OSM Forum online (war "Ignoranz OpenStreetMap Projekt")

  • ( X ) dafür bab
    ( X ) Bin auch für OSM Bereich hier im Forum. Gruß, Peter
    ( X ) bin dafür - im neu zu installierenden Forums-Bereich "Vektorkarten" macnetz
    ( X ) dafür Bogi
    ( X ) thomas1904: bin dafür - als Unterforum im Forum-Bereich "Karten"
    ( X ) dafür pininfarina
    ( X ) Holger Issle: dafür, so wie Anton (macnetz) es sagt
    ( X ) Rheinhesse: dafür
    ( X ) Garry: der natürlich dafür sein muss :)

  • ( X ) dafür bab
    ( X ) Bin auch für OSM Bereich hier im Forum. Gruß, Peter
    ( X ) bin dafür - im neu zu installierenden Forums-Bereich "Vektorkarten" macnetz
    ( X ) dafür Bogi
    ( X ) thomas1904: bin dafür - als Unterforum im Forum-Bereich "Karten"
    ( X ) dafür pininfarina
    ( X ) Holger Issle: dafür, so wie Anton (macnetz) es sagt
    ( X ) Rheinhesse: dafür
    ( X ) Garry: der natürlich dafür sein muss :)
    ( X ) Holzmichl ist dafür (brauche Hilfe- mein 1.Schritt: wie erzeugt man Daten mit Globus?) bin leider noch nicht weiter gekommen

  • Hallo Holzmichl_DD,
    ich hatte Dir eine E-Mail geschrieben. Ist sie bei Dir angekommen?
    Ciao Holger


    Bin auch für ein Open Street Map Forum

  • ( X ) dafür bab
    ( X ) Bin auch für OSM Bereich hier im Forum. Gruß, Peter
    ( X ) bin dafür - im neu zu installierenden Forums-Bereich "Vektorkarten" macnetz
    ( X ) dafür Bogi
    ( X ) thomas1904: bin dafür - als Unterforum im Forum-Bereich "Karten"
    ( X ) dafür pininfarina
    ( X ) Holger Issle: dafür, so wie Anton (macnetz) es sagt
    ( X ) Rheinhesse: dafür
    ( X ) Garry: der natürlich dafür sein muss :)
    ( X ) Holzmichl ist dafür (brauche Hilfe- mein 1.Schritt: wie erzeugt man Daten mit Globus?) bin leider noch nicht weiter gekommen
    ( X ) Holger-erf

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • ( X ) dafür bab
    ( X ) Bin auch für OSM Bereich hier im Forum. Gruß, Peter
    ( X ) bin dafür - im neu zu installierenden Forums-Bereich "Vektorkarten" macnetz
    ( X ) dafür Bogi
    ( X ) thomas1904: bin dafür - als Unterforum im Forum-Bereich "Karten"
    ( X ) dafür pininfarina
    ( X ) Holger Issle: dafür, so wie Anton (macnetz) es sagt
    ( X ) Rheinhesse: dafür
    ( X ) Garry: der natürlich dafür sein muss :)
    ( X ) Holzmichl ist dafür (brauche Hilfe- mein 1.Schritt: wie erzeugt man Daten mit Globus?) bin leider noch nicht weiter gekommen
    ( X ) Holger-erf
    ( X ) ihmchen auch dafür ist


    Okay, Garry,


    bis zum Vortrag von Christoph war auch ich nicht in der Lage, irgendwas ausser Datensammeln zu betreiben. Die Oberfläche auch von JOSM wurde mir erst annähernd klar, als Christoph sein speziell konfiguriertes JOSM zeigte.
    Die Hilfeseiten mögen für einen Insider und im Tagesgeschäft arg auf EDV konzentrierten ganz hilfreich sein, aber für andere nicht sonderlich. Ich würde mich in aller Bescheidenheit auch nicht gerade als DAU bezeichnen, stand aber als Ochs vor dem berühmten Scheunentor.
    Schwachstelle des Projekts ist also die Benutzbarkeit der ganzen Oberfläche. Will OSM die angestrebte weite Verbreitung erreichen - was ich sehr unterstützen würde - muss die Oberfläche der Programme massenkompatibel gemacht werden. Hierzu bedarf es aber mehr Kenntnisse, als der gemeine User hat. Der nächste Schritt der OSM-Hardcorespezis sollte es sein, auf das eigene Datensammeln und zu Beabeiten zu verzichten und dafür als Multiplikatoren zur Verfügung zu stehen. Oder eben die Programme nutzbar zu machen.
    Linux hatte seinen großen Durchbruch auch erst, als es vom Frickelsystem mittels benutzbarer Oberfläche massenkompatibel gemacht wurde.


