Fehler 461

  • Hallo in der Runde,;)


    ich bin gerade dabei die Urlaubsroute einzugeben. Wir möchten nach Frankreich und früher bei meinem 4000er habe ich eingegeben PKW langsam, Autobahnen erlauben und Maut verbieten. Der Navigator meisterte diese Aufgabe sehr gut. Sobald auf einer Autobahn in Frankreich eine Maut erhoben wurde sagte er 3 km vorher bescheid und wechselte auf eine National Straße. Ich erhalte jetzt bei meinem 7000er nur eine Fehlermeldung ";Die Route konnte nicht berechnet werden (Fehler 461).
    Kann kir jemand sagen wie ich eine Route ausrechnen lassen kann, die diesen Vorgaben gerecht wird ?!?(?(?(


    Liebe Grüße


    Marcus;)

  • Hi,


    vielleicht hängt das mit der Version zusammen. Hier berichtet jemand über ein ähnliches Problem. Hast du mal die Einstellung auf "Mautstraßen vermeiden" ausprobiert.


    Gruß
    Harald

  • Hallo Harald,


    bei der Einstellung Mautstraßen vermeiden gibt er mir Strecken raus, die einige 100 km länger sind. Wenn ich die Strecke mit einer Staßenkarte vergleiche, kann ich nicht mehr von einer guten Routenführung sprechen. In Nah- und Stadtbereich navigiert das Gerät gut. Auch in Deutschland bin ich bis auf einige Kleinigkeiten zufrieden. Aber im Grenzüberschreitenden Bereich war der 4000er viel besser. Der 7000er ist finde ich, sein Geld nicht wert.X( :(


    Gruß


    Marcus:)

  • Also ich habe auch den 7000er und bei mir funktionierte es alles ohne probleme !

  • Zitat

    Original von focus01
    auch beim Grenzüberschreitendem Routing? Wenn man z. B. von Köln nach Paris navigieren möchte.:P


    Was sollte eine Staatsgrenze mit dem Routing zu tun haben? Du arbeitest mit einer durchgehenden Landkarte auf der die Grenze nur eine virtuelle Linie darstellt.


    Gruß
    bonnie

  • das hat insofern mit der Staatsgrenze zu tun, da es in Frankreich erheblich mehr und in dichterer Folge Mautstraßen gibt und in den ersten Versionen den MN6 war dies eine der Schwächen desd Programms (siehe die Test-Routen mit den mehrere 1000km Umwegen).

    Einmal editiert, zuletzt von der_kuckuck ()

  • Hallo kuckuck,
    lies doch bitte die Postings von focus und mir noch einmal.


    Gruß
    bonnie

  • ... also ich brauch weder Mautstrassen noch Grenzen fuer dieses Problem.


    Hab folgenden Fehlerbeschrieb an Navigon geschickt:


    > Frage:
    > Software: MN6, Version 6.2.0, Build-818
    > Karte: Europe_MN62 auf vorinst. Card
    > Routenplanung: von 'Rastplatz Winningen-Ost, 56333 Winningen' nach
    >'47608 Geldern'
    > Routenprofil: Normaler PKW, Schnelle Route, ohne Staumeldungen, mit
    > Autobahnen, Mautstrassen, Faehren; automat. Berechnung der naechsten
    > Etappe
    > Device: ASUS MyPAL A696
    >
    > Fehler 461: Die Route konnte nicht berechnet werden


    Antwort (nach dritter Nachfrage, da zuerst fuer PNA statt PDA geantwortet wurde):


    > Der Fehler 461 tritt auf wenn ein Ziel aufgrund der gewählten
    > Routenoptionen nicht erreichbar ist.
    >
    > Dies kann z.B. auftreten wenn Sie Fähre verbieten einstellen, als Ziel jedoch > eine Insel angeben.
    >
    > Sollte der Fehler auch bei korrekten Routeneinstellungen und eindeutig auf > der Karte erreichbare Ziele auftreten, so können Sie Ihren PDA gerne zur
    > Überprüfung an uns einsenden.


    Super! Naechstens kommt dann Microsoft:
    "Sorry, Software Bug - wollen Sie Ihren Computer einsenden?"


