallo


    Jau... das sehe ich auch so. Ich frage übrigens aus gutem Grund... für eine bestimmte Useranfrage [sonst wäre ich gar nicht hier im Fred], bräuchte das Forum eine 100%-Sicherheit.


    Klar, wer vorher eine 6.5 mit D_A_CH hatte und nach dem Kauf jenes Angebots eine 6.2 mit Europa hätte, würde Navigon "etwas husten"... :D ...aber wie gesagt: Mir wäre wohler, wenn man das Ganze nicht aus irgendwelchen Sätzen zum Kartenmaterial herauslesen muss.


    MfG


  • Hallo,


    nein, da steht ausdrücklich in orange drüber:


    Europa Karte Release 2007/08 für Mobile Navigator 6 PNA (SD-Karte)


    Also ist nur die Europakarte für eine vorhandene MN6-Version im verlinkten Angebot.


  • Wie meinst du das jetzt ?(. Beide Europakarten ( Europe-NT200708.map und Europe-MN62.map) haben ein Kartenrelease 2007/2008.

  • Hallo,
    bei den Updates handelt es sich meines Erachtens um Upadtes auf die neuste Europakarte.
    einmal für den 6000er
    einmal für den 5100
    und für den 7100.


    Sicherlich ist nach der Beschreibung bei Navigon, die entsprechende Software dabei, d.h. beim 6000er die Version 6.2
    und beim 5100 und 7100 die Version 6.5 bzw 6.5.1, sonst würde ja der Mobile Navigator nicht einfach über einen SD-Kartenwechsel laufen.


    Um aber die Version 6.5 vom 51xx auf einem anderen PNA mit 3.5 Zoll Display lauffähig zumachen, oder die Version 6.5 vom 71xx auf einem anderen PNA mit 4,3 Zoll Display lauffähig zu machen, sind noch ein paar Änderungen vorzunehmen z.B. die Einstellungen der Baudrate.
    Auch kann z.B. ein 7000er kein BlueTooth und hat auch kein Mikrofon, sodass
    die Programfeatures, wie Freisprecheinrichtung der das Hinterlegen von Sprachbefehlen hardwaremäßig nicht möglich ist, und bei der Auswahl beim 7000er ein Fenster mit einem Fehler öffnet.



    Deshalb sind diese Updates meines Erachtens nur Kartenupdates für die entsprechende Hardware von navigon.



    Gruß
    jarni

    Einmal editiert, zuletzt von Jarni ()

  • Nach meiner Meinung ist Navigon im Bezug auf die Versionsnummern nur etwas Faul.


    Sollten sich in naher Zukunft die Versionsnummern ändern, dann müssten Sie ja auch die Site anpassen. Das umgehen Sie durch den Hinweis auf die aktuelle Version der Software. ;)


    Spass beiseite:


    die 5110 bzw. 7110 Geräte in der Kompatibilitätsliste zu erwähnen ist Sinnfrei, da diese ja von Anfang an über die angebotene Software/Kartenstand ( MN|6.5 -> Kartenstand 07 / 08 ) verfügen.


    Wer T6000 bzw. T7000 als Endgerät wählt erhält den Versionsstand 6.2, da dieser momentan für diese Geräte aktuell ist.


    In meinen Augen ist das Angebot somit zweifelsfrei.


    Es besteht eh kein Support wenn man als Endgerät den 7100 wählt und die entsprechende Karte in einen T7000 stopft...


    Dies ist bekanntlich möglich. Man muss allerdings ein paar Anpassungen vornehmen.


    EDIT: Da war Jarni schneller. / Me Rechtschreibung "5" setzen

    6 Mal editiert, zuletzt von Edradour ()

  • Hallo,


    wenn man genau hinsieht, dürfte alles klar sein. Die letzte Zeile beantwortet die gestellte Frage nach der Software eindeutig.


    Gruß Karl


    Quelle: Navigon Internetseite!


    Bitte beachten Sie:
    Der Kartenstand entspricht der Karte "Europe_MN62.map" bzw. "Europa_NT200708.map". Bitte überprüfen Sie Ihren aktuellen Kartenstand.
    Die Speicherkarte enthält eine aktuelle Version der Navigationssoftware.

  • Zitat

    Original von thomas1904
    ist nur die Europakarte für eine vorhandene MN6-Version


    Hallo


    O.k. - ihr habt mich überzeugt... :D ...ich gebe es auf! Irgendwie kann ich es mir jetzt aussuchen, ob da eine Software dabei ist oder nicht und wenn ja, welche. Vielleicht hat Navigon ja bei dem Satz...


    Zitat


    Die Speicherkarte enthält eine aktuelle Version der Navigationssoftware.


    ... bei "eine" auch nur ein "k" vergessen... :D ...oder noch besser: Bei Navigon sitzen sie gerade alle um einen Computer herum, lesen diesen Fred und klopfen sich auf die Schenkel.


    MfG

  • Die Karten für den 5100 laufen m. E. jeweils auf den Geräten mit den 3,5" ) und 6.2 und die für den 7100 auf den 4,3" Geräten mit 6.1/2- nur kann man ohne die 6.5 SW nicht rv und die Wegliste nutzen....


    Wer sich z. B. mit einem 7000er die Europe_200708.map kaufen würde, hätte immer noch keine 6.5 Version- denn die SW ist ja nicht dabei.


    Legal würde dies beim 7000er nur durch den Kauf eines 71XX werden und, wenn man dann die SD mit 6.5 und der Europe_NT200708.map nur auf einem Gerät betreibt. Wäre mir aber etwas teuer....



    edit
    Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil 8) :gap

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()