• Das Ding ist noch nicht im Markt erhältlich! Diverse I-Nethändler bieten viel an, was tw. erst Wochen später lieferbar ist - also nicht verzagen ;)


    In der aktuelle AMS ist übrigens ein "Test" des 5.3 drinn!
    Allerdings glaub ich kaum, das man das als aussagekräftig bezeichnen kann! So reden die da z. B. von Navtech Karten im 5.3!
    Die Reaktionsgeschwindigkeit soll wohl um Welten besser sein als beim 5.2!
    Lediglich die Routenwahl bei Einstellung "Optimale Route" wäre nicht immer die beste.
    Urteil der AMS: Empfehlenswert....

    Gruß Ralph :)

  • Hi,
    ich habe zwar keine 5.3 eingekauft weil die ganzen Keller und Wohnzimmerhändler die schon vor bzw bei Markteinführung deutlich unter unserem Händler-EK als Blaupunkt Multimedia-Profi anbieten, aber mein Wissensstand ist auch dass die 5.3 mit Navteq "bestückt" sind.



    Gruß Thomas
    www.navisys.de


    P.S: Lieferbar sind die Dinger.

    Einmal editiert, zuletzt von TomB ()

  • Hallo,


    ich habe irgendwo gelesen, dass das Kartenmaterial von Teleatlas sei.


    Auf der Website von Blaupunkt konnte ich allerdings keinen Hinweis finden.


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von TomB
    ...mein Wissensstand ist auch dass die 5.3 mit Navteq "bestückt" sind.
    ...


    Revolution :D


    Rein oberflächlich betrachtet, erinnert mich die Kartendarstellung irgendwie an die Medions mit GoPal.... ?(
    Auch so viel Leerraum "oben" und Berge im Hintergrund...

    Gruß Ralph :)

  • [...[/quote]
    Rein oberflächlich betrachtet, erinnert mich die Kartendarstellung irgendwie an die Medions mit GoPal.... ?(
    Auch so viel Leerraum "oben" und Berge im Hintergrund...[/quote]


    Hi,


    könnte sein. Das, der oder die Lucca 5.3 hat ebenso wie z. B. das Medion 4410 den Fahrspurassistenten oben auf dem Bildschirm. Wahrscheinlich gibt es deswegen den großen Leerraum. Ist aber etwas, was mich persönlich nicht wirklich stört.


    Gruß
    Markus

  • Die Software vom Lucca 5.3 sieht seeehr stark nach einer Gopal Software aus. Nur hier und da andere Icons und abgewandelte Farben.


    Dafür spricht auch die angeblich jetzt schnellere Routenberechnung im Gegensatz zum Lucca 5.2 und auch die Navteq Karten.


    Auch hat der bald rauskommende Medion Gopal P4425 eine völlig identische Hardware wie der Lucca 5.3 ( Prozi: Centrality Atlas III )


    cu

  • Hallo TomB,
    habe heute den Lucca 5.3 getestet. Soll als Ersatz für MD95000 sein. Ist dazu natürlich ein Quantensprung.
    Navteq Karte kann ich bestätigen. Leider vermisse ich eine für mich wichtige Funktion. Auf dem MD konnte ich die mit einem externen Routenplaner erstellte u. dann konvertierte Routendatei auf dem MD problemlos verwenden. Auch war die Möglichkeit der Tourenspeicherung im MD gegeben.
    Ist so etwas auch für den Lucca machbar? Oder gibt es sowas noch nicht?
    Wer Interesse an Testergebnissen o. bestimmte Fragen zur Bedienung hat dem kann ich, soweit dazu in der Lage, antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Hill runner ()

  • cdrpirx


    Routenplanung am PC und Übernahme gibt's bei Navigon-basierender Software meines Wissens überhaupt nicht.