    Was mich interessieren wuerde:
    Ist der Fehler mit obiger Route auf einem anderen Geraet reproduzierbar?
    Ansonsten ist's wahrscheinlich schlicht ein Memory Overflow oder aehnlich
    und tritt bei verschiedenen Geraeten bei unterschiedlichen Routen auf,
    abhaengig von der aktuellen Memory Map, etc.

    Stefan

  • Zitat

    Original von sek


    Was mich interessieren wuerde:
    Ist der Fehler mit obiger Route auf einem anderen Geraet reproduzierbar?


    Ja. MN6.2 Build 902 PNA. Gleicher Fehler.


    CU,
    Massimo

  • Zitat

    Original von ccdmas


    Ja. MN6.2 Build 902 PNA. Gleicher Fehler.


    CU,
    Massimo


    Es liegt an dem Startpunkt. Von da aus kann man nirgendwo hin routen, es kommt immer der gleiche Fehler.


    CU,
    Massimo


  • Was hat das bitte mit der Hardware zutun? Du hattest sicherlich beim 4000er nicht das MN6 am laufen.

  • Zitat

    Original von ccdmas


    Es liegt an dem Startpunkt. Von da aus kann man nirgendwo hin routen, es kommt immer der gleiche Fehler.


    CU,
    Massimo


    Super Beobachtung, Massimo! Das erklaert einiges! Ich kam zu diesem Startpunkt, weil ich eine Route Basel -> Rastplatz -> nach Hause routen wollte. Ging nicht. Also nur Rastplatz -> nach Hause... auch Fehler X(


    Als ich dann tatsaechlich auf dem Rastplatz stand, fand das Geraet ohne Probleme nach Hause. Ich vermute nun folgendes:

    • Rastplatz als Zielpunkt und die Welt ist in Ordnung
    • Rastplatz als Startpunkt und der arme Computer weiss nicht auf welcher Autobahnseite ich stehe - wie also die Route aussehen soll, ohne dass ich zum Geisterfahrer mutiere. (Warum man das nicht leserlich mitteilen kann, steht wohl auf einem anderen Blatt.)
    • GPS Standort Rastplatz: Die Aufloesung ist gross genug, dass er weiss, auf welcher Seite ich stehe.
    • Rastplatz als Zwischenstopp: Intelligenterweise rechnet Navigon mit der Moeglichkeit, dass ich das Auto durch die Unterfuehrung auf die andere Strassenseite haette tragen koennen. ?(


    Noch ein kleines Problem: Samstag, Fussballplatz, Kollege: "... wie komm ich denn nach ...?" Stolz Navigon raus... Fehler 461 :evil:. Wahrscheinlich hat jetzt GPS dem Programm hoeflich mitgeteilt dass ich 100m von der naechsten Strasse stehe - und Navigon hat die Waffen gestreckt.


    Wie jetzt "Pocket PC einschicken" zur Loesung des Problems beitragen soll, hab ich noch nicht ganz begiffen.


    Vielen Dank fuer die effiziente Hilfe!


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von sek ()

  • Hallo,


    den Fehler 461 hatte ich beim MN5 auch schon mal, ich habe mit Navteq Kontakt aufgenommen und bekam als Antwort, dass zu dem P+R Parkplatz in Nürnberg in der Karte falsche Koordinaten hinterlegt sind ( falsch erfasst wurden) und daher der Punkt nicht für eine Routenberechnung, weder als Startpunkt noch als Ziel verwendet werden kann.


    Etwas anderes ist es wenn ich auf diesem Punkt in der Realität stehe, dann kommen die Koordinaten vom GPS und es muss nur noch die Koordinaten für den Zielpunkt aus den Kartendaten übernommen werden.


    Einfach mal ausprobieren, ob der Startpunkt auch von irgendwo anders her als Zielpunkt verwendet werden kann, wenn der gleiche Fehler auftritt, dann liegt es an den falschen Koordinaten.



    Gruß
    jarni

  • Wenn ich z.B. eine Route bei mir in der Firma eingebe und auch dort schon ausrechnen lassse, bekomme ich jedesmal diese Fehlermeldung, da die Firma nicht mit in der Karte drin ist. Fahre ich aus der Halle auf die strasse und lasse mir dann die Route ausrechnen, läuft alles wie am Schnürchen.