Vorwort
Seit über einem Jahr besitze ich einen Nüvi 350 (zeitweise sogar mit TMC). Als jetzt der 720T von TomTom auf den Markt kam, war es an der Zeit, mal etwas Neues auszuprobieren; ich muss zugeben, dass mich einige Innovationen gereizt haben. Da es immer wieder "Spannungen" zwischen TT- und Garmin-Usern gibt (Stichwort: "Mein Navi ist besser als deins, ätsch!"), habe ich die Gelegenheit genutzt, einen Vergleichstest beider Geräte anzustellen. Natürlich so objektiv wie möglich; daher schreibe ich diesen Test auch erst nach drei Wochen intensivster TT-Nutzung und dem Abklingen erster Begeisterung.
Grundsätzliches:
- Der Garmin Nüvi ist ein geschlossenes, der TT Go ein offenes System; d.h. während auf Ersterem nur läuft, was von Garmin geliefert, bzw. in die Firmware integriert wird, kann der TT auf etliche Utilities zurückgreifen, die seinen Funktionsumfang erhöhen gleichzeitig das System aber auch instabiler machen können. Beim Test verzichte ich bewusst auf alle Zusätze (wenngleich ich einige erwähne) und beurteile die Geräte in ihrem Rohzustand ab Werk.
- Warum ausgerechnet der Nüvi 350 ein Gerät, das schon fast zwei Jahre auf dem Buckel hat, gegen den aktuellen TomTom? Nun, wenn mir Garmin einen 670T oder gar einen Prototypen der 7xx-Reihe zur Verfügung gestellt hätte, wäre ich in der Lage gewesen, neu gegen neu zu testen. Allerdings ist der Unterschied zwischen Nüvi 3xx und 6xx (die aktuellen Spitzengeräte) so groß nicht, und ich weise im Test auf die Unterschiede hin. In Sachen Navigation sind sie m.E. identisch.
- Mir ist natürlich klar, dass ich nicht sämtliche Funktionen berücksichtigen konnte; anderenfalls wäre ein Roman dabei herausgekommen. Man möge mir also vergeben, wenn ich nicht ins letzte Detail gehe. Hinweise und Korrekturen von Usern nehme ich gern in die einzelnen Kapitel auf; schreibt sie einfach in diesen Thread. Selbiger wird dadurch in den nächsten Wochen noch wachsen und reifen. Ich danke schon jetzt für eure Mitarbeit!
Stand der Bearbeitung: 25.9.2007
Legende:
01. Packungsinhalt / Technische Daten
02. Äußerlichkeiten
03. Bootvorgang
04. Ausschalten
05. Eingebaute Extras
06. Zielsuche
07. Qualität des Routings
08. Routen planen
09. Zeitvergleich!
10. Stabilität
11. Optik
12. Präzision
13. Akustik
14. POIs / OVIs
15. TMC / Freisprecheinrichtung
16. Internet-Unterstützung und Service
17. Funktionsunterschiede
18. Ärgernisse
19. Resümee
Zu den Screenshots: Sie sind leicht zuzuordnen - alle 16:9-Bilder stammen vom TT 720T, alle 4:3-Bilder vom Nüvi 350.