neue Glopus Version

  • Hallo,


    habe heute bei einer Fahrradtour die neue Version getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Geschwindigkeitsanzeige in der Kartenansicht nicht aktualisiert wird. Nur nach einem Klick auf den Kompass um die Zeile zu schließen und dann wieder zu öffnen oder direkt auf der Geschwindigkeitsanzeige aktualisiert den Wert und bleibt so bis ein erneuter Klick statt findet. Die Höhe z.B. wird ständig aktualisiert.


    Ferner hat Glopus nach eine gewisse Zeit (nach 2 km ca.) aufgehört den Track aufzuzeichnen (habe später bemerkt) und nach 4-5 km ist das ganze eingefroren, so dass nur ein Reset weiter half. Es kann natürlich sein, dass der Track nicht auf dem Flash-Speicher übertragen wurde und nach dem Reset nur ein Teil sichtbar war (das kann man an den Dateigrößen sehen: 18KB für nur 2 km und 12KB für 6km? Die erste Datei ist aber im Texteditor nicht größer als die zweite!)


    Bei mir läuft neben Glopus keine weitere Anwendung, die das GPS-Signal in Anspruch nehmen könnte.


    Gruß
    Pliarxos


    EDIT: Die erste Datei mit 18KB ist ab 1/3 nur noch mit Nullen gefüllt!

    Einmal editiert, zuletzt von Pliarxos ()

  • Ich habe mir die Anzeigen in der Karte auch mal genauer angesehen und mit Erschrecken festgestellt, dass z.B. bei der Geschwindigkeit Refresh = 0 drinnen seht und Glopus damit diese Info ganz richtig nicht aktualisiert wird. Nach korrigieren der Ini funktioniert jetzt aber alles so wie gewollt. Könnt Ihr das bestätigen? Hier eine neue map.ini (gezippt).
    Vielen Dank

  • Hallo,
    ich habe die neue map.ini ausprobiert.
    Die neuen Anzeigen sehen sehr komfortabel aus.
    Leider werden hier die Anzeigen nicht aktualisiert.
    Nur durch antippen einer Anzeige werden diese aktualisiert.
    In der "Uebersicht" funktioniert alles tadellos.


    Kann es evtl. sein, dass es mit der WM6 zusammenhängt?


    Ich habe mal den WM5-Emulator auf dem PC installiert und Glopus laufen lassen.


    Erbebnis: Glopus funktioniert einwandfrei.


    Ich werde den WM6-Emulator installieren und testen was Glopus macht.


    Die Ergebnisse folgen dann.


    Gruß
    Thomas


    Ergebnis:
    Mit dem WM6-Emulator läuft alles wie es soll, d.H. die Anzeigen werden aktualisiert.


    Es liegt dann wahrscheinlich an meinem XDA. :-D)
    An der Installation auf der Speicherkarte kann es auch nicht liegen, weil ich Glopus auch auf dem "Gerät" installiert habe, mit den gleichen Problemen.


    Sehr schade.


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasSc ()

  • Ich habe zwar kein WM6 Gerät, aber ich kann mir nciht vorstellen, dass es an der Windows Version liegt. Nutzt Du für die Simulation auf dem Emulator das gleiche Log? Werden alle Logs nicht aktualisiert oder nur bestimmte?

  • Zitat

    Original von ThomasSc
    Liegt es vielleicht an einer Registy-Einstellung?


    Glaube ich nicht.
    Meine 2 Frage sollte richtig lauten: Werden alle Infos nicht aktualisiert oder nur bestimmte?

  • Hallo,


    schwer zu verstehen ist, warum die Aktualisierung in den meisten Fenstern funktioniert (z.B. Uebersicht, Analog etc.), aber nicht in der Kartenübersicht. Ist der Zugriff auf die GPS-Daten da anders, oder funktioniert der Refresh-Mechanismus anders? Da muss irgendwo ein Unterschied sein, der da Probleme macht. Beim Antippen werden die Daten ja auch aktualisiert, es geht also im Prinzip, nur beim automatischen Refresh klappt es nicht.


    Viele Grüsse roeka

  • Hallo.


    Entwarnung für Glopus!


    Das Problem, dass die Anzeigen in der Kartenansicht nicht aktualisiert wurden, lag an meinem XDA Orbit.


    Da Glopus auf dem WM6-Emulator einwandfrei lief, habe ich mich für einen Hardwarereset auf dem Orbit entschlossen.
    Ich denke, dass irgend ein Programm den Fehler verursacht.


    Auf einer jungfräulichen Installation läuft hier Glopus auf WM6 bis auf das Problem mit der SMS perfekt.


    Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Habe alle Refresh-Werte in der map.ini auf 1 gesetzt (für die Geschwindigkeit) und nach einem schnellen Test scheint die Anzeige der Geschwindigkeit (Durchschnitt auch) in der Kartenansicht aktualisiert zu werden.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    In der Version ist leider ein Bug: Die perspektivische Ansicht geht nicht,


    Hi Peter,


    ab wann kann die neue Version mit der bereinigten perspektivische Ansicht herunterladen?
    Ab kommende Wochenende mache ich einen mehrtägigen Fahrradtour. Den perspektivische Ansicht benütze in manchen Situation (Meiste benütze ich den fixtierten Ansicht, wegen Stromersparnisses).


    Gruss Bernd

  • Zitat

    Original von bernd_mueller
    Den perspektivische Ansicht benütze in manchen Situation (Meiste benütze ich den fixierten Ansicht, wegen Stromersparnisses).


    Hat jmd. schon mal getestet wie viel Stromersparnis man durch die fixierte Ansicht hat?
    Lohnt sich der Komfortverlust für diese Stromersparnis?

  • Auch ich bin ab Sonntag für 8 Tage mit Glopus unterwegs.
    Die perspektivische Ansicht wäre nicht schlecht.
    Auf die SMS-Funktion in WM6 kann ich momentan noch verzichten.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Pliarxos


    Hat jmd. schon mal getestet wie viel Stromersparnis man durch die fixierte Ansicht hat?
    Lohnt sich der Komfortverlust für diese Stromersparnis?


    Ich denke schon, bei meinem MDA II war ein Stromersparnis spürbar. Schätzungsweise bis 10%.