    Mich würde erst mal interessieren, wie stark der Bildschirm-Rahmen jetzt ist. Bei den Vorgängern war für mich der hohe Rand und die dadurch katastrophale Bedienung der oftmals an den Rändern gelegenen Bedienfelder ein absolutes no-go.

    Einmal editiert, zuletzt von naviloser ()

  • Basiert denn der 5.3 überhaupt noch auf Navigon ? Ich dachte das wäre jetzt ne Eigenkreation von Blaupunkt?


    Bei Navigon MN 6 soll es ja mit dem Motorrad-Tourenplaner 2007/2008 gehen, das man die Touren am PC plant und dann auf ein MN6 konformes Format umwandelt (rte?) und dieses dann in den Ordner Route bei MN 6 einpflanzt ;D : drink

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Hallo Naviloser, Hallo Volker_I
    die Routenplanung u. Speicherung ist bei Navigon auf dem Gerät eigentlich genial. Zusätzlich gibt es ein Konvertierungsprogramm, mit dem aus etlichen PC-Routenplanern die Dateien für den PNA o. PDA verarbeitet werden. Also komfortabel und schnell auf dem PC geplant und auf dem Navi benutzt. Vielleicht mal im Bord googeln.


    Naviloser
    der Bildschirmrahmen ist ca. 1-2 mm stark mit einer Phase. Die Betätigung der am Rand gelegenen Felder ist aus meiner Sicht kein Problem. Ich habe das Gerät jetzt 2 Tage ausgiebig getestet und bin sehr zufrieden. Das einzige Manko ist die nicht vorhandene Möglichkeit der Speicherung. Auch die Übertragung vom PC ist nicht möglich. Da suche ich noch Informationen. Aber die Gemeinde um BP u. Lucca ist sehr klein im Gegensatz zu Navigon, leider. ?(
    GPS wird blitzschnell erkannt und die Berechnung ist auch sehr schnell. Durch Aktivcradle und die entsprechende Anbindung an Tachosignal u. TMC entfällt auch der ganze Kabelsalat. Auch die Nachtschaltung wird mit der Fahrzeugbeleuchtung mitgesteuert.

  • Zitat

    Original von Hill runner
    der Bildschirmrahmen ist ca. 1-2 mm stark mit einer Phase. Die Betätigung der am Rand gelegenen Felder ist aus meiner Sicht kein Problem.


    Scheint so, als ob die endlich dazu gelernt haben!


    Zitat

    Original von Hill runner
    Das einzige Manko ist die nicht vorhandene Möglichkeit der Speicherung. Auch die Übertragung vom PC ist nicht möglich.


    Ich kann nicht verstehen was Du eigentlich suchst. Routenplanung schriebst du geht. Meinst Du ein Aufzeichnen der gefahrenen Strecke?


    Zitat

    Original von Hill runner
    Aber die Gemeinde um BP u. Lucca ist sehr klein im Gegensatz zu Navigon, leider. ?(


    Da Blaupunkt jetzt kaum was verändert haben dürfte dürfte es eh nach wie vor das (geringfügig abgeänderte) Navigon-Programm sein.


    Zitat

    Original von Hill runner
    Durch Aktivcradle und die entsprechende Anbindung an Tachosignal u. TMC entfällt auch der ganze Kabelsalat. Auch die Nachtschaltung wird mit der Fahrzeugbeleuchtung mitgesteuert.


    Hast Du den Cradle in Betrieb? Ich habe leider den 5.3 noch nicht erhalten, da ich den da bestellt habe, wo auch das Cradle mit gelistet war.
    Gerade eben die Cradle-Lösung mit den möglichen Zusatzsignalen lässt mir den Lucca 5.3 interessanter erscheinen als andere Geräte. Zusätzliche Rückfahrkamera wäre zudem auch nicht uninteressant, die Kamera einfach parallel des Rückfahrt-Scheinwerfers mit Strom versorgen und die Umschaltung sollte eh automatisch erfolgen.


