[gelöst] Viele Soundfiles - Auswirkung auf POI Warner Performance?

  • Nachdem es hier ja schon lange die hitzigen Diskussionen über Speicherprobleme mit dem POI Warner gibt, will ich auch mal etwas fragen, was in diese Richtung geht. Dazu sei erwähnt, dass ich gerne so wenig wie möglich auf das Display meines Navigon 7110 schauen will, auch wenn es toll ist :D. Wenn es geht, möchte ich mich anhand gesprochener Anweisungen leiten lassen.


    Das ist bei der eigentlichen Navigation fast immer möglich. Beim Hinweis auf POIs würde ich nun gern für unterschiedliche Typen variierende Ansagetexte nutzen. Wie das geht, weiß ich. Wahrscheinlich werde ich mir die Texte selbst sprechen und aufs Gerät laden. Hat die Anzahl der WAV-Dateien eventuell einen negativen Einfluss auf das Speicherverhalten und somit auf die Performance des Navis? Wenn ich für jede Blitzergeschwindigkeit ein eigenes File erzeuge, für andere POI-Typen womöglich auch noch differenziere, dann kann ich durch bloßes Hören schon reagieren, was ich gut fände. Wenn mir aber die Kiste einfriert, weil durch die vielen Soundsamples RAM reserviert und dann nicht mehr freigegeben wird, wäre das ziemlich übel.


    Also meine Frage an die Fachleute: Muss ich, außer möglichst kleinen WAV-Files (geringe Samplerate, kurze prägnante Texte) noch etwas beachten? Habt ihr mit der Nutzung vieler Soundfiles negative Erfahrungen gemacht, die bei Verwendung der Standardansagen ausbleiben?

    Einmal editiert, zuletzt von RoadZilla ()

  • Ich erhielt inzwischen von Navigating eine Antwort. Aus dieser geht hervor, dass der POI-Warner die Wave-Dateien nicht in den Cache-Speicher lädt. Daher musst man auch nicht mit einer zusätzlichen Beanspruchung des Arbeitsspeichers rechnen. Allerdings kann je nach Größe der Wave-Datei natürlich der dann zur Einlesezeit verfügbare Speicher evtl. nicht mehr ausreichen, wenn man z.B. ein 6 MB Wave-File abspielen will, jedoch nur noch 4 MB Programmspeicher frei sind. Ansonsten sind nach Markus' Aussage keine Probleme zu erwarten.

  • Zitat

    Original von RoadZilla
    Allerdings kann je nach Größe der Wave-Datei natürlich der dann zur Einlesezeit verfügbare Speicher evtl. nicht mehr ausreichen, wenn man z.B. ein 6 MB Wave-File abspielen will, jedoch nur noch 4 MB Programmspeicher frei sind. .


    Sonst alles ok? ?( :-D)


    Die Waves haben um die 100 KB :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • He, das Beispiel mit dem 6MB File kam nicht von mir, sondern von Markus. Meine Files sind alle speicheroptimiert und auf ein Minimum reduziert. Abgesehen vom Speicherbedarf könnte es sonst sein, dass die Kiste so lange lädt, dass ich den Text erst höre, wenn ich schon am POI vorbei bin.


    Ihm ging es da wohl nur um den Grundsatz. Für mich wiederum ist wichtig zu wissen, dass wohl die POI-Daten selbst einen - hier oft diskutierten - negativen Einfluss auf das Zusammenspiel Mobile Navigator und POI Warner bis hin zum Freeze / Absturz des Geräts haben. Es gilt aber anscheinend nicht für die Soundfiles. Ich befürchtete hier ebenfalls einen Speicherüberlauf, weil RAM nicht mehr vernünftig freigegeben wird.


    Fazit: Bei mir ist definitiv alles okay :D