P4410 MD 96404 - Integrierter TMC Pro Empfänger

  • Hallo zusammen,


    habe heute endlich mein Medion P4410 MD 96404 von Notebooksbilliger.de erhalten.


    Versuche momentan intensiv herauszufinden, ob das Gerät tatsächlich einen integrierten TMC Pro Empfänger besitzt.


    Auf der Packung kann ich nichts finden. Zudem ist auf einmal eine externe TMC Antenne als Zubehör dabei. Davon war auf der Seite von Notebooksbilliger.de nichts zu lesen. Dafür hieß es mehrfach, dass das Gerät einen integrierter TMC Pro Empfänger hätte.


    Kann mir jemand sagen, ob das MD 96404 jetzt einen Integrierten TMC Empfänger hat oder nicht?


    Danke schon mal im Voraus.


    Gruß,
    Dreatyr

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dreatyr


    Versuche momentan intensiv herauszufinden, ob das Gerät tatsächlich einen integrierten TMC Pro Empfänger besitzt.




    herzlich willkommen im forum! : drink


    der empfänger im navi ist immer tmc-pro tauglich! das signal kommt nämlich über die gleichen antennen und frequenzbänder wie tmc.
    das pro wird nur durch die soft umgesetzt! ob du es hast, siehst du im tmc-menü. wenn du dort tmc oder tmcpro oder beides zugleich auswählen kannst, hast du tmcpro!



    mfg rohoel.

  • Hallo Dreatyr,


    herzlich willkommen im Forum.


    Das MD96404 hat TMC-Pro. Du erkennst das im TMC-Menu am mittleren Button mit seinen Auswahloptionen. Mit einem dezidierten TMC-Pro Empfänger hat das nichts zu tun, da es sich um eine softwareseitige Implementierung handelt.


    Gruß
    TeeSteinchen

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Ich habe genaus das gleiche Bundle und es hat TMC- Pro. Wenn Du ne Weile durch die Gegend fährst, wirst Du im Originalskin oben (neben TMC) einen kleinen roten Schriftzug sehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Cleaner
    Ich habe genaus das gleiche Bundle und es hat TMC- Pro. Wenn Du ne Weile durch die Gegend fährst, wirst Du im Originalskin oben (neben TMC) einen kleinen roten Schriftzug sehen.


    aber wenn du dich auf empfang in ländlicher gegend verlassen willst, ist evtl dein rückgaberecht vorher abgelaufen! ;) mit oben aufgeführter methode bist du gleich sicher.



    mfg rohoel.

  • Warum wird eigentlich nur im original-Skin zwischen TMC und TMCpro unterschieden? Im Prinzip spielt es ja keine Rolle, weil es meiner Meinung nach zwei verschiedene Dienste sind und TMCpro weder qualititativ besser ist, noch auf das herkömmliche TMC aufsetzt. Dennoch fände ich es hilfreich, wenn zumindest in der "Verkehrslage" angezeigt wird, ob es eine TMC oder TMCpro-Meldung ist.

  • Erst mal Danke für Eure Antworten.


    Ein wenig weiter bin ich inzwischen schon.
    Ich habe das mit den Screenshots von Rohoel nachvollziehen können.


    Was ich mich jetzt noch frage. Funktioniert dann das TMC Pro auch ohne diese externe TMC-Zusatzantenne? Oder nur mit?


    Ansonsten sucht mein Navi wie wild durch die Frequenzen und scheint nichts zu finden. Ist das auch normal? Oder muss ich erst mal ein wenig durch die Gegend fahren?


    Gruß
    Dreatyr

  • Zitat

    Original von Dreatyr
    Was ich mich jetzt noch frage. Funktioniert dann das TMC Pro auch ohne diese externe TMC-Zusatzantenne? Oder nur mit?


    Probier doch einfach mal aus, welchen Empfang dein Autoradio hat, wenn du die Antenne (des Autoradios!) abziehst. :D
    Der TMC-Empfänger ist im Prinzip auch nur ein kleines Radio.


    Gruß
    bonnie

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bonnie


    Probier doch einfach mal aus, welchen Empfang dein Autoradio hat, wenn du die Antenne (des Autoradios!) abziehst. :D
    Der TMC-Empfänger ist im Prinzip auch nur ein kleines Radio.


    Gruß
    bonnie


    deine auf den punkt gebrachten lösungen sind echt beängstigend! :D



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von bonnie
    Der TMC-Empfänger ist im Prinzip auch nur ein kleines Radio.


    Und zum Glück geht's hier um einen anderen Zusammenhang, als wenn dieses Argument von einem GEZ-Eintreiber vorgetragen würde. :§$% :borg


    Gruß
    TeeSteinchen

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Vielen Dank. Ihr habt mir mit Euren Antworten sehr geholfen.


    Ich hatte gestern echt die Panik, dass ich was Falsches geliefert bekommen hatte.
    Aber so ist das nun mal, wenn man sich noch nicht so auskennt.
    Hatte mich sodann auch wundern müssen, dass keine Ersteinrichtung erforderlich war. Aber Hauptsache ich komm jetzt erst einmal grob zurecht. Die Details und anderen Funktionen lern ich schon noch. :)


    Also Danke nochmals.


    Gruß,
    Dreatyr

  • Zitat

    Original von mittelhessen
    Warum wird eigentlich nur im original-Skin zwischen TMC und TMCpro unterschieden? Im Prinzip spielt es ja keine Rolle, weil es meiner Meinung nach zwei verschiedene Dienste sind und TMCpro weder qualititativ besser ist, noch auf das herkömmliche TMC aufsetzt. Dennoch fände ich es hilfreich, wenn zumindest in der "Verkehrslage" angezeigt wird, ob es eine TMC oder TMCpro-Meldung ist.


    Hallo mittelhessen,


    das ist bestimmt nur Einbildung. Warum sollte ein Skinner dieses Feature entfernen?
    Achte mal auf die Hinweise rohoels hier im Thread, dann merkst Du bestimmt, dass es auch in Fremdskins klappt ... ;)


    gruß sokobana

  • Zitat

    Original von mittelhessen
    Warum wird eigentlich nur im original-Skin zwischen TMC und TMCpro unterschieden? Im Prinzip spielt es ja keine Rolle, weil es meiner Meinung nach zwei verschiedene Dienste sind und TMCpro weder qualititativ besser ist, noch auf das herkömmliche TMC aufsetzt. Dennoch fände ich es hilfreich, wenn zumindest in der "Verkehrslage" angezeigt wird, ob es eine TMC oder TMCpro-Meldung ist.


    Hier und hier wird der Unterschied ganz gut erklärt...und TMCpro ist natürlich die bessere Wahl !!!


    Mein PNA 470T zeigt sehr wohl an, ob die Meldung von TMC oder von TMCpro ist....

    2 Mal editiert, zuletzt von PrinzEmu ()

  • Zitat

    Original von mittelhessen
    Warum wird eigentlich nur im original-Skin zwischen TMC und TMCpro unterschieden? .


    Ich würde mal behaupten, dass im Sokobana- Skin auch unterschieden wird. Aber ich habe da noch nie richtig drauf geachtet, Hauptsache das Zeichen ist "grün" unterlegt. Heute abend werde ich mal nachsehen, noch ruht sich mein Pampersbomber aus.