Autozoom in möglich?

  • Hallo Forum,


    bin gestern wieder einmal ein längeres Stück über die Autobahn gefahren.


    Da nervt in der Kartenansicht doch der große Zoom.


    Alle wichtigen Infos wie Parkplätze, Tankstellen und Mampfstationen werden nicht mehr angezeigt.


    Man kann sich helfen, indem man mehrmals den Zoomin Knopf drückt, bis die gewünschte Auflösung angezeigt wird.


    Kann man das nicht durch einen neuen Button automatisieren?


    In den Einstellungen sollte über einen Dialog die gewünschte Auflösung vorher eingestellt werden.


    Wenn dann dieser neue Button gedrückt wird, sollte das Programm ganz in die Karte einzoomen, und dann über Zoomout auf die eingestellte Auflösung zurückschalten.


    Ich will hier das alte Thema Autozoom nicht wieder zum x. Mal aufwärmen.


    Aber ist so etwas möglich?


    Gruß
    Karatzie

  • Hallo,


    Mit dem Poi-Observer zusammen kann man sich auch einen geschwindigkeits-abhängigen Zoom basteln: Hier, bzw. hier.


    Gruß,
    m.g

  • Hallo karatzie,


    auf meine Anfrage bei MEDION erhielt ich die Antwort, dass es sich dabei um ein beabsichtigtes Verhalten (also: Feature) handeln würde. :wand


    Nachdem ich mir den Sinn eines Zoomfaktors von 30 km/Maßeinheit auch nicht erschließen konnt, bot mir meine Frau als möglichen Grund die damit größere Übersichtsfläche an, die im Falle von Verkehrsstörungen bei einer vernetzten Autobahnführung und manueller Stauumfahrung eine Ausweichroute einfacher finden ließe... :gap


    Auch ich würde aber lieber über die nächsten Raststätten oder Tankstellen informiert werden, als mir bei einer Fahrt von Siegen zum Ruhrgebiet (über die A45) oben links schon Autobahnschilder aus den Niederlanden anzeigen zu lassen. :-D)


    Aber es könnte ja sein, dass bei MEDION inzwischen soviele Nachfragen zu diesem Thema eingegangen sind, dass eine künftige Version von GoPal etwas anpassungsfähiger auf die Wünsche des Nutzers einzustellen ist...
    Drück' mal die Daumen - ich drücke mit... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von satirikon ()

  • Zitat

    Original von m.g
    Hallo,


    Mit dem Poi-Observer zusammen kann man sich auch einen geschwindigkeits-abhängigen Zoom basteln: Hier, bzw. hier.


    Gruß,
    m.g


    Danke für die Infos,


    habe aber bis jetzt den POI-Observer nicht installiert.
    Ich will eigentlich einen fest eingestellten Zoomfaktor über einen Klick in der Karte aktivieren.


    Gruß
    Karatzie

  • Zitat

    Original von satirikon
    Hallo karatzie,


    Nachdem ich mir den Sinn eines Zoomfaktors von 30 km/Maßeinheit auch nicht erschließen konnt, bot mir meine Frau als möglichen Grund die damit größere Übersichtsfläche an, die im Falle von Verkehrsstörungen bei einer vernetzten Autobahnführung und manueller Stauumfahrung eine Ausweichroute einfacher finden ließe... :gap


    Die Übersicht wäre ja immer wieder über das Lupenicon (Werksautozoom :D) wieder aufrufbar.


    Ich gehe ja von dem Ansatz aus, ich muß tanken, also runter mit dem Zoom auf detailierter Darstellung mit den gewünschten Infos.


    Zitat

    Original von satirikon


    Aber es könnte ja sein, dass bei MEDION inzwischen soviele Nachfragen zu diesem Thema eingegangen sind, dass eine künftige Version von GoPal etwas anpassungsfähiger auf die Wünsche des Nutzers einzustellen ist...
    Drück' mal die Daumen - ich drücke mit... ;)


    Was nützt uns das in der nächsten Version. Wir haben gerade für viel Geld das Gerät gekauft, und werden wohl nicht teuer auf eine neue Version Updaten.
    Ich glaube nicht daran, das es jemals ein Udate mit den von uns geforderten Verbesserungen geben wird.


    Übrigens beim Autofahren brauch ich meine Daumen am Lenkrad. ;D


    Gruß
    Karatzie

  • Zitat

    Original von karatzie
    [...Übrigens beim Autofahren brauch ich meine Daumen am Lenkrad...


