TMC-Y Adapter : Schaltplan

  • Hallo allerseits,


    ich möchte gerne die TMC-Wurfantenne entsorgen und für einen gebastelten Festeinbau die (phantomgespeiste) Fahrzeugantenne verwenden.


    Leider stört mich etwas der (meines Erachtens) viel zu hohe Preis (ca. 30,-) für einen TMC-Y-Adapter und die normalerweise auch viel zu langen Kabel bei einer fertigen Kauflösung.


    Die Idee:
    - Einfachste Schaltung mit einem Kondensator um die 12V-Phantomspeisung vom Navi fernzuhalten (sh. Bild im Anhang)!


    Die Vorteile:
    - billig :)
    - fahrzeugspezifische/gewünschte Kabellänge und Anschlüsse

    Die Probleme:
    - Kann das überhaupt funktionieren?
    - Welche Größe (Kapazität) solte der Kondensator wirklich haben ?


    Eine Bitte:
    - Kann mal jemand der im Besitz einer Kauflösung ist, in das Ding reinschaun, was alles drin ist.


    Vielen Dank und Grüße,
    Tom

  • Das funktioniert ganz hervorragend gerade im Zusammenspiel mit aktiven Werksantennen und wurde hier von mir und anderen schon beschrieben. (aber nicht mit Schaltplan:-)


    Bei mir läuft das mit einer 10nF (das ist nicht so kritisch) Keramikscheibe, die ich im Radio direkt an den Innenleiter der Antennenbuchse angelötet habe.


    Fehlanpassung macht sich imo auch nicht wirklich bemerkbar, deshalb kann man das Kabel der Wurfantenne direkt an den Kondensator löten.
    Reine Faulheit


    cu,dehlya

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Hallo dehlya,


    erstmal danke für die schnelle Antwort. Die Idee direkt im Radio die Antennenleitung gefällt mir sehr gut (habe nämlich noch keine ISO-Antennen-Stecker/-Buchsen mit Lötanschluß gefunden)


    Gruß, Tom

  • Hallo, ich hab mir aus dem PE 2.0 Forum vom Bastelfreak den Y-Antennenadpter nachgebaut, der hat sogar einen eigenen Antennenverstärker für die Leitung zum Navi. Die Phantomeinspeisung sollte aber auch möglich sein.


    Und der Empfang ist doch deutlich besser als der vom passiven Y-Adapter von gs-tronic - ist einfach so, hab mal eben dafür über 30 weggeschmissen :evil:


    Hier der Link:

    Einmal editiert, zuletzt von Tomspeed ()

  • @StefanDausR:


    Hallo,


    die Löung gefällt mir.


    Aber wo hast Du die Stecker/Buchse her?


    Ich habe schon mal bei Conrad geschaut... NIX! (oder nichts gefunden)
    Und bei Reichelt scheints auch nur den Stecker (AAWS 5 = Winkelstecker neue Norm mit Abdeckkappe) zu geben.


    Gruß,
    Tom

  • Hallo Tom,

    Zitat

    Original von ma15d57
    Aber wo hast Du die Stecker/Buchse her?


    ... vom örtlichen (kleinen) Elektronikhändler!
    Auto-Antennenstecker (neue Norm) gewinkelt, Lötanschluss 2.00 EUR
    Auto-Antennenkupplung (neue Norm), Lötanschluss 2.65 EUR


    Gruß,
    Stefan

  • Wenn man die "Lösung" hier liest, rollen jedem der auch nur die geringsten Kenntnisse von Antennentechnik hat alle Fußnägel gleichzeitig hoch.


    Ihr misshandelt euren Radioempfang aber ganz brutal.
    Wenn der TMC-Empfang trotzdem immer einigermaßen ist, dann liegt das allein an der immer noch vorhandenen Wurfantenne (Verbindungskabel) bis zum Anschluß an das Antennenkabel.
    Dabei spielt es nur eine untergeordnete Rolle welches Antennenkabel ihr benutzt.
    Wer es einigermaßen entkoppeln möchte sollte einmal nach Wilkinson- Teiler oder divider googeln. Damit wird eine recht passable Anpassung an BEIDE Antennen vorgenommen.
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen und kostet fast nichts.
    Trotzdem sei hier daraufhin gewiesen, daß auch bei dieser Lösung (passiver Teiler) nur eine Spannung (Antennenleistung) von jeweils 50% für jeden Ausgang zur Verfügung steht.
    Das heißt das Radio bekommt nur noch 50% und der TMC Empfänger bekommt auch nur 50% der möglichen Spannung.
    Aus 100% lassen sich eben keine 200% erzeugen wie hier so schön erklärt oder beschrieben wird. Dazu wird dann ein aktiver (= mit Verstärker) Teiler erforderlich.
    Bei aktiven Antennen braucht man in den meisten Fällen aber trotzdem mit nur minimalen Verlusten rechnen, weil der Ausgangswiderstand eventuell kleiner wie 50 Ohm ist.


