kein TMC

• Ich habe ein neues Navigon TS7000T bei dem kein TMC-Empfang möglich ist, auch nicht im freien Gelände. Unter Einstellungen/TMC/Status wird die Sender-Empfangsfrequenz gescannt, es werden aber Null Radiostationen mit Verkehrsfunk gefunden.

Mit meinem Vorgängertyp T6000 lief das problemlos. Auch hatte ich hier die Möglichkeit eine mitgelieferte externe Radioantenne anschließen zu können. Beim 7000er Modell fehlt dieser Anschluss. Vielleicht ist eine Antenne eingebaut???

Meine Frage ist nun: Hat jemand einen TS7000T bei dem der TMC-Empfang funktioniert - ohne externe Antenne (von der ich gar nicht wüßte, wo ich sie anschießen könnte.

Gruß,
    Franz-J.

• Das ist dann auch des Rätsels Lösung.
    Bei der Transe 6000t gibt es eine separate TMC-Anschlussbuchse.
    Ein Blick ins Handbuch hätte da bestimmt weiter geholfen :D

• Ohhh, Asche auf mein HauptX(
    Als ich Kopfhörerbuchse las war mein erster Gang in den Keller um nachzuschauen, ob ich vielleicht etwas im Navigon-Karton liegen lassen habe. In der Tat kam aus einer Ecke das entsprechende Tütchen samt Antennenkabel zum Vorschein. Na so was !
    Danke für den Tipp mit der Ohrhörer-Buchse. Steht nix davon im Handbuch.
    Somit alles paletti.
    Grüße, Franz-J.

• Ich muß mich hier mal einklinken.

Habe mit meinem 7000er leider auch (trotz Wurfantenne) keinen TMC-Empfang. Manchmal ist das TMC für einen kurzen Augenblick "weiß", dann wieder "rot". Wenn man dann die Verkehrsmeldungen einsehen will, werden aber keine gemeldet und der Scan läuft ununterbrochen.

Wenn ich mir die Verkehrsmeldungen des hier am stärksten empfangbaren Radiosenders (Radio ffn) im Internet ansehe, dann wird dort aber durchaus etwas gemeldet.

Muß man da noch irgendetwas einstellen?

• Hi Jägermeister,
    das Gleiche habe ich auch bei meinem 7000er feststellen müssen. Scheinbar ist der eingebaute Empfänger sehr unempflindlich. Jedenfalls schlechter, so meine Erfahrung, als beim Vorgänger 6000.
    Es hilft aber schon etwas, wenn man die Antenne etwas anders positioniert. Ich habe jetzt eine um 90 Grad gewinkelte Anordnung des Drahtes, bei der es meistens geht (alle WDR-Sender).
    Gestern stand ich zwischen Häuserzeilen, da war mal wieder kein Signal zu empfangen. Danach auf der A40 ging´s wieder. Typisch für ein zu schwaches Signal oder aber unempflidlicher HF-Eingang des Empfängers.

Also versuche doch mal eine andere Anordnung der Antenne, vielleit hilf´s ja schon. Mehr kannst du sowieso nicht machen, grrrr....! X(

• Ich hatte mit der Wurfantenne guten bis mäßigen - aber immerhin - Empfang. Die Antenne ging horizontal zur rechten Seite der Frontscheibe und dann entlang der A-Säule nach oben.

Ich habe übrigens jetzt den Eingang per Y-Adapter geregelt und bin damit die Wurfantenne los ...

• Hallo,
    beim Verlegen der TMC Wurfantenne darauf achten, dass der Abstand zu Metallteilen der Karroserie midenstens 10 cm beträgt insbesondere zur A-Säule, ich hatte sie mal unter der Verkleidung der A-Säule verlegt und hatte auch fast keinen Empfang.

Gruß
    Jarni

Einmal editiert, zuletzt von Jarni ()

• Hi,
    bitte sei so gut und erzähl´ mal kurz, was das mit dem Y-Adaper auf sich hat. Wenn ich mal raten soll, werden an den beiden Schenkeln des "V" zwei Antennen angeschlossen, oder?

Franz-J.

• Zitat

Original von frawige
    Hi,
    bitte sei so gut und erzähl´ mal kurz, was das mit dem Y-Adaper auf sich hat. Wenn ich mal raten soll, werden an den beiden Schenkeln des "V" zwei Antennen angeschlossen, oder?

Franz-J.

So ist es mit dem Y-Adapter. Der wird einfach zwischen Autoantenne und Radio geschaltet und man hat dadurch sehr guten TMC-Empfang. Mit der Wurfantenne kann man eigentlich machen was man will, der Empfang ist und bleibt besch.....

Such mal im Netz nach gns y-adapter!

• Oder um es anders zu sagen: der Y-Adapter zweigt den Antenneneingang für das TMC von der Radio-Antenne ab. Ich habe das per EInbau über NaviFit erledigen lassen (da brauchte ich mich nicht um die konkreten Teile - es gibt wegen der unterschiedlichen verwendeten Stecker-Systeme diverse - kümmern).

• Yoyo, gute Idee :) Weil mein Radio ein Festeinbau vom Werk ist und ich noch nicht einmal weiß, wie da dran kommen soll, werde ich beim nächsten Kundendienst-Besuch mal den Werkstattmenschen fragen. So ein Y-Verbinder werde ich mir wohl selber besorgen können.
    Ich denke, dass das die beste Lösung wohl ist. Danke für den Tipp :applaus

Franz-J.

• >>Such mal im Netz nach gns y-adapter! <<

Danke vielmals für den Hinweis. :)
    Da werde ich doch gleich mal Ausschau halten. Dieses etwas popelig herumliegende Antennenkabel vor der Windschutzscheibe ist ja auch aus Ansichtsgründen schon mies.

Gruß, Franz-J.