    Der Gedanke hinter OSM ist sehr gut - aber an der Umsetzung scheitert es.


    gruss ihmchen


    (EDIT: garry, benenne doch das Thema leicht um... Könnte auch hilfreich sein)

    Einmal editiert, zuletzt von ihmchen ()

  • Zitat

    Original von Holzmichl_DD
    ( X ) Holzmichl ist dafür (brauche Hilfe- mein 1.Schritt: wie erzeugt man Daten mit Globus?) bin leider noch nicht weiter gekommen


    Logs werden per default immer mitgeschrieben, allerdings sollte man für diesen Zweck das Intervall auf von 10 auf 1 Sekunde runtersetzten. So ein Log kann man über diverse Tools in GPX umwandeln. Ich habe mir gleich einen GPX Export der Fahrtenbuch Logs eingebaut, so dass man seine Daten direkt in JOSM laden kann. Wenn ich finde, wie man einen POST in C schreibt, dann könnte ich auch einen OSM Server Upload von Protokollen direkt in Glopus anbieten. Das würde den Teil wohl um einiges vereinfachen.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst


    Logs werden per default immer mitgeschrieben, allerdings sollte man für diesen Zweck das Intervall auf von 10 auf 1 Sekunde runtersetzten. So ein Log kann man über diverse Tools in GPX umwandeln. Ich habe mir gleich einen GPX Export der Fahrtenbuch Logs eingebaut, so dass man seine Daten direkt in JOSM laden kann. Wenn ich finde, wie man einen POST in C schreibt, dann könnte ich auch einen OSM Server Upload von Protokollen direkt in Glopus anbieten. Das würde den Teil wohl um einiges vereinfachen.


    Das wär klasse, Peter :tup

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von ihmchen
    Schwachstelle des Projekts ist also die Benutzbarkeit der ganzen Oberfläche. Will OSM die angestrebte weite Verbreitung erreichen - was ich sehr unterstützen würde - muss die Oberfläche der Programme massenkompatibel gemacht werden. Hierzu bedarf es aber mehr Kenntnisse, als der gemeine User hat. Der nächste Schritt der OSM-Hardcorespezis sollte es sein, auf das eigene Datensammeln und zu Beabeiten zu verzichten und dafür als Multiplikatoren zur Verfügung zu stehen. Oder eben die Programme nutzbar zu machen.
    Linux hatte seinen großen Durchbruch auch erst, als es vom Frickelsystem mittels benutzbarer Oberfläche massenkompatibel gemacht wurde.


    Meine Rede!!! :D

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Logs werden per default immer mitgeschrieben, allerdings sollte man für diesen Zweck das Intervall auf von 10 auf 1 Sekunde runtersetzten. So ein Log kann man über diverse Tools in GPX umwandeln. Ich habe mir gleich einen GPX Export der Fahrtenbuch Logs eingebaut, so dass man seine Daten direkt in JOSM laden kann. Wenn ich finde, wie man einen POST in C schreibt, dann könnte ich auch einen OSM Server Upload von Protokollen direkt in Glopus anbieten. Das würde den Teil wohl um einiges vereinfachen.



    @Peter - wär super wenn das direkt mit Globus gehen würde


    - was ist einfacher / schneller umzusetzen


    dein GPX-Export oder die Sache mit dem Upload


    vielleicht kannst du erst mal im Globusteil schreiben wie du das mit dem Export machst ? ich möchte nicht zu viel Arbeit zusätzlich erzeugen

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    ... kann. Wenn ich finde, wie man einen POST in C schreibt, dann könnte ich auch einen OSM Server Upload von Protokollen direkt in Glopus anbieten. Das würde den Teil wohl um einiges vereinfachen.


    Upload auf Knopfdruck fände ich auch sinnvoll (kann leider mangels Wireless nicht mithalten). Nur wird ein einfacher POST nicht genügen, da eine Anmeldung erforderlich ist. Vielleicht kannst du bei der Gelegenheit ein einfaches Interface mit den OSM-Jungs diskutieren, wo das nicht erforderlich. Mag ja sein, dass viele Leute kein Problem mit personalisierten Daten haben, die auch sonst Privatfotos etc. im Internet präsentieren. Für mich sind Dinge wie Aufenthaltsort und eventuelle Geschwindigkeitsüberschreitungen aber doch stark eine schützenswerte Privatsphäre. Sind eigentlich nachträgliche Strafzettel aufgrund von GPS-Logdateien rechtlich zulässig? Nur mal angenommen die stehen im Netz oder würden bei einer Kontrolle einbehalten werden. Die ganzen anonymisierten Logs könnten in einen Pool abgelegt werden, der als Rohmaterial dient wenn jemand die Strecke nicht selbst abfahren will. NMEA-Logs habe ich genug gespeichert, hunderte. Wenn wirklich alle deutschen Strassenkilometer abgegrast werden wollen, ist schon eine Masse an Logs erforderlich. Ich habe auf keinen Fall vor, nur für die Karte teures Superbenzin zu verheizen. Eine Radtour schon eher, der Gesundheit zuliebe.

