SD-Karten-Probleme

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich einmal das Update von MN 6.1 auf 6.2 ausprobieren; dazu habe ich die derzeitige SD-Karte gesichert und wollte dann die Daten auf meine alte 2 GB--SD-Karte, Original von NAVIGON mit MN5, kopieren.
    Ging aber nicht, da nicht ausreichend Speicherplatz vorhanden ist.


    Und tatsächlich: Auch nach mehrmaligem Formatieren (FAT16, FAT32) diese Karte hat deutlich weniger als 2 GB.
    Zur neuen Update-Karte mit MN6 ein Unterschied von ca. 200 MB!
    Kann das sein?


    Also muss eine neue Karte her!


    Meine weitere Frage:
    Erkennt der T6000 auch 4 GB-SD-Karten?
    Und wenn ja, zu welchen Karten gibt es Erfahrungen?


    Viele Grüße


    Hartmut

  • In meinem T6000 verwende ich schon seit über einem Jahr die
    4GB Transcend 150x mit FAT32. Unter FAT16 gab es immer
    wieder Schreib- und Lesefehler. Unter FAT32 keine Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Quante ()


  • Hallo Hartmut


    Ohne es nun in Praxis getestet zu haben bin ich der Meinung das dies nicht geht. Denn mir liegt es noch in den Ohren das de T6000 nur bis 2GB unterstuetzt.


    Kann es leider nicht testen, da mein T6000 im Moment in Tunesien weilt.



    EDIT
    OK, gerade gesehen das da doch andere Erfahrungen vorliegen
    /EDIT

    Einmal editiert, zuletzt von 900SS-97 ()

  • Hallo, habe einen TRANSONIC 4000C, mit Desktop free und einer4 GB SD
    Karte. Das funktioniert bei mir, weil ich 2 unterschiedliche Navisoftware
    auf dieser Karte habe und auch Bilder und mp3 Dateien.


    Nachdem mein Gerät älter ist als Deines, würde ich den versuch wagen



    LG


    Walter

  • Moin,


    Das "weil" oben verstehe ich nicht ganz. Wieso sollte das Vorhandensein einer zweiten Software dafür sorgen, daß die 4GB-Karte verwendet werden kann? Hast Du zwei Partitionen auf der Karte? Wenn ja: Wie erstellt? Bist Du sicher, daß die Karte auch im oberen Bereich nicht nur gelesen sondern auch beschrieben werden kann?


    Wenn der 4000c mit 4GB-Karten zu Recht kommt, müßte das doch mein T5000 auch, oder?

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Hallo,


    eine normale 4GB SD-Karte, nicht SDHC, läuft auf dem PN6000T ohne Probleme. Habe mal in FAT32 formatiert und in FAT16 läuft mit beiden Formaten.


    Mit FAT16 soll ein schneller Zugriff da sein. Allerdings habe ich da nichts bemerkt und deshalb später wieder in FAT32 formatiert.


    Gruß Karl

  • Hallo hzieser,


    so schnell liest man sich wieder :]


    Ich kann zwar nichts zu 4GB sagen, aber ich hatte die Tage das Problem, dass nach einer Formatierung meiner 2GB unter XP, der PNA quasi nichts mehr mit der Karte anfangen konnten. In diesem Fall hat mir das Tool
    http://panasonic.jp/support/gl…ownload/sd_formatter.html
    genützt, vielleicht hilft es dir ja auch.


    cache7

  • Hi,


    hzieser - ich möchte, da zu den 4-GB-Karten bereits ausreichend geschrieben wurde, gerne auf deine Ausgangsfrage zurückkommen, also warum ist das Volumen der SD-Karte plötzlich 200 MB kleiner als bei einer anderen Karte? Falss vorhanden, solltest du die Karte mit einem Systemtool wie Systemsworks o.dgl. überprüfen. Eventuell sind Bereiche der Karte beschädigt oder die Formatierung erfolgte unter unzureichenden Bedingungen. Zu empfehlen ist auf jeden Fall, dass du dafür einen möglichst aktuellen Cardreader verwendest. Welche Werte weisen denn die Karten im Unterschied bzw. absolut auf?


    Gruß
    Harald

  • Hallo cache7 :)


    Zitat

    Original von cache7
    Hallo hzieser,
    Ich kann zwar nichts zu 4GB sagen, aber ich hatte die Tage das Problem, dass nach einer Formatierung meiner 2GB unter XP, der PNA quasi nichts mehr mit der Karte anfangen konnten. In diesem Fall hat mir das Tool
    http://panasonic.jp/support/gl…ownload/sd_formatter.html
    genützt, vielleicht hilft es dir ja auch.
    cache7


    Danke für den Tipp; hat aber leider nichts gebracht. Komplett die SD-Karte überschrieben und formatiert, es bleibt bei 1,78 GB.
    Eine Fehlermeldung kam auch nicht.


    Viele Grüße


    Hartmut

  • Zitat

    Original von der_alp
    Eventuell sind Bereiche der Karte beschädigt oder die Formatierung erfolgte unter unzureichenden Bedingungen. Zu empfehlen ist auf jeden Fall, dass du dafür einen möglichst aktuellen Cardreader verwendest. Welche Werte weisen denn die Karten im Unterschied bzw. absolut auf?


    Hallo Harald!


    Danke für deine Antwort.
    Also die "zu kleine Karte" hat eine Größe von
    1.917.485.056 Bytes,
    die neue 2-GB-Karte
    2.059.010.048 Bytes.


    Grüße


    Hartmut

  • Hi,


    die Karte mit 1.9.... Byte ist imho nicht in Ordnung. Roundabout müssen es wie bei der zweiten über 2 Milliarden sein.


    Mein Rat wäre, wie bereits oben beschrieben, die Karte per Systemtool auf Fehler zu überprüfen.


    Gruß
    Harald

  • noch eine möglickeit wäre
    die SD-karte über XP - eingeschaften von der Karte, dann scannen und dabei beide häkchen setzen


    damit hatte ich erfolgt !

    .
    .
    .

  • Guten Morgen,


    es läuft wirklich, ich habe nur eine Partition und die Karte ist ca. mit 3,0 GB
    voll. Ich habe die Karte mit FAT formatiert. Ich habe auch Bilder auf dieser Karte und mp3 Dateien sowie 2 verschiedene NAVISW laufen und beide funktionieren und schreiben auf die Karte zurück, das geht nur, weil ich auch Desktopfree installiert habe.




    LG


    Walter

  • Hallo!


    Zitat

    Original von nobo123
    noch eine möglickeit wäre
    die SD-karte über XP - eingeschaften von der Karte, dann scannen und dabei beide häkchen setzen


    damit hatte ich erfolgt !


    Bei mir ändert sich nichts, es bleibt bei 1,78 GB Speicherkapazität.
    Nunja, habe mir 'mal neue SD-Karten bestellt und auch einen anderen SD-Kartenleser.
    So ein Systemtool wie NORTONs Systemswork habe ich leider nicht.


    Vielen Dank an alle und liebe Grüße


    Hartmut

  • Hi,


    der Neukauf von Karte und Cardreader ist natürlich angesichts der mittlerweile stark gesunkenen Preise eine probate Lösung. Berichte doch beizeiten bitte mal, wie es ausgegangen ist.


    Gruß
    Harald