Festeinbau mit Active Cradle

  • ..hab es gerade in einem anderen beitrag gelesen. bei mir hat das teil wunder gewirkt, da ich das navi nicht an meiner hi-fi anlage mit dem original steckernetzteil verwenden konnte. da waren nur störsignale drauf. seit ich den dc/dc wandler eingebaut habe ist alles optimal. hab es auch einem bekannten eingebaut und der ist auch sehr zufrieden damit. als an den störsignalen kann es nicht liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von paul_stanley ()

  • Hallo,


    habe mir gerade ein Ladekabel für das AC bestellt. Der Anbieter bietet es explizit für das AC an. Sobald es da ist, werde ich es testen und über meine Erfahrungen berichten.


    Gruß
    Neuland

  • Ist das Ladekabel schon da? Ich glaube nicht nur nur ich interessiere mich dafür, ob der Empfang jetzt besser ist.

    :hat2 Die einzige Frau, auf die ich höre, ist die Stimme aus meinem Navigationsgerät. :hat2

  • Hallo,


    habe die Diskussion um das Netzteil mit Spannung verfolgt, da bei mir trotz Y-Antennen-Adapters der TMC-Empfang mit oder ohne Netzteil gleich sehr bescheiden ist. In der Wohnung habe ich mit der Wurfantenne sofort guten Empfang.


    Heute habe ich nun das AC durch die einfache Halterung ersetzt und den USB-Stecker der Stromversorgung und den Antennen-Adapter-Stecker direkt in das 4410 gesteckt. Siehe da: ohne AC hatte ich permanent guten TMC-Empfang.


    Offensichtlich liegt es bei mir nicht am Netzteil, sondern am AC.
    Hat jemand eine Erklärung dafür?


    Gruß
    Berti

  • Zitat

    Original von Berti
    Offensichtlich liegt es bei mir nicht am Netzteil, sondern am AC.
    Hat jemand eine Erklärung dafür?


    Ich würde mal auf Kontaktprobleme tippen.
    Vermutlich ist der Massekontakt für's TMC nicht sauber.


    Sascha

  • Hallo Leute, neu hier, tolle Sache. Habe mein 470T schon länger, seit Mitte dieser Woche auch die AC plus Fernbedienung (die natürlich beim 470 mit 2.3A nicht geht). Der Unterschied in der Qualität des TMC Empfangs liegt nach meinen Erfahrungen nicht darin, ob Ihr die AC benutzt oder nicht sondern ob Ihr das Ganze mit Akku laufen lasst oder mit dem 12V Adapter. Wie auch woanders hier zu lesen "streut" dieses kleine elektronische "Dreckschweinchen" derart, dass es den TMC- (und u.U. auch den Radioempfang) stören kann. Ich habe zum Test meinen Adapter mit Alufolie umwickelt und zwar so, dass diese auch Kontakt mit den Masse-Anschlüssen des Adapters hat und somit geerdet ist. Und siehe: besserer TMC Empfang auf meiner Hausstrecke denn je! Gut, an der Optik mit der Alufolie muss ich noch was tun, sicherlich!

  • Noch etwas anderes (hoffe ich kriege keine Kloppe von "alten Hasen" weil schon woanders durchgekaut): kennt jemand die Pin-Belegung der Kontaktleiste am Gerät bzw. des AC??

  • Zitat

    Original von Berti
    Offensichtlich liegt es bei mir nicht am Netzteil, sondern am AC.
    Hat jemand eine Erklärung dafür?


    Ich hatte ähnliche Probleme; ein Einsatz der Wurfantenne anstatt des Y-Adapters bewirkte wahre Wunder; offensichtlich ist es bei mir ein Zusammenspiel aus AC und Y-Adapter ... (wobei auch ohne AC in letzter Zeit der Y-Adapter nicht mehr das gebracht hat, was ursprünglich mal möglich war ...).

  • Zitat

    Original von wo jun
    kennt jemand die Pin-Belegung der Kontaktleiste am Gerät bzw. des AC?


    Guggst Du hier


    Sascha

  • Ah, schon mal nicht schlecht, danke für den Hinweis. Was mich besonders interessieren würde wäre, ob da auch Kontakte für eine externe GPS Antenne sind. Ich benutze eine, weil sich dadurch der ansonsten schon sehr gute Empfang des Gerätes doch noch etwas verbessert. Hier wurde ja schon kritisiert, dass das AC nicht ganz konsequent als solches entwickelt wurde. Und in diesem Punkt kann ich dem zustimmen, da am AC halt ein Anschluss für eine externe GPS Antenne fehlt. Wenn die Kontaktleiste das nun hergeben würde könnte man diesen Anschluss eventuell selber nachrüsten!?

  • Nein, liegt nicht auf der Kontaktleiste. GPS Antennenanschluss via Federkontakt wäre auch nicht ganz unproblematisch.


    cu,dehlya

  • Zitat

    Original von wo jun vom 13.10.2007
    Kennt jemand die Pin-Belegung der Kontaktleiste am Gerät bzw. des AC??


    Hallo,
    die Kontaktbelegung des AC´s ist auf Wiki-GoPal veröffentlicht.


    :P Damit die Lenkradfernbedienung funktioniert, benötigt man den Ordner Nr. 14 von der Gopal 3 CD und ein FlashRom-Update.
    Info´s über die Lenkradfernbedienung & den PNA470T

    MfG MR2988


    Bitte, wenn möglich, kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt die Foren, so hat jeder etwas von den Lösungen.

  • @MR2988:Wo ich gerade das Wiki sehe- Die USB Buchse des ACs ist nicht mit Data beschaltet. 2 und 3 werden nicht durchgereicht.


    cu,dehlya

  • Hallo,

    Zitat

    Original von MR2988
    und ein FlashRom-Update


    das kann ich so nicht bestätigen! Ich habe noch die R13 und das klappt wunderbar!
    Gruß,
    Stefan


    @dehlya:
    Hast Du das nachgemessen, dass Data nicht durchgereicht wird? Dient die "USB"-Buchse am AC also nur der Stromversorgung?