    Falls du ein Schreiner bist: Pass gut drauf auf! :gap

  • Das Prinzip wäre 1) für den autozoom und dem zoomout/in in der PFDefines.skn Funktionstasten hinterlegen, und diese dann 2) über ein Script aufzurufen.
    Auf diesem Prinzip basiert auch der geschwindigkeits-abhängige Zoom, nur daß dort noch über den Poi-Observer die aktuelle Geschwindigkeit erfaßt und abhängig davon automatisch eine bestimmte Voreinstellung gewählt wird.

    • Offizieller Beitrag

    mal ein anderer einwurf: das koordinatenprogramm von Stefan kann zumindest mehrere klicks in der karte hintereinander durchführen (bei mir 5 stück, um beim klick in die karte danach den punkt direkt als favoriten zu übernehmen). es könnte so auch mehrere klicks auf das zoom-icon machen.
    knackpunkt: es macht dann immer die gleiche anzahl "klicks", egal, in welcher zoomstufe man sich gerade befindet!
    dies sollte auch nur ein ansatz für den unendlich-zoom auf autobahnen dienen! ;D



    mfg rohoel.

  • Hallo,


    um einen zusätzlichen Knopf in die Karte zu bekommen komme ich um das Editieren in der SKN Datei nicht herum.


    Um meine gewünschte Zoomstufe auch sicher zu erhalten würde ich erst mehrmals auf Zoom-in drücken bis die Auflösung 10 Meter ergibt und dann die entsprechende Anzahl Zoom-out bis meine gewünschte Auflösung zB. 200 Meter erreicht wird.


    Die Entwickler der GopalSW scheinen Hobbypiloten zu sein und haben die SW bei den Geschäftsreisen im Flugzeug getestet. Bei der Autozoomstufe von 40 km kann man da oben ganz toll fliegen, nur bei der Freigabe des Programms haben sie vergessen, die Einstellung für die Autonavigation von Flugzeug wieder auf Auto umzustellen. :D



    Gruß
    Karatzie

  • Frei nach SpeedZoom:


    In der PFSpecial.skn:
    GlobalHK: "F10@MapMenu.autozoom,F11@MapMenu.zoomIn,F12@MapMenu.zoomOut,


    Mortscript:
    ForEach doSendKey in split ("F10 F11 F11 F11 F11 F11 F11 F11 F11"," ",1)
    #Message {"doSendKey: " & %doSendKey% }
    SendSpecial(doSendKey)
    EndForEach
    ForEach doSendKey in split ("F12 F12 F12 F12"," ",1)
    #Message {"doSendKey: " & %doSendKey% }
    SendSpecial(doSendKey)
    EndForEach


    Aufpassen bei der Belegung der Funktionstasten, je nach Belieben die Anzahl der Aufrufe von F12 (zoomout) anpassen.


    Gruß,
    m.g


    [SIZE=7]Edit: Special, nicht Defines, wobei es ja auch noch auf den Skin ankommt....[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von m.g ()

  • Zitat

    Original von m.g
    In der PFSpecial.skn:
    GlobalHK: "F10@MapMenu.autozoom,F11@MapMenu.zoomIn,F12@MapMenu.zoomOut,


    und als Koord-Parameter statt Mortscript:
    window=0 SendKey=\0x79\0x7A\0x7A\0x7A\0x7A\0x7A\0x7A\0x7A\0x7A\0x7B\0x7B\0x7B\0x7B

    oder
    window=0 SendKey=\121\122\122\122\122\122\122\122\122\123\123\123\123


    F10: 0x79=121
    F11: 0x7A=122
    F12: 0x7B=123


    nicht getestet, aber müsste hegen,
    Gruß,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanDausR ()

  • Hallo Stefan, hallo m.g,


    danke für die Infos,


    Werde mich mal an die PSPsecial.skn versuchen.


    Gruß
    Karatzie

  • Zitat

    Original von rohoel
    ich ruf es noch mal auf, gibts neuigkeiten?



    mfg rohoel.


    Noch nicht.


    ich denke ich werde später das Dreieck mit dem Kreis, das die momentane Position in der Karte darstellt, als Button nutzen.


    Habe aber am WE sehr viel zu tun.


    Gruß
    Karatzie

    Einmal editiert, zuletzt von karatzie ()