UserSettings - Kehrtwende verbieten

  • Da wünsche ich Dir viel Erfolg. Das ist ja mal wirklich eine Funktion, die man nicht zu Hause am Schreibtisch und mit Hilfe der Simulation testen kann!


    Also, immer schön falsch abbiegen! :D

  • Die Idee war gut, aber es geht nicht. Habe eben einen kleinen Abstecher durch`s Dorf gemacht 8), weder mit 0 noch mit 1 noch mit 2 ändert sich etwas. Es wird immer zum wenden aufgefordert. Schade, denn eine Neuberechnung ohne den Wendebefehl wäre aus meiner Sicht auch zu begrüßen.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Dann gibt es jetzt also noch einen Grund mehr, dass ich meinen Loox so liebe! :D

  • Es sei dir gegönnt :] Aber man sieht daran daran das Navigon die Problematik kennt und eventuell bei 6.3 :gap auch für alle anderen diese Lösung anbietet :D.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von RoadZilla
    Allerdings kenne ich es noch von meinem Garmin Quest, dass er beim Routenberechnen bestimmte Serpentinen partout nicht mehr anfahren wollte, weil ich doch Kehrtwenden verboten hatte. Also wird schon bei der Berechnung so eine Strecke abgelehnt und dann um den Berg herum geroutet, weil das Kartenmaterial dem Gerät bzw. der Routingsoftware suggeriert, man würde gewissermaßen am Ende einer Kehre wieder zurück fahren. Das liegt an den Vektordaten einer Straße. Hier müsste die Software schon so schlau sein und an unterschiedlichen Höhenangaben erkennen, dass man 10 Meter tiefer die Strecke zurück fährt, es also kein Umdrehen ist. Keine Ahnung, ob das irgend ein Gerät heutzutage kann.


    Fazit: Kehrtwenden verbieten kann auf Strecken mit engen Kehren zu unerwünschtem Routing führen. Das hat hier noch gar nichts mit Neuberechnung beim Verlassen der Route zu tun. Diejenigen, die ein Navi haben, bei dem so eine Option existiert, können ja mal spaßeshalber eine Route wählen, die über Pässe wie das Stilfser Joch oder den Splügenpass führen soll. Eventuell kommt bei Aktivierung/Deaktivierung der Option was anderes raus.


    Die Frage ist, ob dieses Phänomen nicht einfach ein Fehler von Garmin's Navigationsroutine ist. Denn es sollte doch möglich sein, zwischen einem echten Kehrwenden (also auf der selben Strasse die Fahrrichtung zu ändern) und einer 180°-Kurve (also die Strasse einfach weiter folgen, unabhängig davon vo sie jetzt führt) zu unterscheiden. Von daher würde ich es ohne Weiteres nicht verallgemeinen.


    honzaa

  • Mir liegt jetzt eine Antwort seitens Navigon vor: Darin heißt es sinngemäß, dass diese Funktion auf dem Navigon 71xx nicht mehr zur Verfügung steht, da Kehrtwenden grundsätzlich vermieden werden sofern dies möglich ist.


    Daraus müsste ich jetzt schließen, dass das 7110 einen Evolutionsschritt weiter ist und man zukünftig Kehrtwenden als Anwender gar nicht mehr zulassen soll. Es liegt dann also allein im Ermessen des Geräts, ob man zur Wende aufgefordert wird oder über einen Umweg wieder auf die richtige Wegführung geroutet wird.

  • Wärend ich den vorherigen Beitrag schrieb, traf bei mir eine weitere Mail von Navigon ein, allerdings von einer anderen Person geschrieben. Deren Antwort ist eher banal formuliert und besagt (mit meinem Wortlaut), dass "die Option im Navigon 71xx nicht verfügbar ist. Hierzu könne man mir keinen Support und Hilfe geben."


    Vielleicht hätte man sich bei Navigon mal besser abstimmen sollen, denn dass die Option fehlt, wusste ich auch vorher. Deswegen habe ich ja nachgefragt. Die Begründung erscheint mir auch eher fadenscheinig, zumal andere aktuelle Geräte wie Loox N1xx die Option schließlich bieten. Für mich wirkt das wie eine faule Ausrede ... aber vielleicht interpretiere ich das auch nur zu Ungunsten von Navigon.