Speicherprobleme unter Gopal 3.0

  • Wir sind doch fürs Spielen immer etwas gestraft worden, Windhund :)
    Wir lassen es dennoch nicht, es macht ja Spaß .
    Angenehmer Zeitdiebstahl- also bitte weitermachen :)


    cu,dehlya

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wind-hund
    Unter GoPal 2.3: Keine Probleme, stabil.
    Unter GoPal 3.0: Relativ häufige Probleme (häufig POI-Warner schmiert ab, selten GoPal schmiert ab, manchmal GoPal friert ein, häufig Softreset bleibt hängen, häufig SD-Karte wird nicht erkannt).


    Sehr schade, daß GoPal 3.0 offensichtlich extrem speicherhungriger ist, obwohl im Funktionsumfang kaum gewachsen ... :-D)



    gleiche probleme hatte ich auch, ich ging der sache auf den grund: ursache bei mir war nur eine parallel laufende route66-installation. nachdem davon das system bereinigt war, klappte gopal genau so gut wie früher unter 2.3! ;) es war nur eine kleinigkeit die ursache für die ungereimtheiten und die langsamkeit meines pna!



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von rohoel
    gleiche probleme hatte ich auch, ich ging der sache auf den grund: ursache bei mir war nur eine parallel laufende route66-installation. nachdem davon das system bereinigt war, klappte gopal genau so gut wie früher unter 2.3! ;) es war nur eine kleinigkeit die ursache für die ungereimtheiten und die langsamkeit meines pna!


    Ich hatte die gleiche Erfahrung gemacht wie Du, rohoel, instabiles System, Abstürze, Einfrieren. Hatte das ja auch schon mehrfach gepostet. Dabei hatte ich unter GoPal-V2-Zeiten mein System so vollgepackt und alles lief stabil (was im Nachhinein auch kein Wunder war, denn das Startmenu reservierte für den Datenspeicher gleich mal 10 MB!).


    Da habe ich natürlich zuerst angesetzt, zumal hier im Forum sich bei den Menues der Wert 3000 durchgesetzt hatte. Ich mußte den für mein (einigermaßen) stabiles System aber auf 3700 (=3,7 MB) setzen und bekam aber prompt mit dem erstmaligen Aufspielen des BL-Skins mit Routenberechnungen ab 500km so meine Probleme.


    Dann habe ich mir mal die R66-Installation angesehen. Dort wird per default die ROUTE66N7.exe mit 2,14 MB im Verz. \Program Files\ROUTE 66 abgelegt. Eigentlich aus einem anderen Grund habe ich diese Datei nach \My Flash Disk\Programme\Route 66 geschoben. Route66 ließ sich weiterhin starten und zu meiner Überraschung stellte ich auch fest, daß sich der freie Storage Memory um 1,395 MB erhöhte! ?(


    Auszug aus der HP von ResInfo: Im Datenspeicher befinden sich alle nicht im Festspeicher (ROM) enthaltenen Programmdateien und Dokumente, die Registrierungsdatenbank sowie weitere Anwendungsdatenbanken. Alle Objekte im Datenspeicher sind komprimiert.


    Diese Erkenntnis war jetzt neu für mich: alles was im Bereich des Rootverz. oder unterhalb \Windows abgespeichert wird, macht sich im Storage Memory bemerkbar!


    Also alles runter, was da nicht unbedingt hingehört, ein schlankeres Startmenue, und plötzlich hatte ich nach einem SoftReset beim Storage Memory von 3000 immer so um die 1200KB frei (der BackupManager braucht auch sein Teil und muß zwingend da gespeichert sein!).


    Ich habe meine R66-Installation weiterhin drauf und bisher keinerlei Probleme mehr. Zugegeben, von GAPI habe ich mich getrennt (war eh nur Spielerei) und als 465er hat man auch weniger 'Gimmicks' an Bord. :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ralf25


    Diese Erkenntnis war jetzt neu für mich: alles was im Bereich des Rootverz. oder unterhalb \Windows abgespeichert wird, macht sich im Storage Memory bemerkbar!


    Also alles runter, was da nicht unbedingt hingehört, ....


    gibt es da noch mehr hinweise, was löschbar sein könnte? bei mir knackt zur zeit wieder alles richtig schnell und zuverlässig, nur den BL-skin bekomme ich nicht zum laufen (besagte fehlermeldung). alles andere rennt richtig fix! ;)



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von rohoel
    gibt es da noch mehr hinweise, was löschbar sein könnte? bei mir knackt zur zeit wieder alles richtig schnell und zuverlässig, nur den BL-skin bekomme ich nicht zum laufen (besagte fehlermeldung). alles andere rennt richtig fix! ;)


    Ich weiß ja nicht, was Du alles installiert hast (aber daher auch mein Hinweis zu sunnysoft). Bei allem, was systemnah zu inst. ist (wie Microsoft .NET Compact Framework 1.0, GAPI, etc.), hat man keine Chance. Bei zusätzl. Software kommt aber meist eine Abfrage, wohin man es denn gerne hätte, und da sollte dann sorgfältig überlegt werden.


    EDIT: viele Prgs. schmeißen auch ihre DLLs auch gerne ins \Windows-Verz., diese können aber genausogut ins jew. Prg.-verz., sofern es dann auf der Disk oder der Karte ist.

