MN6.5 ohne Hardware bei Navigon zu kaufen!

  • Hallo,
    in mehreren Threads wurde - manchmal am Rande der Legalität - darüber diskutiert, wie man an die MN6.5 Software
    (mit Reality View und einigen anderen Neuerungen) kommen und sie auf einem vorhandenen Navigon / Medion installieren könne.


    Navigon hat das Problem - als Update für eine bestehende MN6-Lizenz -folgendermaßen gelöst:
    Seit kurzem wird die Europakarte 2007/08 incl. Navi-Software auf SD-Karte zu 129,- Euro in 4 Varianten angeboten:
    für T6000, d. h. mit MN 6.20 für Display im Format 4:3;
    für T7000, d. h. mit MN 6.20 für Display im Format 16:9;
    für 5100, d. h. mit MN 6.5 für Display im Format 4:3;
    für 7100, d. h. mit MN 6.5 für Display im Format 16:9.
    Ausdrücklich heißt es dazu im Angebot:
    Die Speicherkarte enthält eine aktuelle Version der Navigationssoftware.
    Hier der Link zum Navigon-Angebot:
    https://www.navigon.com/site/d…accessories/6/device/1117


    Ich würde mir wünschen, dass damit die Voten für ein anderes Herankommen an MN 6.5-Software im Forum verstummen.


    Gruß miresc


    Edit 8. u.13.10.2007: Aufgrund der bisherigen Beiträge in diesem Thread scheint mir der Hinweis angebracht,
    dass die Software auf anderer als der jeweils ausdrücklich genannten Navigon-Hardware nur nach (kleineren) Anpassungen
    - und damit ggf. außerhalb des Navigon-Supports? - laufen kann.

    12 Mal editiert, zuletzt von miresc ()

  • Zitat

    Original von miresc
    Ich würde mir wünschen, dass damit die Voten für ein anderes Herankommen an MN 6.5 im Forum verstummen.


    Hallo


    Hmmm... ich habe mich bis jetzt nie um die Frage nach MN|6.5 only Software und deren möglichen Bezug für ältere Geräte wirklich interessiert/gekümmert. Von daher kann ich Deine Aussage zur "Diskussion am Rande der Legalität" nicht wirklich nachvollziehen. Natürlich weiß ich, dass es die V6.5 bis jetzt nur in Verbindung mit einem Neugerät gab.


    Meine Frage allerdings: Weißt Du gesichert, was "aktuelle Version" heißt? Für das Forum bzw. für die Frage der Legalität wäre hier eine gesicherte Quelle sicherlich interessant... z.B. eine Aussage Navigons aus Anfrage hin.


    MfG

  • @obk
    wenn ich miresc richtig verstanden habe, geht es ihm darum, dass man jetzt eine Version MN|6.5 für den 7110 kaufen und auf dem T7000 installieren könnte. Wie legal das ist, kann ich nicht sagen, genausowenig,
    ob es technisch funktioniert. Es gibt da ja sicher einige Hardwareunterschiede.

  • Ich finde aber nirgendwo das es die Version 6,5 ist


    gruß rolf

  • Zitat

    Original von hkr
    wenn ich miresc richtig verstanden habe, geht es ihm darum, dass man jetzt eine Version MN|6.5 für den 7110 kaufen und auf dem T7000 installieren könnte. Wie legal das ist, kann ich nicht sagen, genausowenig,
    ob es technisch funktioniert. Es gibt da ja sicher einige Hardwareunterschiede.


    Hallo


    Na ja... genannt sind oben ja auch "die Medions". Und von denen gibt es derzeit ja einige [z.Zt. mit GoPal]. Ich habe es darum so verstanden, dass um eine generelle Möglichkeit geht, MN|6.5 auf diversen PNA's zu installieren. Und die Frage selber geistert hier ja tatsächlich im Forum umher. Ich habe mir gerade mal den "Nachbarfred" zum Vergleich mit Mio3.2 angetan; dort geht es wohl um einen Loox N1XX. Auch dort ist die Frage der Legalität sofort aufgekommen und selbst im Falk-Brett ist mir die Frage schon begegnet.


    MfG

  • Zitat

    Original von Weserbergland
    Ich finde aber nirgendwo das es die Version 6,5 ist


    gruß rolf


    Der 7110 wurde von Anfang an immer mit MN|6.5 ausgeliefert ... für den gibt es keine Version 6.2

  • Zitat

    Original von hkr
    Der 7110 wurde von Anfang an immer mit MN|6.5 ausgeliefert ... für den gibt es keine Version 6.2


    Hallo


    Hmmm... und trotzdem hätte ich gerne eine gesicherte Aussage, dass bei dem oben verlinkten Angebot die V6.5 dabei ist.


