km/h Beschränkungen Ankündigen !

  • Geht alle an - nicht nur für Profis ?


    Wie bringe ich meinen Navi dazu mir vorher zu sagen
    wenn auf der Autobahn eine (z.B.) 100 km/h Beschränkung
    auf mich zu kommt, und ich mit 200 km/h darauf zufliege ?


    Ich finde es oft lästig auf einer leeren Autobahn,
    die ich nicht auswendig kenne,
    dann mit 200 km/h in solch eine Beschränkung zu fahren
    und dann wie ein Irrer bremsen zu müssen.


    Der Navi kennt die meissten Begrenzungen und sollte mir vorher
    bescheid geben, wenn ich deutlich zu schnell bin,
    und nicht hinter her in der zone sein "zu schnell" murmeln.
    denn dann weiss ich es dann auch schon dass ich zu schnell bin ...


    Ich will rechtzeitig vorher vom gas gehen und quasi ausrollen ...
    und nicht Bremskloetze fressen.
    Wie bekomme ich meine Warnung VORHER ?


    Das Problem finde ich zur Zeit nicht befriedigend gelöst !
    Was meint Ihr ? Voraussicht muss das Feature rein !


    Übrigens ... ein kleines grünes viereck meldet sich
    ja auch schon vorher an, warum der rote runde rest (100) nicht ?


    Ist eventuell ein Mängel von Navi.... ?
    ( Produkt Designer meldet euch ... ! )


    Gruss Pascha


    # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # #
    Und weiter unten interessiert mich , wie
    GoPal 3.0 beim MP3-Player die LEDs ausschaltet,
    also den Bildschirm dunkel macht und trotzdem an ist...
    Wer kann helfen ? DANKE

  • Hallo Pascha!


    Deine anderen gleichlautenden Postings habe ich gelöscht.
    Es reicht, einmal die Frage zu stellen.
    Vierfachpostings machen das Forum nicht übersichtlicher.


    zum Thema:
    Fahr doch einfach langsamer, wenn Du Probleme mit der Geschwindigkeit und/oder den Verkehrszeichen hast. :gap

  • Hallo,


    grundsätzlich finde ich km/h-Anzeige im Navi nur als nettes aber unzuverlässiges Feature. Meine Erfahrung hat gezeigt, daß es oft große Abweichungen gegenüber der Ausschilderung gibt.


    Am besten man achtet auf die Verkehrsschilder, die sind weit genug vorher unübersehbar zu erkennen ...



    Gruss
    Perlico

  • Die grundsätzliche Idee ist verfolgenswert, aber:


    - Vorankündigung von Ortsdurchfahrten wäre noch wertvoller, zumal
    - auf Autobahnen m.W. erst nach dem Wiederholungsschild geblitzt wird
    - somit ein Ausrollen nach Erkennen des Schildes (sicher 200m vorher) nicht das Oberproblem ist und
    - eine Hochgeschwindigkeitsfahrt eher auf bekannten Teilstrecken durchgeführt wird, Dauerbegrenzungen also bekannt sein müssten
    - diese ohnehin eher nachts und damit mit geringerem Kontroll- (und Gefährdungs!) Risiko "stattfindet"


    Noch viel wichtiger (und in der Vorentwicklung) die Tempolimitanzeige ortsabhängig in Echtzeit, entweder mit Funkschildern oder mit automatisiert aktualisierten Datenbanken (damit auch Kartenaktualisierungen im Abonnement möglich !)



    Gruß in Vorfreude
    mobutu

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen


  • Am besten sollte dann auch gleich der Bolide abgeregelt werden und ggf. nach verlassen der Zone automatisch wieder auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigt werden.


    Solche Kleinigkeiten sollte ein navi doch wohl zumindest beherschen - oder ???


    MERKE : Augen auf im Straßenverkehr :)

    Einmal editiert, zuletzt von scotsman ()

  • Freut mich eure Vermutungen zu verfolgen.


    Aber mal ernst nachgedacht.


    Wozu dient TMC und TMC pro ?
    man weiss wo baustelle und stau ist
    und wenn man weiter denkt ... dann weiss man,
    wo man besonders vorsichtig auf ein vermutetes stauende zufährt.


    das ist für manche verkehrsteilnehmer
    ein wertvolles kriterium eines PNAs.


    und wenn ich auf unbekannter strecke schneller unterwegs bin,
    ( jenseits der 130 )
    will ich einfach eine empfehlung sehen und hören,
    wie zB
    "Hinweis auf Begrenzung auf 100 km/h in 1 km Entfernung"


    (Die Empfehlung kann auch nur bei großer diskrepanz von
    aktueller Geschwindigkeit und empfehlungsgeschw.
    ausgesprochen werden, nervt also sonst keinen langsamen kriecher.



    Nochmal! Alle dazu nötigen Daten sind im System vorhanden
    und welche SCHILDER ich sehen werde weiss das system auch ...


