Medion 95900

  • Hallo Leutz,bin neu und erhoffe mir von euch etwas Hilfe.
    Bin ein alter Mann(40) und deswegen nicht in der Lage ein Navi zu bespielen.
    Habe ein Medion 95900 mit Navigate 4.75.
    Habe jetzt Navigon 6 aufgespielt.Inst. hat auch funktioniert.
    Navigon Symbol kommt und startet,dann kommet das Navibild wo man Ziele eingeben kann,aber alles in grau und dann die Meldung:keine Karte gefunden.
    Habe eine 2GB Karte mit Europa drauf.Hat einer einen Ratß
    Tausend Dank der alte Mann

  • Zitat

    Original von xjrmeister
    Habe eine 2GB Karte mit Europa drauf.Hat einer einen Ratß
    Tausend Dank der alte Mann


    Soweit ich weis arbeitet das MD 95900 nicht mit 2 GB Karten. Da hilft nur ne kleinere Karte mit weniger Maps, oder die Karte partitionieren auf jeweils 1GB (wobei 1 GB unbrauchbar bleibt)

  • Hi,


    die Europa-map von Navigon ist rd. 1,8 GB groß, da ist erst einmal nix mit weniger maps oder auf 1 GB partionieren. DACH oder die für den Loox 100/110 gelieferten Teilkarten könnten unter diesem Aspekt passen.


    Gruß
    Harald

  • Danke schon mal für die Inf.
    Verstehe ich das jetzt richtig das mein Ding nicht mit Navigon 6 arbeitet?
    Was nehme ich denn jetzt
    Gruß The old man

  • Die Aussage von Hollodrio "Soweit ich weis arbeitet das MD 95900 nicht mit 2 GB Karten." kann ich so nicht bestätigen: Ich benutze eine 2GB Karte von Kingston und die funzt. Allerdings mit dem N 4.75 und kompatiblem Kartenmaterial

  • also, ich hatte bei mir auch schon 5.1 auf einer 2GB Karte am laufen. Kein Problem. Ich würde auch gerne 6.0 drauf haben. Deshalb klinke ich mich hier mal ein. ein kleines anderes Problemchen hab ich da aber auch noch, nur so nebenbei: Navigator 5.1 braucht eine 1GB Karte mit Europakarten drauf, ich wollte sie mir auf eine 1GB Karte kopieren und die hat aber nur 952MB, soll aber eine 1024MB sein. Ich bräuchte allerdings exakt 956!!! MB, wie ist das Möglich??? Was muss ich tun?
    Und das Thema 6.0.....ich bin gespannt :)
    Gruss
    Holger

  • Zitat

    Original von schmoki1
    Die Aussage von Hollodrio "Soweit ich weis arbeitet das MD 95900 nicht mit 2 GB Karten." kann ich so nicht bestätigen: Ich benutze eine 2GB Karte von Kingston und die funzt.


    Hey,


    wenn sie funzt, ist sie aber mit max 1GB beschrieben mehr nicht! (oder ;D). So bald mehr drauf ist erkennt das navi die SD nicht mehr.


    LG Veit

  • Zitat

    Original von holgi77
    also, ich hatte bei mir auch schon 5.1 auf einer 2GB Karte am laufen. Kein Problem. Ich würde auch gerne 6.0 drauf haben. Deshalb klinke ich mich hier mal ein. ein kleines anderes Problemchen hab ich da aber auch noch, nur so nebenbei: Navigator 5.1 braucht eine 1GB Karte mit Europakarten drauf, ich wollte sie mir auf eine 1GB Karte kopieren und die hat aber nur 952MB, soll aber eine 1024MB sein. Ich bräuchte allerdings exakt 956!!! MB, wie ist das Möglich??? Was muss ich tun?
    Und das Thema 6.0.....ich bin gespannt :)
    Gruss
    Holger


    Das Problem der Speichergröße ist schnell erklärt.
    Der Hersteller spricht von 1GB (=1000 MB)
    im binären system wird aber mit 1024 MB (=1GB) gerechnet.
    Deshalb wurde vor etwas längerer Zeit schon eine neue Größen einheit für binäre Systeme eingerichtet.
    1GB des Herstellers sind unter Windows dementsprechend nur noch 952 MiByte (MebiByte). Mehr dazu findet man hier: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=615358


    Und das MD95900 läuft prima mit MN6.2, Anleitung hier im Forum
    Einschränkung: nur die ZenralEurope und die DACH Maps laufen,
    da diese kleiner als 1GiByte sind.

    Einmal editiert, zuletzt von viper302000 ()

  • hy Leute,
    ich habe mir jetzt auch eine 2 GB Karte zugelegt. Auf die habe ich die Navigator 5.1 aufgespielt, also knapp 1,85 GB. Die habe ich nun ins 95900 eingelegt, läuft auch, kann aber nur knapp die hälfte der Länder anzeigen lassen. Liegt es jetzt daran, dass das Gerät nur bis 1 GB lesen kann oder wo liegt der Hase begraben.
    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von klaus eggert ()

  • Hey,


    sicher das du die komplette Europakarte rauf kopierst hast und nicht bloß die Euro A, B oder C map? Das würde dann auch erklären warum du nur die hälfte der Länder sehen kannst. Denn da die Karte nicht teilbar ist gibt es "eigentlich" keine andere Erklärung dafür Ich habe bestimmt schon 15 verschiedene SD´s in meinem 200s ausprobiert und es hat immer gestreikt wenn es mehr als 1 GB zu lesen gab.



    LG Veit



    was hast du für ne SD gekauft?

    Einmal editiert, zuletzt von Veit80 ()

  • hallo Veit,
    es sind ja Einzelländer und die sind alle auf der SD also West EU Länder in jeweils der eigenen Dateie, DACH Alps usw.

  • Zitat

    Original von klaus eggert
    Liegt es jetzt daran, dass das Gerät nur bis 1 GB lesen kann oder wo liegt der Hase begraben.


    ... genau da liegt der Hase im Pfeffer!


    Grüße