Bug: SMS schießt Route 66 ab



  • liest sich für PNA so:


    ROUTE 66 Chicago version history


    Version 7.0.3453


    MAP: fixed island color
    ENGINE: fixed invalid time to arrival
    GPS: added support for Microsoft GPS intermediate driver multiplexer
    TMC: fixed decoding of bidirectional events with positive extent using GNS R_4_0_10_1
    MISC: improved default speed settings; fixed crash caused by long SMS messages in inbox



    Gruss Claus

  • Hallo Claus,


    Zitat

    Original von Claus
    MISC: improved default speed settings; fixed crash caused by long SMS messages in inbox


    das sind erfreuliche Nachrichten! Dann können wir wohl bald mit einem fehlerbereinigten Update für PPC/WMS rechnen.


    Viele Grüße
    Ramin

  • Hat eigentlich schon jemand getestet, ob ein OnlineUpdate per Softwareaktualisierung aus R66 heraus vorliegt ?( ?(
    Bin selbst bisher noch nicht dazugekommen :(

  • Zitat

    Original von christl78
    Hat eigentlich schon jemand getestet, ob ein OnlineUpdate per Softwareaktualisierung aus R66 heraus vorliegt ?( ?(
    Bin selbst bisher noch nicht dazugekommen :(


    Nöh, kein Update da, habe es gerade ausprobiert.


    Scooty

  • So, ich habe das Update auf die neueste Version auch ausgeführt und ausführlich getestet, ob der Fehler weiterhin besteht.


    Zuerst fällt auf, dass es im Gegensatz zu früheren Updates zwei unterschiedliche Dateien für Windows Mobile Pocket PC und Windows Mobile Smartphone gibt. Bisher führte der Download-Link für beide "Versionen" zur gleichen Datei.


    Ich habe die für mein Gerät (Qtek 8310) passende Smartphone-Version gewählt. Genau genommen bin ich also in diesem Unterforum nicht mehr richtig, ich hoffe ich kann dennoch bleiben :)


    Also: Die Beispiel-SMS, die ich anfangs gepostet habe, verursacht keine Abstürze und sonstigen Störungen mehr.


    Guter Hoffnung habe ich also zunächst meine SMS der Jahre 2005 und 2006 von der Sicherungsdatei zurück auf das Smartphone gespielt. Route 66 hatte ich erst im Januar 2007 gekauft, so dass ich sicher bin, dass alle SMS, die ich davor erhalten hatte, für Route 66 harmlos waren.


    Nach dem neuesten Update aber nicht mehr. Nach einiger Suche konnte ich eine neue "Killer-SMS" identifizieren, die nur die Zeichenfolge


    Zitat

    Jau.


    enthält.


    Das Absturzverhalten hat sich leicht verändert. Bisher fror Route 66, wenn sich eine problematische SMS im Posteingang befand, bei folgender Ansicht ein:


    [Blockierte Grafik: http://www.piccube.de/bilder_speicher/uploads/PICCUBE_e5492af15c.jpg]


    Das ist auch nach wie vor das häufigste Szenario. Manchmal kommt jedoch auch eine Ansicht, die zwar den aktuellen Standort anzeigt (und auch mitverfolgt), aber außer der Kartenansicht keine weiteren Elemente anzeigt und auch keinen Zugriff auf das Menü ermöglicht:


    [Blockierte Grafik: http://www.piccube.de/bilder_speicher/uploads/PICCUBE_6466820583.jpg]


    In seltenen Fällen startet Route 66 mit der normalen Ansicht, ein Menüaufruf ist möglich, jedoch fehlen die Menüicons, und Eingaben werden nicht ausgeführt. Blättern im Menü ist jedoch eingeschränkt möglich:


    [Blockierte Grafik: http://www.piccube.de/bilder_speicher/uploads/PICCUBE_bf5cd36a89.jpg]


    All dies tritt reproduzierbar auf, wenn sich eine SMS, die aus der Zeichenfolge "Jau." (und sonst nichts) besteht, im Posteingang befindet. Welche der drei Varianten auftritt, scheint dem Zufall zu unterliegen. Möglicherweise ist es aber auch abhängig davon, was sonst noch im Posteingang ist. Sobald die SMS gelöscht wurde, verhält sich die Software normal.


    Ich stelle also fest, dass sich an der SMS-Empfindlichkeit von Route 66 im Prinzip nichts geändert hat. Nur scheinen die problematischen SMS jetzt eher sehr kurz als sehr lang zu sein. Es bleibt also dabei, dass auch nach dem neuesten Update dringender Nachbesserungsbedarf besteht.


    Außerdem nehme ich resigniert zur Kenntnis, dass der Hersteller scheinbar nicht zu der Einsicht zu bewegen ist, den SMS-Eingangsordner einfach in Ruhe zu lassen.


    Nun bleibt die Frage: Tritt das Problem auch auf einem Pocket PC Phone auf? Laut Mc0815, mit dem ich heute kurz gesprochen habe, nein.


