Fahrtenbuch unvollständig oder?

  • Hallo,


    irgentwas mache ich bestimmt falsch mit dem Fahrtenbuch :(


    es wird im Fahrtenbuch zwar die Fahrt angezeigt aber ohne Km-Angabe und ohne Dauer


    den jeweiligen Eintrag sehe ich als Startzeit - ich kann auch den markieren und mir die Diagramme ansehen, aber Export klappt nicht bzw. es werden keine Daten exportiert.


    In Datenquelle habe ich alle Zeilen mit dem Haken versehen - der Speicherort ist ein Verzeichnis in der Speicherkarte, Intervall 10s ...


    die dort gespeicherte Datei sieht so aus(Auszug):


    ....


    $GPGSV,3,1,12,05,68,000,,30,64,000,31,12,58,000,29,02,45,000,*76
    $GPGGA,153213.496,5101.7486,N,01341.4953,E,1,03,6.0,-45.8,M,45.8,M,,0000*4C
    $GPGSA,A,2,12,14,30,,,,,,,,,,6.1,6.0,1.0*36
    $GPRMC,153213.496,A,5101.7486,N,01341.4953,E,0.06,208.96,290807,,,A*61
    $GPGSV,3,1,12,30,81,303,32,12,55,090,31,14,26,251,28,05,77,090,*7A
    $GPGGA,153223.496,5101.7491,N,01341.4957,E,1,03,6.0,-45.8,M,45.8,M,,0000*4D
    $GPGSA,A,2,12,14,30,,,,,,,,,,6.1,6.0,1.0*36
    $GPRMC,153223.496,A,5101.7491,N,01341.4957,E,0.34,172.88,290807,,,A*60
    $GPGSV,3,1,12,30,81,303,32,12,55,090,31,14,26,251,28,05,77,090,17*7C
    $GPGGA,153233.496,5101.7497,N,01341.4952,E,1,03,6.0,-45.8,M,45.8,M,,0000*4F
    $GPGSA,A,2,12,14,30,,,,,,,,,,6.0,6.0,1.0*37
    $GPRMC,153233.496,A,5101.7497,N,01341.4952,E,0.05,229.66,290807,,,A*6D
    $GPGSV,3,1,12,30,81,303,32,12,55,090,28,14,26,251,29,05,77,090,24*75


    .....


    nun fällt mir nichst mehr ein was ich noch
    falsch machen könnte


    ich möchte gern die vollständige datei exportieren.


    ich hoffe auf den rettenden Tip von Euch


    MFG Holzmichl

  • Für mich sieht das aus wie ein Auszug aus der Track-Log, aber nicht nach Fahrtenbuch ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Holzmichl_DD
    es wird im Fahrtenbuch zwar die Fahrt angezeigt aber ohne Km-Angabe und ohne Dauer


    Hallo Holzmichl,


    in solchen Fällen bleibt nur das händische Ergänzen der fehlenden Daten in der ersten Zeile der gespeicherten txt-Datei mittels Editor
    Beispiel:
    $Glopus, 24.1,2:29:57,Start,Ziel,

  • Zitat

    Original von thomas1904


    Hallo Holzmichl,


    in solchen Fällen bleibt nur das händische Ergänzen der fehlenden Daten in der ersten Zeile der gespeicherten txt-Datei mittels Editor
    Beispiel:
    $Glopus, 24.1,2:29:57,Start,Ziel,


    ...oder etwas Geduld. Damit nicht beim Listenaufbau und damit Seitenaufbau alle Logs eingelesen werden müssen, startet Glopus beim Öffnen der Seite einen Hintergrundprozess, der nach und nach die Logs scannt und die Werte in der Liste ergänzt.

