Routenplanung

  • Habe da mal ein paar Anfängerfragen :)


    1. Lässt sich bei der Erstellung einer Route die Karte verwenden (Ziel /Zwischenziel auf Karte antippen)?
    2. Wie viele Zwischenziele sind möglich?
    3. Kann man Routen speichern (Anzahl?), exportieren oder importieren?
    4. Gibt es (Fremd-)Lösungen um am PC Routen zu erstellen und auf das Gerät zu übertragen?


    Danke!

  • Hallo Capture,


    Zitat

    Original von Capture
    1. Lässt sich bei der Erstellung einer Route die Karte verwenden (Ziel /Zwischenziel auf Karte antippen)?


    Ja.


    Zitat

    Original von Capture
    2. Wie viele Zwischenziele sind möglich?


    4 + Endziel.


    Zitat

    Original von Capture
    3. Kann man Routen speichern (Anzahl?), exportieren oder importieren?


    Nein.


    Quäl die Suchfunktion mal mit dem Suchbegriff "Koord".


    Gruß
    bonnie

  • Nur 4 Zwischenziele und nicht speicherbar??? Wofür gibt es denn dann überhaupt eine Routenerstellungsoption ?(
    Mensch, ist das schade. So eine gute Software - aber leider nicht bis zum Ende gedacht...
    Für mich ist das leider ein K.O. - Kriterium :(


    So ein Sch...


    Trotzdem vielen Dank für die Info! :)

  • Moinsen,


    möglicherweise hast Du bei bonnies Antwort den Hinweis auf die Suchfunktion mit "Koord" überlesen, es kommt nur darauf an, ob Du Dir noch ein Navi zulegen willst oder es schon hast. ;)


    Ich hatte meins schon zum Autofahren, und habe mit der Hilfe vieler Forumsteilnehmer :applaus mein Navi (Medion 4410) mopedtauglich gemacht.
    Besonderer Dank geht an rohoel für seine "Skinning für Anfänger"- Zusammenstellung und an sokoban, aus dessen "Simply black"-Skin ich mir geklaut habe, was ich brauchte ;D :respekt


    Noch einfacher ist es, sich einen der angebotenen Skins auszusuchen und zu installieren.


    Jetzt plane ich die Touren am PC mit MTP 2007/08, wandele sie in *.asc-Dateien um, lade sie auf das Navi, wo sie über Stefan DausR Koord-Programm zur Verfügung gestellt werden.
    Die einzige Arbeit am Moped während der Fahrt ist der Klick auf den "Next-way-point"-Button.


    Mir reicht das vollkommen aus, ich habe aber auch aus einer "Tupperdose" einen Navihalter fürs Motorrad gebastelt... :lachen


    so long,
    Yamats

  • Hi,

    Zitat

    3. Kann man Routen speichern (Anzahl?)


    dazu habe ich mal ne Frage.
    1 Ich berechne eine Route mit Zwischenzielen.
    2 Ich schalte das Navi aus.
    3 Ich schalte es wieder ein.
    4 Das Navi frage ob ich die letzte Route laden will.
    5 Das Navi zeigt mir die letzte Route mit den Zwischenzielen


    Also muss das Navi die doch irgendwo die Route samt Zwischenzielen speichern.
    Weiß jemand wo und welche Datei das ist??

    Cu 4Ruebennase

  • Hallo,

    Zitat

    Original von 4ruebennase
    Also muss das Navi die doch irgendwo die Route samt Zwischenzielen speichern.
    Weiß jemand wo und welche Datei das ist??


    in der Registry!
    Du könntest Dir also ein Programm schreiben, das die Zwischenziele aus der Registry ausliest und in eine Datei abspeichert und umgekehrt.
    Das Problem ist nur, dass Du GoPal komplett neu starten musst, um eine neue Tour "laden" (=Lesen der Registry) zu können.


    Daher habe ich halt bei meiner Routenfunktion die "1-Ziel-Methode" gewählt.


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von Yamats
    Die einzige Arbeit am Moped während der Fahrt ist der Klick auf den "Next-way-point"-Button.


    Auch das läßt sich mit dem Motorrad-Button in meinem Skin automatisieren! Also nix mehr mit ständigem Drücken während der Fahrt, sondern unbeschwertes Cruisen, Heizen, was auch immer von Anfang bis Ende. :)

  • Hi StefanDausR,

    Zitat

    Du könntest Dir also ein Programm schreiben, das die Zwischenziele aus der Registry ausliest und in eine Datei abspeichert und umgekehrt.


    Das wäre mehr als genial. :applaus :applaus
    Kanns leider nicht selber Progen. :(
    Ich bin nicht übers HTML "tippen" rausgekommen. :gaehn
    Aber du vielleicht!? :love2


    So wie ich das sehe muss man ja nicht das ganze Navi Neustarten.!?
    Es reicht doch das Navi-Prog zu beenden, also zurück ins Startmenü.!?