    Hat das mit dem Tachosignal auf Anhieb geklappt (habe ja die Antwort die ich dazu von Blaupunkt bekam in einem anderen Thread gepostet)? Und wie sieht das mit dem TMC-Antennanschluss aus? Es gibt ja zwei verschiedene Kabel (offenen Enden oder ISO-Stecker). Ist für TMC einfach nur ein Drahtende vorhanden?

  • So, hab heute im MM einen 5.3er in die Finger bekommen.


    Software ist definitv nicht von Navigon. Das zeigt ein Blick auf die Dateien mit dem Explorer (aufrufbar zum Glück wie gehabt über das Service-Menü durch Drücken der rechten Taste, jetzt Vol+ beim Einschalten).


    Auf was die Software basiert weiß ich nicht, ebensowenig das Kartenmaterial. Das Gerät nennt als Kartenversion 2007Q1 P36 (5.2 zum Vergleich: v32), die Kartendateien (viele einzelne, alleine 4 für Deutschland) sind zwischen Juli und September datiert.


    Das 5.3er macht definitv einen besseren Eindruck als das 5.2er. Endlich hat Blaupunkt wirklich mal keinen so extremen Bildschirmrahmen gemacht. Der 5.2er ist zwar shcon besser als die 3.x, ist jetzt aber noch weniger störend. Display ist auch okay, wenn auch durch die Blaupunkt-Farbgebung nicht so kontrastreich, aber etwas farbiger als zuvor.


    Besonders hervorzuheben: die Geschwindigkeit! Ich habe eine Route von Südbayern nach Hamburg berechnen lassen, hat nur etwa 15 Sekunden gedauert! Zum Vergleich selbe Route auf dem 5.2er etwa 75 Sekunden, auf einem Navigon 7110 etwa 45 Sekunden. Der Bildaufbau scheint auch ordentlich schnell zu sein. Ob ein typisches Nachhinken dann nicht mehr wie von Navigon gewohnt feststellbar ist kann ich so natürlich nicht sagen, ebensowenig wie die tatsächliche Qualität bzw. das Verhalten beim Navigieren ist.


    Interessant ist auch, dass ein TTS-Ordner vorhanden ist. Laut Einstellungen und Anleitung gibt es aber kein Text-to-Speech.


    Das meine ersten Eindrück, die nahe legen dass sich ein näherer Blick lohnt. Jetzt warte ich immer noch auf meine Lieferung inkl. Cradle...

  • Hallo Naviloser,
    - Routenplanung
    Unter normalen Umständen gebe ich ein Ziel A ein und Fahre nach den Anweisungen der jungen Dame. Wenn ich aber Urlaub habe und mit der Familie Unterwegs bin plane ich meine Strecke nach meinen Wünschen über A, B, C, D u. möchte dann doch wissen ob ich zu einer bestimmten Zeit zum Mittagessen am Ziel E bin. Es ist nicht immer der kurze o. schnellste Weg. Auch wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin ist das sehr praktisch.
    Am PC ist die Planung immer eleganter und einfacher, dann wird die Route gespeichert und an den PDA übergeben. Somit kann ich die einmal gespeicherte Route bei Reiseantritt aufrufen und sofort starten.
    Nur wer diese Möglichkeit der Navigon Software 5.* u. 6.* intensiv genutzt hat weis auch dessen Wert zu schätzen. Falls du ein Gerät mit Navigon Software hast habe ich dir eine Musterdatei für 5.* angehängt. Du musst nur die Endung von .gif auf .rte ändern, Bordregeln für Dateiendungen.


