Google Maps Karten für Glopus

  • Hallo LinuxTom,


    zu Deiner 2.ten Frage ist die Lösung, dass Du pro download ein kleineres Gebiet wählst. Wenn du im ersten Schritt ein kleineres Gebiet auswählst, generiert er weniger als 900 Dateien, und Du kannst dann das gewünschte Gebiet halt in mehreren Schritten herunterladen.


    Grüsse roeka

  • Zitat

    Original von roeka
    zu Deiner 2.ten Frage ist die Lösung, dass Du pro download ein kleineres Gebiet wählst. ...


    Tja und gerade das, vielleicht dann 9 mal machen, wollte ich mir einfach ersparen, wenn ich gleich ein größeres Gebiet wähle. Bei 3 unterschiedlichen Gebieten in hoher Auslösung dauert es eben auch etwas länger. ;(

  • Ich habe mir nun endlich ein kleines Javaprogramm geschrieben, mit dem ich ohne Probleme die kal-Files in sat-Files umwandeln kann. Funktioniert prächtig. Einfach Verzeichnis angeben und man hat seine sat-Files. Die brauche ich nämlich für mein TomTom. Nun habe ich mir also zum ersten Mal die Karte auf meinem TomTom anschauen können.


    Nur: Die Kacheln werden leider nicht ohne Zwischenräume dargestellt. Ich nehme mal an, dass beim TomTom die Kacheln nahtlos aneinanderliegen müssen. Wie macht das denn Globus? Da ich nur Linux habe, habe ich es noch nicht ausprobieren können. Unter Wine will es nciht so recht.


    Manchmal sind keine Zwischenräume zu sehen, doch gehe ich in einen geringeren Zoombereich (also detaillierter), habe ich die immer. :(


    PS: Oder liegt es an der Genauigkeit? Verwende ich die alte Seite (nur mit der Anzeige) kommt beispielsweise "10.669784545898438" raus. Bei der neuen Seite "10.6787109375". Wobei ich allerdings bei der alten das "aneinanderliegen" von Kacheln nicht testen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von LinuxTom ()

  • Hallo Linux-Tom,


    ich weiss nicht, wie TomTom Rasterkarten verarbeitet, aber da es ein Vektorprogramm ist, wirst Du da dauernd Probleme haben. Wenn Du ernsthaft am Arbeiten mit Rasterkarten, etwa zum Wandern, interessiert bist, empfehle ich Dir dringend, Dir einen PDA zu besorgen und den mit Glopus oder einem anderen Rasterkartenprogramm zu betreiben. Die von Google Maps heruntergeladenen Karten sind natürlich nahtlos, und die Rasterkartenprogramme (Glopus, Fugawi, Ozi Explorer, TTQV/Pathaway) leisten genau das, dass sie solche Kacheln nahtlos darstellen können. Dass TomTom da Probleme hat, wundert mich nicht.


    Grüsse roeka

  • Hallo LinuxTom!


    Jedes Googlebild hat genau 256 Pixel und ich setze die Koordinaten so, dass die Grenzen in den kal-Dateien die "Pixelränder" sind, also das Pixel 1 ist die eine Kante und Pixel 256 des Bildes die andere. Deshalb hat das Nachbarbild immer klein wenig (um ein Pixel) verschobene Koordinaten, denn dort geht es ja wieder beim nächsten Bild mit Pixel 1 los.
    Ob das nun so richtig oder falsch ist, konnte ich bisher (mangels Genauigkeit) nicht verifizieren; jedoch habe ich unter Glopus auf meinem PDA noch nie schwarze Zwischenräume gesehen.
    Ich weiß auch nicht genau, wie Glopus das exakt darstellt, vielleicht ist es ja zufällig so wie ich es gemacht habe...


    Vielleicht darfst du in deinen sat-Dateien diese 1-Pixel "Abstände" zwischen den Kacheln nicht machen.


    --
    Maske

  • Zitat

    Original von Maske
    Vielleicht darfst du in deinen sat-Dateien diese 1-Pixel "Abstände" zwischen den Kacheln nicht machen.


    So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Das werde ich das nächstes Mal "spaßeshalber" ausprobieren, dass bei der Konvertierung von kal zu sat immer in der x- und y-Richtung um ein Pixel "erweitert" wird. Wird dann die nächste Kachel auch noch im Verzeichnis gefunden, wird der Wert von ihr dann genommen.


    Wie sieht das mit der unterschiedlichen Genauigkeit der beiden WWW-Seiten aus? Einmal 10 und das andere Mal 15 Nachkommastellen? Wodurch kommt das?


    Zusatzfrage: Was ist bei der Zeile "Size = SIZE(256,256)" Longitude und was Latitude? Ist zwar bei diesen Werten eigentlich egal, aber, ... ;)

  • Zitat

    Wie sieht das mit der unterschiedlichen Genauigkeit der beiden WWW-Seiten aus? Einmal 10 und das andere Mal 15 Nachkommastellen? Wodurch kommt das?


    Welche WWW-Seiten? Meinst du die Anzeige des Mittelpunktes bei der Seite mit Google-Maps und die kal-Dateien?
    Die Mittelpunktanzeige ist einfach von der Google-Maps API (JavaScript), siehe Seitenquelltext.
    Die kal-Dateien berechnet das PHP-Skript, dort hab ich die Werte mit 10 Kommastellen formatiert ausgegeben, glaube ich.


    Zitat

    Zusatzfrage: Was ist bei der Zeile "Size = SIZE(256,256)" Longitude und was Latitude? Ist zwar bei diesen Werten eigentlich egal, aber, ...


