finale Version der neuen Stimme für´s Nüvi

  • Hallo zusammen,


    habe ich das jetzt richtig verstanden? Die angebotene Stimme ist keine TTS-Stimme, die auf meinem Nüvi 760 die Strassennamen mit vorliest.


    Kann ich die Stimme zusaetzlich installieren oder muss zwangsweise eine andere raus? Kann ich dafuer vielleicht einen "Auslaender" opfern?


    Viele Gruesse


    Matthias

  • matt15897:
    Else ist keine TTS Stimme, und vom Umfang der Ansagen identisch mit der "Deutsch"-Stimme, die nicht Steffi oder Jannick heißt. Es ist kein Problem die Datei zusätzlich aufzuspielen, man muss dazu strengenommen keine der anderen Dateien/Stimmen löschen.


    Allerdings führt das zur Verwirrung mit der bereits vorhandenen deutschen Susie: im Auswahlmenü (auf dem 660er heißt das "Schauplatz") erscheint nämlich zweimal "Deutsch", obwohl die Dateinamen der vpm-Dateien natürlich unterschiedlich sind.


    Ich hatte den Eindruck, als ob beide Deutsch-Stimmen nun Else waren und Susie nicht mehr anwählbar.


    Also am besten Susi durch Else ersetzen, natürlich vorher Susie sichern. ;D

  • @ univok


    Vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Ich finde TTS besser und werde deshalb doch die schlechten Steffi und Yannick weiter benutzen.


    @ alle


    Beim aktualisieren mit dem Garmin-Webupdater werden auch Updates fuer Steffi und Yannick angeboten. Ein Update ist aber bei mir immer abgebrochen worden. Mache ich etwas falsch oder ist es bei Euch auch so geschehen? Wie mache ich es richtig und koennen die beiden sich anschliessend besser als vorher ausdruecken?


    Viele Gruesse aus Baden


    Matthias

  • Zitat

    Original von PlanetEarth
    Ich habe am Wochenende auf Steffi (Audioversion 1.70) upgedatet. Was habt ihr für Erfahrungen mit dieser Version gemacht? Mir kommt sie etwas holpriger und abgehackter vor, kann mich aber täuschen...


    Wo bekäme ich die alte Steffi her (außer von meinem Backup)?


    PlanetEarth


    Kann ich jetzt nso nicht feststellen. Hab eigentlich keinen Unterscheid bemekrt vom Redeluß her.


    Nachdem ich die TTS von TomTom Go 730 gehört habe, liebe ich ja direkt die Steffi. :]

  • Wenn ich diese Version lade...wird dann meine normale Standardstimme gelöscht (also die deutsche ohne TTS)?
    Evtl. hab ich das überlesen..
    Wäre ja blöd wenns mir dann nicht gefällt..

  • Vielen Dank. Neue Stimme ist super.


    "Danach" statt "Dann" ist geil. Hab mich immer geergert wegen diese "dann", wie in diesem Film "und dann, und dann, und dann", so abgebrochen :)


    MfG

  • Zitat

    Original von PlanetEarth
    Ich habe am Wochenende auf Steffi (Audioversion 1.70) upgedatet. Was habt ihr für Erfahrungen mit dieser Version gemacht? Mir kommt sie etwas holpriger und abgehackter vor, kann mich aber täuschen...


    Wo bekäme ich die alte Steffi her (außer von meinem Backup)?


    PlanetEarth



    Habe dies auch festgestellt bei Steffi.


    Yannick spricht jetzt ein wenig schneller als vorher.

  • hallo wer kann mir weiter helfen ich möchte gerne eine wave datei auf mein vüi 200 basteln geht das und wie?
    wäre nett wenn mir ein helfen könnte bin noch neuling


  • Also ich habe das Update auch gemacht, und Steffi spricht jetzt schneller (alte Version glaub Speed 46 / neue Version Speed 50). Durch den schnelleren Speed erscheint mir die Aussprache bedeutend klarer als vorher, und die "i"s spricht sie jetzt auch betonter/deutlicher aus.


    Falls man vor dem Update die "alte" Steffi vom Volumen her lauter getunt hat muss man das bei der neuen natürlich wieder erneut machen :)


    Yannik hab ich auch das Update gezogen, aber noch nicht ausprobiert.


    Gruss Rolf-CH

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf-CH ()

  • Das konnte bei mir schon die "alte" Steffi (Strasse zum Badenerstrasse) :D


    Gruss Rolf-CH

  • Hallo Chris,


    ich danke Dir herzlich und ausdrücklich für die finale Version.
    Das scheiss Tretten ging mir zuletzt arg auf den Keks.
    Diese Dame sagt korrekt rechts halten HALTEN ;)!
    Auch andere Weisungen kommen besser.
    Die Stimme ist genauso laut und verständlich wie das Original,
    hört sich etwa so an wie Dagmar Berghof meine ich.


    Dankende Grüße
    Hellmuth


  • Genauso ist das. Mir ging das "tretten" und "Neuberechnung in Gang" auch auf den Keks. Das war ja fast "Imbissdeutsch".

  • Ich habe mir die "finale Version" auch mal auf mein 205T gepackt und bin damit 120Km abgefahren.


    Für den Anfang habe ich davon einen guten Eindruck gewonnen..........


    Nächste Woche stehen für mich desweiteren einige Fahrten in die Niederlande an.
    Mal sehen, wie es dann mit der neuen Dame weitergeht!?