    - Aktiv-Cradle
    Es gibt von BP 2 Sorten von Verbindungskabeln, einmal für OE BP Radios der neueren Generation mit DIN ISO Stecker passend für diese Geräte. Da am Radio alle nötigen Signale ja schon vorhanden sind einschließlich TMC u. Tachosignal wird alles sauber übertragen. Für Fahrzeugspezifischen Radios, wie VW o. AUDI, sind die Kabelenden offen und werden in der Fachwerkstatt verbaut. Da du das Gerät ja schon hast wirst du den DIN ISO Stecker an der Unterseite schon entdeckt haben. Ich habe alles in der Fachwerstatt einbauen lassen und es funktioniert alles.


    -Text-to-Speech
    Während der Navigation hörst du folgendes:bitte in 100m in die Hamburger Allee abbiegen. Meinst du das? Das habe ich bei Navigon immer vermisst. Auch die Autobahn Nr. werden angesagt.
    Ziele können aber auch per Audio ausgewählt werden, sinnvoll wenn man im Auto unterwegs ist und beide Hände am Steuer lassen sollte. Ist aber nicht so einfach wenn zu viele Nebengeräusche im Auto sind aber als Notlösung durchaus zu gebrauchen.


    Nun bin ich aber auf deine Erfahrungen mit dem Lucca gespannt.

  • Zitat

    Original von Hill runner
    - Aktiv-Cradle
    Es gibt von BP 2 Sorten von Verbindungskabeln, einmal für OE BP Radios der neueren Generation mit DIN ISO Stecker passend für diese Geräte. Da am Radio alle nötigen Signale ja schon vorhanden sind einschließlich TMC u. Tachosignal


    Das ist keineswegs üblich, ISO hat man in X-beliebigen Fahrzeugen, da ist der Zusatz für Blaupunkt-Radios quatsch, denn es hängt ja von der Fahrzeug-Verkabelung ab, welche Signale vorhanden sind .
    Und TMC über ISO-Stecker wäre schlimm. Der Cradle hat zwar auch TMC in und out Anschlüsse (also offensichtlich digital), aber auch hier für eine TMC-Antenne - was mehr Sinn macht (bzw. auch gut ist da man bei früheren Geräten ja auf einen Blaupunkt-Radio mit entsprechendem Ausgang angewiesen war). Und ich glaube kaum, dass überhaupt alle Blaupunkt-Radios TMC out haben.


    Routenplanung am PC ist mir unbekannt (vielleicht hab ich da ja was beim Lucca 3.3 übersehen). Auf den Lucca 5.3 warte ich ja leider noch. Jetzt muss ich aber überlegen, ob ich statt ISO-Kabel doch ein offenes nehme (oder doch gleich selbst mache)...

  • Hallo ,


    hatte heute bei uns im Saturn die Gelegenheit kurz mit dem Blaupunkt Luca 5.3 zu spielen .(Aktionspreis:399 )


    Und was soll ich euch sagen ,die Softwarte kam mir bekannt vor ,wer einen Medion GoPal 4410 kennt ,weiss was ich meine.
    Die Kartendarstellung im Herstellertypichen blau gehalten ,sonst haargenau wie Medion .Nur die Hardware ist meiner Meinung nach deutlich besser.Es gibt 2 Knöpfe für den Direktzugriff für die Lautstärke und diesen empfindlichen Klavierlack hat Blaupunkt auch weggelassen(positiv ),aber softwaremäßig genau so gewögnungsbedürftig wie GoPal
    Nur TMC(kein Pro )
    -Text to Speach vorhanden (Stimme u.Lautstärke wie Medion )
    -Spracheingabe auch (wie Medion 4410 )
    -nur passiver Halter im Lieferumfang,dafür aber intelligenter gelöst wie bei Medion
    -andere Funktionen ,wie Geschw.Anzeige e.t.c. analog wie GoPal
    -kurzes Resümee :
    -nettes Teil ,aber Medion ist ,wenn man den Lieferumfang sieht ,wesentlich günstiger .
    -so das wars als kurze Einschätzung


    PS: Kartenmaterial soll Q01.07 sein , gravierende Änderungen aber nur bei der Abdeckung v.Osteuropa


    Gruß´cfc02