iTrackU Tracks in GE verschoben

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Was heisst "allerdings ohne Track"? ?( Was sind die gelben Linien?


    Natürlich die Straßen von Teleatlas. Schon mal was von "Hybrid" gehört?

    Gruß gs.arch

  • Zitat

    Original von gs.arch


    Natürlich die Straßen von Teleatlas. Schon mal was von "Hybrid" gehört?


    ?(


    Aber warum soll teleAtlas der richtige sein? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    ?(


    Aber warum soll teleAtlas der richtige sein? ?(


    ?( ?(Schieb mal die Karte hin und her. Hier ist eine Nahtstelle mit verschobenen Luftbildern. Im Südwesten stimmen Luftbild und Straßenkarte überein und im Nordosten sind sie verschoben. Vergleiche Brescello (ja, genau dieses :]) und Boretto.


    Edit: Ich habe noch ein schönes Beispiel aus einer anderen Gegend hinzugefügt.

  • Na da hab ich ja was losgetreten... :D


    War heute mit dem Auto im Süden von Wien unterwegs, wieder das gleiche Bild (Intervall 1s). :(
    Alles ist in Google Earth nach NO verschoben, ich war kaum auf einer Straße, immer schön daneben.


    Hab euch den Track als txt angehängt (hoffe das Format passt so), bitte mal ansehen, mir sagen die Rohdaten nicht besonders viel!
    Bis schon stolz drauf endlich die Höhenangabe gefunden zu haben - passt das eigentlich dass der "height of geoid" Wert immer 0 ist (keine Geoid-Korrektur erfolgt)?


    Bis auf einen kleinen Aussetzer ist der Track aber wieder sehr schön geworden.
    Ich war wie ich gesehen habe bislang immer auf dem selben Bild unterwegs, musss mal woanders testen ob es da auch die gleichen Verschiebungen gibt.


    Kann's eigentlich überhaupt an der Maus liegen, das da irgendwas verstellt ist!?


    Und Danke für den Link zur Tastenbelegung, hatte offensichtlich einfach nicht lang genug auf die Tasten gedrückt...



    Schöne Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,


    an der Maus kann es eigentlich nicht liegen. Evtl. falsche Einstellung - Kartendatum - ist bei dem geriungen Versatz eigentlich auch auszuschließen.


    Jetzt wäre mal ein Vergleich mit einer anderen Maus in Wien schön, um zu sehen, ob evtl. die GE-Karten eine Verschiebung aufweisen.


    Und ja, es gibt Mäuse - Deine offensichtlich auch - die keine Geoidkorr. liefern. Dafür sollte im Höhenfeld die wirkliche Höhe (NN) stehen, was Du ja nachprüfen könntest.

  • Es liegt wohl wirklich an Google Earth. Wenn man sich die Straßen anzeigen lässt, dann sieht man, dass das Bildmaterial verschoben ist.


    Dein Track liegt dagegen ziemlich genau auf den eingeblendeten Straßen.
    Hast halt nur Pech mit GE in deiner Gegend.


    Gruß
    Jo


    PS:
    Reife Leistung: mit exakt 50,00 kmh am Blitzer vorbei!

  • Zitat

    Original von jorilla
    Es liegt wohl wirklich an Google Earth. Wenn man sich die Straßen anzeigen lässt, dann sieht man, dass das Bildmaterial verschoben ist.
    Dein Track liegt dagegen ziemlich genau auf den eingeblendeten Straßen.
    Hast halt nur Pech mit GE in deiner Gegend.


    q.e.d.

    Gruß gs.arch

  • Danke euch!


    Die Straßen einzublenden hätte mir auch früher einfallen können...


    Es stimmt, die GE - Bilder sind überall im Großraum Wien verschoben, war heute in der Innenstadt (da gibts ein eigenes Bild mit höherer Auflösung), da fallen die Verschiebungen noch brutaler auf wie beim Kreisverkehr ganz links. X(
    Erst über der Grenze in Tschechien (Bratislava) stimmts wieder.


    Österreich scheint aber generell noch recht mies umgesetzt zu sein, großteils ist die Auflösung so schlecht wie im tiefsten Urwald :gap


    Auch sonst scheinen die Straßenkarte und die Luftbilder nichtso recht zusammenzupassen, die Bilder sind wohl min. 5 Jahre alt, die Straßenkarte aber nimmt schon die Zukunft vorweg wie hier die A6 Nordostautobahn nach Bratislava die im Nov. eröffnet werden soll... :rolleyes:


    Dass ich brav 50 an der Radarfalle geschafft hab ist auch super...
    Die Dinger sind in dem Gebiet aber anscheinend recht großzügig eingestellt oder sie werden nie gewartet.
    Selbst wenn ich 60 fahre sind die meisten noch deutlich schneller unterwegs als ich und ich habe noch nie erlebt dass es mal geblitzt hätte.


    Zu fuß in der Innenstadt hat die Maus schon so ihre Probleme wie man sieht, verliert immer wieder den Satellitenkontakt was zu abenteuerlichen Ausreißern führt.
    Die Schleifen stimmen aber, bin ich testweise gegangen.




    Schöne Grüße,
    Christian

  • Zitat

    Unterwegs war ich im Wiener Schloßpark Schönbrunn, von völlig freier Sicht bis tiefstem Wald sowie 1x mit dem Auto in Süden von Wien.


    Google Earth in Wien und Umgebung liegt definitiv daneben, ist mir auch schon länger aufgefallen. Nebenbei, auf www.flashearth.com unter "Ask.com (aerial)" gibts wesentlich bessere Luftbilder von Wien als auf GE. Auch mit Koordinatenangaben.

    -Ron.
    unfreiwilliger iTrackU beta-Tester

    Einmal editiert, zuletzt von Ronaldone ()

  • Moin!
    Wie ich am WE gesehen habe, sind auch Teile von Hannover nach Süd-West verschoben. Im Bereich Garbsen dürften es so 5-10m Abweichung zwischen Luftbild und Track sein. Die Straßen sind etwas weniger verschoben.
    Ich sehe nämlich 3 Linien: Track-Straße-Luftbild
    Gruß Inge

  • Hallo Alle,


    kann die erwähnte Verschiebung im Grossraum Wien ebenfalls bestätigen, habe schon vor ein paar Wochen ein paar Tracks sowohl mit der WBT-201 als auch mit meinem "alten" Magellan Meridian geloggt. Die logs waren im Rahmen normaler GPS-Genauigkeit gleich, und decken sich mit der Google-Karte. Die Sat-Bilder sind aber wie oben angegeben verschoben!


    Gruß aus Wien,
    Chris

  • Hallo!


    Sagt mal wie kann ich mir von Flashearth Luftbilder herunterladen? ?(


    Würde die gern mal testen...



    Danke & Schöne Grüße,
    Christian

  • Inzwischen liegen in Wien die Straßendaten und die Luftbilder übereinander. Bleibt nur zu hoffen, dass auch das Richtige (nämlich das Falsche ;)) verschoben wurde.

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()