    Gruß 4ruebennase

    Cu 4Ruebennase

    Einmal editiert, zuletzt von 4ruebennase ()

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    in der Registry!


    Ist das nicht auch in der Tourplan.xml vorhanden?


    Eine nach diesem Muster erstellte Datei läßt sich z.B. in meinem Skin iVm dem Tool von pnanavi unproblematisch aufrufen. Das Erstellen der Routen erfolgt hierbei allerdings am Computer.


    Wenn man jetzt noch die selbst erstellte Tourplan.xml auf nicht flüchtigen Speicher kopiert, müßte das doch gehen ...

  • Zitat

    Original von wind-hund
    Ist das nicht auch in der Tourplan.xml vorhanden?


    Ja natürlich, das ist mir dann auch wieder eingefallen, nachdem ich es geschrieben hatte.
    Das müsste natürlich mit ganz einfachen Copy-Befehlen realisierbar sein!


    Gruß,
    Stefan

  • Au ja juhu,
    wenn ihr das hinbekommt hab ihr der GOPAL Gemeinde
    einen riesen Dienst erwiesen. :applaus : drink :love2


    Dann wäre neben:
    Koordinaten eingrabe :tup
    POI Verwaltung :tup
    Beliebiger Position als Favorit speichern. :tup
    eines der Letzten Mankos behoben. :wand


    Gruss 4ruebennase

    Cu 4Ruebennase

    Einmal editiert, zuletzt von 4ruebennase ()

  • Hi ,
    hab das gleich mal ausprobiert.
    1 Route A berechnen lassen und tourplan.xml kopiert.
    2 Route B berechnen lassen.
    3 Navigation geschlossen
    4 tourplan.xml der Route A aufs Navi kopiert.
    5 Navi bietet beim Start wieder Route A an :bounce1


    Wenn ich bei laufender Navigation die Tourplan.xml austauschte
    und dann durch zb Mautstrassen meiden eine Neuberechnung erzwang
    berechnete er trotzdem die alte Route.
    Man kann halt nicht alles haben. ;)


    Habe aber irgendwo gelesen, das es einen befehl in GOPAL gibt,
    der die Route neu berechnen lässt.
    Ob das Navi dann die tourplan.xml neu ausließt weiß ich nicht.
    Wäre aber super


    Gruss 4ruebennase

    Cu 4Ruebennase

  • Hallo,

    Zitat

    Original von 4ruebennase
    Wenn ich bei laufender Navigation die Tourplan.xml austauschte und dann durch zb Mautstrassen meiden eine Neuberechnung erzwang berechnete er trotzdem die alte Route.


    so ist es!
    M.W. wird die tourplan.xml nur beim (kompletten) Neustart von GoPal in den Speicher gelesen, daher bringt ein Neuberechnen der Route nichts!


    Gruß,
    Stefan

  • Hi,

    Zitat

    (kompletten) Neustart von GoPal in den Speicher gelesen


    Was genau verstehst du unter einem kompletten Neustart von GoPaL ?
    Ich musste das Navi nicht neu starten sondern nur mit "beenden" zurück ins Startmenü.
    (Unter Skin George 2007 Stahl 3 Zoll PE Gyros V5)


    Wenn man auf der Startmenü Ebene eine Anwendung hätte
    mit der man verschiedene Tourplan.xml verwalten/austauschen/speichern könnte
    hätte man endlich ein Favoritenmenu für komplexe Routen.
    (habe ich in Schweden sehr vermisst)


    Nicht zu vergessen ist das man dann eine Routen
    mit 4 beliebigen Zwischenzielen vor Ort planen und abspeichern kann.


    Das Speichern würde dann so aussehen:
    1) Ich lasse eine Route mit z.B. 4 Zwischenzielen berechnen.
    2) Ich schließe (mit nur 2 Klicks) die Navigation und bin im Startmenü
    3)Ich rufe die "neue StefanDausR Anwendung" ;D auf
    und erstelle damit ein Duplikat der Tourplan.xml ,
    welche ich unter einem selbsterklärenden Namen abspeichere.


    Das Aufrufen würde dann so aussehen:
    1) Ich schließe (mit nur 2 Klicks) die Navigation, falls sie gestartet ist ,
    und bin im Startmenü
    2) Ich rufe die "neue StefanDausR Anwendung" auf und suche mir eine meiner gespeicherten Tourplan.xml`s aus
    und überschreibe mit dieser die aktuelle Tourplan.xml.
    3) Ich starte (mit 1 Klick) die Navigation.
    4) Ich werde gefragt ob ich meine letzte Route vortsetzten will. Ja will ich.
    5) Die Route, die ich mir unter 2) ausgesucht habe, wird geladen. :D


    Das fällt mir als Laie dazu ein 8)


    Gruss 4ruebennase

    Cu 4Ruebennase