Koppelnavigation

  • Beim Starten Sucht er erstmal die Satelliten.
    Dann zeigt er an 2D Navigation: xx Meter bis er na ne weile auf 3D Navigation: xx Meter umspringt. Dann Zeigt er sogar an wo die Sonne und Mond ist. Sonne geht aber immer mal wieder weg.
    Was heisst das Überhaupt ?
    Ist das dann wenn ich auf 2D Bei den Einstellungen Stelle das er dann nicht so guten Empfang braucht. Kann ich mir nicht vorstellen.

    DDX6029 + KNA-G520

  • klick oben auf die grünen sat status balken.
    dann auf einstellungen und stell da waas/egnos an


    das der bei schlechtem empfang immer bissel auf der karte mit dem modus variiiert is normal.

    The Artist Formerly Known As Maz

  • FirstStep lesen!!


    2D bedeutet sat-Empfang nur mit 3 sats. Das ist rel. schlecht. Ab 4 sats wird 3D gemeldet.


    EGNOS halte ich für sehr zweischneidig, denn im immer noch vorherschenden Testmodus kann das durchaus stat einer vermuteten Verbesserung eine Verschlechterung bedeuten.

  • waas/egnos ist von haus aus an.


    Das andere habe ich auch verstanden.


    Zum Empfang werde ich mir jetzt eine GPS Antenne aufs Auto Bauen.

    DDX6029 + KNA-G520

  • Zitat

    Original von lumbes
    beim g520 verbessert sich die navigation ERHEBLICH mit waas/egnos.


    das können die meisten hier sicher bestätigen


    Hm.


    Ich kenne die Festeinbauten nicht in der Tiefe des GPS-Empfangs. Aber GPS ist nun mal GPS, das sollte für Festeinbauten wie für sonstige Mäuse, PNAs etc. gleichermaßen gelten. Und nach alllem Bekannten führt aktivierter EGNOS-Empfang eben nicht - noch - zu einer Verbesserung sóndern recht oft zu einer Verschlechterung. Außerdem ist der bei uns empfangbare EGNOS-Sat in den seltensten Fällen wirklich zu empfangen, da er standortmäßig sehr tief steht und damit meist wegen zu geringem Pegel herausfällt. Leider - vermute ich mal - kann man mit Festeinbauten kein log aufnehmen. Wer aber von Euch auch noch über einen PDA mit Maus und einem Prog zum loggen - VisualGPSce, u-center - verfügt, kann das ja gerne mal nachzuempfinden versuchen.


    Sonst vermute ich einfach mal: Glaube versetzt Berge. :]

  • das brauch keiner nachzuempfinden.


    jeder der en g520/7200 hat wird es dir bestätigen.


    ohne waas/egnos= genauigkeit unter aller kanone oft.


    mit=genauigkeit auf 2 meter.

    The Artist Formerly Known As Maz



  • So isses !
    Und warum es so ist, ist mir schnuppe.
    Fakt ist, wenn ich im Menü waas / egnos auf "On" stelle, erhöht sich die Genauigkeit der Navigation.
    Was ich tatsächlich am Gerät nun verstellt habe ist doch egal, Hauptsache es ist nun genauer.


  • Hm.


    Habe gerade mal kurz quergelesen. Zwar nicht die Genauigkeitsangabe von "2 m" gefunden, aber einen Namen Garmin.


    Und hier darf getrost etwas gezweifelt werden. Denn das erinnert mich an meine Garmins, zuletzt den GPS76. Da wurde, war mal der Egnos-sat auf Empfang, auch eine Genauigkeit in ähnlicher Größenordnung angezeigt. Nur "in echt" war dies einfach Quatsch, denn die Koordinaten haben sich mit oder ohne Egnos nicht geändert. Also darf einfach "getürkt" angenommen werden.


    Nun wollen wir Garmin keinen absichtlichen Betrug vorwerfen. Wir wissen ja, dass Garmin aus den USA kommt, der dortige WAAS-Empfang mit EGNOS nunmal nicht vergleichbar ist. Es darf weiter vermutet werden, dass es in USA zu einem (mittleren) Genauigkeitssprung kommt, der dann eben mit 2m angezeigt wird. Auf unsere Verhältnisse ist das aber nicht übertragbar.