    Für euch ist das gut, für mich nicht, weil ich mit dem Problem mehr oder weniger alleine dastehe, denn viele Benutzer der Windows Mobile Smartphone-Version scheint es nicht zu geben.


    Trotzdem besteht kein Anlass zur Entwarnung. Route 66 wurde bestimmt nicht neu programmiert, und wenn die beiden Versionen bisher zu 100% identisch waren, sind sie immer noch zu 99,9% identisch.


    Also bitte das Problem weiter im Auge behalten. Außerdem bitte ich auch weitere Nutzer, die "Jau."-SMS zu probieren.


    Ich selbst werde die Tage mal testen, ob ich die Pocket PC-Version installieren kann und ob sie evtl. Abhilfe schafft.


    Viele Grüße
    Ramin

  • Hallo mal wieder,


    Ich hatte inzwischen die Gelegenheit, die Pocket PC-Version zu testen (bzw. meine Version, geupdatet mit der Pocket PC-Version, auf einem Pocket PC Phone).


    Der SMS-Bug besteht hier auch, scheint sich jedoch anders zu äußern. Nach meinen Beobachtungen kommt es zu einem Absturz bzw. zu einer extremen Verlangsamung, die einen Neustart notwendig macht, erst nach dem Satfix.


    Genau kann ich das nicht beurteilen, da der PDA, den ich dazu leihweise verwende, einen integrierten GPS-Empfänger hat.


    Außerdem verwende ich die Version unaktiviert, da ich für meine Versuche keine Aktivierung verbraten möchte.


    Es sieht also wie folgt aus: Im Gegensatz zu meinem Windows Smartphone startet die PDA-Version zwar, und ein Blättern im Menü ist zunächst möglich. Nach bestehendem Satfix kann man das Programm meist weiter bedienen, doch spätestens nach der Eingabe eines Zieles (getestet habe ich es aus Zeitgründen nur über die History) ist es vorbei.


    Ich bin auch nicht ganz sicher, ob jede einzelne SMS die Störung verursacht, oder ob dazu mehrere Störenfriede im Posteingang sein müssen. Ich glaube eine reicht, aber für ausführliche Testreihen fehlte mir am Leihgerät die Zeit. Beispiele für SMS, die Route 66 unbrauchbar machen, sind:


    Zitat

    Jau.


    und


    Zitat

    Nee.


    (jeweils mit Punkt am Ende).


    Ebenfalls zum Absturz scheint es zu führen, wenn sich eine leere SMS ohne Absenderangabe im Posteingang befindet.


    Auf meinem Windows Smartphone hat folgende SMS zwar nicht zum sicheren Absturz (dies nur gelegentlich) geführt, aber zu einer extremen Verlangsamung:


    Zitat

    Ok


    (ohne Punkt am Ende)


    Wer die Katastrophe perfekt machen möchte, sollte am besten alle vier Killer-SMS in den Posteingang packen, und dann seine Erfahrungen hier posten.


    Die neue Version scheint noch schlimmer zu sein als die vorherigen, denn ich bekomme jetzt im Gegensatz zu früher andauernd SMS, die meine Navi außer Gefecht setzen. Im Grunde ist Route 66 nun inkompatibel mit Windows Smartphones - und wahrscheinlich auch mit PDA-Phones.


    Zitat

    MISC: improved default speed settings; fixed crash caused by long SMS messages in inbox


    Genau, jetzt sind es die kurzen. Super Leistung :evil:


    Ein weiteres Phänomen, das ich beobachtet habe, von dem ich aber noch nicht klären konnte, ob es mit SMS im Zusammenhang steht, ist ein Ausfall des POI-Alarms. Manchmal funktioniert er, manchmal nicht.


    Viele Grüße
    Ramin

    Einmal editiert, zuletzt von Ramin1 ()

  • Hallo,



    leider kann ich wieder Ramin´s Entdeckung bestätigen.


    Drei SMS mit dem Inhalt "Jau.", "Nee." und "Ok" brachten mein R66 zum erliegen.


    Das Programm startete nicht mehr. Leider.



    Rätselhaft. ?(


    Probleme bei einer überlangen SMS, leuchten mir ein, aber was stört bei solchen kurzem SMS ?



    Das Programm fragt den SMS Eingang für die Aktivierung ab. Wenn Das Programm aktiviert ist, sollte diese Abfrage unterbleiben und somit alles reibungslos funktionieren (Wunschdenken).

    2 Mal editiert, zuletzt von Mc0815 ()

  • Hallo,


    ich habe gestern eine neue SMS empfangen, die dazu führt, dass Route 66 beim Startbildschirm einfriert. Der Inhalt lautet einfach:


    Zitat

    Soso


    Das ist doch wirklich lächerlich. Hoffentlich kommt bald ein neues Update, die aktuelle Version möchte ich als beinahe unbrauchbar bezeichnen.


    Viele Grüße
    Ramin