Lösung für guten TMC-Empfang mit Wurfantenne

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Was für ein Auto hast denn Du, wenn du am Boden rumkriechen musst, um an die Dose zu kommen???
    Zum Testen:
    Hast Du nicht so ein Handy-Ladekabel oder auch das Medionkabel. Wenn Du nur das Teil einsteckst und den PNA nicht anschließt, kann doch beim Start auch nichts passieren, aber an der LED im Ladeadapter siehst Du doch, ob Spannung anliegt!


    Hallo Stefan, bei meinem Mazda Demio ist der Zigarettenanzünder knapp über dem Boden. Den Pluspol seh ich nur, wenn ich mich reinknie. Ich möchte gerne mit einem Voltmeter exakt messen, was sich beim Motorstart voltmäßig in puncto Spannung abspielt (Spannungsspitzen in der Zigarettenanzünderbuchse oder eine Unterbrechung wie bei Dir?), dafür müßte ich aber jemanden haben, der startet.



    Zitat

    Original von blackmore
    Wenn ich das alles hier so lese, habe ich gar keine Lust mehr das 4410 durch Navifit o.a. anbauen zu lassen oder sehe ich da was falsch ?
    Was nehmen die denn für ein Ladekabel ...


    Hi blackmore, nach dem, was ich hier gelesen haben, schließen die auch nur so wie ich eine zusätzliche, verdeckt installierte Zigarettenanzünderbuchse an und stecken da das original Medion-Kfz-Ladekabel rein.



    MfG Marx_Brother



  • Ich habe heute die TMCPro Software raufgespielt. Egal ob mit oder ohne Stromversorgung, es dauerte 20 Minuten bis ich im Raum Düsseldorf überhaupt irgendeinen TMC-Empfang hatte, von TMCPro ganz zu schweigen. In der Beziehung ist das 4410 absoluter Schrott und ich trauere langsam meinem alten Festeinabu im Vectra hinterher. Da waren sofort TMC und die Route da (hat nur leider das 10-fache gekostet)

  • Hallo zusammen,


    ich glaube, so schlimm, wie es herübergekommen ist, ist es nun auch wieder nicht.
    Ich denke, wenn beim Einbau darauf geachtet wird, wo die Kabel verlegt werden, dann kann man schon ein vernünftiges Ergebnis erzielen.
    Ich wollte eigentlich auch nur darauf hinweisen, dass der 12V-Ladeadapter nicht unbedingt die einzige Störquelle darstellt. Bei mir verursacht z.B. die LCD-Anzeige der Parrot-FSE starke Störungen, die z.B. mit einem ungünstig verlegten Kabel eingefangen" werden können.


    Zitat

    Original von Marx_Brother
    Ich möchte gerne mit einem Voltmeter exakt messen, was sich beim Motorstart voltmäßig in puncto Spannung abspielt


    Also wenn Du das exakt messen willst, wirst Du ein Speicheroszilloskop brauchen...
    Mit einem Voltmeter (insbesondere eines mit Digitalanzeige) siehst Du in punkto Spannungsspitzen nichts "Vernünftiges"!
    Für das Erkennen der Abschaltung reicht das natürlich.
    Hast Du vielleicht eine Kühlbox für's Auto? Dann könntest Du das Anschlußkabel gut als "Messstrippe" verwenden.


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Bei mir verursacht z.B. die LCD-Anzeige der Parrot-FSE starke Störungen, die z.B. mit einem ungünstig verlegten Kabel eingefangen" werden können.


    Das kann ich bestätigen, im Wagen eines Freundes festgestellt...

  • Hallo, alle zusammen!


    Zitat

    Original von blackmore
    Ich habe heute die TMCPro Software raufgespielt. Egal ob mit oder ohne Stromversorgung, es dauerte 20 Minuten bis ich im Raum Düsseldorf überhaupt irgendeinen TMC-Empfang hatte, von TMCPro ganz zu schweigen. In der Beziehung ist das 4410 absoluter Schrott und ich trauere langsam meinem alten Festeinabu im Vectra hinterher. Da waren sofort TMC und die Route da (hat nur leider das 10-fache gekostet)


    Wie hast Du denn die Wurfantenne verlegt? Nachdem Du auch im Akkubetrieb solche Schwierigkeiten hast, kann's bei Dir ja nicht nur am Kfz-Ladekabel liegen.


