mein niegelnagelneuer Navigon 7110...
Ein klasse Ding, ein Quantensprung zu meinem PDA-MN4
Trotzdem habe ich Sorgen. Der TMC-Empfang ist nämlich keine Offenbarung, ganz im Gegenteil - er ist extrem schlecht. Von vorne weg - ich habe metallisch bedampfte Windschutzscheibe. GPS-Empfnag ist im Gegensatz zu TMC völlig OK.
Klebe ich die Wurfantenne an die Seitenscheibe an, ist der Empfang wesentlich besser. Immer noch nicht optimal, aber auf jeden Fall besser.
Danach habe ich die Wurfantenne in die Türrahmenabdichtung eingearbeitet - im Vergleich zur Verlegung auf dem Armaturenbrett etwas besser, aber viel schlechter als auf dem Seitenfenster.
Optimal wäre es in meinem Fall eine verlängerte Antenne einzusetzen, die bis nach hinten in das Fahrzeug geht und dann quer durch die Heckscheibe. Gibt es denn so was?
Ach so - als Bastler im Elektronik-Bereich bin ich eine Niete ![]()
Schöne Grüße