  • Zitat

    Original von frank334
    Sind eigentlich nachträgliche Strafzettel aufgrund von GPS-Logdateien rechtlich zulässig? Nur mal angenommen die stehen im Netz ..


    Das streift das Thema nur am Rande, aber wie soll der Nachweis erbracht werden, daß Du gefahren bist und nicht auf dem Beifahrersitz geloggt hast ?


    Bei einer Kontrolle diskutieren wir hier lieber nicht, das erinnert so an Blitzer -Legal - Illegal :gap


    Aber zu OSM, ich hab mich da mit einem Nick und einer Email (Nick@provider.xx) angemeldet, mehr nicht.


    Wie soll man da auf meine Identität schließen ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Aber zu OSM, ich hab mich da mit einem Nick und einer Email (Nick@provider.xx) angemeldet, mehr nicht.
    Wie soll man da auf meine Identität schließen ?


    Na klar kann man sich x Accounts für jeden Zweck anlegen. Wenn man regelmässig zu Stammtischen kommt wie in Wikipedia, weiss man aber schon, wer ständig die alten Omas auf der Strasse erschreckt :)


    Aber im Ernst: eine Anmeldung ist eine unnötige Hemmschwelle. Genauso wie in Wikipedia. Es senkt das Beitragsaufkommen, ohne für mehr Qualität zu sorgen. Aus diesem Grunde wird das in Wikipedia auch als besonderes Feature gesehen. Möglicherweise auch einer der wichtigen Erfolgsfaktoren. Das sag ich jetzt nicht einfach nur so, sondern die Frage ist gründlich analysiert worden. Es ist klar, dass immer noch eine gewisse Aufsicht von eingefleischten Hasen notwendig ist, die Vandalismus eleminieren, und ggf. auch IP-Blöcke bzw. vandalisierende User sperren. Ja, einer der wirklich Unsinn einstellen will, braucht keine anonyme IP, der kann sich ebenso ein Pseudonym generieren.

  • Zitat

    Original von frank334
    Für mich sind Dinge wie Aufenthaltsort und eventuelle Geschwindigkeitsüberschreitungen aber doch stark eine schützenswerte Privatsphäre.


    Nur die admins von osm können den Track einem Account zuordnen. Sonst niemand. Und Du kannst mit geeigneten Tools Datum, Zeit, und speed auf Wunschwerte setzen. Ich machs normalerweise mit TTQV: Trackpunkte reduzieren und speed auf konstant 50km/h.


    Zitat

    Original von frank334
    Sind eigentlich nachträgliche Strafzettel aufgrund von GPS-Logdateien rechtlich zulässig?


    Allenfalls als Anfangsverdacht. Die Daten sind SO leicht zu manipulieren daß es kein Richter in Deutschland verwerten würde. Ergo: Kein Risiko. Und auch keine Chance, ein Ticket durch GPS-Log loszuwerden.

  • Zitat

    Original von Holger Issle
    Nur die admins von osm können den Track einem Account zuordnen. Sonst niemand. Und Du kannst mit geeigneten Tools Datum, Zeit, und speed auf Wunschwerte setzen. Ich machs normalerweise mit TTQV: Trackpunkte reduzieren und speed auf konstant 50km/h.


    Wenn ich unter GPS-Traces schaue, steht jeweils auch der Name dabei. TTQV habe ich nicht. Warum veränderst du die Speed? Angst, als Raser abgestempelt zu werden? Ich habe leider keine Zeit, meine Tracks zu editieren. Ich würde einfach nur Rohmaterial spendieren, wie sicher viele andere auch.


    Zitat

    Die Daten sind SO leicht zu manipulieren daß es kein Richter in Deutschland verwerten würde. Ergo: Kein Risiko. Und auch keine Chance, ein Ticket durch GPS-Log loszuwerden.


    Vermute ich auch. Aber von den Mautbrücken hatte man auch behauptet und im Vertrag festgeschrieben, dass sie nur der Gebührenerhebung dienen. Mittlerweile werden damit auch die bösen Jungs verfolgt.


    Ich vergleiche Openstreetmaps einfach mit Wikipedia. Das Lexikon ist zu einem großen Teil durch anonyme Beiträge gewachsen. Dass openstreetmap ein Wachstum bitter nötig hat zeigt dir dieser Ausschnitt (in Realität eine Stadt mit 15000 Einwohnern und vielen Strassen)