Lösung für guten TMC-Empfang mit Wurfantenne

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    - Die Ladeelektronik im PNA erzeugt aber selbst eine mindestens genauso große Störung oder verstärkt die eingespeiste Störung nur.


    Mir wurde berichtet, daß das PNA selber ein großer Störer sei, aufgrund der CPU und dem Netzteil für die Hintergrundbeleuchtung ...

    Einmal editiert, zuletzt von wind-hund ()

  • Zitat

    Original von Cleaner
    Das hab ich jetzt irgendwie nicht verstanden. Du hast also NIE die Stromversorgung am Navi angeschlossen?


    Doch doch, die 3 erwähnten Tests waren nur dazu da, um herauszufinden, ob eine Abschirmung des Ladesteckers was bringen kann.


    @StefanDausR und wind-hund:
    Eine Störung durch den PNA selbst habe ich auch schon festgestellt.
    Testaufbau: Autoradio und PNA sind über einen einfachen Antennenverteiler an die Autoantenne angeschlossen. Auto steht in der Tiefgarage, Radiosender ist zwar sehr schwach empfangbar, aber noch verständlich.


    PNA aus, Ladegerät ein: hörbare Störung im Radioempfang
    PNA aus, Ladegerät ein + Ferritkern: keine oder kaum Störung
    PNA ein, Ladegerät aus: stark hörbare Störung
    (Bei besserem Empfang des Senders sind übrigens keine Störungen zu hören).


    Scheinbar ist der PNA (CPU, Display, ...) auch eine Störquelle, auch wenn er gar nicht geladen wird.


    Wäre interessant zu wissen, ob die käuflichen TMC-Y-Adapter diese Störungen besser abschirmen, so dass sich diese nicht auf den Radioempfang auswirken.

  • Noch ein Nachtrag zur Frage, was ein Bippus ist - ich kann es mir nicht verkneifen, den in manchen Foren bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit gegebenen Rat, doch die Suchfunktion zu nutzen, auch einmal anzubringen, auch wenn hier die Suchfunktion des Forums vorerst wohl nichts bringt ;D - außer Links zu Paul bzw. Elke bzw. Susanne Bippus hat mir Google folgendes geliefert: http://de.answers.yahoo.com/qu…qid=20061015101647AAcy39r


    MfG Marx_Brother

  • Zitat

    Original von rudison
    Scheinbar ist der PNA (CPU, Display, ...) auch eine Störquelle, auch wenn er gar nicht geladen wird.


    Meine Rede... ;)

  • Wenn mir schon unterstellt wurde, dass ich als BERLINER da eine Bildungslücke haben würde, hatte ich selbstverständlich die Suchmaschinen bemüht. Woher kam denn wohl das von mir gepostete Bild?


    Aber für mich ist nun bei allen Suchergebnissen klar, dass erstens "KLEINER Bippus" (Zitat Cleaner) doppelt gemoppelt ist und dass dem Wort wohl wenig bis garkeine regionsspezifischen Aspekte Berlins anhaften.


    Gruß
    TeeSteinchen

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat

    Original von TeeSteinchen
    Wenn mir schon unterstellt wurde, dass ich als BERLINER da eine Bildungslücke haben würde, hatte ich selbstverständlich die Suchmaschinen bemüht. Woher kam denn wohl das von mir gepostete Bild?
    TeeSteinchen


    Da hast Du aber sehr schludrig gesucht und das Wichtigste übersehen: Das BIPPUS-Akkordeon - DER EDELSTEIN UNTER DEN AKKORDEONS!
    http://images.google.at/imgres?imgurl=http://www.akkordeon-bippus.de/mediac/450_0/media/BIPPUS~Classic~IV.jpg&imgrefurl=http://www.akkordeon-bippus.de/13829.html%3F*session*id*key*%3D*session*id*val*&h=263&w=300&sz=26&hl=de&start=5&um=1&tbnid=CFvydBygySAsrM:&tbnh=102&tbnw=116&prev=/images%3Fq%3Dbippus%26svnum%3D10%26um%3D1%26hl%3Dde%26safe%3Doff%26sa%3DN


    Und hier noch ein besonders schöner Bippus - Björn Bippus


    :D :D :D


    Gruß Marx_Brother

  • Zitat

    Original von Marx_Brother
    Da hast Du aber sehr schludrig gesucht und das Wichtigste übersehen: Das BIPPUS-Akkordeon - DER EDELSTEIN UNTER DEN AKKORDEONS!


    Nun ist aber gut! Das habe ich auch alles gefunden gehabt.
    Aber nun sag Du mir , was das bitteschön mit dem AC, Berliner Mundart, Cleaner oder mir zu tun haben soll?

  • Wow, die Grafik trägt ja noch mehr zur Bippus-Verwirrung bei. Aber ich dachte, so ein kleines Akkordeon an der AC wär doch für die, denen die MP3-Wiedergabe über den Navi-Lautsprecher zu dürftig ist, nicht schlecht - vielleicht schafft es Sokobana, daß man es mittels Fernbedienung spielen kann!