  • Um auf das Thema von Alfred1964 zurück zu kommen:


    Es ist nun mal so, daß der PNA 4410 Speicherprobleme hat. Hierzu hatte ich schon Kontakt mit der Medion Hotline aufgenommen. Ich habe selbst, wie man aus meinem Profil entnehmen kann, den PNA4410 mit Craddle am 04.07 erworben /Speicher 256 MB. Ich habe alles installiert auf dem Gerät.
    Dito den externen POI Warner. Bin ich nun in einer Navigation und schalte das Bluetooth dazu, schmiert das System ab, friert ein.


    Medionhotline meint dazu....
    1.)...ist der externe POI Warner VERBOTEN und hat auf dem Gerät nichts zu suchen
    2.) solle ich doch nach und nach die einzelnen Komponenten installieren und dann beobachten, wann das Gerät einfriert, abschmiert


    Auch ich mache mir schon Gedanken darüber, einzelne Komponenten von dem Gerät herunterzunehmen, so zB. den MP3 Player, den Videoplayer, den Contactviewer...und mir nur den TCPMP81 zu installieren ...od. soll ich sogar den POI Warner nicht mehr installieren und auf die "Blitzerdaten" verzichten ?


    Ich weiß es nicht.......ärgerlich erscheint mir nur, daß es 2 Geräte mit mehr internen Speicher gibt, die 256'iger und 512 'er Variante.


    Mit der Karte hat es nichts zu tun....ich habe mir aus Jux und Tollerei die Transcedend Karte 4 GB zugelegt, welche funzt, das interne Speicherproblem aber nicht löst.....


    achso noch was.....der interne Speicher kann lt. Medion, auch gegen den Hinweis der Bezahlung von mir, nicht aufgerüstet werden.....und ein Umtausch auf die 512'er Variante ist aufgrund der 14 Tagefrist VORBEI.


    Nun wie gesagt, es bleibt mir/uns nur die Möglichkeit, auf einiges zu verzichten, od, mit einem Gerät zu leben, das sich ab und an aufhängt ?....od. es könnte einem ja mal auf einem PP gestohlen werden ? (nein so was macht man nicht :)


    LG Anfänger PNA4410, Wolf

  • doppelt

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Zitat

    Original von TeeSteinchen
    Wir reden hier wirklich ein wenig aneinander und am ursprünglichen Thema vorbei.
    Die Speicherprobleme, die der Themenstarter sicherlich meinte, liegen im Speichermanagement des Systems bei der Verwaltung der 64 MB Arbeitsspeicher.
    Die Größe (und Qualität) der SD-Speicherkarte oder auch des Flashspeichers (256 oder 512 MB) haben damit wenig zu tun.


    Wolf, die beschriebene Problematik hat nichts mit 256 vs.512 zu tun. Dieses Thema könntest Du lässig mit einer SD Karte erschlagen.


    Und das unterstreiche ich:


    Zitat

    Original von Ralf25
    .. alles was im Bereich des Rootverz. oder unterhalb \Windows abgespeichert wird, macht sich im Storage Memory bemerkbar!
    Also alles runter, was da nicht unbedingt hingehört,............



    cu,dehlya

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Hallo Wolf,
    das ist hier wie so oft der immer wiederkehrende Irrtum.
    Die von Dir beschriebenen Speicherprobleme liegen an den durch die laufenden Anwendungen verwendeten Speicherresourcen des beschränkten 64 MB Arbeitsspeicherbereichs.
    Weder eine Verdopplung des Flashspeichers auf 512MB noch die Größe der SD-Karte hätten Einfuss darauf. Und auch die bloße Menge der installierten Anwendungen ist ohne Belang soweit diese nicht gleichzeitig gestartet sind und laufen.


    Mit freundlichen Grüßen
    TeeSteinchen

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Vielleicht sollte man mal endlich oben festtackern, dass der grössere Flash mit 512MB keinerlei Abhilfe gegen Benutzer ist, die alles in das erste angebotene Verzeichnis installieren, und sich dann darüber wundern, dass es Probleme beim Betrieb geben kann.


    Also nochmal:


    Der grössere Flash ist gut für (fast) nichts und lediglich als Erweiterung der SD Karte zu betrachten. Auch ergeben sich durch Installation einer bzw.mehrerer Karten auf dem Flash keinerlei Geschwindigkeitsvorteile gegenüber der Installation auf mit FAT (nicht32) formatierter SD Karte.


    Die Diskussion in den Lieferthreads über 256MB oder 512MB Lieferung ist insofern witzlos, da sich bei identischer gedankenloser Installation stets dieselben Probleme ergeben-



    cu, dehlya


    Nochwas : GOPAL 3.0PE läuft selbst problemlos auf dem Medion 500T (mit GOPAL Firmware), der lediglich über 64MB intern verfügt. Incl. orig. Bildbetrachter und MP3 Player .
    Allerdings ohne Fremdprogramme oder Fremdgimmicks.

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Zitat

    Original von dehlya



    Nochwas : GOPAL 3.0PE läuft selbst problemlos auf dem Medion 500T (mit GOPAL Firmware), der lediglich über 64MB intern verfügt. Incl. orig. Bildbetrachter und MP3 Player .
    Allerdings ohne Fremdprogramme oder Fremdgimmicks.


    Du magst ja Recht haben, aber dass es selbst mir der Installation des POI-Warner 3 zu Problemen kommt, sollte eigentlich nicht sein, zumal ja Medion in seinen Bundles des öfteren davon wirbt (Gutscheine für POI-Warner).


    Ich habe bereits das 2. P4410 und mit Originalskin incl. POI-Warner 3 kommt es regelmässig bei der Spracheingabe zu Speicherproblemen X(