    Also ich muß bisher mein P4410 in puncto TMC-Empfang eher loben. Westlich von Wien (Donauuferautobahn und weiter bis Krems) nur sehr kurze Unterbrechungen, östlich (auf den Fahrt nach Marchegg, also an die Grenze zur Slowakei) zu meinem Erstaunen überhaupt durchgehender Empfang mit einer Unzahl von Sendern, südlich (zum Autobahnknoten Seebenstein und weiter bis Mürzzuschlag) nur an bestimmten Stellen der Strecke längere Unterbrechungen, egal ob das Navi nun vom Akku oder vom Kfz-Ladekabel gespeist wurde, und nur nördlich von Wien (Brünnerstraße nach Mikulov) viele längere TMC-Abrisse, aber dort im Weinviertel ist auch der Empfang meines Lieblingsradiosenders Ö1 ohne wirklich gute Antenne sehr schlecht. Wo ich Empfang habe, dauert es nach Einschalten des Geräts maximal 1-2 Minuten bis alle grünen Balken der TMC-Anzeige voll sind, also höchstens gleich lang wie das GPS, oft hab ich auch TMC rascher als das GPS-Signal. TMCPro haben wir im Ösi-Land nicht.


    Ich denke, daß vielleicht die vielen Metallflächen, die sich in meinem Auto zwischen der von mir verdeckt installierten zusätzlichen Zigarettenanzünderbuchse und damit dem Medion-Kfz-Netzgerät und dem Navi befinden (z.B Halterungen für MC-Player und Autoradio und sonstige Metallstreben) abschirmend gegen den bei meinem Kfz-Adapter (zufolge MW-Radio-Test) ohnehin schwachen Störnebel auswirken.



    Zitat

    Original von StefanDausR
    Hast Du vielleicht eine Kühlbox für's Auto? Dann könntest Du das Anschlußkabel gut als "Messstrippe" verwenden.


    Hab ich leider nicht, aber ich hab schon eine Idee, wie ich die Meßfühler des Voltmeters evuell mit einem großen Korken fixieren könnte, wenn's nicht klappt, muß ich einmal einen Freund dafür einspannen, denn meine Freundin würde mir bei so einer Aktion mit endlosen Fragen und frustrierenden Kommentaren den Nerv ziehen.


    MfG Marx_Brother

  • Zitat

    Original von TeeSteinchen
    Nachdem hier in Monaten kein einziger Fall eines durch die Bordelektronik beim Starten zerstörten Navis gepostet wurde, mache ich mir um die Spannungsspitzen nun wirklich keine Sorgen mehr.


    Gruß
    TeeSteinchen


    Zitat

    Original von Marx_Brother


    Höchst interessante Mitteilung, Stefan, hast Du eine Ahnung, ob das heutzutage bei den meisten Automarken so ist, und wie kann man das allenfalls auf einfachstem Wege überprüfen - ich hab momentan keinen Gehülfen zur Hand, der mir den Motor startet, während ich am Autoboden herumkrieche und mit dem Voltmeter in der Zigarettenanzünderbuchse herumstochere.


    MfG Marx_Brother


    Hi,


    Ich möchte mal anmerken, dass ich mich, was die Auswirkungen des Stromadapters betrifft, zu den Glücklichen zählen kann[Blockierte Grafik: http://img154.imageshack.us/img154/5138/popcornxq8.gif] - ob das Navi per Akku oder Zig.-steckdose versorgt wird, hat auf TMC bzw. TMCPro-Empfang keinerlei Auswirkung.


    Ob das Gerät beim Starten überhaupt mit Strom versorgt wird (und somit gefährlichen Spannungsspitzen ausgesetzt wäre), lässt sich doch am einfachsten an der Kontrolllampe des Ladegeräts bzw. direkt an der Lade-kontroll-LED des Navi's erkennen. Die ist bei meinem Saab IMMER exakt für die Dauer des Anlassens AUS - ergo dürfte in diesem Moment auch KEIN Strom fließen...

  • Habe weiter rumexperiementiert. Der KFZ-Adapter scheint nicht das Problem zu sein. Entscheidend ist die Anordnung der Wurfantenne.
    TMC-Sender werden oft schnell gefunden, was aber nicht optimal funktioniert ist, das richtig satte Staus nicht gelistet werden. Frage muss der Radiosender immer angezeigt werden wenn das TMC-Signal grün ist ?

  • Hallo Blackmore,


    wir wohnen ja nicht weit auseinander. Ich habe meinen P4410 seit einigen Tagen. Am ersten Tag hatte ich sogar TMC Pro Empfang mit der über das Armaturenbrett geschmissenen Wurfantenne, die letzten Tage jedoch leider nicht mehr.