    So ganz verstehe ich Deine Aussage auch nicht. In der Kompatibilitätsliste des Angebotes taucht der 7110 doch gar nicht auf [TS 6000T, TS 7000T, NAVIGON 5100 und NAVIGON 7100]...???


    Aber das ist genau das, was mir momentan noch etwas fehlt. Derzeit müssten wir wohl bei der Frage noch etwas spekulieren.


    MfG


  • Hallo miresc


    Auch wenn nun die Diskusionen ueber die Aussagen der Homepage kommen. Ich laechele heute schon ueber die Postings die Navigon wieder verklagen werden.


    Diese Karte enthaelt keine Software MN|6.5
    Und jeder der die Software MN|6.5 hat, ohne eine entsprechende Hardware gekauft zu haben, hat die auf eine nicht legale Art und Weise bekommen.


    Klar, nun kommen wieder einige mit spitzfindigen Ausreden.
    Vom Nachbar gekauft dessen Geraet defekt ist, oder ...

  • Zitat

    Original von obk
    Aber das ist genau das, was mir momentan noch etwas fehlt. Derzeit müssten wir wohl bei der Frage noch etwas spekulieren.


    Da sind wir auf gutem Wege :D


    Klarheit werden wir wohl erst haben, nachdem jemand die neue Karte für den 7100 gekauft hat. Auch, ob es technisch überhaupt läuft, wenn man SD Karte dann in den T7000 einsteckt ...

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    [
    Diese Karte enthaelt keine Software MN|6.5
    Und jeder der die Software MN|6.5 hat, ohne eine entsprechende Hardware gekauft zu haben, hat die auf eine nicht legale Art und Weise bekommen.

    ...


    Hallo 900SS-97,
    ich glaube mal, du irrst dich - oder Navigon würde die Kunden täuschen, was ich bislang nicht glaube!
    Diese deine Aussage steht in klarem Gegensatz zu der "Zusicherung der Eigenschaften" auf der Navigon-Homepage auf der verlinkten Seite.
    Dort steht auch, dass die Karte nur eingesteckt werden muss und die Navi läuft:
    "Kaufen Sie diese 2GB SD-Karte mit der aktuellen und nahtlosen Europakarte für Ihren MN6 PNA.
    Legen Sie einfach die neue Speicherkarte in das Navigationsgerät ein und navigieren Sie los!"


    Das geht nur mit Software - und zum 5100 und 7100 gehört MN 6.5!
    Natürlich ist dieses SD-Karten-Angebot von Navigon primär gedacht um die genannten D-A-CH-Versionen zu Europa-Versionen aufzurüsten.
    Aber nirgendwo steht, dass sie nicht auch auf anderer Hardware eingesetzt werden können und dürfen!


    Gruß miresc

    6 Mal editiert, zuletzt von miresc ()

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Diese Karte enthaelt keine Software MN|6.5
    Und jeder der die Software MN|6.5 hat, ohne eine entsprechende Hardware gekauft zu haben, hat die auf eine nicht legale Art und Weise bekommen.


    Hallo


    Na ja... zumindest steht jener Satz zur Software dabei... und die Aussage "aktuelle Software" berechtigt zur Spekulation, dass das auch die aktuelleste - sprich V6.5 - sein könnte. Oder sehe ich das jetzt falsch?


    MfG


  • Hallo obk- der 5100 und der 7100 werden ja nur mit DACH Karte ausgeliefert- die dort angebotene Karte ist die Aufrüstung für diese Geräte auf die Europakarte mit rv. Wäre ja unsinnig, wenn die nur auf die normale Europakarte aufrüsten könnten und damit ihre vorhandene rv Funktion nicht mehr nutzen könnten ;D


    Gruß


    volker


    edit
    Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil

    Hab das mit SW auf SD überlesen bin vom download ausgegangen bei meiner Argumentation 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()


  • Das ist doch klar, denn der 5100 und 7100 haben nur die DACH-Karten, mit diesem Update erweitert man das ganze dann um die Europakarte und hat dann praktisch einen 5110/7110.

  • Hallo @Volker_I.


    Was willst Du uns denn sagen... :D


    MfG


    P.S. Ah... jetzt ja...