    Gerco

  • Zitat

    Original von Gerco
    ...
    Das heißt das Radio bekommt nur noch 50% und der TMC Empfänger bekommt auch nur 50% der möglichen Spannung...


    Drücke doch die 50% bitte mal in dB aus - klingt dann doch gleich viel freundlicher :D

    Einmal editiert, zuletzt von satirikon ()

  • Gerco, auch wenn es Dir nicht gefällt, es funktioniert in Verbindung mit Aktiv Antennen wie sie häufig bereits verbaut sind , bei mir erheblich besser als die Wurfantenne alleine.


    Auch leidet der Radioempfang nicht , Fehlanpassung und Verlusten zum Trotze.
    Ich bin allerdings kein UKW DXer ,hi


    Es sollte Dir übrigens aufgefallen sein , dass Stefans C Abgriff mittels geschirmten Koax keinen Empfang über das Verbindungskabel zulässt, wie das bei meiner vereinfachten grausigen Variante sicher möglich ist.


    Natürlich habe ich hier keinen R&S Messplatz zur Verfügung um das zu verifizieren, aber ich muß ja auch nichts verkaufen.


    Trotzdem viel Erfolg beim Verkauf Deiner sicherlich optimalen Lösung.


    cu,dehlya



    Nachtrag. Viele der TMC Empfangsstörungen von denen in dieser Sektion berichtet werden, hängen wohl auch eher mit der Oberwellenschleuder an der Bordsteckdose (vulgo Autolader) zusammen , denn mit Fehlanpassung o.ä.

    2 Mal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Zitat

    Original von satirikon


    Drücke das doch die 50% mal in dB aus - klingt dann doch gleich viel freundlicher :D


    50% = 3dB


    Zitat

    Original von dehlya
    Gerco, auch wenn es Dir nicht gefällt, es funktioniert in Verbindung mit Aktiv Antennen wie sie häufig bereits verbaut sind , bei mir erheblich besser als die Wurfantenne alleine.


    Eine Wurfantenne muß ausgebreitet werden, sie ist ein Teil eines Schwingkreises.
    Wer sie aufwickelt oder sonst wie verkürzt, verlängert oder unter oder neben Blech versteckt(auch nicht teilweise), darf sich nicht wundern.


    Hier scheint jemand den Inhalt nicht zu verstehen.
    Das hat mit gefallen nichts zu tun, sondern das ist ganz einfach Physik.
    Bisher ist es noch niemand gelungen die auf den Kopf zu stellen.
    Ich lasse mich aber gern belehren.


    Gerco

  • Wo schreibt denn hier jemand, das eine Wurfantenne nicht ausgebreitet werden muss?
    In diesem Thread geht es nur um die Anbindung des TMC Empfängers an die Aktivantenne via Keramikscheibe , als schlichte 10 cts Alternative zu teuren Splittern.


    Die Antennenwickelthreads finden sich an anderer Stelle.


    cu,dehlya

  • Hochfrequenz-Theorie nach Gerco:


    Zitat

    Das heißt das Radio bekommt nur noch 50% und der TMC Empfänger bekommt auch nur 50% der möglichen Spannung.


    Über diese HF-Technik à la Gerco muß ich aber staunen!


    Wenn das stimmt, dann möge man mir mal den Wellenwiderstand der angekoppelten Klinkenstecker-Verbindung inkl. der Eingangsimpedanz des Antennenkreises der UKW-Empfangsstufe nennen.


    Wie war doch gleich der Tangens-Delta des Koppelkondensators?


    Wie war doch gleich noch die Ausgangsimpedanz des aktiven Antennenverstärkers?


    Vielleicht hätte ich doch noch ein paar Semester HF-Technik dranhängen sollen...


    Gruß
    Max



    PS. Si tacuisses philosophus mansisses...

  • Ich habe einen sehr guten Empfang von TMC Sender mit einen Hirschmann Y adapter (5 Euro).
    Das einzige Problem ist das die Stimme ausgeschaltet wird wenn ich den Stecker herein stecke.
    Der Antennesignal ist bedraht auf Nummer 4, der Abschirmung auf Nummer 3 des Steckers. 1 und 2 sind fuers Audiosignal L und R nach ich weiss.
    Mit einen unbedrahten Stecker gibts keine Probleme
    Wer weiss was ich falsch mache ?



    MfG


    Frank


    Medion 96180

  • Kneif mal die Masseleitung von Pin 3 ab.


    Und dann verrat uns den Y-Adapter von Hirschmann, mit Bild und Typenbezeichnung und allem Pipapo. ;)


    Kriegst auch einen : drink


    Gruß Michael