  • Danke für die Antworten,


    ich weis nicht ob es das war - aber jetzt funktioniert alles


    ich hatte vorher die Tracks (Speichern unter...) im selben Verzeichnis wie das Fahrtenbuch (Einstellung Verzeichnis bei Dtenquelle) gespeichert


    das habe ich jetzt getrennt - außerdem habe ich alle alten Einträge gelöscht


    war wie ich mir ja dachte mein Fehler :)


  • Hi Holzmichl,


    ich hätte hätte dir früher antworten können, war kurz im Urlaub :D


    Habe auch die beiden Verzeichnisse zusammen gelegt. Hatte einen ähnlichen Fall gehabt. Ein Log-File war korrupt, so das der Fahrtenbuch auch andere Log-Files nicht mehr sauber lesen konnte. Diese eine defekten File hatte ich gelöscht und anschließlich funktionierte auch die anderen Files wieder.


    Hinweis an Allgemein:
    Da die meistens Karten auf SD-Speicherkarten befinden, empfehle ich die Traglogs nicht auf selben SD-Speicherkarten abzuspeichern! Das hatte bei mir öfters Probleme bereitet. Ich vermute durch die technische Aufbau können manche Karte (Seriale Datenstream, eigene "Minicomputer") irgendwie die hohenen Datenpackete, lesen und gleichzeitig schreiben, nicht richtig verarbeiten. Bei meinem alten MDAII habe ich noch einen schnelleren "Storage"-Speicherplatz, auf den ich die Trags-Log ablege. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.


    Gruss Bernd

  • Ich hab auf meinem Dell eine RAM-Disk (8MB) eingerichtet, in die ich den Track schreibe.
    Glopus starte ich über ein Mort-Script, das dann nach Beenden von Glopus alle Tracks auf der RAM-Disk in einem Rutsch auf die SD-Karte kopiert.
    Somit habe ich keine Probleme mit dauernden Schreibzugriffen auf die Karte (was angeblich nicht so toll sein soll, betrachtet man die Karten-Lebensdauer), und ich nehme mal an dass der Stromverbrauch beim Schreiben ins RAM geringer ist als beim Scheiben auf die Karte, was wiederum der Akkulaufzeit zugute kommen sollte.

  • Zitat

    Original von AndRo
    Ich hab auf meinem Dell eine RAM-Disk (8MB) eingerichtet, in die ich den Track schreibe.


    Damit nimmst du Glopus aber 8 MB RAM Platz für Kartenkacheln weg, wo es vielleicht nützlicher wäre. Ich schreibe meine Logs immer auf die SD-Karte und habe dabei noch keine Probleme gehabt. Alle 10sek ein paar Bytes zu schreiben kann den Kartencontroller nicht belasten und schadet auch der SD nicht übermässig. Das musst du mit den hunderten Megabytes in Relation setzen, wenn man je nach Zielort eine Karte gegen eine andere austauscht. Dagegen sind die Logging-Bytes echte Peanuts. Ausserdem verteilt der Controlle die Speicherplätze so, daß es keine punktuellen Häufungen der Schreibzugriffe gibt (z.B. das FAT Directory).

  • So wie ich das beobachten konnte, schreibt globus weder sekündlich noch alle 10 Sekunden auf die Speicherkarte, sondern es sammelt alles im Arbeitsspeicher und schreibt das Log erst beim Beenden auf Speicherkarte (Peter Kirst, bitte sag, wenn ich falsch liege; aber so war es im Urlaub definitiv, weil das Log ja gar nicht vorhanden war, nachdem ich im laufenden Betrieb resetten musste).


    Also folgt:


    1. keine Speicherkartenbeanspruchung


    2. der arbeitsspeicher fehlt trotzdem


    :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    So wie ich das beobachten konnte, schreibt globus weder sekündlich noch alle 10 Sekunden auf die Speicherkarte, sondern es sammelt alles im Arbeitsspeicher und schreibt das Log erst beim Beenden auf Speicherkarte (Peter Kirst, bitte
    :D


    Doch, zwischendurch wird geschrieben. Das kannst du dir mit dem Total Commander oder auch extern vom PC aus ansehen, wie das Log wächst. Zwar nicht alle 10sek, aber so etwa minütlich. Bei Absturz/Reset kann natuerlich viel passieren.

