Mini UT Elsass der Mäusefreunde

  • Dieses Treffen hatte am 21. August stattgefunden und war durch einen anderen Thread ermöglicht worden. ;D


    Die blonde Ersatznavigatorin und ich konnten nach den vielen abgesagten Urlauben in diesem Jahr endlich doch noch wegfahren. Als Ziel hatten wir das Markgräflerland auserkoren, da waren wir 2002 zuletzt und die Weinvorräte waren alle aufgebraucht und sollten erneuert werden. :D


    Im Vorfeld haben Charly und ich via Mail und PN die diversen Tel.-Nummern ausgetauscht, was bei mir mit drei Handys mit vier Nummern schon etwas schwieriger war... :D


    Eigentlich war eine Vogesentour geplant, die aber dank des Wetters buchstäblich ins Wasser fiel. (Man wäre quasi in der Nieselsuppe gefahren, hätte aber die Straße wunderbar betrachten können... ;D)
    Also haben wir uns kurzerhand für einen Tagesbesuch in Colmar entschieden. So dass wir (Karomue, seine Frau, die blonde Ersatznavigatorin und ich halt) uns in Breisach getroffen haben und bei (noch) keinem Regen nach Colmar gefahren sind. Der Regen setzte dann später doch ein, wie wir auf Bild 1 erkennen können.


    Ganz ohne Navi haben wir es geschafft wunderbare Figuren zu erzeugen (Bild 2 zeigt Regenwarnfähnchen und Bild 3 ein Quadrat in einem mir vorher unbekannten Ort (die Weinhandlung hatte dort leider zu)). Gut dass mit dem Verfahren zum Schluss lag nicht an den Teleatlaskarten, sondern daran, dass die Navis einfach aus blieben, denn wofür nimmt man schließlich die Ersatznavigatoren mit (hier gilt zu beachten, dass die Ansagen sehr hinterherhinkten und daraus bestanden: "Wenn das der richtige Weg ist...", "Ich würde Richtung Bahnhof fahren...", "Hier waren wir doch eben...", "Da steht doch alle Richtungen..." :D)


    Im Ort selber fand man kulturhistorische Richtungsangaben, wie "Gehen Sie aus der Kirche raus, nach rechts, die nächste Links und in zwei Minuten auf der Rue...dann sind Sie da!"


    Das mit "Rechts und nächste links" war für uns vier kein Problem, allerdings mussten wir feststellen, dass keine Geschwindigkeitsangabe dabei stand, denn was sind zwei Minuten?


    Nun denn, wir haben es dann doch gefunden (kein Bild, Photografieren verboten, aber höchst interessant! (wiedergefundenes gestohlenes Bild, vermutlich in der Vergangenheit bei einem Unglück rechts, links unten und oben diverse Teilstücke entfernt, in Bosten gibt es ein viel kleineres ähnliches Bild, eine Vorlage?, eine Kopie?, die Kirche lag eigentlich einen Meter tiefer, etc...) ich fand's wirklich spannend! :])


    Danke Charly, für den trotz Regens schönen Tag!


    P.S.:
    Für alle, die wissen wollen, wie Charly aussieht, Bild4, dort sind Charly und jede Menge andere Menschen zu sehen. Leider regnete es, daher die Schirme, einfach wegdenken! ;D


    P.P.S.:
    Am nächsten, übernächsten Tag war natürlich der schönste Sonnenschein, da hätte man die Vogesentour machen können, vielleicht beim nächsten mal.


    P.P.P.S.:
    Nun weiß ich endlich was karomue bedeutet und brauch nicht immer nachzuschauen wie man es richtig schreibt, ich habe da nun eine Eselsbrücke. ;D

  • Ich kenne Charly, aber Bild4 sagt (mir) nun überhaupt nichts aus ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Wilbert.


    Wenns beigetragen hat, einen ansonsten fast verregneten Tag doch noch nett zu verbringen, dann ist es recht.


    Zwar wollte ich Euch die Schönheiten der Vogesen etwas näher bringen, aber das können wir nachholen. Ich krame mal auf dem anderen Rechner, so ein, zwei, viele Bilder der Vogesen sollte ich finden... :gap


    Ja, "meine" Ersatznavigatorin ist schwarz, und wie meist, verstecke ich mich hinter (vor) ihr. :] (Hallo Michi ;D ).


    Da ist man gut aufgehoben.


    Ja, und ich schon. Trotzt Verbot habe ich es gewagt " 's Maria im Rosenhag" zu photographieren, das Bild des bedeutenden Colmarer Bürgers Martin Schongauer. Allerdings ist die Qualität mangels notwendigem Brimbamborium wie Stativ bis Blitzer nicht so toll...


    Sonst: launiger Bericht. Wenn ... --> siehe oben. :]

  • Zitat

    Original von karomue
    ...
    Sonst: launiger Bericht...


    Ich hoffe doch ein gute Laun(e)iger Bericht! :]

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Zitat

    Original von Familievierfuss


    Ich hoffe doch gute Laun(e)iger Bericht! :]


    Klaro... :]


    Grüße an Betty.

  • Hi,


    Grad eben: Contacting OSM Server, seit 5 min unverändert. :(


    Aber Fam. Vierfuß und/oder Caarly: Steuert doch die Tracks bitte bei, dann kann Garry das Elsass und die Vogesen mappen. Ich mach mich an die schwäbische Alb.

  • Zitat

    Original von Holger Issle
    Hi,


    Grad eben: Contacting OSM Server, seit 5 min unverändert. :(


    Aber Fam. Vierfuß und/oder Caarly: Steuert doch die Tracks bitte bei, dann kann Garry das Elsass und die Vogesen mappen. Ich mach mich an die schwäbische Alb.


    Hm. Ja, fein.


    Ich habe ein WBT201-TK1 dazu, ist das verwertbar?? Hänge es mal an.

  • Zitat

    Original von karomue
    Hm. Ja, fein.


    Ich habe ein WBT201-TK1 dazu, ist das verwertbar?? Hänge es mal an.


    Hi Charly,


    jetzt geht der Server wieder!?


    Aber mit TK1 kann ich nix anfangen, GPX wäre besser. Das kann man direkt in JOSM laden...