    Tja, hmm, weiß ich jetzt wirklich nicht auf die schnelle, müsste ich erst testen. ..aber teste es einfach mal selber mit Glopus ;D

  • Zitat

    Original von Maske
    Welche WWW-Seiten?


    Aus Deinem ersten Posting in diesem Thread: http://www.marian-aldenhoevel.de/mapping/sample.htm


    Zitat

    Original von Maske
    Die kal-Dateien berechnet das PHP-Skript, dort hab ich die Werte mit 10 Kommastellen formatiert ausgegeben, glaube ich.


    Und das ist der Unterschied von dem ich sprach. Aber das dürfte bestimmt nicht die Ursache der Zwischenräume sein. Ich passe erst mal mein Javaprogramm an und dann sehen wir weiter. Ich nehme an, dass die Anpassung dann schon reicht.


    Nachtrag: Wie sind denn die Werte, die Du original bekommst? Die sind doch 13 bis 16stellig. Kannst Du die dann nicht einfach durchreichen? Dann kommt dadurch keine zusätzliche Ungenauigkeit rein. Also einfach die Beschneidung der Nachkommastellen raus.


    Zitat

    Original von Maske
    teste es einfach mal selber mit Glopus


    Muss ich mir erst 'nen Windowsrechner besorgen. :(


    Frage: Bei DTA-Download wird doch kein Archiv bei Dir zur Übertragung erzeugt. Ich vermute mal noch nicht mal Dateien lokal angelegt. Kann man da die Beschränkung von 255 Dateien (oder so) nicht in diesem Fall aufheben oder nach oben schieben.

    Einmal editiert, zuletzt von LinuxTom ()

  • Rundungsfehler.
    Es entsteht ein Rundungsfehler (und somit eine Lücke zwischen den Kacheln) von 5 in der 9. Stelle nach dem Komma. Diese daraus resultierende Lücke wird eben beim TomTom mal angezeigt und mal nicht, ja nach Zoom-Bereich. Nun habe ich die Möglichkeit, diesen Rundungsfehler künstlich zu korrigieren. Ich will aber erst abwarten, was Du zu der Genauigkeit der Stellen sagst. Denn wenn Du die Genauigkeit erhöhst, gerade in den Stellen 9 bis 16, ist meine Aktion vielleicht nicht mehr notwendig. Siehe dazu auch den Nachtrag aus einem meiner vorhergehenden Postings.

  • Zitat

    > Welche WWW-Seiten?
    Aus Deinem ersten Posting in diesem Thread: http://www.marian-aldenhoevel.de/mapping/sample.htm


    Marian benutzt das Google API, um die Werte anzuzeigen. Google API ist JavaScript und wird auf deinem Rechner ausgeführt und damit ist es auch letztendlich von deinem Browser abhängig, mit wievielen Kommastellen die Fließkommazahlen in JavaScript arbeiten.


    Zitat

    Es entsteht ein Rundungsfehler (und somit eine Lücke zwischen den Kacheln) von 5 in der 9. Stelle nach dem Komma.


    Tja, ich hab mal nun einmal genauer bei mir nachgesehen. Es ist doch nicht so, dass ich die Ausgabe auf 10 Kommastellen formatiere. Vielmehr rechnet mein PHP grundsätzlich mit einer begrenzten Anzahl von Stellen und das, was ich anzeige, ist die maximale Anzahl von Kommastellen!
    Zum Beispiel print pi(); gibt bei mir "nur" 3.14159265359 aus. Ich habe aber nun keine Lust, die vielen Berechnungen im Skript auf höhere Genauigkeit umzustellen.
    Daher korrigiere bitte selbst die Rundungsfehler. ;)


    Zitat

    Wie sind denn die Werte, die Du original bekommst? Die sind doch 13 bis 16stellig. Kannst Du die dann nicht einfach durchreichen?


    Ich "bekomme" nichts (von wem auch?), sondern berechne die Koordinaten der Kacheln selbst.


    Zitat

    Frage: Bei DTA-Download wird doch kein Archiv bei Dir zur Übertragung erzeugt. Ich vermute mal noch nicht mal Dateien lokal angelegt. Kann man da die Beschränkung von 255 Dateien (oder so) nicht in diesem Fall aufheben oder nach oben schieben.


    Das stimmt (nur die kal-Dateien werden für den Download angelegt). Habe deshalb die Grenze bei der DTA-Methode auf 5000 Kacheln erhöht.

    Einmal editiert, zuletzt von Maske ()

  • Hi,


    ich habe Probleme mit dem "Download als DTA". Das ganze klappt zwar ansich, nur wird das Bild immer überschrieben, da es den selben Dateinamen hat. Mache ich was falsch?


    cache7

  • naja, den des Servers von Google. Meiner Meinung liegt dies daran, dass die Links keinen Dateinamen enthalten und DTA offensichtlich nicht den Linktext nimmt, Beispiel:


    <a href="http://mt0.google.com/mt?n=404&v=ap.66&x=16&y=10&zoom=12">5_16_10.png</a> <a href="dl/5_16_10.kal">5_16_10.kal</a><br />



    Klappt es bei dir denn?


    Thx


    cache7

  • Hi cache7,


    schau mal in meine Anleitung, was unter "Umbenennungsschema" (bzw. bei dir "Renaming mask") stehen muss!
    Außerdem sollte sicherheitshalber auch "All files" angehakelt sein.

  • Hallo,


    danke für den Tipp, mit *text*ändert sich bei mir aber nicht wirklich viel. Klappt es bei dir wirklich mit dieser Einstellung?


    cache7