    Der Empfang scheint bei mir auch unabhängig vom Ladekabel zu sein, ich merke keinen Unterschied.
    TMC-Empfang habe ich auf der gesamten Strecke von Ratingen nach Krefeld...


    Schöne Grüße
    Markus

  • Also das Netzteil von Medion ist wirklich das letzte.
    Aber das Hama vom SDA ist kaum besser.


    Folgende Testkonfiguration:
    - Fahrzeugstandort: Köln, Innenstadt
    - P4410 an Active Cradle.
    - GE-Tronic TMC Y-Adapter (dahinter nach 2 GNS Y-Adapter, kein Radio).
    - Line-Out an Fastmute (maximale Lautstärke sowohl am P4410 als auch an Fastmute)


    Netzteil ................ Klang ......... TMCpro
    -----------------------------------------------------
    Medion P4410 ... sehr schlecht ..... nein
    Hama SDA ........... schlecht ...... langsam
    Acer P6XX ........... schlecht ...... schnell
    FSC Loox N1X0 ...... mäßig ......... sofort


    Das Active Cradle macht offenbar eine leichte Vorverstärkung des Audiosignals und verzerrt dabei nicht unerheblich.


    Ich lass jetzt das Kabel vom Loox N1X0 dran.
    Das Hama SDA Kabel bring ich morgen zurück.


    Sascha

    3 Mal editiert, zuletzt von SaBo ()

  • Danke für den doch sehr aufschlussreichen Test.


    Zitat

    Original von SaBo
    - GE-Tronic TMC Y-Adapter (dahinter nach 2 GNS Y-Adapter, kein Radio).


    Aber was habe ich darunter zu verstehen?


    JK

  • hallo freunde.


    habe auch mal ne frage:
    mein tmc funktioniert immer dann nihtmehrwenn ich mein 470t an die anlage im auto anschließe.mein navi ist fest eingebaut und ich dachte eig das tmc dann über das kabel zur anlage läuft(wie bei einem kleinen portablen radio wo die ohrhörer bzw das kabel als antenne dient)


    ist das beim nvi auch so oder brauche ich ein Y stück um die tmz antenne noch mit anzuschließen?



    2te frage:wegen festeinbau ist es nciht so leicht das navi für ein paa neue lieder oderso an den pc zu ängen.also habe ich mit dem gedanken gespielt mir soetwas zu kaufen: http://www.amazon.de/InLine-Power-Adapter-12VDC-KFZ-Zigarettenanzünder-Buchse/dp/B000K4LPWS/ref=pd_luc_02301B000MW7FBSB000K4LPWS/302-5748196-8312061


    und bei bedarf das usb kabel vom netzteil abzuziehen und in meinen laptop zu stöpseln .. gäbe es da unte umständen probleme weil das netzteil nicht so gut ist?


    danke für eure hilfe..
    lg René

  • Zitat

    Original von jkirschbaum


    Aber was habe ich darunter zu verstehen?


    Ich habe an meiner Fahrzeugantenne 3 Y-Adapter hintereinander hängen.
    1. Adapter: Medion P4410
    2. Adapter: FSC Loox N100
    3. Adapter: GNS 9833
    Mein Autoradio hängt nicht an der Antenne da ich eh nie Radio höre.


    Zitat

    [i]Original von Minoguai
    ist das beim nvi auch so oder brauche ich ein Y stück um die tmz antenne noch mit anzuschließen?


    Ja, Du braucht am PNA470 direkt ein Y-Kabel zum Auftrennen von TMC und Audiosignal oder Du besorgst Dir das Active Cradle für den PNA470/P4410, daran sind die Anschlüsse einzeln vorhanden.


    Sascha

  • Z.B. hier http://gns-gmbh.com/catalog/index.php?osCsid=4c0b4577cc7bf515f966070e8bce8032&osCsid=4c0b4577cc7bf515f966070e8bce8032


    Nachtrag zu einer eventuellen Gefährdung des Navis durch Spannungsspitzen beim Starten des Motors: Da ich mich diesbezüglich nicht allein auf die Ladeanzeige des Navis verlassen wollte, hab ich es jetzt mit einem Voltmeter überprüft . Auch bei meinem Mazda ist die Stromversorgung der Zigarettenanzünderbuchse während des Anlassens unterbrochen.


    MfG Marx_Brother


  • Cool, fährst Du eigentlich auch noch Auto so nebenbei, fehlt nur noch der fest eingebaute Laptop an der Anlage ;)


    JK