Neueste Infos von der IFA Berlin

  • Hallo Leute!


    Wenn jemand auf die IFA 2007 geht und den Medion Stand besucht (Halle 4.2 Stand 101), so bitte ich diese Infos hier zu posten.



    Ich meine alles über GoPal 3.x / GoPal 4 / neue Navis...


    Stellt so viele Fragen wie möglich oder versucht an Ausstellungsgeräten rum zu spielen, schaut auf Softwareversionen, macht Fotos.....



    Bitte schreibt nur NEUE Informationen hinein, die Ihr wirklich auf der IFA erfahren habt.
    Bitte kein gefasel über technische Lösung des Kreiselkompasses oder wie das X4510 aussieht.


    Das sind keine NEUIGKEITEN !!!


    Gruß Clinnt

    3 Mal editiert, zuletzt von Clinnt ()

  • Gute Idee :D.


    Wäre sehr interessant wann das X4510 rauskommt und wieviel das Teil kosten soll ;D

  • Zitat

    Original von imcs
    Wäre sehr interessant wann das X4510 rauskommt und wieviel das Teil kosten soll


    Lt. dem Heise-Bericht soll es etwa in 4 Wochen, also ab Okt., rauskommen und je nach Ausstattung ab ~ 300 kosten.

  • Das kennen wir doch schon vom AC her! :D

  • Also das Design vom X4510 gefällt mir ja überhaupt nicht. Aber zum Glück ist das Geschmackssache. Gegenüber der P-Serie, soll es auch wohl "nur" ein 4" Display und kein 4,3" Display haben. Einen Riesenunterschied wird es nicht machen, aber umgerechnet sind es immerhin fehlende 0,8 cm in der Diagonalen. Zum Preis muss ich aber sagen, dass ich ~300,- EUR für unwahrscheinlich halte. Angebote (noch nicht Lieferbar) gibts im Netz für die benannten 399,- EUR und wenn ichs richtig im Kopf habe, wurde es vor Kurzem in der "Telecom Handel" für (UVP) 549,- EUR vorgestellt. Dass die UVP heute nur noch Orientierungszwecken dient und meistens höher liegt, als der tatsächliche VK, wird den Meisten aber bewusst sein.

  • Hallo Leute!


    Ich frage mich schon im Vorfeld des Erscheinens des X4510, ob man sich mit dem eingebauten Gyroskop nicht einen Bärendienst erweist. Es ermöglicht sicher in beschränktem Maß eine Positionsbestimmung bei abgerissener GPS-Verbindung. Aber das natürlich nur solange es eben funktioniert.


    Ich habe da so meine Bedenken zur Haltbarkeit eines solchen elektro-mechanischen Bauteils in dem sich (schnell-)bewegte Teile befinden.
    Soweit ich weiß ist da doch neben einem E-Kompass ein richtiges kleines Kreiselsystem für die notwendige Bestimmung von Beschleunigungen bei Geschwindigkeits- und Richtungsänderungen verbaut. Und außerdem verbraucht das sicherlich nicht unerhebliche Akkuenergie.


    Vielleicht hat da auch der Hersteller so seine Probleme mit der Kalkulation der zu erwartenden Gewährleistungsfälle. Und was ist danach?


    Mag sein, dass ich da zu skeptisch bin. (?)


    Gruß
    TeeSteinchen

    Gruß
    TeeSteinchen

    3 Mal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Zitat

    Ich habe da so meine Bedenken zur Haltbarkeit eines solchen elektro-mechanischen Bauteils in dem sich (schnell-)bewegte Teile befinden.


    Wenn Du mit dieser Aussage recht hättest würde ich Dir zustimmen. Diese Sensoren haben jedoch keine mechanischen Teile intern verbaut, die sich drehen. Hier ein Datenblatt als Beispiel.


    Gruß
    Dossi

  • Aus der Beschreibung von Medion:



    Spezifikationen


    - Edles und ausgefallenes Design
    - 4 TFT-Touchscreen mit 16,7 Millionen Farben
    - Integrierter Kreisel- und E-Kompass die einen temporären Abriss des GPS-Signals ausgleichen (z.B. in Tunneln)
    - Detaillierte Sprachansagen durch Text-to-Speech Technologie
    - Stauumfahrung mit TMC oder TMCpro (optional)
    - Integriertes Bluetooth für Freisprech-Funktion mit Mobiltelefonen


    .

    Gruß
    TeeSteinchen

    2 Mal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Also wenn man die Beschreibung von Medion wörtlich nehmen kann (also kein Marketinggeschwafel ist) und wirklich ein echter Kreiselkompass verwendet wurde (also nicht nur simuliert wird) schließe ich mich deinen Bedenken voll und ganz an. Technisch realisierbar wäre das ganze jedoch auch ohne elekto mechanische Komponenten.


    Gruß
    Dossi

  • Hallo Dossi,


    Danke für Deine Ausführungen und den Verweis auf die PDF!
    Ich denke, man sollte das im Auge behalten und bei Gelegenheit mal verifizieren, wie das technisch im Navi realisiert worden ist.


    Gruß
    TeeSteinchen

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat

    Original von Dossi
    ...(also nicht nur simuliert wird) ...


    Nö,


    MEDION wartet das erste offizielle Release von sokobanas neuem Skin ab und dann wird simuliert, was das Zeug hält... ;)


    Machen die... :D

  • Übrigens:


    Mich erreichte kürzlich eine freundliche Infomail von TomTom zum neuen TT 920 T.


    Auch dort soll übrigens eine "griechische Navigationshilfe" eingebaut sein und die Navigation in Tunneln etc. verbessern. :D


    TomTom hat übrigens seit Jahren bereits eine Softwarelösung an Bord, die allerdings nicht immer ganz optimal arbeitet und daher nicht vollends überzeugen konnte. Insbesondere bei längeren Tunneln gibt es da regelmäßig Probleme...

  • Zitat

    Original von satirikon
    MEDION wartet das erste offizielle Release von sokobanas neuem Skin ab und dann wird simuliert, was das Zeug hält... ;)


    Machen die... :D


    Na dann sollten sie sich mal nich knickrig zeigen, meinem Spendenaufruf folgen (wie's schon Dutzende dankenswerterweise getan haben) und das Belegen von Soko mit Vorwürfen der Urheberrechtsverletzungen unterlassen.


    Appell zum Spenden für einen guten Zweck: Sokos Gehörlosenprojekt als Dank für seine Leistungen hier



    Gruß
    TeeSteinchen

    Gruß
    TeeSteinchen

    3 Mal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Hallo Dossi,


    also ich kann mich schwer vorstellen, wir man mit dem von Dir angegebenen "motion sensor" die Funktion eines Kreiselkompasses nachbilden kann.
    Kann man damit wirklich eine länger andauernde kleine Beschleunigung messen, so wie es bei einer langezogenen Kurve der Fall ist? Oder misst man da eher jedes Schlagloch??
    Aber vielleicht wird ja dieses Kompassmodul eingesetzt? Der Stromverbrauch ist ok, allerdings muss auf die Einbaulage geachtet werden. Und in Kombination mit "Deinem" Beschleunigungssensor könnte das funktionieren, oder?


    Gruß,
    Stefan