  • Zitat

    Original von frank334



    Doch, zwischendurch wird geschrieben. Das kannst du dir mit dem Total Commander oder auch extern vom PC aus ansehen, wie das Log wächst. Zwar nicht alle 10sek, aber so etwa minütlich. Bei Absturz/Reset kann natuerlich viel passieren.


    Wie gesagt - ich kanns nicht bestätigen. Ich logge immer doppelt: einmal mit MN|6, und einmal über serilot (oder ist das vielleicht der Unterschied zu glopus? ?()


    Wenn ich den PDA (wegen Speicherprobleme) im Betrieb nur noch resetten kann, gibt es keinerlei Log - auch nicht ansatzweise. Beide Dateien wurden noch nicht einmal angelegt.


    Vielleicht meldet sich Peter ja mal dazu.


    NACHTRAG: sieht man ja auch am Dateinamen: da ist ein Zeitstempel mit beinhaltet, der den zeitpunkt angibt, wann das Log geschrieben wurde

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Wie gesagt - ich kanns nicht bestätigen. Ich logge immer doppelt: einmal mit MN|6, und einmal über serilot (oder ist das vielleicht der Unterschied zu glopus? ?()


    Kann sein dass serilot sich anders verhält. Serilot ist bei mir zwar aktiv, aber ich logge mit Glopus 1.19.3. Beim Start wird das Logfile angelegt und dann etwa minütlich wächst es.
    Logging über Serilot hatte irgendeinen Nachteil ggü. Glopus, weiss nicht mehr genau was. Protokollauswahl, Log auf PC verschieben nach Tour o.ä. (???)

  • Zitat

    Original von bernd_mueller
    .....
    Habe auch die beiden Verzeichnisse zusammen gelegt. Hatte einen ähnlichen Fall gehabt. Ein Log-File war korrupt, so das der Fahrtenbuch auch andere Log-Files nicht mehr sauber lesen konnte. Diese eine defekten File hatte ich gelöscht und anschließlich funktionierte auch die anderen Files wieder
    .....
    Gruss Bernd


    Sorry,
    habe die Fehlerbeschreibung nicht vollständig beschrieben.
    Die Fehler trifft auch auf nur in Verbindung beim starten von Glopus auf, bei dem ich vorher in Kartenmodus den Glopus ausgeschaltet habe (Vergesse immer wieder vorher in anderen Anzeige zu schalten. Wäre da einen Mort-Script eventuell hilfreicher gewesen). Beim Starten von Glopus wird gleich nach kurzen "Datenquelle" Anzeige in Kartenmodus umgeschaltet. Da wird natürlich viel Daten geschaufelt. Gleichzeitig läuft ja auch die Logs-Aufnahme ab. Da könnte mein SD-Karte Probleme bereiten?! Hatte da schon 2 mal meine ganze SD-Karte gelöscht. Ich denke, das hängt auch von der Funktionalität-Qualität der SD-Karte ab.
    Während der normalen Lauf von Glopus ist eigendlich die Log-Files nie korrupt gewesen.


    Gruss Bernd

  • Glopus schreibt sofort die Daten weg und sagt dem Betriebssystem sogar und regelmäßigen Abständen, dass der Puffer vom Betgeschrieben werden soll. Das habe ich eingebaut, als es Meldngen gab, dass von Logs nach einem Absturz nur wenig übrig geblieben ist. Seit diese Änderung ist diesbezüglich nix mehr gekommen.
    Serilot hat so etwas nicht eingebaut. Da kann es passieren, dass Daten beim Absturz verloren gehen. Außerdem kann Serilot nicht filtern.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Glopus schreibt sofort die Daten weg und sagt dem Betriebssystem sogar und regelmäßigen Abständen, dass der Puffer vom Betgeschrieben werden soll. Das habe ich eingebaut, als es Meldngen gab, dass von Logs nach einem Absturz nur wenig übrig geblieben ist. Seit diese Änderung ist diesbezüglich nix mehr gekommen.


    Und bei serilot ist das anders? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).