    Dass ich zwischen zwei autobahnausfahrten
    in der regel die autobahn nicht verlasse ...
    könnte das system auch vermuten und somit weiter denken lassen


    vielleicht erkennt ihr auch bald die möglichkeiten und vorteile
    eines vorausschauenden fahrens ...
    Spart sprit und bremsen und nerven


    Weiter gedacht ... THEORIE
    und wenn man die daten an die PKW-automatik-kontrolle
    übergibt dann könnte so ein kfz rechtzeitig nur mit "gas weg"
    auf die kleinere neue soll geschwindigkeit herunter geregelt werden.


    manches muss man eben erst einmal überdenken.


    Ich hoffe mehr inputs zur Ankündigung von
    begrenzungen auf der strecke zu bekommen,
    und wie das system sich melden soll.
    ( Blaues eckiges schild mit weisser 100 )


    zudem die Programmierung relativ einfach zu sein scheint.


    Euer Pascha

  • Zitat

    Original von mobutu
    - auf Autobahnen m.W. erst nach dem Wiederholungsschild geblitzt wird


    Hoffentlich musst du nie in Berlin / Brandenburg Auto fahren.


    Zitat

    Original von mobutu
    - somit ein Ausrollen nach Erkennen des Schildes (sicher 200m vorher) nicht das Oberproblem ist


    Hoffentlich musst du nie in Berlin / Brandenburg Auto fahren.


    Zitat

    Original von mobutu
    - eine Hochgeschwindigkeitsfahrt eher auf bekannten Teilstrecken durchgeführt wird, Dauerbegrenzungen also bekannt sein müssten


    Du schließt von dir auf andere.


    Zitat

    Original von mobutu
    - diese ohnehin eher nachts und damit mit geringerem Kontroll- (und Gefährdungs!) Risiko "stattfindet"


    Du schließt von dir auf andere.


    Zitat

    Original von PaschaDiMonaco
    zudem die Programmierung relativ einfach zu sein scheint.


    Im Prinzip gibt es schon ein Programm, das ähnliches leistet: den POI-Warner. Vom Datenumfang her sollten zumindest Begrenzungen auf Autobahnen und -straßen handlebar sein. Er warnt sogar nicht nur stupide entfernungs- sondern sogar (einstellbar!) zeitabhängig.
    Leider müssten hierbei die eigentlich im Kartenmaterial verfügbaren Punkte noch einmal separat als Datei angelegt werden.
    Ich könnte mir aber vorstellen, nein, ich bin mir sicher, daß eine solche im Naviprogramm integrierte Warnfunktion (andere Navis verfügen darüber), auch auf Geschwindigkeitsbegrenzungen zugreifen kann. Mit den festen Blitzern im integrierten Warner des MN|6 funktioniert es ja auch.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    zudem die Programmierung relativ einfach zu sein scheint.


    An sich vielleicht schon, aber dann musst du es den Entwicklern mitteilen, da wir hier sonst schon ne andere Farbe der Route etc. hätten und mit Skinning geht da sicherlich nichts (korrigiert mich wenn ich daneben lieg).


    Ps.: Kann deine Grundidee nachvollziehen und nur unterstützen. Zudem es sich ja hierbei um eine zusätzliche Unterstützung der Unterstützung handelt. ;)



    Perlico
    Kann deine beschriebene Unzuverlässigkeit nicht nachvollziehen, da die Werte meiner Erfahrung nach sehr genau sind.
    Was mir nur aufgefallen ist, das besonders auf Bundesstraßen er manchmal die Werte für die Gegenrichtung anzeigt obwohl ich in die entgegengesetzte Richtung fahre. :-D)
    Bei der Autobahn ist das nicht der Fall da er da jede Fahrtrichtung als einzelne Straße sieht (im Gegensatz zur Bundesstraße was nur eine Straße ist) und somit nur für die jeweilige Richtung die Werte hinterlegt sind.


    Das ist auf jeden Fall verbesserungswürdig und gibt ein :tdw !
    Weiß jemand ob das bei GoPal 3.x schon verbessert wurde? Immerhin soll es ja dort auch zeitlich begrenzte Limits hinterlegt sein.

  • Zitat

    Original von bonnie


    Hoffentlich musst du nie in Berlin / Brandenburg Auto fahren.


    Hmm, dort fahre ich wegen der außerordentlich interessanten Landschaft und oder Architektur tatsächlich überlangsam ...


    Aber eine Tempokontrolle ist immer mindestens 200m nach dem ersten Limit-Schild und mit der zukünftigen Rekuperation (meinen Respekt, München!) ist eine stärkere Tempoverringerung verschleissärmer machbar...



    gruß
    mobutu

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • Zitat

    Original von mobutu



    Aber eine Tempokontrolle ist immer mindestens 200m nach dem ersten Limit-Schild


    Hoffentlich musst Du nie in den Harz :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Hoffentlich musst Du nie in den Harz :-D)


    Würde ich gleich erweitern auf Niedersachsen.
    Von 200m vom Ortsschild habe ich hier selten etwas bemerkt.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Ich muss mich näher erklären: ich fahre sehr gerne sehr schnell, aber nicht ferrarischnell :D , aber nicht in Ortschaften, und nicht in Autobahnbaustellen; trotz 20Jahre ohne Warner/Observer erst EIN overspeed-ticket - klopf auf holz holz holz


    gruß
    mobutu



    dankbar, seltener im Raum HN zu sein, viiiiele häßliche Starenkästen :-D)

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen