• Wie kann man das TMC Signal von der Fahrzeugantenne über das Smart Cable genau abgreifen?


    Antennenanschluss hat doch zwei Pole, allerdings ist am Smart Cable nur eine Litze dafür vorhanden. Ich blicke da jedenfalls nicht ganz durch.

  • Zitat

    Original von -TB-
    Antennenanschluss hat doch zwei Pole, allerdings ist am Smart Cable nur eine Litze dafür vorhanden


    Das ist nicht richtig - die TMC-Ader des Cradle-Kabels ist ebenfalls abgeschirmt, das hat aber andere Gründe (eben Abschirmung), gebraucht wird nur die Seele, ist intern ohnehin direkt mit dem Anschluss für die Wurfantenne verbunden.
    Der Anschluss an die Antenne wurde schon oft genug diskutiert, einfach mal nach Y-Adapter suchen. Sprich: einen käuflichen Adapter verwenden, der eigentlich statt der Wurfantenne gedacht ist, oder ggf. Fehlanpassung riskieren und einfach die Seele (mittels kleinen Keramik-Kondensator) mit der Seele des Auto-Antennenkabels verbinden.

  • Vl hab ich mich mit meinem Halbwissen etwas Falsch ausgedrückt.


    Das Smart Cable hat ein Kabel das zum Anschluss einer Tmc Antenne vorgesehen ist. Das Antennenkabel hat allerdings zwei Pole. Wie greife ich also das Antennensignal von meinem Din-Iso Antennenstecker ab?


    Einfach nur die innere leitung verbinden?



    Die Y Adapter habe ich auch schon gefunden, diese werden allerdings alle am TMC Eingang seitlich vom Lucca angeschlossen und nicht mit dem Smart Cable verbunden.

  • Zitat

    Original von -TB-
    Vl hab ich mich mit meinem Halbwissen etwas Falsch ausgedrückt.


    Nein.


    Zitat

    Original von -TB-
    Das Smart Cable hat ein Kabel das zum Anschluss einer Tmc Antenne vorgesehen ist. Das Antennenkabel hat allerdings zwei Pole.


    Ja.


    Zitat

    Original von -TB-
    Wie greife ich also das Antennensignal von meinem Din-Iso Antennenstecker ab?


    Siehe oben. Also entweder korrekt mit Weiche (Y-Adapter) - oder "schlampig" die Seele der TMC-Ader des Cradle-Kabels mit der Seele der Auto-Antennenleitung verbinden über einen Kondensator.


    Hier ein paar Forum-Links zu dem Thema:
    TMC-Y Adapter : Schaltplan
    Renault Espace und Y-Adapter für PNA 470
    Anleitung zum Selbstbau eines TMC Y-Adapters


    Zitat

    Original von -TB-
    Einfach nur die innere leitung verbinden?


    Wenigstens ein Kondensator sollte schon dazwischen! Vor allem wenn womöglich das Fahrzeug eine Aktiv-Antenne hat, die über die Antennenleitung mit Strom versorgt wird!


    Zitat

    Original von -TB-
    Die Y Adapter habe ich auch schon gefunden, diese werden allerdings alle am TMC Eingang seitlich vom Lucca angeschlossen und nicht mit dem Smart Cable verbunden.


    ...was eben ein- und dasselbe ist, da die Anschlüsse direkt miteinander verbunden sind!
    Ich kenne nur das Cradle-Kabel mit offenen Enden, anscheinend hat das ISO-Kabel ja sogar eh die gleiche Klinkenbuchse wie das Gerät selbst, d.h. der passende Y-Adapter (mit entsprechendem Klinkenstecker-Druchmesser und hoffentlich kompatibler Belegung) würde haar genau passen. Wenn's das Kabel mit offenen Enden ist dann müsste halt eben selbst die passende Klinken-Kupplung angelötet werden (ob dabei nur die Seele verbunden wird ist wohl eher eine Glaubensfrage - oder ggf. auch eine Frage, ob man bei zusätzlichem Masseanschluss/Verbindung auch der Abschirmung eine Masseschleife und ein Brummen im Lautsprecher erzeugt...).

  • Sehr eigenartig, ich habe zwar das Iso Kabel allerdings keine Klinkenbuchse.


    Danke das bringt mich schonmal weiter. Also einfach einen Y Adapter kaufen den Klinkenstecker abzwicken und per Stoßverbinder mit dem Kabel verbinden sollte klappen?

  • Zitat

    Original von -TB-
    Also einfach einen Y Adapter kaufen den Klinkenstecker abzwicken und per Stoßverbinder mit dem Kabel verbinden sollte klappen?


    Verbinden - ja. Aber mit einem Stoßverbinder wird das angsichts der dünnen Litzen wohl kaum funktionieren. Zumindest ist mir keiner für weniger als 0,5mm² bekannt und hier dürfte es sich um die Größenordnung 0,14mm² handeln.
    Es gibt schon lötfreie Verbinder für kleinere Querschnitte, aber Löten wäre einfacher - und am idealsten wirklich eine Klinkenkupplung an die Cradle-Leitung, dann braucht der Y-Adapter nicht verändert zu werden und das ganze kann einfach zusammen gesteckt werden.

  • Okey Danke dir, dann werd ich mir mal nen TMC Splitter und ne Klinkenbuchse anschaffen :)


    Die Lösung gefällt mir nur wegen des langes Kabels der ganzen Splitter nicht so gut aber Hauptsache ich komme dem kompletten Einbau wieder etwas näher.

  • ich habe meinen Lucca 5.2 Verkauft und einen 5.3 gekauft wegen der integrierten FSE. Leider habe ich feststellen müssen dass das Kartenmaterial des 5.2 sehr viel besser war als das vom 5.3. In Thessaloniki wo ich das Navi ausschließlich benutze hat das 5.3 nur die Hauptstraßen der Stadt das 5.2 hatte erheblich mehr! Eine intelligente Antwort von Blaupunkt habe ich nicht erhalten. Gib es später verbessertes Kartenmaterial zu Kaufen / updaten? Weiß das jemand?

  • Hallo ninetwelve,


    Blaupunkt hat vom 5.2 zum 5.3 den Kartenabieter gewechselt. Im 5.2 liefen Teleatlas karten, die in Osteuropa deutlich mehr Details haben als die Navtech-Karten, die jetzt im 5.3 drin sind. Wann Navtech in Osteuropa bzw Griechenland völlig aufholt hat, ist nicht so klar, aber mit jedem release wird auch bei Navtech die Abdeckung Osteuropa besser. Du müsstest somit wieder zurück zu einem Gerät mit Teleatlas-Karten wechseln (z.B. TomTom, Mio oder die älteren Lucca) oder warten, bis Navtech im Osten aufgeholt hat.


    Grüsse roeka

  • Zitat

    Original von ninetwelve
    ...Das Kartenmaterial bekommt man von Blaupunkt geschenkt?


    Nur wenn Odysseus unter Vorlage seines Personalausweises persönlich bei Blaupunkt vorspricht :D :D

    Gruß Ralph :)

  • oh oh, ....weiß jemand wann das Lucca 5.4, besser noch 5.5 rauskommt? :)
    Danke an alle, wenn jemand für Thessaloniki ein gutes Navigationsgerät mit FSE kennt soll er/sie es mir empfehlen!

  • Hallo ninetwelve,


    wie schon oben erwähnt, käme für Dich ein TomTom Go 520 bzw 720 in Frage oder ein Mio C620 oder C520. Diese Geräte haben Bluetooth-Freisprechfunktion und TeleAtlas-Karten.


    Grüsse roeka

  • Hallo,


    ich suche einen PNA (Navigationssystem) mit folgenden Eigenschaften:


    1. TMC
    2. Aktive Halterung mit den Signalen: Stromversorgung, Audio-Ausgang in Hifi-Qualität, TMC-Antenne
    3. Telefon-Freisprechen über Bluetooth in _guter_ Qualität
    (falls dazu ein externes Mikrofon nötig und erhältlich wäre, welches an der aktiven Halterung angeschlossen werden kann, wäre dies auch akzeptabel)
    4. Gute Navigationsqualität und Bedienung
    5. Lieferung mit Kartensatz zumindest von Westeuropa


    Gerne hätte ich zusätzlich auch noch:
    6. TMC-Pro
    7. Bei der Routenauswahl Vorschlag mehrerer Alternativrouten in der Kartendarstellung, unter denen ich auswählen kann
    8. Sprachbedienung
    9. Beschleunigungssensor für Navigation auch in Tunneln
    (ein Tachosignal steht an meinen Peugeot 407 leider nicht zur Verfügung, da diese Daten intern über CANbus übertragen werden)
    10. SDHC-Kartenunterstützung (neuer SD-Speicherkartenstandard mit Kapazität von mehr als 4GB)


    Mit dem Active Cradle soll das PNA so eingebaut werden, dass die Audiowiedergabe über mein Autoradio erfolgt, der Strom zugeführt wird und das TMS-Antennensignal von der Autoradioantenne abgegriffen wird.
    Ein passendes Kabel zum Anschluss einer Line-Pegel-Stereoquelle an mein Peugeot-Autoradio sowie ein Y-Adapter zum Abgreifen des Radio-Antennensignal für TMS sind bereits vorhanden und getestet.
    Gleichzeitig soll das PNA zum Diebstahlschutz mit einem Handgriff leicht aus der aktiven Halterung entnehmbar sein, ohne dass Kabel gelöst oder gesteckt werden müssen. Alle externen Kabelverbindungen sollen daher in die aktive Halterung führen.


    Das Medion 4410, welches die Anforderungen 1 bis 5 zu erfüllen scheint, patzt in der Praxis leider mit völlig inakzeptabler Qualität des externen Audioausgangs (extrem leise und beim Laden des Geräteakkus stark gestört).


    Das Blaupunkt Lucca 5.3 mit Smartcable erfüllt auch nur die Mindestliste - aber vielleicht sogar als einziges Gerät am Markt ...


    Hat das schon jemand mit dem Lucca 5.3 mit dem Smartcable probiert? Ist das Audiosignal hier brauchbar und ungestört?


    Und wie ist die Qualität der Freisprecheinrichtung?


    Gruß und Danke im Voraus,
    BeeJee


    (Ich habe ähnliches auch im Tomtom-Bereich und in der Kaufberatung gepostet)