Mein "Arbeitsplatz"

  • fester Einbau meines 4410
    Fahrzeug: Daihatsu Sirion 2,5 Jahre alt 70.000 KM


    Zunächst habe ich das Navi standardmäßíg mit dem Saugnapfhalter an der Scheibenmitte angebracht.
    Die TMC-Antenne zum Spiegel hochgeführt und dann nach rechts verlegt und die Fernbedienung ans Lenkrad montiert.
    Funktioniert prima aber die Sichtbehinderung war enorm und die FB hat sehr gestört.
    Nach mehreren versuchen mit dem Sauger habe ich mich auf die Befestigung links am Armaturenbrett festgelegt.
    Nun habe ich den Halter gebaut, indem ich das Armaturenbrett mit GFK abgeformt, eine Halterung angefertigt und diese in der richtigen Position einlaminiert habe. Das Formteil wird nur mit Teppichklebeband auf dem Armaturenbrett befestigt.
    Hält sehr gut und ist auch leicht wieder zu entfernen.


    Die Lösung für die TMC-Antenne ist bisher nur provisorisch. Sie habe ich einfach hinter die A-Säulenabdeckung gesteckt und nach oben geführt. Sie endet etwas rechts vom Spiegel. Ich werde mir wahrscheinlich eine kleine Stabantenne nach "rohoel" bauen. Der Empfang ist bisher ganz gut aber sehr von der Gegend abgängig. In München schlechter wie bei uns auf dem Land.


    Probleme hatte ich mit der Fernbedienung. Ich habe festgestellt, dass der Empfang am AC davon abhängt, in welchem Winkel die FB zum AC angebracht wird. Zwischendurch dachte ich, dass die Batterien der FB schon leer waren. Stimmte aber nicht. Ich hatte mir namlich den FB-Halter aus einem Moosgummiblock gebastelt und den dann auf meine Armlehne geklebt. Der Empfang am AC war dermaßen schlecht, dass ich die FB schon wieder am Lenkrad anbringen wollte.
    Dann habe ich hier die Artikel zum TMC-Empfang gelesen und mir kam die Idee doch einfach die Antennenlänge des FB-Empfängers im AC zu verdoppeln und das Kabel unten aus dem AC zu führen. Seitdem, sitzt jeder Tastendruck auf der FB und ich bin damit echt zufrieden.

  • Hallo Kleinjung,


    vielen Dank für Deinen interessanten "impressionistischen" Beitrag!
    Gruß

  • Hi Kleinjung,


    kann man nur hoffen das dir im Falle eines Unfalls, das Navi nicht an der Stirn klebt ;) ...sehr originell auf jeden Fall

    Einmal editiert, zuletzt von schlitzpizza ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von schlitzpizza
    Hi Kleinjung,


    kann man nur hoffen das dir im Falle eines Unfalls, das Navi nicht an der Stirn klebt ;)


    "mußte jetzt sein":


    aber dann klebt ja das handy nebendran am ohr! :gap



    mfg rohoel.

  • So sah die Teerpappe, die ich zur Dämmung in meine Türen gepappt habe, auch aus, nachdem ich sie warm gemacht hatte. :gap


    Cool


    Gruß
    Andreas

  • .... danke, Jungs für Eure Besorgnis um mein Wohlergehen im Falle eines Falles...


    Aber es hat sich deutlich gezeigt, daß die Befestigung meines Navis mein Leben rettet !
    ... es klebt mein Handy am Ohr und ich brauche nur noch um Hilfe zu schreien, nachdem mir das Navi Kofpschmerzen bereitet hat ....


    Im Ernst - die Befestigung ist so konstruiert, daß das Navi bei einem Unfall mit der kompletten Halterung vom Armaturenbrett abreißt und die Windschutzscheibe, beginnend in der linken unteren Ecke, nach vorn aus dem Scheibenrahmen schmettert. Dadurch mindert sich die Gefahr erheblich, dass ich durch Schnitte im Gesicht verletzt werde.
    So bleibe ich schön....

  • Zitat

    Original von Kleinjung
    .... danke, Jungs für Eure Besorgnis um mein Wohlergehen im Falle eines Falles...
    Im Ernst - die Befestigung ist so konstruiert, daß das Navi bei einem Unfall mit der kompletten Halterung vom Armaturenbrett abreißt und die Windschutzscheibe, beginnend in der linken unteren Ecke, nach vorn aus dem Scheibenrahmen schmettert. Dadurch mindert sich die Gefahr erheblich, dass ich durch Schnitte im Gesicht verletzt werde.
    So bleibe ich schön....


    :D :D wieviele Sirions haben denn dran glauben müssen... du kennst ja schon die "Flugbahn" deines Handy und Navis - Dein Beitrag macht den grauen Alltag schön bunt - Danke :lachen : drink

  • Ich habe da noch eine Kleinigkeit übersehen - nämlich die Bewegungsrichtung...


    Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass schlitzpizza sich verschrieben hat !


    Er kann nur die enorme Beschleunigung meines Autos gemeint haben, da es ja nur dann möglich ist, dass es die Bordelektronik aus der Verankerung reisst und diese sich in meine Richtung in Bewegung setzt ....

    Einmal editiert, zuletzt von Kleinjung ()

  • Zitat

    Original von Kleinjung
    Er kann nur die enorme Beschleunigung meines Autos gemeint haben, da es ja nur dann möglich ist, dass es die Bordelektronik aus der Verankerung reisst und diese sich in meine Richtung in Bewegung setzt ....


    Auszug aus dem Antwortschreiben:


    Sehr geehrter Herr Kleinjung,


    .... auch wenn unserer Mandant auf ihr dahinschleichendes Fahrzeug auffuhr und Sie hierdurch kurzzeitg stark beschleunigt wurden, müßen wir die Schadensregulierung für den durch das herumfliegende Navigationsgerät entstandenen "Dachschaden" ablehnen, da es in keinster Weise ordnungsgemäß eingebaut war. Wäre es fest verbaut gewesen, wäre Ihr personenbezogener Schaden nicht entstanden.


    MfG
    Ihre Wir zahlen nix Versicherung

  • Zitat

    Original von Poolbandito
    "Dachschaden"


    ...habe ich das ???
    Dann sei es so !