    Das kann jeder, der nicht so leichtgläubig ist, leicht mit ein wenig Recherche nachprüfen: irgendwo stehen ja diese "2m", die dann - wie hast Du Dich ausgedrückt: "unter aller Kanone" - springen. Hast Du nur einmal die Koordinaten dazwischen, Egnos ein/aus verglichen? Nur einmal geschaut, ob Egnos wirklich sendet? Und wenn, ob es tatsächliche oder nur Testwerte sind?


    Nun gut, Gott erhalte Dir Deinen Glauben. Ich sagte es schon, er versetzt Berge - und offenbar auich Genauigkeit.


    Sorry, ich möchte Dir keineswegs zunahetreten, aber Garmin kann hier auch nichts anderes verarbeiten als GPS und EGNOS liefern. Du solltest mal hier unter EGNOS suchen, die Suche geht ja wieder, und Dich informieren. Es ist nicht nur meine - durch viele Untersuchjungen und log-Auswertuingen erhärtete - Meinung, es sind auch Postings mit gleichem Inhalt und der Warnung (derzeit noch) EGNOS zu aktivieren, das es zu nachvollziehbaren Verschlechterungen führt.


    Und es sind dort auch die Internet-Quellen angegeben, die über den "Betrieb" von EGNOS Auskunft geben. Inforiere Dich dort, wenn Du mir schon nicht glaubst.


  • Möge Gott auch Dir Deinen Glauben erhalten.

  • Zitat

    Original von karomue


    Möge Gott auch Dir Deinen Glauben erhalten.


    Na Du scheinst mir ja ein richtiger Komiker zu sein!
    Mich interessiert doch nur folgendes :
    Ohne den Button waas / egnos zu aktivieren zeigt mir das Gerät während der Navigation die Abbiegemöglichkeit zu spät auf.
    Warum, ist mir auch egal.
    Aktiviere ich nun den Button mit waas / egnos zeigt mir das Gerät erstmal auf dem Display eine höhere Genauigkeit an.
    Das muss erstmal nichts heißen.
    Wenn ich nun aber im Navigationsbetrieb bin kommen die Abbiegemöglichkeiten exakt.
    Was willst denn jetzt mehr ?
    Warum und wieso das so ist, ist doch shit egal.
    Auch Deine nicht verständlichen Aussagen bezüglich waas / egnos interessieren doch nicht, wenn die Navigation mit aktivieren der Taste genauer ist.
    Mir wäre es auch egal ob ich damit nun einen Satelliten mehr angeknipst hätte.
    Hauptsache das Ding ist an den selben Stellen nun genauer !
    Von mir aus kannste mir das erklären, weil uninteressant finde ich das Thema nun mal nicht.
    Aber Aussagen und Feststellungen diverser User einfach mal so anzuzweifeln, weil Du der Meinung bist, dass das alles nicht sein kann, halte ich für vermessen und dümmlich.
    Viel besser wäre es herauszubekommen warum die Genauigkeit mit einschalten dieser Funktion nun höher ist und vor allem was diese Funktion nun für eine Funktion hat.

  • Zitat

    Original von midimo100
    halte ich für vermessen und dümmlich.
    V


    Vielen herzlichen Dank.


    Ich habe wieder etwas dazugelernt.

  • Zitat

    Original von karomue


    Vielen herzlichen Dank.


    Ich habe wieder etwas dazugelernt.


    Naja,
    wer aus dem Zusammenhang zitiert, bei dem wird es wohl zutreffen !

  • midimo1000
    las es. er hat netmal en g520 und will den usern hier einfach net glauben das waas/egnos das g520 um 50% verbessert.


    obs ihm passt oder net.
    wir wissend as es so ist und basta.


    bei mir zb hab ich ohne waas/egnos vor der tür keine höhenangabe. mit isse da.


    ich hab doch mal fotos gemacht zu dem thema.


    ich such mal eben.



    edit:


    die fotos sind leider gelöscht. das thema steht aber noch.

    The Artist Formerly Known As Maz

    Einmal editiert, zuletzt von lumbes ()