Workshop : Kinderleichte Skin-Installation

  • Skinkinstallations-Workshop



    Hallo GoPal-Freaks!


    durch die neuerliche Aldi-Verkaufsaktion (MD96310 GoPal 3.1MEa) sind wieder mehr Fans zu uns gestossen und haben oft Probleme oder Ängste einen Skin fehlerfrei zu installieren. Das ist völlig unbegründet :)
    Man kann wirklich "kinderleicht" einen Skin installieren, wenn man diese Anleitung befolgt, also los:




    - Zuerst installiert Ihr euch das Microsoft Active Sync ab Version 4.xx


    - Nun stöpselt Ihr das Navi ans mitgelieferte USB-Kabel, euer Navi wird als "Mobiles Gerät" erkannt und es poppt das Fenster von ActiveSync auf, welches Ihr wegklickt.


    - den zuvor runtergeladenen Skin entpackt Ihr so lange, bis Ihr den Ordner My Flash Disk seht (nicht den Ordner öffnen!)

    - Jetzt öffnet Ihr mit dem Windows-Explorer ein 2. Fenster (im Bild Fenster B, blaue Umrahmung), klickt auf "Mobiles Gerät" und die enthaltenen Ordner des Navi werden sichtbar


    - Dann zieht Ihr einfach den My Flash Disk - Ordner (vom Skin) per "drag and drop" (Fenster A) aufs "Mobile Gerät" (Fenster B), beantwortet die Frage mit Ja alle, ....Kopiervorgang abwarten


    - Als Abschluß macht Ihr einen Soft-Reset, euer Skin ist nun vollständig einsatzbereit




    .... war doch einfach, oder? :D .... Viel Spaß mit eurem Lieblings-Skin!



    Hinweis :



    99,9% aller Skinner behalten die vorgegebenen Pfade bei. Es werden nur Daten überschrieben, die der Skinner verändert hat, alles Andere bleibt natürlich erhalten auf dem Navi und es geht nichts verloren, es wird auch nichts gelöscht. Ehrenwort.


    "Fehlfunktionen" eines Skins entstehen überwiegend durch falsches kopieren, weil man als Anfänger oft mühsam jeden Ordner oder einzelne Dateien per Hand aufs Navi "rüberkopiert". Dabei wird versehentlich etwas verwechselt oder vergessen, ging mir anfänglich aus Vorsicht genauso.


    Wenn Ihr die Skins von Navirunner nutzt, ist eine andere Installationsreihenfolge nötig. Navirunner bietet überwiegend Skins mit einem Skintauscher an, um zwischen verschiedenen Skins wechseln zu können. Bitte lest Euch seine sehr ausführliche Anleitung im Installationspaket des Skins durch, ebenso gilt das auch für den Vario 2.xx Skin von sokobana, alle anderen Skins sollten nach obiger Methode schnell zum Erfolg führen ( sollte ich einen anderen Skinner übersehen haben, bitte melden )


    Diese Anleitung gilt für einen Rechner mit Windows-XP, User mit Vista brauchen kein ActiveSync, dort ist das Mobile-Center integriert und das Navi ist sofort im Explorer sichtbar, die Optik ist etwas anders, Funktionsweise sollte aber ähnlich sein

  • Hallo schlitzpizza,


    Ein großes Lob für das, was Du da für die Allgemeinheit erarbeitet hast!


    Da Du die User des neuen MD96310 GoPal ME 3.1A hier explizit ansprichst möchte ich an Dich und die anderen, die sich hier einfinden direkt eine Frage stellen.


    Kann jemand Auskunft geben, wie man beim oben genannten Navi auf die Ebene des WinCE-Desktops kommt? Softreset wird gemäß BDA S.20 per Softkey ausgelöst. Gibt es analog zum 465/470/4210/4410 einen dabei zu haltenden Button wie dort die Fähnchentaste, um den GoPal-Screen mit Win-CE Taskleiste am unteren Rand zu erreichen? Hier haben wir uns an dieser Hürde kürzlich schon die Zähne ausgebissen.


    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo Teesteinchen,


    selber habe/kenne ich das MD96310 nicht, sondern besitze den Vorgänger MD96220. Dort gibt es auch keine Hardwaremässige "Freischaltung". Man kann nur den Umweg über einen Skin von z.B. Navirunner, George2007 oder meinigen wählen ( andere Skinner die ich vergessen habe, mögen mir verzeihen ). Da schiele ich schon manchmal neidisch auf die 4,3" Geräte, wo man relativ einfach per Knöpfchen den Desktop erreicht....


    Tipp : es reicht schon, wenn nur der TCPMP-Player installiert wird, dann ist automatisch der Desktop frei!

    Grüße schlitzpizza
    __________________


    ehemals 3" Wurstfinger-Skin , winke, winke

    Einmal editiert, zuletzt von schlitzpizza ()

  • Ach so ist das mit dem MD 96310 und ich dachte schon ich bin zu blöd.


    Kannst du mir vielleicht helfen, wie man den TCPMP-Player instaliert. Die in der Anleitung genannte Vorgehensweise und die Tips der anderen User brachte mich bisher nicht richtig weiter. Das Icon für der Viedeoplayer ist auf dem Gerät schon vorhanden, jedoch erscheit es nicht im Menue. Einen Videoplayer hat die Kisten nämlich serienmäßig nicht. Ich habe schon viel probiert, aber bisjetzt noch ohne Erfolg.


    Gruß


    BamBam14

  • Hallo schlitzpizza


    sehr schöner Beitrag der den meisten neuen Usern helfen wird.
    Aber bedenke das diese Anleitung nur für einen stand alone Skin ist. Sollte eine Variante mit Skintauscher benutzt werden ist dieses vorgehen zwar richtig aber es fehlt vorher das kopieren des Ordners Skin320x240 und das umbenennen des kopierten Ordners in Sin320x240_Geändert_1
    Vielleicht sollte ich ab sofort auch nur noch Skins ohne den Tauscher anbieten.


    Gruß Navirunner

  • Hi Navirunner,


    ja stimmt, deine Skins nutzen meistens den Skintauscher, da ist dann eine eigene Vorgehensweise notwendig, werde oben gleich nochmal darauf hinweisen, Deine Anleitung zu beachten ;)

    Grüße schlitzpizza
    __________________


    ehemals 3" Wurstfinger-Skin , winke, winke

    Einmal editiert, zuletzt von schlitzpizza ()

  • hi schlitzpizza,


    prima Beitrag! Scheinst dich ja wieder warmzulaufen nach Deinem Urlaub :D
    Ich würde empfehlen, sich einmal an den navirunner-skin mit dem Skin-Tauscher zu wagen!


    Natürlich vorher alle Infos von navirunner gründlich lesen!


    Wenn man die Vorgehensweise mit mehreren Skins dann drauf hat, steht dem User ein riesiges flexibles Potential - auch zum Experimentieren - zur Verfügung.


    Ein "Muss" sind dann natürlich die Installation Deines schlitzpizza-skins und dem george 2007 Stahl-Skin!


    Dem interessierten Neu-User sei gesagt, dass er sich für ein Menü (Menue-Ordner) entscheiden muss (Meine Empfehlung: navirunner´s Menü wegen dem eingebundenen Skin-Tauscher) und sich mit der Anpassung von Pfaden beschäftigen sollte (aber nicht muss-> mit allen Skins ist auch der Explorer frei zum manuellen Starten aufgespielter Zusatzprogramme)


    Beste Grüße

  • Zitat

    Original von JKUMusic
    hi schlitzpizza,


    prima Beitrag! Scheinst dich ja wieder warmzulaufen nach Deinem Urlaub :D


    Hi JKUMusic,


    naja eher "lauwarm" bis "kühl", Updates sind erst mal nicht zu erwarten aus Zeitmangel. Da werde ich hier und dort mal meinen "Senf" ablassen, aber das wars dann auch schon, leider. Aber das kennst du ja selber.

    Grüße schlitzpizza
    __________________


    ehemals 3" Wurstfinger-Skin , winke, winke