    Na dann wollen wir mal wieder zu Ernsthaftem übergehen:


    Nachdem bei mir das originale Medion-Kfz-Ladekabel wie durch ein Wunder keine TMC-Störungen verursacht (haben ich und ein paar andere da einen verbesserten Prototyp ergattert?), stellt sich mir - obwohl in meiner Bedienungsanleitung jeder Warnhinweis von wegen Stecker vor Motorstart ziehen fehlt - die Frage, ob es da vielleicht eine fix und fertig zu kaufende, preisgünstige und vor allem leicht zu montierende Schutzelektronik gibt, die es nicht erfordert, das Medion-Zigarettenanzünder-Netzgerät aufzuknacken und drinnen herumzulöten, sondern die ich einfach am 12-V-Kabel der Zigarettenanzünderbuchse vorschalten kann?


    Wie gesagt, mir geht's es rein um die Überspannungsgefahr bei Motorstarts, denn beim Wegfahren steck ich das Navi halt in Gottesnamen erst nach dem Motorstart in die AC, aber wenn ich unterwegs mal verkehrsbedingt den Motor abstelle oder abwürge, denk ich nicht unbedingt immer dran, vor dem neuerlichen Motorstart rasch den USB-Stecker rauszuziehen...


    Besten Dank im voraus
    Marx_Brother

  • Nachdem hier in Monaten kein einziger Fall eines durch die Bordelektronik beim Starten zerstörten Navis gepostet wurde, mache ich mir um die Spannungsspitzen nun wirklich keine Sorgen mehr.


    Gruß
    TeeSteinchen


    PS: Die Grafik ist aus "Mediale Eigensinnigkeiten - Überlegungen zu künstlerischen Wissensformationen" von Elke Bippus.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo wind-hund,

    Zitat

    Original von wind-hund
    daß das PNA selber ein großer Störer sei, aufgrund der CPU und dem Netzteil für die Hintergrundbeleuchtung ...


    Oh ja, ich habe nun nochmal getestet, nachdem der Akku voll war.
    Je nach Bildschirmanzeige kommen ganz üble Störungen. Besonders bei starken schwarz-weiß Kontrasten z.B. im orig. Menü!


    Zum Thema Überspannung:
    Bei mir steht der Hinweis auf aunem roten Aufkleber direkt am Ladekabel!
    Aber: Ich habe den Stecker auch noch nie gezogen, denn bei mir schaltet sich die Zubehör-Steckdose sowieso beim Motorstart kurzeitig ab.


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Ich habe den Stecker auch noch nie gezogen, denn bei mir schaltet sich die Zubehör-Steckdose sowieso beim Motorstart kurzeitig ab.
    Gruß,
    Stefan


    Höchst interessante Mitteilung, Stefan, hast Du eine Ahnung, ob das heutzutage bei den meisten Automarken so ist, und wie kann man das allenfalls auf einfachstem Wege überprüfen - ich hab momentan keinen Gehülfen zur Hand, der mir den Motor startet, während ich am Autoboden herumkrieche und mit dem Voltmeter in der Zigarettenanzünderbuchse herumstochere.


    MfG Marx_Brother


  • Danke! Kabel ist vor zwei Stunden angekommen. Feritt-Kern in der Nähe des Mini-USB-Steckers angebracht. Das Spiralkabel empfinde ich schon mal "als besser" verlegbar. Von daher hat sich die Investition schon mal gelohnt. Beide Stecker USB/Strom sitzen einwandfrei. Jetzt bin ich mal auf erste Ergebnisse bei einer Fahrt gespannt. Vom Gewicht her müßte das Medion-Kabel gewinnen. Das Teil ist ja um einiges schwerer als die T-Mobile Einheit. :D

  • Hallo Marx_Brother,


    ob das überall so ist, weiß ich nicht, aber ich habe nur Renaults und da ist es so. Bei mir schaltet sich auch die Spannung ab, wenn die Zündung aus ist usw...
    Was für ein Auto hast denn Du, wenn du am Boden rumkriechen musst, um an die Dose zu kommen???
    Zum Testen:
    Hast Du nicht so ein Handy-Ladekabel oder auch das Medionkabel. Wenn Du nur das Teil einsteckst und den PNA nicht anschließt, kann doch beim Start auch nichts passieren, aber an der LED im Ladeadapter siehst Du doch, ob Spannung anliegt!


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Oh ja, ich habe nun nochmal getestet, nachdem der Akku voll war.
    Je nach Bildschirmanzeige kommen ganz üble Störungen. Besonders bei starken schwarz-weiß Kontrasten z.B. im orig. Menü!


    Das heißt also: Möglichst dunkel fahren und ja keine großen Kontraste ... ich könnte echt lachen ... ;D


    Ad Überspannung: Dank Fastmute mach ich mir da keine Sorgen, laut Gerco ist die dort (entstörte) zur Verfügung gestellte Spannungsversorgung auch gegen Überspannung gesichert.

  • Wenn ich das alles hier so lese, habe ich gar keine Lust mehr das 4410 durch Navifit o.a. anbauen zu lassen oder sehe ich da was falsch ?
    Was nehmen die denn für ein Ladekabel und der Radioempfang kann durch den y-Adapter schlechter werden ?
    Habe ich was falsch verstanden ?